Anfrage: ct'vdr-Komplett-Konfig fuer PVR350 als ISO bereitstellen?

  • Hallo,


    man findet ja hier im Forum wirklich jede Menge Posts von Leuten, die nur Analog-Kabel benutzen wollen, eine PVR 350 und keine DVB-Karte haben und Schwierigkeiten damit haben, sich den ct-VDR zurechtzubiegen.


    Dann gibt's natuerlich auch einige Leute, die das schon geschafft haben und ihre gesammelten Erkenntnisse lobenswerterweise in (leider sehr langen und komplexen) HowTos zusammenfassen.


    Vorschlag: vielleicht koennte ja mal jemand, der schon einen lauffaehigen VDR nur mit PVR 350 hat, sein komplettes System als ISO-Image zur Verfuegung stellen, sozusagen als PVR-350-spezifische Distro, die out-of-the-box funktioniert.


    Hoert sich jetzt kompliziert an, ist aber leichter zu realisieren, als man denkt. Die Software mondoarchive (www.mondorescue.com) erstellt aus einem Linux-System (im laufenden Betrieb!) einen Satz von ISO-Images, aus dem man sich dann bootfaehige CDs brennen kann, um das komplette Betriebssystem auf einem anderen Rechner wiederherzustellen. Also so in der Art der bekannten Imaging Tools fuer Windows (Ghost, Drive Image etc.), nur halt fuer Linux.


    Installation mondoarchive:
    apt-get install mindi
    apt-get install mondo


    Sicherung des kompletten Systems in einen ISO-CD-Satz, der in /tmp abgelegt wird, weglassen des Pfades, wo die Videos liegen:
    mondoarchive -O -V -i -N -d /tmp -E "/tmp /var/lib/video.00" -F -s 700m


    Falls das mal jemand angehen wollte und Probleme mit Mondo hat, helf ich demjenigen gerne weiter. Ich wuerd ja selber so ein Image von meinem VDR ziehen, aber leider hab ich's mit meiner PVR 350 trotz der ganzen HowTos noch nicht im Griff. Umso wichtiger waer's (nicht jetzt nur fuer mich...), dass mal ein vorkonfiguriertes Komplettpaket fuer die PVR 350 vorliegen wuerde.


    Gruss
    Gerhard

  • Für die PVR350 findet man (wenigstens) sieben verschiedene Tunertypen:
    -Typ 2
    -Typ 5
    -Typ 20
    -Typ 38
    -Typ 39
    -Typ 47
    -Typ 58


    Leider brauchen diese teilweise unterschiedliche Parameter und teilweise auch unterschiedliche Module. Was willst du damit machen?



    Dann das epg-Problem: eine PVR350 hat ja nun einmal keinen epg. Bleiben noch Lösungen wie nextTVepg, tvm2vdr. Aber selbst da scheiden sich wieder die Geister: der eine hat an seinem VDR kein Internet, der nächste zwar Internet, aber keine Flatrate, der Dritte würde lieber nextTvepg nutzen, der vierte hat dann keinen Sender der nextTVepg führt..
    Das wäre also das nächste Problem.


    Drittes Problem: die channels.conf. Jeder dürfte eine andere haben, da unterschiedliche Frequenzen.

  • Das mit den verschiedenen Tunertypen war mir nicht bewusst. In welcher Datei wird denn der Tunertyp festgelegt? Taucht der Tunertyp in der /var/log/messages oder in einem sonstigen Log auf, das beim Booten erstellt wird? Falls ja, koennte man doch ein Startup-Skript machen, das den Tunertyp aus einem Logfile rausfitzelt und die relevanten Conf-Dateien hinbiegt.


    Mal angenommen, ich spiele auf einem Rechner ein Image ein, das von einem Rechner stammt, der auch PVR 350 hat, aber anderen Tunertyp. Wuerde der TV-Out dann auf dem Zielrechner funktionieren?


    Wegen der EPG-Alternativen: das koennte sich dann ja jeder nach eigenem Gusto noch nachinstallieren. Ich dachte jetzt auch nicht unbedingt daran, eine PVR-350-Konfig zu haben, die wirklich alles erschlaegt. Aber vielleicht eine Konfig, die wenigstens so ist, dass man schon mal ueberhaupt das VDR-Bild auf den Fernseher. Ich gehe denke, viele scheitern schon auf der Ebene. Ich bisher auch...


    Gruss
    Gerhard

  • Da es doch reichlich Howtos dazu gibt, u.a. auch speziell für c't müßte das nur jemand aufarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!