c't-vdr 3.06 zerlegt Dateisystem - Hardwarefehler?

  • Hallo Leute,


    nachdem mein vdr mit 2.06 stabil lief bin ich auf 3.06 umgestiegen und hatte einige Probleme. Nun aber geht gar nichts mehr.


    Das ganze fing damit an, dass das System bei Aufnahmen den vdr -teilweise mehrmals pro Minute- neu startete.


    Als dieses Problem das erste Mal auftrat habe ich Knoppix aus System- und Videopartition mit fsck unter die Lupe genommen. Erstere war in Ordnung, die zweite wies einige Fehler auf. Sicherheitshalber habe ich damals den Arbeitsspeicher mit Memtest und die Festplatte mit einem Testtool gecheckt. Der Arbeitsspeicher war in Ordnung, SMART-Status der Festplatte auch. Ein nichtdestruktiver Test ergab auch keine Fehler der Festplatte.


    Danach lief das System einige Zeit problemlos, allerdings habe ich nur ein oder zwei Aufnahmen gemacht.


    Letzte Woche fing das ganze aber wieder von vorne an.


    Nun hat es das Dateisystem der Systempartition völlig zerlegt


    Und so geht das endlos weiter. Im Grunde könnte ich einen Stein auf die Enter-Taste legen.


    Ich gehe nicht davon aus, dass die Daten auf der Systempartition Schrott sind. Die Frage ist nur, was ist die Ursache?


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der vdr das Dateisystem zerschreddern kann und vermute eher einen Hardware-Fehler als Ursache.


    Das System besteht aus einem Athlon 2600(+) auf Epox-Board mit 256 MB Ram, den ich mit 100 MHz FSB fahre. Prozessorspannung war reduziert, ist mittlerweile aber wieder von mir hochgedreht worden.


    Als Festplatte eingebaut ist eine Samsung mit 160 GB und 5400 U/min.


    Im Augenblick habe ich die Festplatte im Verdacht, bin aber auch für andere Tipps dankbar.


    Da ich um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen werde zudem noch die Frage, ist bei der Neuinstallation von 3.06 irgend etwas besonderes zu beachten? Wenn ich mich richtig erinnere dann war es zeitweise nicht möglich, einige Addons mit zu installieren. Man musste irgendwelche Konfigurationsdateien editieren und konnte dann von Hand nachinstallieren.


    Ist das immer noch so?


    Grüße


    Ulrich

    VDR: yaVDR 0.4, E35M1-M Pro, TechnoTrend S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • hi
    Dein Festplattenproblem sieht komisch aus, da würde ich auch mal neu installieren.


    Wenn du das ctvdr3.06image benutzt lass den mplayer weg, am besten alles was online geholt wird.( später per apt holen)


    Oder bau dir mit jigdo ne aktuelle CD, wie das geht steht auf den Heise Seiten.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi


    sieht nach Festplattenproblem aus. Mach doch nochmal einen manuellen "fsck" und lasse alle "Bad-Blocks" markieren.
    Sonst sieht es wohl so aus als ob die Platte sich langsam verabschiedet.
    Hast Du auch dma-Fehler im LOG ?.


    Hab erst selbst letzte Woche 2 Platten tauschen müssen - mit ähnlichen Symptomen.


    Gruß
    Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.


    Nachdem ich neue Festplattenkabel (80pol) benutzt habe lkief das System wieder einwandfrei. Dieser Fehler tritt nur dann auf, wenn die Daten nicht sauber per DMA übertragen werden.



    viele Grüße

  • Zitat

    Original von ULF
    hi
    Dein Festplattenproblem sieht komisch aus, da würde ich auch mal neu installieren.


    Um die Neuinstallation werde ich wohl nicht herumkommen. Fsck hat so viel nach lost+found geschaulafelt, das dies wohl mittlerweile das größte Verzeichnis auf der Partition dürfte ;)


    Nachtrag: lost+found ist das _einzige_ Verzeichnis auf der Partiton :(


    Zitat


    Wenn du das ctvdr3.06image benutzt lass den mplayer weg, am besten alles was online geholt wird.( später per apt holen)


    So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Leider habe ich auf die Schnelle die entsprechenden Beiträge nicht mehr gefunden. Allerdings werde ich die Neuinstallation wohl erst am nächsten Wochenende angehen können, da habe ich Zeit zu suchen. Am besten wäre es natürlich, wenn so ein Beitrag zur Lösung der Probleme bei der Installation hier im Forum "fest" nach oben gebracht würde. Ich denke, ich bin nicht der einzige der so etwas gelegentlich benötigt.


    Zitat

    Oder bau dir mit jigdo ne aktuelle CD, wie das geht steht auf den Heise Seiten.


    Ich dachte, mit jigdo könnte man nur aus einer älteren Version die aktuellste bei Heise verfügliche (und das war wohl vor kurzem noch 3.06) erstellen, ohne alle Daten aus dem Netz laden zu müssen. Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Grüße


    Ulrich

    VDR: yaVDR 0.4, E35M1-M Pro, TechnoTrend S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Zitat

    Original von fraban


    sieht nach Festplattenproblem aus. Mach doch nochmal einen manuellen "fsck" und lasse alle "Bad-Blocks" markieren.


    Fsck hatte ich von einem Knoppix-System per Hand gestartet.


    Kannst Du mir zufällig aus dem Kopf sagen, welchen Schalter ich brauche, um die Bad Blocks zu markieren? Allerdings habe ich gestern abend noch ein Untility von Samsung auf die Platte "losgelassen", das behauptet aber alles sei in Ordnung.


    Zitat


    Sonst sieht es wohl so aus als ob die Platte sich langsam verabschiedet.


    Das hätte ich eigentlich auch gedacht. Stutzig macht mich aber, dass zwei Tools gemeldet haben, die Platte sei in Ordnung. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Fehler toleriert werden, ohne dass eine Fehlermeldung kommt. Und wenn die Platte gerade im Bereich der Dateisysteminformationen einige defekte Blöcke durch Reserveblöcke ersetzt, dann könnte das eventuell doch Probe verursachen.


    Zitat


    Hast Du auch dma-Fehler im LOG ?.


    Bisher habe ich noch nicht versucht, an das Log heranzukommen, ich werde es aber nach dem Einkaufen einmal probieren.


    Zitat


    Hab erst selbst letzte Woche 2 Platten tauschen müssen - mit ähnlichen Symptomen.


    Klingt ja sehr ermutigend ;)


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von juerch
    Ich hatte ein ähnliches Problem.


    Nachdem ich neue Festplattenkabel (80pol) benutzt habe lkief das System wieder einwandfrei. Dieser Fehler tritt nur dann auf, wenn die Daten nicht sauber per DMA übertragen werden.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich das Orginalkabel verwendet, das bei dem Board dabei war.


    Trotzdem könnte ein Versuch mit einem neuen Kabel in der Tat nicht schaden bevor ich die ganze Platte tausche.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von UlrichIch dachte, mit jigdo könnte man nur aus einer älteren Version die aktuellste bei Heise verfügliche (und das war wohl vor kurzem noch 3.06) erstellen, ohne alle Daten aus dem Netz laden zu müssen. Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Hi habe ich auch zuerst so verstanden, aber mit jigdo lässt sich auch die version 3.06 updaten.( Beispiel: unfree Version der c't)
    -> siehe auch: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/jigdohowto.shtml


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF
    ^
    Hi habe ich auch zuerst so verstanden, aber mit jigdo lässt sich auch die version 3.06 updaten.( Beispiel: unfree Version der c't)
    -> siehe auch: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/jigdohowto.shtml


    Danke für die Hinweise.


    Ich werde mich erst am nächsten Wochenende um den VDR kümmern können, da habe ich vorher genug Zeit, mir die Tipps anzuschauen ;)


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von ULF
    hi
    Dein Festplattenproblem sieht komisch aus, da würde ich auch mal neu installieren.


    Wenn du das ctvdr3.06image benutzt lass den mplayer weg, am besten alles was online geholt wird.( später per apt holen)


    Oder bau dir mit jigdo ne aktuelle CD, wie das geht steht auf den Heise Seiten.


    Ich habe mittlerweile neu installiert, es lag wohl weder an der Festplatte noch am IDE-Kabel.


    Eine Installation mit neuem Kabel auf eine ältere 20GB-Maxtor-Platte brachte wieder die gleichen Fehler.


    Jetzt habe ich noch einen Anlauf mit der kleinen Platte gestartet und statt des Treibers 1.1.1 die Version 1.0.1 verwendet. Bis jetzt läuft es, auch bei Aufnahmen kommt es nicht zu Neustarts. Aber ob es wirklich an der Treiberversion lag? Ich werde wohl zunächst noch abwarten und testen, bevor ich die Samsung-Platte wieder in Betrieb nehme.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich



    Jetzt habe ich noch einen Anlauf mit der kleinen Platte gestartet und statt des Treibers 1.1.1 die Version 1.0.1 verwendet. Bis jetzt läuft es, auch bei Aufnahmen kommt es nicht zu Neustarts. Aber ob es wirklich an der Treiberversion lag? Ich werde wohl zunächst noch abwarten und testen, bevor ich die Samsung-Platte wieder in Betrieb nehme.


    Hallo Leute,


    es lag in der Tat wohl am Treiber 1.1.1. Was mich allerdings wundert ist dass der Fehler nicht von Anfang an auftrat. Aber eventuell hat ja irgend ein Update das Verhalten ausgelöst.


    Jetzt läuft das System wieder. Allerdings gibt es wohl Probleme bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen. Sobald die zweite Aufnahme anläuft startet auch der VDR einmal durch. Ich muss allerdings noch ausprobieren ob das ganze immer oder nur gelegentlich auftritt.


    Dafür gibt es ein Problem mit VDRConvert :(


    Menues sind nur für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar, danach erscheint ein hellgraues Bild in dem nur noch die Buttons erkennbar sind.


    Irgendwie ist beim c't-VDR 3 zumindest bei mir der Wurm drin.


    Grüße


    Ulrich

  • Ich habe die 3.06 mit 2 Sat-Karten (Nexus-S und Twinhan 1025) laufen.
    Ich hatte zu Anfang auch ziemliche Probleme, ebenfalls Neustarts.


    Mein Board ist allerdings ein altes ABIT BE6. Möglicherweise sind aber die Probleme die selben:


    In meinem Board wird zb ein PCI-Slot mit dem Highpoint UDMA-Controller geshared. Der andere PCI-Slot war nicht Busmaster-fähig usw.
    Was ich damit sagen will ist, dass alle DVB-Karten wohl in Busmaster-Slots stecken müssen und möglichst einen eigenen Interrupt bekommen.
    Vielleicht weiss noch jemand, ob das auch im APIC Mode bei neueren Boards funktioniert. Der wird im Bios aktiviert. Dann hättest du zusätzlich 24 Interrupts anstatt 16. Für meinen PC gab es nur eine Slotkombination, wo der VDR funtioniert hat.
    Fehler mit Interrupt oder DMA erkennst du sehr gut, wenn z.B. der Zeitraffersuchlauf bei der Wiedergabe nicht flüssig läuft oder während einer Aufnahme das Livebild ab und zu Aussetzer bekommt, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird.

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981


  • Was die Interrupts angeht scheint wohl alles in Ordnung zu sein:



    Das Board ist ein Epox EP8-KRAI. Da es halbwegs aktuell ist hoffe ich, dass alle PCI-Slots Busmaster-fähig sind. Der interne RAID-Controller ist im BIOS ausgeschaltet, ebenso USB und was sonst noch IRQs fressen kann.


    Zitat

    Original von Licherkette
    Vielleicht weiss noch jemand, ob das auch im APIC Mode bei neueren Boards funktioniert. Der wird im Bios aktiviert. Dann hättest du zusätzlich 24 Interrupts anstatt 16. Für meinen PC gab es nur eine Slotkombination, wo der VDR funtioniert hat.
    Fehler mit Interrupt oder DMA erkennst du sehr gut, wenn z.B. der Zeitraffersuchlauf bei der Wiedergabe nicht flüssig läuft oder während einer Aufnahme das Livebild ab und zu Aussetzer bekommt, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird.


    Da ist alles in Ordnung. Das einzige was passiert ist der Neustart, wenn die zweite Aufnahme losläuft. Ich probiere das ganze heute abend oder morgen früh noch einmal aus und schaue nach, ob ich das Handbuch für mein Board noch irgendwo herauskramen kann.


    Wegen der IRQ-Anzahl werde ich APIC jedenfalls nicht brauchen, da ist noch einiges frei.


    Grüße


    Ulrich


  • Anscheinend kommt es in der Tat regelmäßig zu einem Neustart.



    Dann werde ich mal das Handbuch studieren.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich



    Dann werde ich mal das Handbuch studieren.


    Laut Handbuch verwenden die Netzwerkkarte des Boards und die primäre DVB-Karte gemeinsam INT B.


    Nachdem ich die Karte auf einen anderen Steckplatz gepackt habe läuft allem Anschein nach auch die zweite Aufnahme problemlos an.


    Was mich allerdings wundert ist folgendes: Wieso hat eigentlich die Netzwerkkarte sowohl vorher als auch jetzt IRQ 11, während die beiden DVB-Karten 5 und 10 haben.


    Eigentlich hätten doch eth0 und eine der Karten den gleichen IRQ sharen müssen?



    Grüße


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!