prinzipielle frage wegen soundausgängen

  • hallo erst mal,


    bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich etwas frage was womöglich schon 1000000 mal besprochen wurde, aber ich bin nicht nur neu hier im forum sondern auch unter linux, sowie vdr.


    ich möchte wie gesagt eine prinzipielle frage stellen, und zwar:
    ich würde gerne sowohl den soundausgand meiner nexus-s für normales fernsehen verwenden, aber falls mal was in dolby digital gesendet wird, bezw. beim ansehen von dvds würde ich gerne den optischen augang meines motherboards nutzen um das digitale signal zu meinem dolbysuroundverstärker zu schicken.
    ebenso möchte ich den selben ausgang des motherboards nutzen um mp3´s über die anlage zu hören. (zwar eh nur in stereo, aber egal)
    eine weitere frage wäre, wenn es machbar wäre den optischen ausgang für
    dolby digital (ac3) zu nutzen, ob mir da jemand sagen kann ob da gleich das
    richtige signal für den vertärker rauskommt oder nicht.


    hier mein system:
    system: c´t vdr unfree version
    cpu: amd64 3000+ (winchester)
    motherboard: asus a8v deluxe
    ram: 512Mb (marke ist mir entfallen und bin zu faul mein system aufzumachen)
    Tv-Karte: Nexus-s
    graka: radeon 9700pro auf lüfterlos umgebaut
    hda: 1* ca.120 Gig+ 1*ca.80 Gig


    wäre für eine höfliche antwort sehr dankbar!!!!!!

    Zotac ION Mainboard, 2GB Ram, 1,5TB HDD, TT-Connect S2 3650 CI
    (ALT: TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CA-Modul)
    Aktuell: Cryptoworks CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte
    Yavdr

  • mach ich doch sofort!!!!!!!!!


    danke schon mal!!!

    Zotac ION Mainboard, 2GB Ram, 1,5TB HDD, TT-Connect S2 3650 CI
    (ALT: TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CA-Modul)
    Aktuell: Cryptoworks CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte
    Yavdr

  • Ich bevorzuge AC3overDVB ( mit optischem Selberbau) , und da kommen auch die mp3 Sounds raus wenn der vdr sie abspielt.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • habe mir soben den obrigen link angesehen, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist ac3overdvb nicht das was ich mir vorgestellt habee, das
    es den ausgang meiner dvb-karte verwendet, und ich genau das mir dem pcm
    problem befürchtet habe.
    daher ist anscheinend bitstreamout eher das was ich gemeint habe, doch ist das hier nicht so genau beschrieben.
    ich befürchte das es egal ist ob ich den ausgang der tv-karte verwende, oder den optischen (den von mir bevorzugten) der soundkarte, denn ich bekomme
    hier wie da nur da pcm file heraus.
    ich aber hätte gehofft das pcm problem mit einer soundkarte umgehen zu können, da diese karten ja angeblich dts...... unterstützen.


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden????


    ich habe zwar einen harman kardon avr65, und bald( hoffe ich) einen avr635,
    mit denen das glaube ich eh funkt., aber es wäre schon toll richtige dolby digital signale über die soundkarte zu bekommen, die jeder receiver der auch mit dvd-playern usw klar kommt, versteht!!!!!!!

    Zotac ION Mainboard, 2GB Ram, 1,5TB HDD, TT-Connect S2 3650 CI
    (ALT: TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CA-Modul)
    Aktuell: Cryptoworks CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte
    Yavdr

  • wow, dann ha ich ja einiges vor mir!!


    werd mir mal den link etwas genauer unter die lupe nehmen und hoffe das
    ich, mit der hilfe meines bruders und eines freundes, das so hinbekomme
    wie ich es mir erhoffe. aber ich befürchte das die onboard soundkarte mir da einen strich durch die rechnung machen wird.
    aber mal sehen!!


    inzwischen aber mal ein fettes danke!!!


    und ich hoffe das ich mich wieder melden darf wenns probleme gibt!!!!!!!


    mfg ingo

    Zotac ION Mainboard, 2GB Ram, 1,5TB HDD, TT-Connect S2 3650 CI
    (ALT: TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CA-Modul)
    Aktuell: Cryptoworks CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte
    Yavdr

  • ja frohes Schaffen und lesen,
    Fragen darfst du natürlich jederzeit damit du den: :suche


    nicht zu oft siehst ist vorher www.vdr-wiki.de und www.linvdr.org und halt die suche hier im Portal zu empfehlen (worte mit" and " verbinden mindert die Fehlsuchen)


    Tschau Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!