[ANNOUNCE] VdrDevel-1.3.22 + Plugins + Addons

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    tja da meine festplatte leider "gestorben" ist muss ich erstmal bis vielleicht dienstag warten bis ich vdr technisch überhaupt was testen kann ;(


    ist aber egal die war eh uralt :D


    D.h., du musst jetzt ohne VDR auskommen? Den traurigen Zustand hatte ich auch vor Kurzem ein paar Tage. Da merkt man erst mal, wie sehr sich das Fernsehen durch VDR geändert hat.:lovevdr


    Oder war das nur dein Test-Rechner?


    Tom

  • Zitat

    Oder war das nur dein Test-Rechner?


    nö war schon der eine und einzige :D
    sitze im moment vor windows :hat2


    das dumme war das hin und her, einmal funktioniert die festplatte dann wieder nicht dann wieder irgendwas mit fsck gemacht dann ging das wieder 2 stunden dann wieder nicht. und aufeinmal wollte das ding gar nicht mehr :D
    jetzt schlummert alles auf e-tobi.net
    das was gesichert werden musste hab ich !!
    auch meine mp3 sammlung, obwohl ich einen moment geglaubt habe die waere auch schon hinüber.
    ach und fernsehen ist doch eh nicht wichtig :D :D :D :D


    hab hier eh kabel und das geht ja auch analog
    ( rtl bildungsfernsehen z.b) :D

  • Hallo,




    Ich denke, dass 2 Versionen nicht nötig sind :] Mit Have_only_Server=1 würde man ja den Embedded-Support ausschalten!


    dpkg-buildpackage kannte ich noch nicht....danke! Schalter -tc funktionierte leider nicht wg. Abhänigkeitsfehler.




    Also, habe ich hier mit:
    apt-get install libmysqlclient14-dev libwrap0-dev


    nachinstalliert und konnt mit:


    dpkg-buildpackage -d


    das Packet bauen lassen. Alles mit mit mysql 4.1.10! Mugglei hat mir anschliessend mit externen Zugriff die Datenbank neu aufgebaut. Das funktioniert jetzt also.


    Die Dependencies-Fehler für libmysqlclient-dev bekommt man wohl weg...aufgrund der Zeit habe ich die entsprechende Datei in ./debian nicht angepasst. In die Dependencies müsste also mysql-server-4.1 mysql-client-4.1 und mysql-common-4.1 rein??? Zum bauen des Packets auch noch libmysqlclient14-dev libwrap0-dev.


    Da weisst du sicherlich besser Rat! Beim Kompilieren scheitere ich noch des öfternen bei Debian :rolleyes:


    Mysql 4.1-10 ist ja in Sarge und Sid enthalten.



    Auch teste ich Muggle heute nicht mehr....ich muss heute noch arbeiten und das Bett ruft ;D



    Tschau, Kwacker.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von kwacker ()

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen das die variable "LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" nicht im vdrdevel script benutzt wird. Das kann wie in meinem Fall fatale Folgen haben. Muss es aber nicht ;)


    Also, ich wollte nur mitteilen das diese Variable mich einen halben Tag Nerven gekostet hat. Fehler war: Nach einmaligen channelzappen hängt der komplette vdr. "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" in vdrdevel script angegeben und voila er läuft und läuft und läuft ;)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Nur so eine Frage aber läuft bei euch das burn plugin ?


    Ich bekomme hier solche Fehlermeldungen beim brennen von Archiv-DVD.


    Code
    ++ started: sh -c 'growisofs -use-the-force-luke=tty -Z /dev/dvd -V VDR_BURN -r -J -l -allow-lowercase -allow-multidot -graft-points '/-0X1,CCE46P-137pollo_13/2004-11-19.20:12.50.99.rec'='/var/lib/video.00/0X1,CB9D8B76D7ECCP-892pollo_13/2004-11-19.20:12.50.99.rec''
    Executing 'mkisofs -V VDR_BURN -r -J -l -allow-lowercase -allow-multidot -graft-points /-0X1,CCE46P-137pollo_13/2004-11-19.20:12.50.99.rec=/var/lib/video.00/0X1,CB9D8B76D7ECCP-892pollo_13/2004-11-19.20:12.50.99.rec | builtin_dd of=/dev/dvd obs=32k seek=0'
    Warning: creating filesystem that does not conform to ISO-9660.
    INFO:   ISO-8859-1 character encoding detected by locale settings.
            Assuming ISO-8859-1 encoded filenames on source filesystem,
            use -input-charset to override.
    mkisofs: No such file or directory. Invalid node - /var/lib/video.00/0X1,CB9D8B76D7ECCP-892pollo_13/2004-11-19.20:12.50.99.rec
    :-( write failed: Input/output error
    ++ executing: sh -c 'eject /dev/dvd'


    Leider hängt sich mein VDR bei DVD mit Menüs nach einiger Zeit immer auf.
    Ich glaube das hängt evtl am nice lvl ?
    Hier mal ein log:



    Tja und das wars dann auch. Der VDR macht nen neustart und ich habe keinen Film mehr in der queue.


    Weiss jemand Rat ?


    Ich habe hier allerdings einen schwachbrüstigen EPIA vdr Rechner der das erledigen soll.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo TomG,


    kurze Frage: Ist hier das AC3overDVB Patch eingebaut ? Es taucht in der Liste nicht mit auf.


    Hintergrund: Bin Dxr3 Besitzer. Habe (das leider fehlende) dxr3plugin eingebaut (neuere CVS Version) => Läuft nur sauber mit analog Ton :o(.
    Beim Einsatz von Dxr3 darf der AC3overDVB nicht enthalten sein, daher tippe ich darauf, dass er drin ist - oder ?!?


    Falls ja, gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen zu entfernen, bzw. zu deaktivieren?


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Soweit ich weiß ist der AC3overDVB seit 1.3.19 (ungefähr) oder so nicht mehr nötig, da es nativ im VDR selbst verankert wurde ...


    Stellst du das dxr3-plugin Tom zur Verfügung, wenn es läuft ... wäre nett !?


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Zitat

    Original von Rrobby
    kurze Frage: Ist hier das AC3overDVB Patch eingebaut ? Es taucht in der Liste nicht mit auf.


    Hintergrund: Bin Dxr3 Besitzer. Habe (das leider fehlende) dxr3plugin eingebaut (neuere CVS Version) => Läuft nur sauber mit analog Ton :o(.
    Beim Einsatz von Dxr3 darf der AC3overDVB nicht enthalten sein, daher tippe ich darauf, dass er drin ist - oder ?!?


    Falls ja, gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen zu entfernen, bzw. zu deaktivieren?


    Der AC3overDVB-Patch ist nicht drin, weil inzwischen die AC3-Sachen im VDR eingebaut sind. Das lässt sich aber deaktivieren über Einstellungen/DVB/Dolby Digital benutzen.


    Wenn das bei dir funktioniert, wäre ich auf jeden Fall an deinem Source-Paket interessiert.


    Tom

  • Hi Tom,


    ich weiß ja nicht, ob du hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30985 schon mitgelesen hast, aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben - ich komme einfach nicht weiter, aber der vdrdevel ist ansonsten einfach genial ;). Scheint allerdings kein vdrdevel, sondern eher ein generelles c't-VDR 3.x-Problem zu sein. Zumindest habe ich mit Tobis Multipatch-Variante vergleichbare Probleme gehabt...


    Kurz zusammengefasst:
    c't 2.x: ALSA+bitstreamout + vdr/vdrdevel -> Dolby Digital ok


    c't 3.x: ALSA+bitstreamout + vdr -> Dolby Digital nicht ok -> Knistern/Knacken
    c't 3.x: ALSA+bitstreamout + vdrdevel (1.3.22/1.3.23) -> Dolby Digital nicht ok -> Knistern/Knacken
    c't 3.x: ALSA+bitstreamout + vdrdevel (1.3.23) mit neuen DVB-Treiber (vom 2.12.04) -> gar kein Ton, im alsamixer fehlt eine Einstellung...


    Vielleicht hast du ja eine Idee...


    Viele Grüße und vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit!!!
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Der AC3overDVB-Patch ist nicht drin, weil inzwischen die AC3-Sachen im VDR eingebaut sind. Das lässt sich aber deaktivieren über Einstellungen/DVB/Dolby Digital benutzen.


    Wenn das bei dir funktioniert, wäre ich auf jeden Fall an deinem Source-Paket interessiert.


    Tom


    Hi,


    die Option hatte ich wohl noch nicht ausprobiert (ist ja auch nicht ganz einsichtig, wenn man DD haben will ;o)).


    Ich werde es heute abend testen und falls es läuft schicke ich die Sourcen, falls nicht, will ich es keinem antun.


    Anmerkung: Mein Effekt ist zur Zeit, dass das Bild ohne Ende stottert, wenn ich beim dxr3plugin auf Digital Output stelle und das Log vollläuft (ich glaube es war "invalid count cRingbufferLinear"). Ein Umschalten auf AC3/DolbyDigital bei Pro7 oder Sat1 bringt gar kein Ton zu tage. Komischerweise gibt es dabei aber auch keine Fehler im Log, einer meiner Verstärter zeigt sogar DD an (der andere nicht).


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Hat denn keiner das burn plugin im Einsatz ?? Ich komme mir mit meinem Fehler so verlassen vor.


    Ich weiss nich wo ich suchen soll.



    Gruss,


    Jörg


    P.S.: Wenn ich wenigstens aus den sourcen kompilieren könnte aber ich weiss nich wie das geht. Evtl hat ja einer ein Howto für den ct´vdr2.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Hi,
    nur mal ein paar Anmerkungen zu den Logfiles:


    1: "mkisofs: No such file or directory. Invalid node - /var/lib/video.00/0X1,CB9D8B76D7ECCP-892pollo_13/2004-11-19.20:12.50.99.rec"


    Das sieht schon mal nicht gut aus ! Anscheinend gibt es dieses Verzeichnis nicht.


    Wenn du das zu brennende Image igrendwo findest, kannst du es ja mal mit dem mplayer ansehen, ob es überhaupt läuft. (Der mplayer hat irgendeine Option für Iso Images)


    2: 2211 Mbytes of 2211 read => das sind mehr als 2GB, benutzt du vielleicht eine FAT Fileformat ? Das hat 'ne Grenze bei 2GB !


    Ansonsten schon mal vdrconvert ausprobiert ? Das nutzt aus vdrsync und liefert in der 0.2 super schicke Ergebnisse.
    Hatte aber auch damit zu kämpfen ehe es lief (Bildkonvertierung, etc.), aber "Vdrportal" war mein Freund :o).


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Zitat

    Original von Rrobby
    Hi,
    nur mal ein paar Anmerkungen zu den Logfiles:


    1: "mkisofs: No such file or directory. Invalid node - /var/lib/video.00/0X1,CB9D8B76D7ECCP-892pollo_13/2004-11-19.20:12.50.99.rec"


    Das sieht schon mal nicht gut aus ! Anscheinend gibt es dieses Verzeichnis nicht.


    Mich stört eher dieses "Invalid Node". Sacht mir aber leider auch nix.


    Zitat


    Wenn du das zu brennende Image igrendwo findest, kannst du es ja mal mit dem mplayer ansehen, ob es überhaupt läuft. (Der mplayer hat irgendeine Option für Iso Images)


    Nuja da is was aber ob das wirklich schon das Image is wage ich zu bezweifeln. Scheint noch die nicht zusammengefügt zu sein. also Ton und Video Info sind jeweils ein file.

    Zitat


    2: 2211 Mbytes of 2211 read => das sind mehr als 2GB, benutzt du vielleicht eine FAT Fileformat ? Das hat 'ne Grenze bei 2GB !


    Habe als Dateisystem ReiserFS. Sollte also kein Problem sein. Sonst gäbe es noch mehr Leute die das Problem hätten, denn DVD is ja meist bis zu 4,7 GB gross.

    Zitat


    Ansonsten schon mal vdrconvert ausprobiert ? Das nutzt aus vdrsync und liefert in der 0.2 super schicke Ergebnisse.
    Hatte aber auch damit zu kämpfen ehe es lief (Bildkonvertierung, etc.), aber "Vdrportal" war mein Freund :o).


    Nee du ich wollte ja gerade davon weg. Weil WAF einfach besser bei burn plugin. Und WAF>=DAU ;)


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)


  • Eigentlich nicht - und da ich bitstreamout nicht verwende, kann ich dir auch nicht richtig weiterhelfen.


    Deine Testergebnisse lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass das Problem bei den ALSA-Treibern in Sarge zu suchen ist.


    Brauchst du bitstreamout denn unbedingt? In den neueren VDR-Versionen ist der AC3firmware-Patch doch eingebaut. D.h. du brauchst nur die AC3-fähige Firmware, denn beim neusten ct-VDR-DVB-Treiber wird die Firmware per Hotplug geladen.


    Tom


  • http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=compiling ist zwar nicht gerade sehr aktuell, sollte aber weitestgehend noch stimmen.


    Mit dem Burn-Plugin habe ich bisher nur ISO-Images erstellt, da ich keinen DVD-Brenner habe. Vielleicht versuchst du das erst mal. Aber es sah ja danach aus, dass schon mkisofs Probleme machte.


    BTW: Was ist das für ein VDR? Deine Fehlermeldungen sehen nicht nach einem ct-VDR aus.


    Tom


  • Das ist ein Bug im burn-Plugin (du nutzt Version 0.0.5 nehme ich an). Ich gehe davon aus, dass deine Aufnahme "%Apollo_13" heißt. Dummerweise wird dieser Name direkt als Formatstring an printf übergeben - das heißt "%A" wird von printf ausgewertet und durch irgendwelche Schrott der zufällig auf dem Stack liegt ersetzt. Du kannst jetzt entweder eine Version des burn-Plugins nehmen in der der Fehler gefixed ist oder deine Aufnahme umbenennen - es darf kein "%" im Namen vorkommen.


    Ein burn-Plugin, bei dem dieser Fehler gefixed ist findest du z.B. hier http://vdr.unetz.com/download - allerdings ist das keine offizielle Version - sprich sie ist nicht vom Origial-Author abgesegnet.


    Ralf

  • VIELEN DANK Ralf !!!


    Genau so eine Info brauchte ich. Ich dachte schon ich wäre doof.
    Also muss ich nur darauf warten das von Tobi bzw. TomG eine aktuelle Version kommt.


    TomG


    Wann kommt den eine ? :) Es ist ein ctvdr-2. Ist nicht die Maschine in der Signatur.



    Danke euch beiden für die nette Hilfe.



    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Hi Tom,


    Zitat

    Brauchst du bitstreamout denn unbedingt? In den neueren VDR-Versionen ist der AC3firmware-Patch doch eingebaut. D.h. du brauchst nur die AC3-fähige Firmware, denn beim neusten ct-VDR-DVB-Treiber wird die Firmware per Hotplug geladen.


    ...nur zum Verständnis: Und dann von J2 -> Optisch (S/PDIF) -> direkt zum Verstärker ohne Soundkarte?!


    Danke + Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von ralf1970
    Das ist ein Bug im burn-Plugin (du nutzt Version 0.0.5 nehme ich an). Ich gehe davon aus, dass deine Aufnahme "%Apollo_13" heißt. Dummerweise wird dieser Name direkt als Formatstring an printf übergeben - das heißt "%A" wird von printf ausgewertet und durch irgendwelche Schrott der zufällig auf dem Stack liegt ersetzt. Du kannst jetzt entweder eine Version des burn-Plugins nehmen in der der Fehler gefixed ist oder deine Aufnahme umbenennen - es darf kein "%" im Namen vorkommen.


    Ein burn-Plugin, bei dem dieser Fehler gefixed ist findest du z.B. hier http://vdr.unetz.com/download - allerdings ist das keine offizielle Version - sprich sie ist nicht vom Origial-Author abgesegnet.


    Danke für den Tipp! Ich habe mich jetzt durch den langen Thread gekämpft. Hat sich ja einiges getan. Finde ich sehr gut, dass du dich des Plugins annimmst. :]


    Dass das keine offizielle Version ist, aber trotzdem eine neue Versionsnummer hat, ist problematisch für die Debian-Versionsverwaltung. Ja, ich weiß, die 0.0.6 kommt von helau, deine Unterversionen a,b,c,... finde ich da schon geschickter. Aber da ich davon ausgehe, dass der Lord, wenn er ein Update für das Plugin rausbringt, bei >= 0.0.7 weitermachen wird, spricht nichts dagegen, deine Version zu übernehmen.


    Im derzeitigen Paket vdrdevel-plugin-burn ist die Unterstützung der Burn-Backgrounds von Thomas_d enthalten. Funktionieren die Backgrounds mit deiner Version auch? Oder braucht man dazu wieder einen Patch? Wenn ja, hast du 'nen Tipp, wo ich den finde?


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!