Bedienungsanleitung zu LinVDR 0.7

• Lange überfällig, ist es endlich passiert!

Ich habe die Bedienungsanleitung für LinVDR aktualisiert. Berücksichtigt ist nun die Version LinVDR 0.7 in der Originalfassung, d.h. ohne die Erweiterungen aus den Patches von Mark Twain. Die Bedienungsanleitung ist deutlich umfangreicher geworden. Manche Kapitel, wie „Erstellen eigener DVDs“ und „Fotos anschauen“ mussten völlig neu geschrieben werden. Hinzugekommen ist ein Kapitel über das „Ändern der Kanalliste“. Zu vielen anderen Kapiteln gibt es Ergänzungen.

Diese Anleitung ist vor allem für Anwender von LinVDR gedacht, wobei ich beispielsweise an Famileinangehörige dachte, die wenig mit der Technik im Sinn haben und einfach bestimmte Funktionen ausführen möchten. Deshalb orientiert sich die Anleitung an Funktionen, wie Radio hören, Bilder anschauen oder Fernseher ausschalten und nicht an Plugins, Dateisystemen und Servern. Außerdem enthält sie viele Bilder, was allerdings den Umfang der Datei auf über 6 MB gebracht hat.

Damit nicht nur meine Familie etwas davon hat, habe ich die Anleitung mit der freien Software OpenOffice 1.1 geschrieben, so dass jeder der mag, die Beschreibung an sein System anpassen kann. Dies gilt natürlich auch für nicht-LinVDR-Nutzer.

Die Beschreibung ist sicherlich nicht perfekt, von daher bitte ich alle, mir Ungereimtheiten und Fehler zu berichten, damit die Beschreibung besser und verständlicher wird. Auch habe ich nicht alle Plugins von LinVDR berücksichtigt, da ich selbst nicht alle geladen habe. Für Ergänzungen wäre ich daher sehr dankbar. Bei den Einstellungen konnte ich nicht zu jedem Parameter die zugehörige Funktion beschreiben. Vielleicht kann mir ja auch hier jemand auf die Sprünge helfen.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere etwas mit der Beschreibung anfangen können und stelle sie hiermit zur freien Verfügung.

Ihr findet die Beschreibung wie zuvor auch auf www.linvdr.org im Kapitel „Dokumentation“. Es gibt sie in drei Formaten: Open Office, PDF und HTML
    Am Besten druckt man sie sich farbig aus. Es sind 71 Seiten.

Gruß,
    Fridtjof Feldbusch

• Hallo,

Danke für die Mühe - ich schaus mir mal durch ...

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

• Hallo,

nix für ungut. Eine ausführliche Anleitung ist sicher lobenswert. Aber sind 71 Seiten für die Zielgruppe Familienangehörige nicht arg viel? Schließlich möchten die ja die Aufzeichnungen auch noch ansehen und nicht nur Anleitung lesen.

Grüße,
    Uwe

"Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre mein Brief kürzer geworden." (Von Goethe, soweit ich weiß)

Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

• videopix

Dein Einwand, der Umfang der Beschreibung wäre zu groß ist durchaus berechtigt. Aber gar so schlimm, wie die 71 Seiten vermuten lassen ist es dann doch nicht, denn
    1. Es gibt sehr viele Bilder
    2. Sehr umfangreich ist vor allem das Kapitel zu den Einstellungen, das eher zum Nachschlagen gedacht ist, wenn man die Bedeutung einer Einstellung nicht kennt.

Nichtsdestotrotz wäre zusätzlich eine Kurzanleitung sinnvoll, in der nur noch auf die wichtigsten Funktionen eingegangen wird. Es würde die Hemmschwelle bei vielen Menschen sich mit dem VDR zu befassen deutlich senken.

Ich werde darüber nachdenken.

• Hallo,

es gibt schon eine schöne Kurzanleitung

http://www.ramge.de/olaf/vdr/

in Form einer Referenzkarte ...

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

• Ich denke, zwischen der Referenzkarte und der ausführlichen Bedienungsanleitung wäre noch Platz für eine Kurzanleitung.

Meine erste Frage hierzu wäre, wie groß schätzt ihr den Bedarf ein? Die Kurzanleitung wäre nichts für den ambitionierten Nutzer hier aus dem Forum, sondern eher deren Angehörigen, die einfach nur einige Grundfunktionen bedienen können wollen, ohne Angst zu haben etwas kaputt zu machen.

Meine zweite Frage betrifft schon die zu beschreibenden Grundfunktionen. Ich könnte mir folgende kurzen Kapitel vorstellen:

1. Ein- und Ausschalten des VDR
    2. Navigieren und das Hauptmenü
    3. Fernsehen und Radio hören
    4. Sendungen Aufnehmen
    5. Aufnahmen abspielen
    6. DVDs abspielen
    7. AudoCDs abspielen
    8. Bilder anschauen

Funktionen, wie das Schneiden von Filmen und das Brennen von DVDs halte ich schon für zu komplex für die Kurzanleitung. Das Kapitel 7 macht mir auch Bauchschmerzen, da die Bedienung des MP3-Plugins für Laien kaum zumutbar ist.

Was haltet ihr davon?

• @ Fridi

Danke für die Anleitung. Ich finde gerade die Ausführlichkeit gut! Bereits bei der 0.5 habe ich so manches Feature entdeckt, über welches ich bis dato noch nicht gestolpert war.

Gruß,

• Hallo!

Danke, für die Aktualisierung!

Also die Idee mit der Kurzanleitung ist nicht schlecht, da das VDR für viele Benutzer (z.B.: Ehefrau, Kinder, Eltern, usw.) sowieso zu umfangreich ist, würde eine Kurzanleitung mit einigen Punkten vollkommen ausreichen.

Meine Vorschläge:
    5a. Die Handhabung von noad (Schnittmarken setzen und überspringen, aber sehr "lite" gehalten)

Das Wichtigste ist, dass die Kurzanleitung wirklich eine Kurzanleitung wird.
    Ich denke pro Punkt ca. eine A5 Seite, wäre ideal.
    >>>Die meisten Menschen lesen nicht sehr gerne......:naenae

mfg

• Eigentlich ist das ja ein Widerspruch!
    Einerseits soll die Anleitung kurz sein andererseits bringen diejenigen, die sie lesen besonders wenig Vorwissen mit.

Die beste Lösung wäre eigentlich ein klares, intuitives und durchgängiges Bedienkonzept, das kaum Erläuterung braucht. So etwas ist allerdings nur zu erreichen, wenn alle Plugins einem solchen Konzept folgen würden. Es brächte den Plugin-Schreibern allerdings einige Einschränkungen und gleichzeitig mehr Arbeit.

Was meines Erachtens dazu notwendig wäre:
    - Auf jeder Bildschirmseite müsste eine Hilfe aufrufbar sein, die beschreibt, was in diesem Kontext alles möglich ist und durch welche Aktion man es erreicht.
    - Die Knöpfe auf der Fernbedienung haben soweit wie möglich immer dieselbe Bedeutung.
    - Mount und Unmount von Medien sollte für den Benutzer nicht sichtbar sein. Er bekommt in einem Dialogfeld eine Auswahl möglicher Medien wählt aus und fertig. Mount und Unmount erfolgen unsichtbar im Hintergrund. (Ein unglückliches Beispiel ist hier das MP3-Plugin)
    - Eine klare hierarchische Gliederung der Menüpunkte. Sie sollte einerseits einem einsichtigen Schema folgen und andererseits häufig genutzte Menüpunkte auf der obersten Hierarchiebene anbieten. (Submenü ermöglicht ja schon Untermenüs, aber man braucht auch noch ein für alle akzeptables Schema, damit nicht alle VDRs unterschiedlich zu bedienen sind)
    - Befehle, die zu einem Themenkomplex gehören sind auch auf einer Bildschirmseite zu finden. Das gilt zum Beispiel für das Schneiden von Filmen oder auch das Brennen, wo man über das Hauptmenü die Bereiche wechseln muss.
    - Mehrere Menüpunkte, die fast das gleiche tun sind verwirrend (z. B. aktuell 'Programm' und 'Suche')

Diese Liste lässt sich weiter fortführen. Bei der wachsenden Zahl von Plugins sollte man vieleicht wirklich einmal über Richtlinen für eine Benutzerschnittstelle nachdenken. Manches aus der Liste ist aber auch aus technischen Gründen schwer umzusetzen.

Fazit: So eine wirklich kurze Kurzanleitung wird nach derzeitigem Stand ein schwieriges Unterfangen.

• Also aus Erfahrung weiß ich, wenn ich FÜR MICH ein Programm schreibe (was hauptsächlich der Grund der jew. VDR-Plugin-Developer ist) , dann soll es meine Wünsche erfüllen, ob es wer anderer als ich auch bedienen kann ist zweitrangig. => In der Zeit, in der es angepasst wird, könnte man schon die nächste Version entwickeln.

Was wird gemacht? Genau, meistens wird die nächste Version entwickelt.

Aber mal abgesehen davon müsste jemand die Richtlinien definieren.

mfg

• hilflos

Du hast absolut Recht.

Ich bin selbst Techniker und weiß, welcher Teil am meisten Spass macht. Auch mag ich niemandem, der freiwillig seine Arbeit anderen zur Verfügung stellt etwas vorschreiben. Das Bedürfnis die 'Bedienung konsistenter und einfacher zu machen muss von den Programmieren selber kommen, sonst wird es nichts.
    Die Nutzer dürfen aber durchaus dezente Hinweise auf Ungereimtheiten geben und meist wird es ja auch erhört. Komplex wird die Sache erst, wenn alle an einem Strang ziehen müssten.

Vieleicht liest ja einer aus dem engeren Zirlkel der Programmieren diesen Thread und lässt sich anregen.

• hi Fridi

schön dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Für viele eine gute Anleitung.
    mich hätten nur die Erweiterungen in den Einstellmenus brennend interessierrt. Gibt es da von den Entwickleren schon Kurzanleitungen?
    Vielfach steht mann dann da und versucht die neuen Paameter zu interpretieren.
    - Was ist beim EPG internes und exterene EPG??
    usw.

easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

• Hallo riverphoenix,

ich fürchte, du erwischst mich gerade auf dem falschen Fuß. Kannst du deine Frage bitte noch etwas erläutern.

Mit Einstellungsmenü meinst du sicher das, was im Kapitel 19 beschrieben ist, aber welche Erweiterungen meinst du?
    - Die zusätzlichen Plugineinstellungen seit der Beschreibung von LinVDR 0.5?
    - Die Zusätlichen Plugins durch Mark Twain, die ich nicht beschieiben habe?
    - Die Plugins, die ich nicht beschrieben habe, weil ich sie bisher nicht benutze?
    und was genau fehlt dir?
    Bei manchen Parametern weiß ich selber nicht wozu sie gut sind. Ich hoffe hier auch auf die Mitarbeit derjenigen, die es schon herausgefunden haben. Solche Rückmeldungen habe ich bisher aber nicht bekommen.

Ich kann die Stelle, wo ich externes und internes EPG unterschieden habe nicht finden. Gib mir bitte einen Hinweis. Intuitiv würde ich vermuten, dass "internes EPG" sich auf das EPG bezieht, das VDR standardmäßig vom Satelliten bekommt und "externes EPG" sich auf die zusätzlichen Angebote bezieht, die tvmovie2vdr anbietet.

@All
    Meldungen über Unklahrheiten in der Beschreibung sind mir willkommen, da sich so die Beschreibung verbessern lässt

Gruß,
    Fridi

• Hallo Fridi,

möchte ein Grosses Lob aussprechen zur Bedienungsanleitung. Habe Freunde die erst kurz VDR einsetzten. Habe Ihnen die Bedieungsanleitung ausgedruckt und so war Ihnen alles klar.

Sicher ist das Dokument nun 71 Seiten lang, aber besser detailiert als zu kurz.

Schöne Grüße

:lovevdr

• Hi Fridi
    ich wollte Deine Arbeit nicht schmäleren. Es ging in der Tat um Menupunkte in den Einstellungen unter System - Einstellungen - OSD/ EGP u.a. bzw. der Plugins.
    Ob SIe nur in den neusten MarkTwain-Patches enthalten sind, weiss ich nicht.
    Vielleicht kann hier der entsprechende Patch-Entwickler etwas dazu sagen

Edited once, last by riverphoenix ().

• Fridi
    Danke für die ausführliche Anleitung, da steckt erkennbar sehr viel Arbeit drinne, und das Lesen lohnt wirklich. Die Sachen sind nicht zu langatmig beschrieben, sondern gerade so lange bis alles verständlich und in sich schlüssig beschrieben ist.
    Habe gerade noch so manches Feature entdeckt von dem ich nichts wusste.
    Danke und Gruß
    Jarny

MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

• Hi, kann mir mal einer die letzten 4 Parameter der EPG-Einstellung erklären?

Zeitspanne für dop. EPG-Suche(min): 15
    Doppelten externen EPG-Eintrag: adjust
    lnternen und externen EPG mischen: nein
    Erk. des laufenden VPS-Events abschalten: nein

Edited 2 times, last by riverphoenix ().

• Hallo riverphoenix,

jetzt verstehe ich auch deine vorherige Frage besser. Diese EInstrellugen gibt es in meinem VDR noch nicht, da meiner noch auf Version 1.3.17 basiert. Es sieht so aus, als ob diese zusätzlichen Einstellungen in der Version 1.3.18 eingeführt wurden. Hier, was ich dazu gefunden habe:

evtl. findest du die gesuchte Information ja in man vdr(5). Mir steht dieser Text nicht zur Verfügung. Wenn du oder jemand anderes mehr herausgefunden habt, wäre ich froh, wenn man die Information hier veröffentlichen würde, dann kann ich sie in meiner nächsten Beschreibung zu LinVDR berücksichtigen.

• Hallo,

ich bin auch nicht der Meinung, dass die Sachen zu langatming beschrieben wären. Im Gegenteil - so sollte jede Bedienungsanleitung sein. Ich hab sie ausgedruckt und immer griffbereit in der Nähe des VDRs liegen. Schließlich gibt es ja auch Funktionen, die man nicht täglich anwendet.

Ein großes Lob und vielen Dank an Fridi auch von mir!

Viele Grüße,
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!