AverMedia DVB-T 771 und SuSE 9.2

  • hy nach der durchforstung dieses und anderer foren hab ich leider keine passende lösung für AverMedia-Problem gefunden.
    wenn mir jemand genau und detailliert sagen kann wie, wo und was ich machen muss (bin halt anfänger) wäre ich überglücklich


    OS: SuSE 9.2
    Kernel: 2.6.8-24.11 (Standard)

  • Moin,


    hast Du schon was rausgefunden ?


    Ich ärgere mich damit nun auch schon die ganze Woche ab.


    Die Module werden zwar geladen - danach habe ich aber trotzdem kein Bild. Das dvb-script musste ich bei mir übrigens leicht anpassen, da in einer Schleife - trotzdem man in yast angeben muss welche Module benutzt werden sollen - munter alle mal durchprobiert werden. Dabei kommt es dann immer zu einer Schutzverletzung. Die habe ich jetzt nur noch beim entladen - was ohne Zweifel auch kein gutes Zeichen ist.


    Ansonsten habe ich bisher auch keine Hilfe gefunden.


    Gruß
    Rüdiger

    Main VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 1TB 2,5" Samsung, 2x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    FallBack-VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 500GB 2,5" Samsung, 1x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    HomeCinema-VDR : Intel DualCore 1.8GHz, 2 GB memory, 1 160GB 3,5" Samsung, 1 TechniSat SkyStar, bequiet-Netzteil, easyVDR 1..0 SlientMax case

  • Hallo,


    anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Avermedia-Problem.


    Also: Da ist ein Shuttle-PC (SN41G2V2) mit AMD-CPU und nem Mainboard mit dem NForce2-Chipsatz, NVIDIA-Onboard-Graka und natürlich der tollen Avermedia DVB-T 771 Karte.


    Da dachte ich mir, installierste mal SUSE 9.2 Professional, denn damit ist es ja gar kein Problem, die Karte zum laufen zu bringen.


    Tja, nach dem Online-Update hat er auch die Karte richtig im YAST erkannt. Aber Fernsehen geht nicht. SCH...!!


    Hat IRGENDWER eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich tun kann ?


    Ich hab' erfahren, dass es diese Karte mit 2 verschiedenen Tunern gibt. Auf der Karte ist der neue Samsung-Tuner. Im YAST ist aber nur der alte Tuner (Zarlink) aufgeführt. Installiert hat er standardmässig den alps_tdlb7.


    Ich bin zu unfähig,


    BITTE UM HILFE !!!!!

  • Hallo,


    ich kenne mich mit dieser Karte nicht aus, aber normalerweise guckt man in das syslog nach der Stelle, wo der Treiber geladen wird, ob da irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen.
    Was da steht könnte für andere hilfreich sein, das Problem zu finden.
    syslog = /var/log/messages


    -kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Moin,moin,


    ich bin mittlerweile soweit, dass die Module geladen werden und kann tzap aus den linux-dvb-apps dazu bringen einen Sender zu tunen - sprich Signalstärke usw. werden als Ok und das Frontend (Tuner) als gelockt angezeigt.


    Nur sehen kann ich noch nichts - Xine hängt sich immer auf, wenn ich DVB als Quelle angebe und mit den anderen Programmen komme ich auch nicht weiter.


    In dem ReadMe zu tzap bzw szap wird noch beschrieben, wie man über die Kommandozeile den Stream vom dvb-device in eine Datei schreiben lassen kann. Anschliessen soll man sich den Stream dann ganz einfach angucken können. Das funktioniert bei mir aber auch nicht. Die Datei wird zwar angelegt - nur wird sie niemals größer als 0 Byte ;(


    Ich habe übrigens die Try-And-Error-Schleife aus dem /etc/init.d/dvb script herausgenommen und lade jetzt an der Stelle nur noch das Module mt352. Eines Module der in der Schleife probierten Module ist immer mit einem Seg-Fault ausgestiegen- sehr wahrscheinlich, weil ich die dazu passende Karte gar nicht habe.


    Probleme gibt es jetzt nur noch beim entladen. Es kracht grundsätzlich, wenn das Module dvb-bt8xx entladen wird. Was dann dazu führt, dass der Rechner nicht richtig runter fährt. Deshalb entlade ich die Module z.Z. beim herunter fahren nicht.


    Aber wundern muss ich mich schon - Entweder mache ich da noch immer etwas falsch oder die QA - wenn sie den existiert - bei Suse scheint den Bereich TV-Karten bzgl. DVB-Karten noch nicht wirklich vor der Produktfreigabe entdeckt zu haben. Ansonsten finde ich schon sehr seltsam, dass Yast sich die Mühe macht mich zu fragen, welches Modul ich den gerne nutzen möchte, um dann anschliesend so eine bekloppte Try-Error-Schleife zu benutzen. Ob ich da dann heil durch komme oder nicht ist dann schliesslich davon abhängig, ob die Module damit klar kommen, wenn ihre Hardware gar nicht vorhanden ist.


    Im übrigen dürfte der geneigte Laie - an den sich Yast ja eigentlich wendet - völlig damit überforder sein das richtige Modul auszuwählen.


    ... aber was zerbrech' ich mir darüber den Kopf ?;)


    Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat - ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich denk' dann in der Zwischenzeit mal wieder darüber nach, ob's nicht endlich doch mal an der Zeit ist SuSE den Rücken zu kehren.



    So sieht übrigens der Start-Abschnitt in meinem DVB-Script z.Z. aus :
    ...
    modprobe -q dvb-core
    checkhotplug
    modprobe bttv


    # XXX this one could be PCI probed !!!
    modprobe -q dvb-ttpci


    # this one too (#36969)
    # grep -q bttv /proc/modules && modprobe -q dvb-bt8xx
    modprobe -q dvb-bt8xx


    # Frontends are behind an I2C bus, hard to probe.
    # insert all drivers and see which one finds a device.
    # for m in `frontend_modules`; do
    # echo -n $m
    # modprobe -q $m
    # done


    modprobe mt352 debug=1
    ...



    Gruß
    Rüdiger

    Main VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 1TB 2,5" Samsung, 2x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    FallBack-VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 500GB 2,5" Samsung, 1x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    HomeCinema-VDR : Intel DualCore 1.8GHz, 2 GB memory, 1 160GB 3,5" Samsung, 1 TechniSat SkyStar, bequiet-Netzteil, easyVDR 1..0 SlientMax case

  • Hallo,
    Bei Suse ist da wohl irgendwie etwas schiefgelaufen in den Startskripten. Auf jeden Fall funktioniert folgendes:
    1. Karte nicht mit Yast installieren. Falls geschehen: Konfiguration löschen.
    2. DVB in Runleveln deaktivieren, falls zuvor aktiviert.
    Dann auf der Konsole nacheinander eingeben:
    modprobe bt878
    rmmod bt878
    rcdvb start
    Dann wird der richtige Treiber automatisch gesucht und gestartet. DVB läuft und man kann mit kaxtv Fernseh gucken. Vorausgesetzt man hat die richtigen Channels für seine Region.
    wolf

  • Hurra,


    ich seh' das erstemal was über DVB unter SuSE. Ich hab' schon gar nicht mehr gewagt daran zu glauben. Nur die Dritten funktionieren noch nicht - da hab' ich wohl noch nicht die richtigen Parameter für die Sendersuche...


    Danke
    Gruß
    Rüdiger

    Main VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 1TB 2,5" Samsung, 2x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    FallBack-VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 500GB 2,5" Samsung, 1x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    HomeCinema-VDR : Intel DualCore 1.8GHz, 2 GB memory, 1 160GB 3,5" Samsung, 1 TechniSat SkyStar, bequiet-Netzteil, easyVDR 1..0 SlientMax case

  • hab eine lösung für das ganze problem:


    kleine zusammenfassung:
    zuerst module laden als root:
    1. modprobe bttv
    2. modprobe dvb-core
    3. modprobe dvb-bt8xx
    4. modprobe mt352
    dann mit dem tool scan nach sendern scannen (linuxtv.org) für xine oder kaffein und in das jeweilige verzeichnis kopieren (bei xine /home/user/.xine/) die erstellte datei sollte channels.conf heißen oder alternativ für kaxtv die datei trans.kax editieren (/home/user/.kaxtv/) und dort alle einträge rausnehmen die nicht zutreffen ( t steht für terristic oder auch antenne s für satelit und c für kabel) und dann mit kaxtv einfach nach sendern scannen (der scanvorgang lief bei mir vorher nicht erst nach dem editieren, persönlich empfhele ich doch das tool scan und das programm xine was zwar von der bedienung nicht so schön ist dafür empfange ich persönlich mehr sender, da ich mit scan mehr gefunden habe) die sender werden als channels.kax gespeichert
    dann jeweils das programm starten für das man sich enschieden hat und schon kann man digital fernsehn gucken
    die modprobe-befehle könnt ihr in /etc/init.d/boot.local reinschreiben so führt es euer client gleich beim start aus und man ersparrt sich ein wenig tip-übungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!