Permission denied - komme nicht mehr weiter

  • möchte von meinem LinuxPC aus per sftp oder ssh auf meinen LinVDR zugreifen. Ich kann machen was ich will, der LinVDR verweigert mir pardu den Zugang.


    Nach Installation von LinVDR 0.7 steht in stupid-ftpd.conf bereits ein User (usr: video, pwd: linvdr) drin. Den habe ich beim Connect von meinem LinuxPC aus verwendet.


    > sftp video@<linvdr hostaddress>:/video0


    Keine Chance ! Ergebnis


    Connecting to <linvdr hostaddress>...
    video@<linvdr hostaddress>'s password: linvdr
    Permission denied, please try again.


    Auch über den Konqueror klappt es nicht. Habe FTP über das LinVDR Setup eingeschalten. Daran kann es nicht liegen. Und Anpingen läßt sich mein LinVDR auch. Verwende in meinem Netzwerk einen DSL-Router mit Switch. Muss dafür auf dem LinVDR noch etwas konfiguriert werden ?


    Wer kann mir weiterhelfen ? Danke fritz

  • Hi fritz@sax.de,


    ssh geht bei mir so:
    ssh-l root <ipvomvdr>


    oder


    ssh -l root linvdr
    root@linvdr's password:


    damit kommste schonmal drauf sftp kann ich dir gerade nicht helfen, weil ich das nicht nutze...


    Hast du im setup denn auch die Einstellungen (passwort usw.) gemacht?


    Ach ja ich arbeite unter Linux,


    für Windows nimmste dann Tools wie WinSCP oder putty :)


    Gruß


    Kilroy1205

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000

  • Schaue dir mal die Datei "/etc/stupid-ftpd/stupid-ftpd.conf" an. Da kannst du Benutzername, PW usw. einstellen


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • vielen Dank erst 'mal für eure Tipps. Aber irgend wie raff ich es nicht. SFTP will pardu einfach net. Hab auch den Tipp von wolfman probiert und auch im LinVDR Setup den FTP-Client deaktiviert und wieder aktiviert. Nix geht.


    so quittiert mein LinVDR den SSH Zugang:


    fritz@MEGA:~> ssh -l root <ip linvdr>
    root@<ip linvdr>'s password:
    Permission denied, please try again.


    SFTP verlangt ja noch einen Port. 21 oder 22 glaub ich. Ist dieser noch am LinVDR einzutragen. Wenn ja wo ?


    Übrigens mit Samba komm ich locker drauf, das geht. Der Krusader (auf meinem LinuxPC) bringt dafür gleich ein Tool mit. SMB einstellen, IP des LinvDR eintragen und mit dem User (nebst Passwort) den man sich im LinVDR Setup eingestellt hat, kommt man drauf. User ist nicht der aus /etc/stupid-ftpd/stupid-ftpd.conf oder gar der root sondern der aus dem LinVDR Setup / Passwörter / Samba.

  • TIPP!
    Unter KDE kommste übrigens auch mit "fish://root@IPdesVDR/" im Konqueror per ssh auf den VDR.
    Für eine Datenübertragung allerdings etwas lahm.
    Am schnellsten gehts da noch mit nfs. Allerdings bin ich zu blöd damit Schreibrechte auf dem LinVDR zu bekommen.
    Wie man nfs unter LinVDR installeirt, wird hier ganz schön von "Der_Pit" beschrieben:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15832&sid=&hilight=nfs


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Welches Passwort verwendest Du denn? Es gibt ja im Prinzip mehere: Für root, linvdr, vdradmin, samba. Wenn Du (wie es sich sowieso gehört) welche davon geändert hast mußt Du schon das richtige nehmen...


    BOP: Wo klemmt's denn? Hast Du das User-Mapping bei NFS mal probiert?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von fritz@sax.de
    vielen Dank erst 'mal für eure Tipps. Aber irgend wie raff ich es nicht. SFTP will pardu einfach net. Hab auch den Tipp von wolfman probiert und auch im LinVDR Setup den FTP-Client deaktiviert und wieder aktiviert. Nix geht.


    SFTP ist ein "spezielles" FTP über SSH und hat nix mit dem stupid-ftpd zu tun. Folglich greifen bei SFTP dieselben Authentifizierungsmethoden wie bei SSH, also üblicherweise die System-Accounts + -Passwörter in /etc/passwd bzw. /etc/shadow. stupid-ftpd scheint deinem ersten Posting nach hingegen eigene Benutzerdaten zu verwenden.


    Benutze also auf dem Client "ftp" (statt "sftp"), wenn Du das "richtige" FTP über stupid-ftpd nutzten willst oder verwende sftp zusammen mit einem "normalen" Account (daran zu erkennen, dass Login über SSH funktioniert).

  • Zitat

    so quittiert mein LinVDR den SSH Zugang:


    fritz@MEGA:~> ssh -l root <ip linvdr>
    root@<ip linvdr>'s password:
    Permission denied, please try again.


    Vielleicht verrätst du uns auch noch, welches Passwort du da eingegeben hast?


    Viele Grüße, Mirko


    wolfman: Das mit der Signatur hat sich dank Ignore-Liste inzwischen erledigt.

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    BOP: Wo klemmt's denn? Hast Du das User-Mapping bei NFS mal probiert?


    Tja, wenn ich das so genau wüßte. Das Mapping habe ich mal versucht, aber so richtig wills damit auch nicht.
    Im Moment betreibe ich es ohne. Und ich kann in den Freigaben auch einen Ordner anlegen. Aber dann ists aus. In dem Ordner habe ich dann keine Schreibrechte mehr.
    Der freigegebene Ordner selber hat in LinVDR Schreib- und Leserechte für alle. Der über nfs angelegte Ordner hat dann als owner den User "nobody" und als group "nogroup". Und da habe ich dann natürlich keine Schreibrechte mehr.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Der freigegebene Ordner selber hat in LinVDR Schreib- und Leserechte für alle. Der über nfs angelegte Ordner hat dann als owner den User "nobody" und als group "nogroup". Und da habe ich dann natürlich keine Schreibrechte mehr.


    Ah, so weit hab ich nicht gedacht gehabt. Sonst versuch mal diesen Vorschlag von Greywolf


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • hmm... , also mein LinVDR hat einen User root. Mit dem kommt man wohl aber nicht per sftp drauf. Dazu bedarf es einen anderen User.


    Dachte, dass das Passwort, dass man über das LinVDR Setup Samba erstellt auch für den sftp-Zugang verwendet werden kann. Dem ist wohl nach euren Aussagen nicht so. Also müßte es für sftp eine andere Methode geben User und zugehörige Passwörter zu pflegen.


    Wo werden diese angelegt ? In /etc/passwd ?

  • Zitat

    Original von fritz@sax.de
    Dachte, dass das Passwort, dass man über das LinVDR Setup Samba erstellt auch für den sftp-Zugang verwendet werden kann. Dem ist wohl nach euren Aussagen nicht so. Also müßte es für sftp eine andere Methode geben User und zugehörige Passwörter zu pflegen.


    Wo werden diese angelegt ? In /etc/passwd ?


    Ja in /etc/passwd,
    das "s" in sftp stammt von SSH und nicht von Samba ;)


    Gruß,
    Lutz

    Linvdr0.7 auf Siemens D1171, P3-700, 200GB WD, TT-1.6ff

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • FTP und SFTP richten sich nach den angelegten Usern in /etc/passwd, ebenso wie auch ssh.


    Wenn der ssh Zugriff funktioniert, dann sollte auch sftp funktionieren.
    In /etc/ssh/sshd_config steht als subsystem für sftp /usr/lib/sftp_server.


    Dieser hatte bei mir LINVDR 0.6 standardmässig keine x Berechtiigung, hat also auch nicht funktioniert.


    Nach Änderung mit chmod a+x /usr/lib/sftp-server gings dann.


    Allerdings scheinst Du ja noch ssh Zugriffsprobleme zu haben.


    Uli

  • leg doch einfach einen neuen user an


    adduser sigi


    dann wirst du nach dem passwort für sigi gefragt


    welches dann auch für ssh funktioniert nätürlich nur für sigi
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Sonst versuch mal diesen Vorschlag von Greywolf


    Ah, so hats jetzt geklappt:
    Den Ordnern in LinVDR Schreibrechte für jeden gegeben (Rechner hängt eh nicht großartig im Internet) und in /etc/exports folgende Einträge getätigt:
    /video0 (rw,all_squash,anonuid=1000)
    /pub/export (rw,all_squash,anonuid=1000)
    /pub/dvds (rw,all_squash,anonuid=1000)
    /pub/mp3 (rw,all_squash,anonuid=1000)
    /pub/mplayer (rw,all_squash,anonuid=1000)


    die UID 1000 ist die UID meines Accounts unter SuSE.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!