Aufnahmen automatisch löschen/überschreiben?

• Servus,

folgenden Feature-Request habe ich bereits heute Nachmittag an Klaus geschickt:

Viele Grüße, Mirko

• Da hab' ich ja was losgetreten... :]

Der Reihe nach:

Zitat von knebb
    Des weiteren benötigt das Burn- Plugin viele freie GB- bin jetzt nicht sicher, könnte aber wetten, daß der VDR NICHT vor dem Brennen alte Aufnahmen löscht, um Platz zu haben

Wette gewonnen. Eines der Probleme, mit denen ich mich auch rumschlage. Dafür sind aber jetzt schon mehrere gute Vorschläge genannt worden, coopers Vorschlag mit dem "purge"-Befehl dürfte wohl so was wie den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen, da dürfte wohl kaum einer was gegen haben. Persönlich finde ich die Interpretation der lifetime in der Art von HolgerR auch am besten, das müsste aber dann optional sein, damit die bisherigen VDR-User da nicht zur Umstellung gezwungen werden.

Für das Problem, die zur Verfügung stehende Aufnahmedauer zu kalkulieren, habe ich schon mal irgendwo einen Patch oder Plugin gesehen, das Timer farbig anzeigt je nachdem ob sicher (grün), möglicherweise (gelb, Schwankung durch Datenrate) oder ganz bestimmt nicht (rot) vom Platz her möglich. Finde ich aber grade nicht mehr.

Mir ging's aber auch gar nicht um das Platzproblem, um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Mir ging es tatsächlich um die Übersichtlichkeit, Stichwort WAF (auch wenn ich im Moment kein W um mich herum habe... :love1 ). Unterordner sind möglich, klar, aber ein einfacher Eintrag, wo ich zu jedem Zeitpunkt die jeweils letzte Tagesschau sehen kann (evtl. sogar per KeyMacro), das hätte schon was. Bisher mache ich das über die Tagesschau-Homepage, aber warum pixelige RealVideo-Streams anschauen, wenn das mit VDR auch besser geht?

Bye,
    Andreas

VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

• cooper

Die bereits gelöschten Aufnahmen zum freien Platz dazuzuzählen, halte ich für realisierbar. Aber der Platz, den eine Aufnahme zur Verfügung hätte, ist abhängig von ihrer Priorität. Das kann man leider nicht pauschal als Zahl anzeigen, höchtens als Tabelle space=f(prio).

andreas_h

Lief denn bei deinem Test gerade eine Aufnahme? Ich denke, dann hätte es geklappt.

Gruß
    Andreas

Original von andreas_joachim
    Ich meine damit, dass die Platte trotzdem voll läuft, bis auf das 1GB von der gerade gelöschten Tagesschau. Und dieses hätte er auch freiwillig rausgerückt, wenn es denn benötigt worden wäre.

Klar. Aber es geht ja nicht um den Fall, daß die Platte volläuft. In diesem Fall soll der VDR sich ja verhalten wie bisher. Es geht ja um den Fall, daß noch einiges frei ist- der VDR aber trotzdem die abgelaufenen Sendungen löscht. Und das tut er bisher eben nicht!

Tun sie, aber der Platz wird nicht mit Nullen überschrieben,

Richtig. Aber die Dateistrukturen werden komplett gelöscht, so daß eine Restaurierung ohne Kenntnisse der Datei fast nicht mehr möglich ist. DOS hat unte rFAT einfach nur ein "IS_DELETED"-bit gesetzt. Und ich dachte, daß Du das meinst.

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• Hi,

ich versuche das Script gerade zu erweitern und je nach Anzahl der VideoPlatten (/videoX) die helperFunction mehrmals aufzurufen. Ich scheitere aber schon am verstehen der
    - shift
    - $#
    Aufrufe.
    Was bedeuten die? Oder hat jemand eine bessere Idee wie man das Script so erweitern kann dass alle beteiligten Verzeichnisse auf verschiedenen /videoX umbenannt werden?

gruss
    Tobias

Original von TeeRose

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!