GraphLCD & Epia MII 6000

  • Hallo,
    irgendwie bekomme ich trotz vielem Lesen nicht den Durchblick mit den LCD's.
    Wenn ich richtig verstanden habe werden die graphischen LCD's alle über die parallele Schnittstelle angesteuert oder irre ich mich da? Ich wollte mir eigentlich das Epia MII 6000 kaufen und da gibt es keine parallele Schnittstelle. Gibt es graphische LCD's die seriel angesteuert werden können, funktionieren diese dann mit dem Graph-LCD-Plugin?


    Grüsse,


    Chris

  • @ Hi xian


    Sicher hat das Viva MII 6000 eine parallele Schnittstelle . Habe selber eines im Rebach-Gehäuse am laufen.


    Parallel=Druckerport


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Zitat

    Sicher hat das Viva MII 6000 eine parallele Schnittstelle . Habe selber eines im Rebach-Gehäuse am laufen.


    OK, hab das jetzt nochmals nachgesucht und gelesen dass bei der MII-Serie der LPD-Port nicht im Back Panel integriert ist sondern per Stecker auf dem Board ist, was ja fuers Display noch praktischer ist :)
    Da hatte wohl jemand was falsch interpretier und irgendwo hin geschrieben und ich habe es so geglaubt.... :(

    Zitat

    Parallel=Druckerport


    das ist und war mir auch klar ;)


    Vielen Dank Pit für den Hinweis, dann muss jetzt nur noch den Versandgünstigsten (nach Luxemburg) Onlineshop suchen

  • Hallo, ich habe auch das Rebach Gehäuse mit LCD (VIA ME 6000 drin)und bekomme das Display nicht zum laufen.

    @Pit_Carlo:
    Wie hast Du es eingebunden?
    In der runvdr?
    Wenn ja wo genau?


    Kannst Du mir villeicht Deine runvdr mailen damit ich mir das ansehen kann. Ich schaffe es alleine nicht :(.
    Wäre nett, Danke schon mal vorab.


    mfG
    reflex

    Rebach DT-HiFi-01, VIA EPIA ME6000, 256 MB RAM, Technotrend 1,5 und Budget, 160G Samsung, BENQ DW1620, LinVDR 0.7 MT 20050216

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • @ reflex


    Ich verwende die c´t 3 und habe das graphlcd installiert.
    Dann in /etc/vdr/plugin/plugin.graphlcd.conf die Steuerdaten für´s Lcd eingegeben.


    -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64


    Neu starten und glücklich


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo Pit,


    Danke für die Info. Bin leider gerade unterwegs werde es aber Morgen mal ausprobieren.

    Hast du das graphlcd Plugin über Setup aktiviert?


    Oder ist das bei der Ct Variante anders als bei LinVDR.?

    Rebach DT-HiFi-01, VIA EPIA ME6000, 256 MB RAM, Technotrend 1,5 und Budget, 160G Samsung, BENQ DW1620, LinVDR 0.7 MT 20050216

  • Hallo Zusammen,


    bin leider erst jetzt wieder an mein VDR gekommen.


    Was ist gegangen:
    Ich habe wie von Pit beschrieben die Datei /etc/vdr/plugin/plugin.graphlcd.conf erzeugt (war keine da) und die Steuerdaten für´s Lcd eingegeben.
    -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64
    Das Plugin graphlcd im setup gestartet und neu gebootet.
    Ergebnis:
    - zuerst kam auf der Kommandozeile für tty1 die Meldung:


    hub 4-0: 1.0: over-current change on port 6


    Kann jeman was damit anfangen?


    Dann habe ich das Display abgesteck und das graphlcd wieder deaktiviert und die Meldung war wieder weg.
    Das habe ich ein paar mal gemacht.


    Jetzt ist die Meldung weg.


    im logread werden folgende Meldungen bezügl graphlcd angezeigt:
    Feb 19 09:12:57 linvdr user.info vdr[1135]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.3.17
    Feb 19 09:12:57 linvdr user.info vdr[1135]: starting plugin graphlcd
    Feb 19 09:12:58 linvdr user.debug vdr[1148]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=1148)
    Feb 19 09:12:58 linvdr user.info vdr[1148]: graphlcd plugin: SIMLCD initaliezed


    Aber das LCD zeigt immer noch nichts an ;(


    was kann ich noch tun?

    Rebach DT-HiFi-01, VIA EPIA ME6000, 256 MB RAM, Technotrend 1,5 und Budget, 160G Samsung, BENQ DW1620, LinVDR 0.7 MT 20050216

  • Moin,


    Zitat

    Original von reflex
    Feb 19 09:12:58 linvdr user.info vdr[1148]: graphlcd plugin: SIMLCD initaliezed


    Code
    [simlcd]
    # simlcd driver
    #  This is the SimLCD driver module. Output goes to a file instead of
    #  LCD. Use SimLCD tool to view this file.
    Driver=simlcd


    Zitat

    was kann ich noch tun?


    Es wird der falsche Treiber geladen. Der Controller wird doch mit -d und nicht mit -c
    angegeben?! -d ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • @ reflex


    Vieleicht hab ich es falsch erklärt aber SIMLCD ist der Falsche Treiber der steht original drinnen, den musst Du löschen.
    Der einzige Eintrag darf -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64 sein.


    detlef


    Zitat

    Der Controller wird doch mit -d und nicht mit -c


    Das were mir aber neu :(


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • @ Alle


    Kann natürlich nur für c´t vdr schreiben. Ist natürlich möglich das es bei Linvdr ein bischen anders ist.
    Suche die graphlcd.conf die muss bei dir nicht unter /etc/vdr..... sein.



    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Danke an Pit_Carlo, Detlef und rebach suport!


    Das LCD läuft jetzt.


    Was habe ich gemacht:
    1. Ich habe die Version MT 20050216 von Marc Twain installiert
    2. die Datei graphlcd.conf, die ich vom der Firma rebach per Support-Email zugesand bekommen habe
    (ist aber die gleiche wie hier von riverphoenix
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=29134&sid=)
    in das Verzeichnis /etc/graphlcd.conf copiert.


    und jetzt gehts *freu*

    Rebach DT-HiFi-01, VIA EPIA ME6000, 256 MB RAM, Technotrend 1,5 und Budget, 160G Samsung, BENQ DW1620, LinVDR 0.7 MT 20050216

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!