Probleme beim Kopieren von MP3s: "Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar (28)"

  • Hi Leute! Kann mir jemand mal das folgende Problem erklären:
    Ich will meine Hörbuch-Sammlung von meinem Fileserver auf meinen VDR verschieben, weil der jetzt eine neue 120 GB-Platte bekommen hat. Auf der nagelneuen Platte ist bisher noch keine einzige Aufnahme, d. h. knapp 119 GB sind frei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass teletext oder ein ähnliches Plugin das schon mit zahllosen kleinen Dateien zugemüllt hat, wie in anderen Threads hier zu lesen ist.


    Beim Kopieren einer knapp 6 MB (60852K laut mc, um genau zu sein) großen Datei kommt immer der folgende Fehler "Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar ( 28 )". Andere Dateien lassen sich dann aber wiederum kopieren, nachdem ich die betroffene übersprungen habe. Das Phänomen tritt auf, egal wie ich zu kopieren versuche.


    Erst hatte ich den etwas umständlichen Weg gewählt, mit WinSCP über meinen Desktop-Rechner die Daten vom Fileserver auf den VDR zu packen. Danach direkt auf dem VDR mit mc den Inhalt des gemounteten Hörbuch-Ordners in das neue Verzeichnis auf dem VDR zu kopieren. Beides wie gesagt erfolglos.


    Bei Google hatte ich hier einen Hinweis gefunden, der mir aber auch nicht wirklich weiterhilft: /var (da liegt der Hörbuch-Ordner) neu zu formatieren, um die Inodes-zu-Bytes-Verteilung zu ändern..
    Gibt es keinen einfacheren Weg?

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • Die Datei hört sich so ganz wunderbar an, scheint also in Ordnung zu sein. Und der Name ist der selbe wie bei den vorherigen bzw. anschließenden Dateien, nur eben mit einer anderen Nummer..

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • Kann es sein, das Dein /var/tmp und/oder /tmp recht klein ist? Beim transfer werden dort evtl temporäre Dateien angelegt. Sind es immer die gleichen Files, die Probleme machen, selbst wenn sie einzeln kopiert werden?


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Tach Tüftler,


    danke für die schnellen Antworten. Auf die banalen Ideen komm ich dann immer nicht, wenn ich in Panik gerate.. ;)
    Aber in den Logfiles steht leider auch nichts.
    Ich hab jetzt mal mit ein paar anderen Hörbüchern angefangen, zwei davon gingen, beim dritten hab ich jetzt bei einzelnen Dateien wieder die selben Fehler.

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • Hi!


    So richtig habe ich keine Idee mehr. Poste doch mal konkreter was Du genau eintippst, welche Meldungen genau zurückkommen etc.
    Ich meine damit
    rauskopiert einmal ls -als
    den cp oder mv-befehl
    die Antwort


    Tschau
    Tueftler17

  • @ tueftler:
    direkt über die console hatte ich es bisher garnicht versucht, sondern wie gesagt eben über WinSCP bzw. mit "Copy" innerhalb des mc.
    wenn ich "cp /mnt/audiobooks/* /var/lib/audio" mache, kommt sogar die ganze zeit nur "cp: verzeichnis ,,/mnt/audiobooks/beliebiger_name_hier" ausgelassen. kann aber natürlich gut sein, dass ich ganz einfach bei cp irgendwelche parameter vergesse. brauch ich da irgendwelche?


    @ reibuehl:
    ja, sind immer die selben dateien, die zicken. wie erfahre ich denn, wie groß meine temp-verzeichnisse sind bzw. wie ändere ich die größe?


    danke auf jeden fall euch beiden für die unterstützung!

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • Hi nochmal!


    Das klingt alles superkomisch.


    Bist Du sicher, dass Deine Festplatte in Ordnung ist? Boote doch mal knoppix oder so und mach mal ein fsck ......


    Vielleicht liegt da das Problem. Wenn das auch in Ordnung ist, dann muss ich leider passen.


    Tschau
    Tueftler17

  • danke für die tipps! dann werde ich nach den simpsons wohl mal den vdr runterfahren und einen test mit knoppix machen.


    ich will nicht hoffen, dass die nagelneue platte im eimer ist, die vdr-installation selbst lief ja problemlos. ausserdem lassen sich manche hörbücher ja kopieren, scheint meiner meinung nach eher ein problem der ursprungsdatei bzw. des kopierens derselben zu sein..

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • Zitat

    ich will nicht hoffen, dass die nagelneue platte im eimer ist, die vdr-installation selbst lief ja problemlos. ausserdem lassen sich manche hörbücher ja kopieren, scheint meiner meinung nach eher ein problem der ursprungsdatei bzw. des kopierens derselben zu sein.


    Hi!


    Eigentlich hast Du mit Deinem Einwand Recht, ich habe aber keine andere Idee mehr.


    Wenn Du Knoppix oben hast, könntest Du ja mal versuchen, ob Du damit kopieren kannst.


    Irgendwie komisch...


    Tschau
    Tueftler17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!