wetter-plugin Compile Fehler

  • Hi BEEjay,


    Du kannst Dich entspannen. Ich habe alle betroffenen Libraries jetzt nochmal in der aktuellsten Version nach den Vorgaben im VDR-Wiki neu installiert und dann das Plugin neu compiliert.
    Jetzt läuft es (ohne MarcTwains diff).


    Also lg's nur an meiner Build Umgebung.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    richf

  • Hi BEEjay,
    ich würde mir die Wetterdaten der folgenden Stadt anzeigen lassen, aber ich bekomme
    keine Daten angezeigt?
    http://de.weather.com/weather/local/GMXX6195?x=0&y=0

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • HI,


    du hast die Id von der deutschen Seite.
    Ich beziehe die aber normalerweise von weather.com und nicht von de.weather.com


    Daher funktioniert es wohl nicht, weil die ID's können nicht abgefragt werden.


    Es war hier jemand der hatte das gleiche Problem gehabt, er hat dann von jemand anderem gesagt bekommen wie man doch die stadt rausbekommt.

  • Derjenige war ich (der es gesagt bekommen hat), aber ich hab nur gesagt bekommen, wie ich ne größere Stadt reinbekomme ;)


    Der Code für meinen Ort geht ja net.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI


  • also so wie ich das sehe, werden nur ne Hand voll größere Städte gefunden, die man auf der Hauptseite http://www.weather.com eingibt, und das finde ich einfach zu wenig für ein wetter plugin X(

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo,


    ersteinmal Klasse Plugin, endlich wieder Wetterdaten.
    Ein kleines Problem habe ich aber mit dem Erkennen der Temperatur das Rot und Blau sind auf meinem Fernseher nicht sehr gut zu erkennen. Kann man irgendwie die Transperenz ändern, bzw. die Farben für die Temepratur?


    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hi asmodeus also ich hab das problem bei mir auch gehabt, nur bei den anderen war es wohl nciht natürlich kann man das auf weis einstellen.


    Dazu musst du nur die Farben ändern ich wollte aber demnächst eine neue verison rausbringen das auch sateliten bilder ausgibt, dort kann ich dann auch alles in weiß ausgeben.


    Nur das kann etwas dauern weil ich im moment alle möglichen klausuren schreiben muss an der uni.

  • für ganz eilige


    in der Datei OsdWeather.c


    musst du die Zeile

    Code
    osd->DrawText(CELLWIDTH,HALBEHOEHE+45,ausgabe.c_str(),clrRed,clrTransparent,font,CELLWIDTH,20,taRight);


    mit


    Code
    osd->DrawText(CELLWIDTH,HALBEHOEHE+45,ausgabe.c_str(),clrWhite,clrTransparent,font,CELLWIDTH,20,taRight);


    und die Zeile


    Code
    osd->DrawText(CELLWIDTH,HALBEHOEHE+70,ausgabe.c_str(),clrBlue,clrTransparent,font,CELLWIDTH,20,taRight);


    mit

    Code
    osd->DrawText(CELLWIDTH,HALBEHOEHE+70,ausgabe.c_str(),clrWhite,clrTransparent,font,CELLWIDTH,20,taRight);



    auswechseln

  • Auch wenn der Beitrage etwas "älter" ist:


    Vielleicht habe ich eine möglichkeit für einen kostenlosen Wetterdienst. Das ganze kommt via http://www.nws.noaa.gov/


    Auszug aus der Disclaimer:

    Zitat

    The information on government servers are in the public domain, unless specifically annotated otherwise, and may be used freely by the public.


    Dieser Wetter dienst wird über die US Regierung bedient und bezieht seine daten über lokale wetterstationen die weltweit u.a. an Flughäfen agieren.


    Die Daten basieren auf Metar und nutzen den ICAO-Code der vor allem bei Flughäfen genutzt wird um Piloten aktuelle Wetterdaten zu liefern, ähnlich wie die Codes von weather.com.


    Für Webseiten kann man den Dienst über die PEAR Schnittstelle kostenlos nutzen (Bsp. Soap/NUSOAP/REST) und so in PHP Scripte einbinden. Sollte also kein Problem darstellen dieses auch in anderen Programmiersprachen umzusetzen, behaupte ich mal in meinem jugendlichen leichtsinn. ;)


    Hoffe, etwas geholfen zu haben



    Grüsse



    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --



  • Hi also ist echt nett die Seite, da hast du recht. Kann es sein das es nur für Amerika geht? Weil hab bis jetzt noch nichts gefunden wie ich zb Herne oder Dortmund abfragen kann.

  • Der Service ist weltweit verfügbar, sprich für jedwege Stadt/Region.


    Das System arbeit wie erwähnt mit Wetter Codes (ICAO) Berlin zB hat EDDI, Köln zb EDDK Dortmund-Wickede EDLW usw


    Ein paar Links zu dem Thema


    Für die Suche der ICAO Codes:
    Weltweit: https://pilotweb.nas.faa.gov/qryhtml/icao/
    Deutschland: https://pilotweb.nas.faa.gov/qryhtml/icao/R6C1.html


    Mal zum testen der ICAO Codes:
    http://adds.aviationweather.gov/metars/index.php


    Eine Kurze Erklärung zu ICAO

    Zitat

    ICAO


    Die ICAO (=International Civil Aviation Organization) ist ein Zusammenschluß von etwa 150 Staaten. Ziel dieser Vereinigung ist die Regelung aller für die Luftffahrt relevanten organisatorischen Fragestellungen, wobei u.a. auch Normen für die Wetterbeobachtung und Wettervorhersage sowie die Form der Berichte, welche an die Fluggesellschaften weitergegeben werden, erstellt werden.


    Die ICAO wurde 1947 als eine Sonderorganisation der UN gegründet und hat ihren Sitz in Montreal. Hinsichtlich des Flugwetterdienstes arbeitet die ICAO eng mit der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) zusammen.
    Eine wichtige Norm ist die von der ICAO festgelegte Standardatmosphäre, welche durchschnittliche Werte der meteorologischen Parameter bis zu einer Höhe von 32 Kilometern über Grund aufweist.



    Für Deutschland kannst du zb diese Seite mal testen:
    http://www.allfly.de/fluege/flughaefen_wetter.php


    Das Ergebniss für Wetter in Dortmund

    Zitat

    EDLW 220950Z 26005KT 190V350 9999 FEW038 12/01 Q1018



    Das ganze basiert auf eine Code Standardisierung. Ich habe im Bekannten Kreis jemanden der diese Codes aus seinem Studium Kannt, und daraus sogar erlesen kann was ist und wird ;)


    Daraus wird dann:

    Zitat

    Dortmund / Wickede, Germany: Neuester Wetterbericht von vor einer Stunde und 7 Minuten um 09:50 Uhr (Zeitangabe = UTC). Der Wind blies mit 2.6 m/s (5.8 Meilen pro Stunde) und er kam aus West (260°), variierte zwischen Süd (190º) und Nord (350º). Die Temperatur betrug 12 °C (54 °F) bei einem Taupunkt von 1 °C (34 °F). Der Luftdruck stand auf 1018 hPa (30.06 inHg). Die relative Luftfeuchtigkeit erreichte 46.8%. Bewölkung: ein wenig bewölkt in der Höhe von 1158 m (3800 Fuß). Die Sichtweite reichte weiter als 10 km (6.2 Meilen).



    Hoffe ich konnte dir helfen.




    Gruss


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Im prinzip ja, Das "alte" baute ja auch auf Metar auf



    Grüsse Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!