Mehr als 4 DVB-Karten

  • Hi,
    ich würde gern in einem Testrechner mehr als 4 DVB-Karten betreiben.
    Ein VDR soll da zwar nicht drauf laufen, aber egal.
    Ist es möglich den Treiber zu patchen, dass er mit mehr als 4 Karten (in dem Falle 6) umgehen kann?


    Woher kommt die Beschränkung auf 4 Karten?


    MfG
    Ello

  • Moin,



    also ich glaube du hast entweder etwas nicht gelesen oder nicht komplett gelesen .. VDR kann nur mit max. 4 FF DVB Karten umgehen aber bei budget Karten , ist die Zahl halt so beschränkt wieviele Steckplätze du hast ;)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    kannst du erläutern, was du mit mehr als 4 Karten vor hast?


    Mit 4 Karten kannst Du mal alle Kanäle von Astra gleichzeitig aufnehmen. (Theoretisch bis zu 20) .. abgesehn davon brauchst du ein richtig gutes Mainboard, weil die Karten mit eigenen Interrupts besser laufen, jedoch die derzeit angebotenen Mainboards meistens einige Interrupts am PCI Bus mit anderen Devices sharen. Das kann dann zu Effekten führenen, daß 1. die Karte gar nicht erkannt wird, oder 2. Das z.B. wenn eine Karte mit einer Netzerkarte den IRQ shared, daß bei Netzwerklast dann das Bild leicht flackert (hatte ich sehr lange, konnte ich nur mit Kartenmischen wegbekommen [auf 3 Mainboards versucht]).

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Neuere Mobos stellen mit APIC 8 weitere IRQ Leitungen zur Verfügung und wenn der Mobo-Hersteller nicht alzu faul war routet er auch diese zu den PCI Slots :)


    Grüße


    PS: @ AT24106 du kämpfst dich wirklich mit Telekabel ab ? (denke ich halt wegen der dvb-c in deiner Signatur). Gibt es da unverschlüsselte Sender diie es via SAT nicht gibt ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich kann mich erinnern, daß früher (vor 4 Jahren...) schon mal jemand den DVB-Treiber gepatched hatte, damit mehr als 4 DVB-Karten unterstützt werden. Das ist (damals zumindest) auch nicht besonders schwierig gewesen. Im wesentlichen wird die Zahl der Karten durch einen #define vorgegeben. Man muß zusätzlich auch die /dev/.... files erzeugen.


    Such doch mal im Archiv der VDR-Mailingliste.


    marvel

  • I30R6:
    Das die Beschränkung nur für FF-Karten gilt, hab ich nich gelesen.
    Du hast aber auch nich komplett meine Frage gelesen, weil ich auf der Maschine gar keinen VDR drauf haben möchte. Desweiteren is die Begrenzung ja auch im Treiber verankert.


    AT24106:
    Is ein Testrechner für Streaming. Wolln soviele Sender wie möglich. Wir empfangen ASTRA und auch EUTELSAT. Das wolln wir auch ausnutzen....
    Über die IRQs hab ich auch schon nachgedacht. Momentan sind 4 Karten drinne und es teilen 2 Karten einen IRQ obwohl eigentlich noch genug frei sein sollten. Nicht benötigte Onboardkomponenten sind aus. Warscheinlich gehn nur bestimme IRQs pro Steckplatz. Wenn halt so Probleme auftreten und es ein Board gibt, das eine flexiblere Aufteilung zulässt dann nehm ich das.
    Muss man nur rausfinden welches Board tauglich ist dafür.


    Chello:
    Momentan laufden die Karten mit IRQ über 20 aber trotzdem sharen sich 2 einen.


    marvel:
    genau das hab ich vorgehabt. Das #define hab ich auch schon gesehn. Ich weis halt nich, ob das das einzigste is was geändert werden muss.
    Ich such mal in der Liste.

  • Chello,


    gut gelesen - mein Problem ... hatte in der alten Wohnung SAT, in der neuen wird erst gebaut, d.h. ich muß noch Monate warten bis ich hoffentlich wieder SAT bekomme. Derzeit bin ich auf analog Telekabel, das definitiv nach 2 Jahren SAT echt s..... ist. Darum versuche ich gerade DVB-C ... das bei Telekabel auch echt s.... ist. Derzeit verwende ich die DVB-S als reine Ausgabe (SPDIF) .. zum Glück habe ich noch viele AC3 Filme drauf, die ich noch nicht gesehn habe. Also wenn ich wieder eine Sat-Schüssel habe, wird Telekabel sofort abgemeldet .. der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung!


    Ello  Chello
    Das mit APIC funktioniert nach meiner Erfahrung nur theoretisch gut, es entstehen dadurch zwar neue Interrupts, leider ist die Karte mit "echten alten Interrupts" glücklicher .. Weiters hast du leider oft das Problem, daß du zwar neue Interrupts bekommst, aber die PCI Bus Layoutstruktur so ist, daß sich 2 slots einen Interrupt (APIC oder alter IRQ) teilen. Damit fangen aber die Probleme aber an - weil du damit zu sharing gezwungen wirst, obwohl du Interrupts frei hättest. Dumm wird es erst, wenn sich IDE devices, Netzwerk devices mit dem PCI Bus Slot einen IRQ teilen.


    Mein ASUS board zB.:



    ..........................INT A..............INT B.............INT C...........INT D
    PCI Slot 1................shared........................................................
    PCI Slot 2.....................................shared....................................
    PCI Slot 3........................................................shared..............
    PCI Slot 4........................................................................dedicated
    PCI Slot 5................shared.........................................................
    Gigabit LAn...................................shared....................................
    Onboard RAID.....................................................shared..............
    Onboard 1394............shared..........................................................
    Serial ATA.....................................................shared.............
    AGP........................shared.........................................................



    Ich habe Linux mit APIC unterstützung compiliert und auch die Karten APIC mäßig zugeordnet. Der Vorteil von APIC ist nun, daß er die Karten wenigstens kennt (das war ohne APIC manchmal nicht möglich falls 2 Karten auf dem selben IRQ lagen - leider eine Wissenschaft) ... aber die Bildstörungen (sind derzeit minimal, d.h. es läuft, aber wenn z.b. EPG update flackerts) bekomm ich nur dadurch weg, wenn ich der Karten einen echten alten IRQ gebe .. und davon hat mein ASUS Board nur einen - der Rest ist shared. (P.S. Ich lebe z.B. ohne USB)


    Falls jemand eine Superlösung dafür hat, bin ich sehr daran interessiert!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Kurzum,


    es gibt leider keine.


    Ich hab siehe Sig genau die Hardware, die du haben willst und bin froh, dass wenigstens alle 4 DVB-Karten mit PVR zufriedenstellend laufen.


    Bei mehr als 10 parallelen Aufnahmen gibt der Treiber den Geist auf.


    Wobei fairerweise das noch nicht mal am Treiber zu liegen scheint, sondern mehr am Traffic, den die Videostreams verursachen.


    Irgendwann ist halt Sense.


    Kannst es ja mal ausprobieren. Das Asus A7V8X-X ist zudem eins der wenigen Boards mit 6 Steckplätzen, aber auch hier gilt: 3 und 4 eigener IRQ, 1 shared mit 5, 2 shared mit 6.


    Ansonsten bau dir halt nen eigenes und pack noch für jeden PCI-Steckplatz so nen Verdoppler drauf, dann haste 12 PCI-Steckplätze, 12 DVB-Karten, jede Menge Ärger und sinnlos viel Geld ausgegeben.


    Oder du reist 300 Jahre in die Zukunft und suchst mal auffem Schrottplatz :-)))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Moin,


    nicht das ich als Kabeluser auch nur irgendeinen Nutzen von 6 Karten in meinem sehen würde - aber hat schonmal einer über VDR-Cluster nachgedacht? Müsste halt ne Instanz her, die bestimmt welcher VDR-Rechner was macht und vor allem wann oder? Oder gleich DVB-Cluster, die einfach nur die devices zur Verfügung stellen und VDR holt sich da was er braucht... (sowas gab es doch schon mal oder ;-)) Multimedia Framework usw)


    Cheers
    J*

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    oder bau dir zwei Rechner mit je drei Karten.


    Letzteres scheint praxisnäher zu sein - aber dann kann er ja auch vier Karten je Rechner einbauen ;)


    HJS

  • Klar sind mehrere Rechner möglich. Nur in dem Schrank in dem der hängt ist erstens nur begrenzt platz und 2. währe es doch nich schlecht noch mehr Karten pro Rechner zu haben.
    Der Server, der das alles koordiniert muss nur von Anfang an drauf ausgelegt sein...


    Ich probier erstmal obs mit den 4 Karten da drin, Probleme gibt.
    Gibts eigentlich Server Boards, die eine günstigere Verteilung der IRQs auf die Slots haben?

  • Zitat

    Original von hjs


    Letzteres scheint praxisnäher zu sein - aber dann kann er ja auch vier Karten je Rechner einbauen ;)


    lt. Olaf wären das dann 20 Aufnahmen gleichzeitig - taste darf dann aber nicht aktiviert sein !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • So ich gugg grad per Streamdev 4 Sender von 4 verschiedenen Transpondern.
    Keine Ruckler, keine Aussetzer. Sieht recht gut aus. Das sich 2 Karten einen IRQ teilen scheint denen nicht viel auszumachen.

  • Zitat

    Original von Ello
    Klar sind mehrere Rechner möglich. Nur in dem Schrank in dem der hängt ist erstens nur begrenzt platz


    Ob du den Platz für zusätzliche Kühlung verbrätst , weil du n Dutzend Tuner auf engstem Raum zusammen pferchst oder fürs zweite Borad nutzt , bleibt sich doch auch gleich - als Server bietet sich dann ne Maschine an , die sowieso vollständig redundant arbeitet - 2 NTs , zwei Boards ... machste vorn n Bild vom Kachelofen drauf , haste auch was fürs Auge ;)


    Zitat

    und 2. währe es doch nich schlecht noch mehr Karten pro Rechner zu haben.


    Wieso ? JE Server vier Karten = ein Server je Satellit - fettisch .


    Zitat


    Der Server, der das alles koordiniert muss nur von Anfang an drauf ausgelegt sein...


    Mal n bißchen Praxisbetrachtung :


    Deine gewünschten 6 Karten zeichnen 6 Transponder auf = 300 MBit/s ~ 40 MByte/s . Leider müssen diese 40 MB den PCI Bus nich nur einmal passieren , sondern zweimal - von der Karte auf den Bus und von da wieder auf die Platte oder auch raus über LAN - ergibt bereits zarte 80 MB/s . Bedenken wir , daß das System ja gelegentlich auch mal was zu erledigen hat , biste bereits oberhalb der 100 MB/s . Wenn wir noch Arbitrierungszeiten , weitere Protokollverluste etc pp mit reinnehmen biste bereits oberhalb der Leistungsgrenze eines PCI Busses ( Theorie 133 MB/s ) .
    Faktisch ist ein solches System nicht realistisch .


    Mit vier Karten biste bereits dicht an dem maximal Möglichen .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Leider müssen diese 40 MB den PCI Bus nich nur einmal passieren , sondern zweimal - von der Karte auf den Bus und von da wieder auf die Platte oder auch raus über LAN - ergibt bereits zarte 80 MB/s.


    naja LAN am PCI-Bus is eh n bissl blöd wenn dann schon n board wo GBit Lan in diw Northbridge integriert ist.


    Wo stehtn das mit den 50 Mbit pro Transponder. Ich hatte immer 36 im Kopf?


    MfG
    Ello

  • Zitat

    Original von Ello
    Wo stehtn das mit den 50 Mbit pro Transponder. Ich hatte immer 36 im Kopf?


    Weiter oben :mua


    Na können auch 38 gewesen sein - hatten wir vor einigen Wochen schon mal ... :whatever


    Spielt aber kein große Geige - mehr als 4 Karten je MB is nich sinnig - die Betrachtung geht von theoretischen Maximalwerten aus - die bekanntlich von der Praxis ein wenig abweichen ;)


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs
    die Betrachtung geht von theoretischen Maximalwerten aus - die bekanntlich von der Praxis ein wenig abweichen ;)


    stimmt natürlich. Erspart warscheinlich doch viel ärger wenn es bei 4 Karten bleibt.

  • Zitat

    Original von Chello
    Neuere Mobos stellen mit APIC 8 weitere IRQ Leitungen zur Verfügung und wenn der Mobo-Hersteller nicht alzu faul war routet er auch diese zu den PCI Slots :)


    Grüße


    PS: @ AT24106 du kämpfst dich wirklich mit Telekabel ab ? (denke ich halt wegen der dvb-c in deiner Signatur). Gibt es da unverschlüsselte Sender diie es via SAT nicht gibt ?


    Das ist so nicht ganz richtig. APIC stellt zwar weitere IRQs zur verfügung, der PCI Bus hat aber physikalisch trotzdem nur 4 IRQ Leitungen über die alle IRQs abgewickelt werden. Daher wird es auch immer so sein das ein Mainboard mit 6 PCI Slots nur auf 2 Slots eigene IRQ Leitungen hat.


    Die Probleme kommen dann daher das eben diese geshareten IRQ Lines überlastet werden. Das hat nicht unbedingt was mit der Datenmenge auf dem Bus zu tun.


    Einige Server Mainboards haben 2 PCI Bridges ( 2PCI Busse ), da ist es durchaus möglich mehr als 2 Slots mit einer eigenen IRQ Line auszustatten.

  • @ AT24106
    Mein Asus (P4C800-E) hat IRQ A - H und eine CAS GBIT NIC, wenn man da die Onboard Sachen teilweise Abstellt geht das durchaus. Wie gesagt APIC alleine hilft nicht der Hersteller muss bei den Board auch alle Leiterbahnen zu den PCI-Steckplätzen legen.


    In einen anderen Rechner (P4B533-E) habe ich im Moment 3 DVB Karten und die machen eigentlich auch keine Probs obwohl sich jede Karte mir irgendetwas den IRQ teilt. (zumindest hatte ich noch keine VSB oder Fehler in den recordings) Bei meinen ersten VDR mit einen Asus ZX Mobo war es allerdings unmöglich ein recordiing zu starten ohne das vdr sich neu gestartet hat. (waren aber damals noch 2 dvb-s 1.3 in einen Rechner)


    5: 8016167 XT-PIC uhci_hcd, saa7146 (0) DVB-S
    6: 0 XT-PIC uhci_hcd
    7: 10 XT-PIC ehci_hcd, Skystar2
    9: 279754 XT-PIC acpi, eth0, saa7146 (1) NOVA



    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!