[ANNOUNCE] Elchi-Skin 0.0.1b als Plugin für vdr 1.3.21 (>=1.3.18 sollte gehen)

  • Hier mal der Elchi-Skin als Plugin, der Urheber möge mir verzeihen, daß ich mir seinen Skin als Opfer ausgesucht habe.
    Hoffentlich hab ich mir visuell keine größeren Schnitzer erlaubt.


    Der Source-Code beruht zum größten Teil auf "Klassic vdr","ST:TNG Konsolen" und skincurses.


    Kanal-Symbole sind nicht im Paket! Werden in <configdirektory>/plugins/skinelchi/logos erwartet. Link sollte genügen.
    Derzeit nur xpm im Format 64x48 unterstützt, müßten noch genug rumgeistern.


    Neu:


    1. AudioMenü (scrollbar)


    3. VPS-Symbol (weiß aber nicht, ob das richtig implementiert ist, aber denke mal, da dies eh nur informellen
    Charakter hat, ist das nicht weiter tragisch.


    3. Hab ein Setup-Menü angefangen:
    - in welchem die Anzeige des Logos gewählt werden kann.
    - color-Einträg ohne Funktion, derzeit nur informativer Charakter ohne Benennung der Farben.
    - wählbarer Menüeintrag, falls dann mal doch noch sinnvolle Setup-Optionen dazukommen



    bekannte Mängel:
    - Replay-Menü: max. 4 Geschwindigkeiten beim Spulen bisher
    - Übersetzungen nicht komplett implementiert


    Denke mal, daß das ganze eher eine Machbarkeitsstudio darstellt und Basis für Versuche anderer sein könnte.
    Hab den ursprünglichen Source-Code daher auch gestückelt. (Fürs Compilieren bei Änderungen schön, bläht aber das fertige Plugin etwas auf)


    Deshalb möchte ich auch gern FeedBack bekommen in Bezug auf die Sourcen, da die zusammengesucht wurden und sicher noch die eine oder andere unnötige Zeile enthalten (denke da im besonderen an das Makefile)


    Frank


    PS: hoffentlich endet das aber nicht in Threads wie "... + .... Plugins"
    _______________________________
    Neue Version in einem neuen Thread !!
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30834&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
    ------------------------------------------------------

  • Gute Idee.....werde ich mal testen....allerdings
    würde es am meisten Sinn machen wenn einen sehr langsamen Skin wie z.B. Enigma 0.2 protieren würde um einen Geschwindigkeitsvergleich machen zu können.



    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi!


    _Frank_: Cool, endlich hat sich mal jemand daran gewagt einen nativen Skin zu proggen. Werde ich gleich mal testen.
    Habe ja auch lange mit dem Gedanken gespielt, aber wenn ich dann an text2skin-Features wie TTF-Support und <marqee> denke, dann wird mir ganz schindelig wenn ich das umsetzen müsste.


    gromit: Na du sagst das so leicht. Da würde ich ja doch ne halbe Ewigkeit dafür brauchen ....
    Hoffe immer noch, dass der Lord an einem Schräubchen dreht und text2skin bei allen flüssig läuft. ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Cool. Das ganze funzt echt super und geht richtig genial flott. So soll das sein. :]
    Danke für das Plugin ... gerade zur richtigen Zeit gekommen. ;D


    Aber der erste Bugreport gehört mir. :D


    Auf MTV habe ich immer als EPG einen (NULL)-Eintrag un der führt zu Poblemen, da anscheinend eine Progressbar in scharz über die Sendernummer gemalen wird. (oberes Bild)


    Das Rotor-Plugin verwendet die kleine Schrift und da wird das Highlighting irgendwie überschrieben. (unteres Bild)


    Gruß,
    Brougs78

    Bilder

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Brougs78:
    Schön, daß Du das mit Deinem Skin übernehmen willst :)
    Vor den TrueTypes hab ich auch Respekt.


    Werd ich mir mal anschauen mit dem EPG von MTV, ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Rotor-Plugin nutze ich nicht, mal sehen, wie ich das nachvollziehennn kann.


    Erstmal ein kleiner Fix, damit der Menüeintrag nicht da ist, wenn ein anderer Skin verwendet wird.


    Frank

  • Hi Frank,


    finde ich gut, dass da noch einer mal ein Skin Plugin erstellt hat. Werde ich gleich einmal ausprobieren.


    Habe mir zum Testen mal den Classic Skin in ein Plugin verwandelt und etwas aufgemotzt (Icons ähnlich dem Elchi).
    Zum Ändern der Farbeinstellung habe ich dazu mit einem Theme Editor angefangen. Bin aber erst bei der Anzeige der einzelnen Farben der Themes auf dem OSD. Speichern geht noch nicht.


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible



  • :D

  • @Morone: Ich bin kein Programmierer, aber der Anfang ist doch schon gemacht, oder ?


    @all: die zwei Fehler, die Brougs78 festfestellt hat, denke ich beseitigt zu haben, ebenso, daß den Logos nach längerem Zappen die Luft ausgeht und das Audiomenü ist bei kleiner Schrift nu auch da.


    Werd aber wahrscheinlich erst morgen dazu kommen, das hier rein zu stellen.


    Tschüß
    Frank

  • Hallo,
    da ich sowieso dabei bin mein vdr von der guten alten Susi auf gentooooo umzustellen, gleich mal ausprobiert:
    beim schalten auf SDR3 kommt es zum ARM crash:
    [kernel] dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap: 0,1
    [kernel] dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    [kernel] dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Wow...angenehm schnell.......das bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt ;)
    Eigendlich war ich ja immer Fan von dem klassischen _eckigen_ Elchi Patch früher......aber nun scheinen alle die runden Dinger zu mögen.
    Aber trotzdem eine schnelle Alternative.


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Respekt!


    tolle Idee einen Skin als Plugin zu realisieren.
    Da lernt sogar mein EPIA das fliegen :)


    Mal schauen ob der Ein oder Andere weitere Skins in einem Plugin realisiert.
    Ich werde mir die Sache jedenfalls mal genauer ansehen.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Danke, aber sind noch einige Ungereimtheiten enthalten.


    Sorry an die, denen ich eine Antwort schuldig geblieben war.


    @ronnykornexl: Vorschläge kann ich immer gebrauchen, immer ran damit, obs mit der Umsetzung klappt, kann ich aber nicht versprechen.
    mit der Bar ist schon nett, aber finde ich zu unübersichtlich bei der Anzahl der Farben.
    Müßte ich wohl erstmal paar Ebenen ins Setup meiseln, momentan habe ich davon aber noch keinen Plan.


    Lord PSI: sorry, Deinen Beitrag hatte ich ganz überlesen, war eigentlich noch voll am Wirken und wollte nur mal kurz reinschauen, was sich es inzwischen an Rückmeldungen gegeben hat.
    Hast Deinen Skin aber noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt, oder?
    Laden und Speichern kann ich inzwischen die Farben, geht aber mehr schlecht als recht und wohl über drei Ecken zusammengehackt.
    Ich war aber wohl etwas voreilig mit der Veröffentlichung.
    Ohne Euch wären mir die Fehler wohl ewig nicht aufgefallen.
    Brauche wohl mal bissel Hilfe.


    @Morone: bin schon etwas weiter gekommen, aber alles auf einmal geht nicht.


    argo: den Sender SWR3 habe ich zwar nicht gefunden, aber den Fehler hatte ich auch mal, als ich mehrere Bereiche zum Zeichnen benutzt habe. Hatte dort paar Überschneidungen beim Füllen drin.
    Zumindest wäre dies die einzige Erklärung für mich, ist mir mit 4mb-Karte aber nicht aufgefallen, der Fehler tritt ja dann doch nicht immer auf.



    @all: bei der Neuanordnung der Bereiche, um dies zu umgehen, habe ich leider ein Phänomen, wobei ich mal etwas Hilfe brauche. Wollte eben vermeiden, gleichzeitig
    in mehrere Bereiche zu schreiben, sollte zwar gehen, scheint es aber nicht immer zu tun.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Funktioniert ganz gut, jedoch nicht, wenn das Plugin SleepTimer seine Texte in das Channel-Display einblenden will, da schmiert mir der Rechner mit folgender Meldung ab ->
    (das ging ja bei der hier veröffentlichten Version, zumindest mit dem großen ChannelDisplay bei 4MB, auch wenn ich da wohl noch eine offene Baustelle hatte)



    kernel BUG at av7110_hw.c:892
    invalid operand: 0000
    ...



    Kann damit jemand von Euch was anfangen? Paar Log-Auszüge hab ich da, wenn die was nutzen, dann schicke ich sie.


    Jeder andere Skin schießt mir bei dem Versuch mit SleepTimer zwar den vdr ab, aber nicht den Rechner.


    Oder weiß jemand, wie man eine derartige Anzeige im ChannelDisplay mit Bordmitteln erreicht? Meine damit, daß die Meldung auf Tastendruck verschwindet, die Kanal-Anzeige aber weiterhin sichtbar sein soll, hab bei mir derzeit 60s eingestellt.


    Sowas wie Meldungen mittels svdrpsend.pl oder Umschalten auf einen nicht empfangbaren Kanal gehen, verursachen aber bei mir auch nicht dieses Problem. Oder kann es sein, daß dies ein Problem von SleepTimer sein kann? Fände es schade, eben auf dieses nützliche Plugin verzichten zu müssen.


    Abfangen kann ich es nur, wenn ich das osd schließe, und mir für die Meldung ein neues Fenster öffne, meine Versuche, das Channel-Display wieder zur Anzeige zu bringen sind bisher alle in Neustarts des vdr geendet.
    Mit dem BlitBitmap-Fehler mag ich die ursprüngliche Aufteilung aber nicht weiter verwenden.


    Habt Ihr diesbezüglich irgendwelche Vorschläge, Meinungen, also irgendwas, was weiterhelfen könnte?


    Vielen Dank
    Frank


    PS: Anbei trotzdem mal noch der Patch für Fehler im Progress-Bar, den Brougs78 gemldet hatte.
    Der für Logos und Verwendung kleiner Schriften steckt grade zwischen den Änderungen fest.
    Werd ich versuchen nachzureichen, wenn die Problemlösung doch länger dauert.

  • Zu dem Fehler: kann ihn jedoch auch mit original vdr 1.3.21 + sleeptimer ohne weitere Plugins hervorrufen.


    SleepTimer arbeitet aber bei mir ansonsten korrekt, wenn man nicht gerade in irgendwelchen Screens rumwurschelt.


    Mag an meinem System liegen.
    Kann den Fehler irgendwer auf seinem System auch provozieren?
    Benutze hier Kernel 2.4.24 + dvb-treiber vom 02.02.2005 + neue Firmware.


    Danke Frank

  • Hi Frank


    Zitat

    Hast Deinen Skin aber noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt, oder?


    nein, liegt bisher nur auf meiner Festplatte.
    Ist nur der Classic Skin mit einigen Anzeigen bei DisplayChannel (Radio, teletext, dolby, CA, elapsed Time des present Events, running status des present und following events). Hat sonst keine besonderen grafischen Gimmiks. Weis nicht, ob der für andere interessant ist.


    Zitat

    Laden und Speichern kann ich inzwischen die Farben, geht aber mehr schlecht als recht und wohl über drei Ecken zusammengehackt.


    Habe mir einen Theme Editor geschrieben. Mittllerweile kann ich auch schon die Themes laden,die Farben ändern und abspeichern :]. Falls Du da was brauchen kannst melde Dich.


    Gruss
    Lord PSI

  • Lord PSI: klingt nicht schlecht, im folgenden steht ja, daß das bei mir
    noch nicht so klappt.
    Ein Themen-Editor wäre vielleicht als eigenständiges Plugin am besten aufgehoben, weiß ja nicht, ob es die Möglichkeit gibt, das Aussehen, des bearbeiteten skins mit rüberzubringen.
    ____________________________________________________


    So, hoffe ein paar Fehler ausgemerzt zu haben,
    müßt mir mal berichten, wenn Euch noch was auffällt.


    Das Neue ist eigentlich mehr für mich zum Testen des Plugins.


    Hab dem scrollbalken (bei Einstellung auf mehrere Bereiche,
    bzw. wenn es die Hardware bei der Größe des Osd nicht zuläßt)
    seinen eigenen Bereich gegeben, damit die Farben überhaupt
    nutzbar sind, dafür ist in dem Fall der Menübalken etwas schmaler,
    da es sonst zu einem unschönen Nachlaufeffekt des Restchens im
    anderes Bereich kommt.


    Wenn nicht erwünscht, dann fliegt das wieder raus, bzw. wird
    konfigurierbar. Wenn die Farben des Scrollbalkens aus denen des
    Menübereiches gewählt werdengesetzt sind, dann wäre es auch
    kein Problem, wenn Menüzeile und scrollbalken denselben Bereich
    nutzen. (nur ein Thema auf Karten mit wenig Speicher (unmodded))


    Einstellen/Speichern der Farben ist jetzt experimentell drin,
    Direkttasten sollten beim Editieren nicht benutzt werden, besser nur
    up/down.
    führt während des Einstellens aber noch zu "too many colors" im log,
    das sollte aber nur während des Einstellens auftreten.
    Die Bezeichnung der Farben entspricht dabei noch der Bezeichnung
    im Theme, sollte aber zu erahnen sein, um was es sich handelt.
    Beim Verlassen über OK wird das Thema gespeichert, aber noch unter
    Original-Beschreibung, aber in einer anderen Datei, muß mir da
    noch einen anderen Weg suchen. Wählbar ist sie unter setup->osd>theme,
    allerdings nur blind, da wie schon geschrieben, die Bezeichnung dieselbe
    ist, sonst bleiben die geänderten Einstellungen nur bis zum Runterfahren
    des vdr bzw. Wechsel des skins erhalten.


    Hab ja zu meinem Problem mit sleeptimer keine Rückmeldung erhalten, hab
    mir die Meldung im Channeldisplay unterdrückt, gibt dafür nur noch einen
    Logeintrag, wenn jemand das Problem nicht kennt, dann gibt's das auch
    noch als Option.


    Gibt bestimmt noch genug zu tun.


    Tschüß
    Frank


    Neue Version in einem neuen Thread !!
    http://vdrportal.de/board/thread.php?thr...htuser=0&page=2

  • Ups, da ist doch eine Ecke da, wo sie nicht hingehört, sorry,
    da hab ich eine Zeile wohl auf die Schnelle wieder reingenommen, die ich erst auskommentiert hatte, ohne dies zu testen.


    Für ein *.diff wohl zu wenig. Handelt sich um die Zeile 260 in
    DisplayMenu.c


    osd->DrawRectangle(x4, y0, x6 - 1, y2 - 1, Theme.Color(clrMenuTitleBg));


    einfach mal auskommentieren.


    Hoffe, daß dies keine visuellen Nebeneffekte gibt.


    Brougs78: gehts jetzt mit dem Rotor-Plugin?


    Frank


    -------------------------------------
    OT: Weiß zwar nicht, ob einer der Moderatoren das ließt, wieso gibts jetzt eigentlich zwei Rubriken "Plugins" (seit der Server down war) -
    nannte sich nicht eine davon vorher "Probleme mit Plugins" ?

  • Hi Frank


    nachdem Testen der 0.0.1b Version bin ich zuerst vor Neid erblasst :D. Deine Anzeige der aktuell editierten Farbe hat mich verblüfft ?(. Habe in deinem Code gesehen, dass Du in deinem eigenen Skin + Theme genau weist, welcher ColorName z.b. für einen Helpkey steht. Die Anzeige der aktuell eingestellten Farbe ist nicht einfach, da man mit den Skins und Themes keinen direkten Zugriff auf das OSD hat :§$% .


    Habe bisher nur zwei Moglichkeiten gefunden dies zu umgehen:


    [list=1]
    [*]Man erzeugt sich einen WrapperSkin, der beim Editieren der Farben dazwischen geschaltet wird und zusätzlich direkten Zugriff auf das OSD bietet.
    [*]Menü zum Editieren der Farben direkt ohne Verwendung von skins schreiben (siehe femon, osddemo)
    [/list=1]
    Bin für jede Idee dankbar, wie ich einfach eine Ausgabe auf das OSD mit einer einstellbaren Farbe in einem Menü machen kann.


    Zitat

    weiß ja nicht, ob es die Möglichkeit gibt, das Aussehen, des bearbeiteten skins mit rüberzubringen.

    was meinst Du damit?


    Zitat

    Beim Verlassen über OK wird das Thema gespeichert, aber noch unter Original-Beschreibung, aber in einer anderen Datei, muß mir da
    noch einen anderen Weg suchen.

    Momentan überschreibe ich auch noch den editierten Theme. Das Anlegen einer neuen Datei mit einem neuen Theme-Namen habe ich auch noch nicht eingebaut.


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


    Einmal editiert, zuletzt von Lord PSI ()

  • Hi!


    Zitat

    Original von _Frank_
    Brougs78: gehts jetzt mit dem Rotor-Plugin?


    Yepp, funzt einwandfrei. Danke.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!