edonkey oder emule unter ctvdr3 (mit KDE)?


  • Das mache ich! Und wenn ich weiss warum, installiere ich auch das spiralvoice-teil.


    Das sind wirklich nur diese zwei Schritte?
    (GUI brauche ich auch nicht.)
    ;)


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Also 2/3 sind bewältigt.
    ;)
    Jetzt sage man mir doch nochmal, wo man "ganz sauber" das heruntergeladene mldonkey-server ablegt bevor man es mit dkpg auffruft.


    Diese Schlamperie von mir muss mal ein ende haben...
    ;)


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Verstehe deine Frage nicht wirklich.


    Von apt-get werden Pakete in /var/cache/apt/archive/ abgelegt.
    Wo du deine heruntergeladenen Dateien ablegst, is mir eigentlich egal.


    Ansonsten schau im Debian Filestandard Handbuch nach :D


    Aufteilen des Pakets in die einzelnen Ordner übernimmt eh dpkg.
    Die fertigen Esel-Downloads landen in /var/lib/mldonkey/incoming

  • Hallo,

    Zitat

    Wo du deine heruntergeladenen Dateien ablegst, is mir eigentlich egal.


    Das war die Frage. Habe ich mir dann einfach mit /tmp beantwortet...
    ;)


    Jetzt klappt leider gar nichts mehr...
    :(


    Ich habe alles installiert und konfiguriert, aber ich komme über das webfrontend nicht mehr an den mldonkey, weil mein login scheinbar nicht funzt.


    Jetzt habe ich versucht den mldonkey-server zu löschen, neu zu installieren und nochmal mit "dpkg --configure" neu zu konfigurieren, aber das klappt irgendwie nicht...



    Schrecklich...


    Grüße,
    champpain


    PS: never touch a running system...

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • ...habe jetzt natürlich mit dpkg -PURGE (in der Hilfe stand doch -r ODER -purge...) den mldonkey-server nochmal de- und neuinstalliert und entsprechend konfiguriert.


    Leider ist hier alles total durcheinander. Ich weiß überhaupt gar nicht mehr, welches mlnet zu welcher version gehört, obwohl ich mich bemüht habe, die alten Sachen (den Spiralvoice-Core) komplett zu löschen.


    Kann mir bitte jemand sagen wie ich den mldonkey-server nach der Installation und Konfiguration vernünftig aufrufe?
    Und wo ist die die dazugehörige downloads.ini. inzwischen habe ich alle dateien, die so heissen mit den überarbeiteten pfaden und der netzfreigabe überkopiert, aber trotzdem


    entweder
    ich starte /usr/bin/mlnet
    dann komme ich über KDE ohne login (hinweis auf eine alte version) in das mldonkey-WebFrontend (ohne die in der downloads.ini) geänderten Pfade


    oder
    ich starte /etc/init.d/mldonkey-server start
    dann geht gar nichts mehr, d.h.ich komme weder über kde noch übers netz an den esel...
    :(


    Ach menno...
    champpain


    Irgendwas scheint da nicht sauber:

    Zitat

    dpkg -reconfigure mldonkey-server
    dpkg: Aktionen --control und --remove stehen in Konflikt

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Normalerweise wird mldonkey (Debian Version) mit /etc/init.d/mldonkey-server start gestartet.
    mldonkey config Verzeichnis /var/lib/mldonkey/


    mldonkey legt die config in dem Verzeichnis ab, in dem er gestartet wird.


    es heisst dpkg-reconfigure (Zusammengeschrieben)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Normalerweise wird mldonkey (Debian Version) mit /etc/init.d/mldonkey-server start gestartet.
    mldonkey config Verzeichnis /var/lib/mldonkey/


    mldonkey legt die config in dem Verzeichnis ab, in dem er gestartet wird.


    es heisst dpkg-reconfigure (Zusammengeschrieben)


    Ok,jetzt lichtet sich das chaos in meinem kopf.


    Zusammengeschrieben hat es gefunzt, aber war alles soweit ok, d.h. ich habe erstmal nichts in der mldonkey-server-konfiguration geändert.


    die korrekte download.ini müsste also die in /var/lib/mldonkey/ sein:


    Sieht doch nicht schlecht aus, oder?
    Aber weder über den localhost (127.0.0.1) noch über die ip des esel-und vdr-servers (192.168.3.6) komme ich an das webfrontend...


    was ist das bloß...???


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Läuft mldonkey?

    Code
    mona ~ # ps ax| grep mldonkey
     6817 ?        SN     0:00 /usr/bin/mldonkey_server --start --pidfile /var/run/mldonkey/mlnet.pid --
    chdir /var/lib/mldonkey --chuid mldonkey --max-alive 24 --umask 0022 --daemon
    30184 pts/2    R+     0:00 grep mldonkey


    Ersetze mal die download.ini gegen deine alte (bei gestoppten server)

  • hi!
    also ich bin auch mit dem mldonkey sehr zufreiden!! und als oberfläche rate ich dir mal nach dem webinterface, welches wie ich finde schon nicht alzu schelcht ist dir mal Sanchosanzugucken....
    erinnert sehr stark an emule und ist auch über windows machbar bzw. euf einem läuft der esel auf dem anderen "arbeites" du...


    edit:
    wichtig ist beim mldonkey auch immer, das die rechte für die dateien demjenigen gehören, der den mldonkey auch ausführt!!!

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Läuft mldonkey?

    Code
    mona ~ # ps ax| grep mldonkey
     6817 ?        SN     0:00 /usr/bin/mldonkey_server --start --pidfile /var/run/mldonkey/mlnet.pid --
    chdir /var/lib/mldonkey --chuid mldonkey --max-alive 24 --umask 0022 --daemon
    30184 pts/2    R+     0:00 grep mldonkey


    Hmmm, das sieht bei mir ja wohl etwas mau aus:

    Zitat

    vdr-server:~# ps ax| grep mldonkey
    3006 pts/0 R+ 0:00 grep mldonkey


    Zitat

    Ersetze mal die download.ini gegen deine alte (bei gestoppten server)


    Du meinst stoppen und dann die downloads.ini.old umbenennen?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich meine stoppen und die download.ini gegen deine alte funktionierende austauschen.


    Schau mal in /etc/default/mldonkey-server ob du ihn d aktivieren mußt?


    Edit:
    Gerade ein wenig in Code gewühlt.
    /etc/default/mldonkey-server
    LAUNCH_AT_STARTUP muß auf true stehen

  • Hallo wilderigel,
    hier scheint der hund begraben zu sein...


    Der Server startet erst gar nicht. Aber warum???
    Btw.: Start_up steht auf True.


    Grüße,
    camppain


    EDIT: Habe den Code mal gegen einen aktuelleren ausgetauscht.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Wen gehört das Verzeichnis?


    ls -lh /var/lib/
    drwxr-xr-x 4 mldonkey mldonkey 4,0K 2005-02-23 23:40 mldonkey


    ls -lh /var/lib/mldonkey/
    -rw-r--r-- 1 mldonkey mldonkey 1,1K 2005-02-23 23:40 bittorrent.ini
    -rw-r--r-- 1 mldonkey mldonkey 1,1K 2005-02-23 23:25 bittorrent.ini.old
    ...


    Ansonsten mit chown mldonkey:mldonkey /var/lib/mldonkey -R ändern.


    Er sagt aber eigentlich, das mldonkey läuft:

    Code
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: Welcome to MLdonkey client
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: Check [URL]http://www.mldonkey.net/[/URL] for updates
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: To command: telnet 127.0.0.1 4000
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: Or with browser: [URL]http://127.0.0.1:4080[/URL]
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: Welcome to MLdonkey
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: mldonkey is now running as mldonkey
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: mldonkey is now running as uid 101
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: Options correctly saved on localtime: 23/ 2, 16:49:47
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: Core started on localtime: 23/ 2, 16:49:47
    Feb 23 16:49:47 vdr-server mlnet_error: Disabling output to console, to enable: stdout true
  • hallo wilderigel,
    gerade habe ich den dokney über /usr/bin/mlnet gestartet und es klappte! Es handelt sich allertdings 100%-ig um den alten Spiralvoice-Core, denn der login fehlte.
    Kann es sein, dass der alte Core den neuen mldonkey-server behindert?


    Grüße,
    champpain


    Rechte waren ok.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Guten Morgen wilderigel,
    sorry, dass ich mich gestern abend nicht verabschiedet habe, aber meine freundin kam vom kindergarten-elternabend zurück und berichtete über ein 2,5 jahre altes kind, das von einem 4 jahre alten Kind im kindergarten fast stranguliert wurde.
    Da habe ich sogar meine esel-probleme vergessen...


    Zitat

    Originally posted by wilderigel
    wenn du im Verzeichnis /var/lib/mldonkey bist, kannst du dann mlnet auch starten, sodass er funktioniert?


    YEAH!!! habe es gerade getestet und es funktioniert! Inklusive Webfrontend über das Netz und mit den angepassten Verzeichnissen.
    Ich musste nur ins Verzeichnis /var/lib/mldonkey gehen und mlnet eingeben.


    Jetzt läuft er erstmal...
    Vielen Dank wilderigel...


    Einen guten Tag,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ist noch nicht ganz zufriedenstellend :)


    Wenn du mlnet von Hand starten mußt, hättest du bei deiner alten Lösung auch bleiben können.


    Was ich gestern natürlich vergessen habe: mlnet wird ja normalerweise als User mldonkey ausgeführt.


    Also
    cd /var/lib/mldonkey
    su mldonkey -c /usr/bin/mlnet


    Zuvor eventuell nochmals prüfen, ob noch alle Dateien mldonkey gehören.

  • na ich bin erstmal froh, dass nun der "neue" mldonkey läuft.
    angepasst werden muss er natürlich.
    und verstehen tue ich das auch nicht.
    habe ich jetzt eine andere mlnet gestartet?
    und woher kommt oder was ist die /usr/bin/mlnet?


    gestern abend war ich scheinbar etwas vorschnell. ist das doch ein rechte problem?


    das mit den Rechten ist mir überhaupt nicht klar. Bisher habe ich alles über root gemacht.


    Grüße,
    champpain


    EDIT: Ich komme auch über "scan temp" nicht an das temp-verzeichnis. wie gebe ich das für mldonkey frei?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!