tv aus/einschalten mit vdr

  • Hi,


    Zitat

    Original von dailer
    Kann ich an den Empfänger ein Sender anbauen? Ich hab leider nur ein Com Port, also wäre das ganz praktisch :) .


    Ja,
    der Empfänger nutzt die Pin's DCD, RTS und GND und der Sender die Pin's DTR und GND.
    GND ist die Masse und darf daher mehrmals benutzt werden.


    Zitat

    Original von dailer
    Und wenn es geht, kann vielleicht mal einer die benötigen Bauteile sagen, am besten mit Reichelt Bestellnummmer 8) . Ich kann nämlich nur Schaltungen nachbauen, hab aber keine Ahnung was die Zeichen bedeuten :( .


    Ich hab mir gestern die Bauteile besorgt und mach mich demnächst an die Schaltung.
    Wenn alles aufgebaut und am laufen ist, poste ich die Schaltung mit den Bauteilen.



    - Mars

    VDR
    Hardware: GA-6VX7-4X (PIII 800) + 256MB Infineon-RAM; DVB-S Nexus und Nova; NEC 3520 DVD Brenner; Matrox G45+ Dualhead; 2xTwinLNB (Astra/HotBird) an zwei "2zu1 DISEqC-Switch's"
    Software: Slackware 10.2 (2.6.14.3) + VDR-1.3.37 + CVS DVB-Treiber

  • Ich habe auch die Erfahrung, dass die wenigsten Fernseher sich über die Scart-Schaltspannung auch einschalten sondern nur auf den Scart-AV Eingang umschalten. (Nutzt eigentlich jemand die Spannung von J2 zu diesem Zweck?) Der Fernsehhändler meines Vertrauens hat mir erzählt, dass Sony-Geräte grundsätzlich auch dazu fähig sind. Dazu wäre dann aber 1/2 Stunde 0190er Betreuung durch den Sony Support notwendig oder man muß im Besitz des entsprechenden Service-Manuals sen. Mit meinem Sat Reciever ist das eine bequeme Sache, denn mein TV schaltet sich ein - meinen DVD Player habe ich auch schon dementsprechend umgelötet,


    aaaber


    bei dem VDR sehe ich da ein Problem. Schließlich wacht der ja auch mal zum Aufzeichen auf und dann soll ja nicht unbedingt die Glotze mit angehen. Das selbe Problem hat man auch bei irsend, denn der VDR kann ja nicht feststellen warum er nun eingeschaltet wurde.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

    Einmal editiert, zuletzt von lexa ()

  • Ich habe meinen Thomson Rückpro über eine 12V Schaltspannung am Mainboard des VDR´s dran.


    Wenn der VDR einschaltet, bekommt der Fernseher über den PIN8 des Scartsteckers ein 12V Dauerspannung und der Fernseher schaltet sich alleine an und auch wiedr alleine aus, wenn der VDR aus geht.


    Habe die 12V Leitung mit auf mein Scartkabel gelegt, der am J2 dran ist...


    Mich würde auch mal interessieren, wie Ihr das gelöst habt, damit der Fernseher nicht angeht, wenn Ihr was aufehmt und Ihr nicht da seit.



    Kann man auch mit dem IR-Sender verschiedene Codes senden, die nicht´s mit dem Fernseher zu tun haben. z.B. Verstärker oder Beamer...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Papsi:


    "Kann man auch mit dem IR-Sender verschiedene Codes senden, die nicht´s mit dem Fernseher zu tun haben. z.B. Verstärker oder Beamer..."


    ja, man kann.


    siehe z.b. hier
    oder hier



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    2 Mal editiert, zuletzt von blehnert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!