Aufnahmen automatisch löschen/überschreiben?

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen Timer so zu programmieren, dass immer ältere Aufnahmen gleichen Namens automatisch gelöscht/überschrieben werden?
    Z.B. soll immer die letzte Tagesschau aufgenommen werden und so lange auf Platte bleiben, bis die nächste Tagesschau aufgenommen wird. Autotimer programmieren ist ja jetzt nicht das Problem, aber wie Plätte ich automatisch die alten Aufnahmen?

Bye,
    Andreas

VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

• Vielleicht mit der Einstellung "Lebensdauer". Bei regelmässigen Sendungen wie der Tagesschau auf 1 Tag einstellen....

• aber ist es nicht so, dass die Löschung trotzdem erst dann erfolgt, wenn anderweitig kein freier Platz mehr auf der Platte ist?

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Doch, denke ich auch (war bei mir jedenfall so, die "Tagesschau"en standen eine Woche drin, bis ich sie weggescriptet habe).

Aber irgendwo hier gab's mal ein Script um genau das zu machen.
    Es geht offensichtlich nicht mit dem Timer [EDIT: auch nicht mit Autotimer (der ist's bei mir)].
    Das Script muss dann anschliessend vom post-recording aufgerufen werden.

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Edited once, last by umaier ().

• oh ja! Haben will!

Auch wenn's hier allgemein als böse angesehen wird: Das Management von solchen "Ex-und-Hopp-Aufnahmen" gehört zu den wirklich guten Features von Windows Mediacenter Edition. Da stellt man für die Serienaufnahmen auch gleich mit ein, ob sie dauerhaft erhalten bleiben sollen, oder ob die Aufnahme einen Tag oder eine Woche behalten werden soll, oder wieviele Ausstrahlungen man behalten möchte, oder, oder... Z. B. eben immer nur eine "Tagesschau" oder 5 Folgen "Marienhof" usw.

Beim VDR muß man immer manuell nacharbeiten, oder man arbeitet stets mit voller HD, damit automatisch aufgeräumt wird. Ein wenig mehr Automatismus täte da wirklich gut...

Viele Grüße,
    Holger

Original von HolgerR
    oh ja! Haben will!

Original von umaier
    Das Script muss dann anschliessend vom post-recording aufgerufen werden.

Offensichtlich gibt's Bedarf für sowas. Das mit dem Post-Recording-Hook ist 'ne gute Idee. Bin jetzt über's Wochenende weg, wenn dann noch Bedarf ist, probier ich das mal. Mit PlugIn-schreiben bin ich nicht so gut, aber Scripting geht so leidlich... ;D

Bye,
    Andreas

VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

• Habe soetwas gerade auch geschrieben und rufe das Skript in vdrshutdown.sh auf. Man kann das aber auch als cronjob laufen lassen:

Das Skript schaut z.B. im Verzeichnis /video/Sandmaennchen und nennt die Verzeichnisse der ältesten Aufnamen von ...rec in ...del um, sodass nur die letzte 3 (im Beispiel oben beim Sandmaennchen) übrig bleiben. Die Löschung übernimmt vdr bei Gelegenheit.

Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

• ja, vielen Dank...das ist doch schon mal der richtige Ansatz. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr unverschämte "Forderungen" habe ich (die Anführungszeichen bitte nicht übersehen ;) )

Wäre es nicht eine super Idee für einen Patch, der es ermöglicht, dass beim Programmieren einer Aufnahme der Menüpunkt

Code
    "autom. Löschen nach Ablauf der Lifetime  -> ja/nein"

erscheint?

Ich weiß, ich habe leicht reden, denn ich habe vom Erstellen von VDR-Patches nicht den blaßesten Schimmer, aber sowas würde mir schon sehr gut gefallen :D

Viele Grüße,
    Holger

• also...ich spinn' das jetzt mal weiter:

Standardmässig ist es ja so, dass der VDR -wenn er Platz benötigt- anfängt Aufnahmen zu löschen, deren Lifetime abgelaufen ist, beginnend mit der ältesten. Ist das soweit richtig?

Wann wird dieser Löschvorgang konkret ausgelöst? Wenn der Timer erreicht wird? Wenn ja, könnte man dann nicht irgendwo in den Start- oder Stopscripten einen gigantisch langen Timer (über mehrere Monate ;) ) simulieren, der den VDR zum Aufräumen zwingt? Wenn dann der Aufräumvorgang beendet ist, wird dieser Timer wieder gelöscht, und alles ist bestens?

Von der Funktionsweise ungefähr so, wie die einst unter Windows so beliebten "RamBooster", die nichts weiter gemacht haben, als jede Menge Arbeitsspeicher aufzufressen, bis Windows nicht benötigten Kram ausgelagert hat und danach wurde der Ram wieder freigegeben. Man könnte also sagen: Ist so ein "VDR-Recording-Space-Booster" irgendwie realisierbar?

Nur mal so eine Idee von mir....:gaga

• Auch wenn wir das Thema schon zum 1000sten mal hatten:

Jungs, was geilt ihr euch bitte an einer leeren Festplatte auf? Ich kann euch gerne VDR so patchen, dass er immer mindestens 10h freien Platz anzeigt, egal wie voll die Kiste ist, wenn euch das weiter hilft.

Es ist überhaupt gar kein Beinbruch oder Grund zur Panik, wenn euch die Platte mal "voll läuft". Wenn ihr die Lifetime richtig einsetzt, kriegt ihr nie ein Problem.

Standardmässig ist es ja so, dass der VDR -wenn er Platz benötigt- anfängt Aufnahmen zu löschen, deren Lifetime abgelaufen ist

Ganz genau dieses.

Wann wird dieser Löschvorgang konkret ausgelöst?

Wann immer weniger als ich glaube 1h Aufzeichnungskapazität zur Verfügung steht, räumt er etwas frei, nimmt weiter auf, bis wieder unter 1h Platz ist, löscht das nächste Recording, usw.

könnte man dann nicht irgendwo in den Start- oder Stopscripten einen gigantisch langen Timer (über mehrere Monate ;) ) simulieren, der den VDR zum aufräumen zwingt?

Vergiss es. Einmal kann kein Timer länger als 24h sein, und zum anderen würde VDR nicht löschen.

Also noch einmal: Was ist so unglaublich geil daran, eine leere Platte und nix zu gucken zu haben, dass ihr hier anfangt zu scripten nur damit ja nicht zwei Tagesschauen auf der Platte rumfliegen. Wenn's euch um die Übersichtlichkeit geht, macht halt Unterverzeichnisse, der Autotimer kann das alles.

Viele Grüße, Mirko

Original von cooper
    Jungs, was geilt ihr euch bitte an einer leeren Festplatte auf?

Vielleicht könntest Du mal VERSUCHEN, die Hintergründe von solchen Ideen zu verstehen,anstatt sie schlecht zu machen? Die Welt ist nicht schwarz-weiß.
    Auch ich würde ein solches Feature gerne sehen. Warum?

Weil meine HHD- Kapazität auf dem Server liegt und dieser Platz auch hin und wieder für andere Sachen verwendet wird. Es nervt, wenn man zuerst einmal nicht benötigte "Leichen" (wie z.B. heute-Sendung) manuell löschen muß, um Platz für andere Sachen zu haben. Ja, die anderen Sachen könnte man auf ein anderes LVM-Volume auslagern, aber dann knappse ich dem VDR ja Reserven weg.
    Des weiteren benötigt das Burn- Plugin viele freie GB- bin jetzt nicht sicher, könnte aber wetten, daß der VDR NICHT vor dem Brennen alte Aufnahmen löscht, um Platz zu haben- also auch hier sind Reserven gefordert, die eben nicht über die Lifetime funktionieren. Tja und Deine Idee mit einem Unterordner klingt ja toll. Im Ergebnis hat man dann bei ausreichend großen Platten die neuesten Nachrichten auf der dritten Seite ganz unten...

Ich achte Dein Engagement in Sachen VDR und auch insbesondere LinVDR. Gleichzeitig bin ich aber immer wieder mal enttäuscht, wie solche Wünsche wie der obige einfach gnadenlos unkonstruktiv abgebügelt werden. Wenn Du sie für Quatsch empfindest: genieße und schweige.

Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden.

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Original von cooper
    Es ist überhaupt gar kein Beinbruch oder Grund zur Panik, wenn euch die Platte mal "voll läuft". Wenn ihr die Lifetime richtig einsetzt, kriegt ihr nie ein Problem.

Hallo,

genauso sehe ich das auch. Natuerlich sollte "die Platte" eine separate Partition/Platte sein, auf die ausschliesslich VDR-Aufnahmen kommen. Denn wenn das root-filesystem vollläuft, wirds ärgerlich (VDR macht zwar Platz, aber nur beim Aufnehmen ...).

Ich löse das "Problem" dann so:

Standardpriorität für normale Filme auf 50 setzen, Lifetime kurz (z.B. 3 Tage, die werden eh erst im Notfall gelöscht).

Angenommen wöchentliche Serie, 3 Teile wollen wir behalten, Rest weg:
    Priorität auf 20, Lifetime auf 21 Tage.

Tägliche Serie, 5 behalten, Rest weg:
    Priorität auf 20, Lifetime auf 5 Tage.

Die Platte ist bei mir immer voll. Wenn nun normale Aufnahmen anstehen (Priorität 50) werden die "störenden" Serien weggeräumt. Erst dann werden alte "normale" Aufnahmen gelöscht.

So realisiere ich genau das, was ihr da haben wolltet.

Gruß
    Andreas

• Na das ist doch endlich mal ne Aussage! Am besten kann man ein Problem verstehen, wenn jemand Beispiele liefert. Wie schon bei http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html erklärt: Beschreibe dein Ziel, nicht deinen Weg. Weil der könnte falsch sein, und du verhinderst dann, dass wir dir den richtigen aufzeigen. Dazu sind dann auch keine persönlichen Angriffe nötig.

Also bräuchten wir für VDR evtl. einen "Purge"-Befehl, am besten per SVDRP, womit VDR schon mal die gelöschten Recordings entsorgt. Der könnte dann von den zuständigen Plugins, aber auch einem Daemon auf der Platte ausgelöst werden, wenn's eng wird.

Ein großes Problem hätte ich damit, wenn VDR anfangen würde, wild irgend welche Recordings zu löschen, nur weil ein Druckauftrag mal eben Amok läuft und mir die Platte voll pumpt. Wie man den Konflikt, Nutzung der Platte durch externe Dienste und VDR, sinnvoll lösen will, weiß ich noch nicht.

Ich würde auch dem Burn-Plugin nicht erlauben, einfach mal eben (selbst abgelaufene) Recordings zu löschen, weil er sonst das ISO nicht schreiben kann. Dann kann er mir das immer noch sagen und ich kann mir aussuchen, was über den Jordan geht -- oder eben das Brennen auf später verschieben.

Viele Grüße, Mirko

Original von knebb
    Weil meine HHD- Kapazität auf dem Server liegt und dieser Platz auch hin und wieder für andere Sachen verwendet wird. Es nervt, wenn man zuerst einmal nicht benötigte "Leichen" (wie z.B. heute-Sendung) manuell löschen muß, um Platz für andere Sachen zu haben. Ja, die anderen Sachen könnte man auf ein anderes LVM-Volume auslagern, aber dann knappse ich dem VDR ja Reserven weg.

Dieses Problem hatte ich auch, bis mir einfiel, dass VDR den Platz ja automatisch bereitstellt, sobald ich ihn brauche. Leider geht das nur bei Aufnahmen. Hab ich so gelöst:

AssertFreeDiskSpace(0);
    im Abschnitt "houskeeping" in der Datei vdr.c eingefügt. Dadurch wird auch Platz gemacht, wenn keine Aufnahme läuft. Muss ich aber noch weiter testen.

Gruß
    Andreas

wenn's eng wird.

Aufpassen! Hier sind wir wieder bei dem falschen Gedankengang! Der soll nicht löschen, wenn's eng wird und irgendeiner Platz braucht, sondern dann, wenn die Lebenszeit überschritten ist. Dann bruache ich keine weitere Konfiguration (von wegen: will immer xGB freien Platz haben). Das, was nach der Lifetime unnötig (und am besten noch unter eine Prioritätsgrenze fällt) ist, wird von *rec auf *del gesetzt. Den Rest macht dann der VDR automatisch.

[qupte]Ein großes Problem hätte ich damit, wenn VDR anfangen würde, wild irgend welche Recordings zu löschen, nur weil ein Druckauftrag mal eben Amok läuft und mir die Platte voll pumpt. [/quote]
    Genau das würde dann aber eben NICHT passieren. Zumindest nicht mehr als derzeit :D

Wie man den Konflikt, Nutzung der Platte durch externe Dienste und VDR, sinnvoll lösen will, weiß ich noch nicht.

IMHO gibt es da keinen Konflikt. Die Idee ist einfach, daß ich eine "Priogrenze" definiere, mit der ich "unwichtige" Aufnahmen definiere (eben die tägliche heute-Sendung oder Sandmann oder sowas). Denen gebe ich natürlich auch noch eine Lifetime mit.
    Jetzt muß nur noch ein Programm/daemon/plugin/sonstwas regelmäßig (vielleicht einmal täglich während des Reorglaufes nachts) die Aufnahmen durchsuchen, diejenigen, deren Lifetime abgelaufen ist UND die Prioriät geringer als Priogrenze ist zu *del "machen". Damit müllen "unnötige" Aufnahmen die Platte nicht zu, es ist Platz für andere Zwecke da, die "normalen" Löschroutinen des VDR greifen weiterhin und es werden auch keine Aufnahmen gelöscht, nur weil der Druckspooler spinnt (naja, zumindest nicht mehr, als derzeit). Und wenn die Platte dann voll ist, passiert auch mit Brun dann nix mehr.

Das einzige Problem sehe ich darin, daß die Priorität ja eigentlich für den Aufnahmezeitpunkt gedacht ist und deshalb evtl. ein Gewissenskonflikt besteht, daß man zwar eine Sendung an diesem Tag UNBEDINGT haben möchte, aber am nächsten Tag schon wieder vollkommen uninteressant ist.

Original von andreas_joachim
    AssertFreeDiskSpace(0);
    im Abschnitt "houskeeping" in der Datei vdr.c eingefügt. Dadurch wird auch Platz gemacht, wenn keine Aufnahme läuft. Muss ich aber noch weiter testen.

Na, dass hört sich doch schon mal extrem vielversprechend an....teste mal augiebig, und wenn du der Meinung bist, dass du noch weitere Tester benötigst, dann findest du bestimmt mehr als nur einen Freiwilligen ;)

cooper

Mit Verlaub "persönliche Angriffe" sollten hier eigentlich überhaupt nicht nötig sein. Wenn du meine Idee scheisse findest, dann schreib das einfach und gut. Ich brauche mich von dir hier nicht schulmeistern zu lassen, nur weil du mich nicht verstanden hast.

Dennoch -damit hier nicht gleiches mit gleichem vergolten wird- erkläre ich mal eben, was mich an einer leeren Platte so "aufgeilt":

Mein Plattenplatz ist immer kurz vor knapp. Ich nehme viele Sachen auf, die ich evtl. behalten möchte und viele von denen ich von vorherein weiß, dass sie nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat wegkönnen. Ich setze die Lebenszeiten schon beim Programmieren der Timer entsprechend. Nur im Laufe der Zeit verschiebt sich das Verhältnis von "Ex-und-Hopp" und "Keepern" mal in die eine oder andere Richtung. Wenn mein VDR mir nun sagt, er habe noch 8 Stunden frei und ich programmiere 6 Filme zur Aufnahme, verrät er mit leider nicht, wieviel Platz er automatisch schaffen würde. Und damit könnte ich dann durchaus doch ein Problem haben: Vielleicht habe ich zu viele Aufnahmen mit "99" gesetzt, und der Platz reicht wirklich nicht
    ? Ich könnte jetzt darüber Buchführen, aber will ich das? Also gehe ich im vorwege alles manuell durch, um zu löschen oder wegzubrennen und das ist nunmal schlecht.

Der VDR könnte mir ja schließlich von vorherein sagen, wieviel Platz er nach dem Entfernen von Müll noch hat, momentan läßt er sich alles aus der Nase ziehen. Es ist so, als würde ich stets 20 vor ewigen Zeiten abgelaufene Milchtüten im Kühlschrank stehen haben, und immer nur eine wegwerfen, wenn eine neue hinzukommt. Müll ist Müll und der kann in einem Rutsch entsorgt werden. Wenn ich schon beim Setzen des Timers sage "nach drei Tagen ist das Müll" dann kann der dann auch weg; und nicht erst, wenn ich wieder Platz brauche.

Und nochwas: Wenn das hier schon zum 1000sten Mal angesprochen wurde...woran mag das dann wohl liegen? Weil niemand dieses Feature braucht, sondern jemanden wie dich, der ihm sagt, dass das Unsinn ist
    ?

Manchmal macht es Sinn auch den "Wettbewerb" zu beobachten; und sooo bescheuert ist Microsofts Lösung des Aufnahmenmanagements in der Tat nicht.

Viele Grüße,
    Holger

Original von knebb
    Jetzt muß nur noch ein Programm/daemon/plugin/sonstwas regelmäßig (vielleicht einmal täglich während des Reorglaufes nachts) die Aufnahmen durchsuchen, diejenigen, deren Lifetime abgelaufen ist UND die Prioriät geringer als Priogrenze ist zu *del "machen". Damit müllen "unnötige" Aufnahmen die Platte nicht zu, es ist Platz für andere Zwecke da, die "normalen" Löschroutinen des VDR greifen weiterhin und es werden auch keine Aufnahmen gelöscht, nur weil der Druckspooler spinnt (naja, zumindest nicht mehr, als derzeit). Und wenn die Platte dann voll ist, passiert auch mit Brun dann nix mehr.

Dann "müllt" VDR den Platz mit alten "normalen" Aufnahmen voll, deren Priorität zu hoch zum "Gelöschtwerden" ist und der Vorteil ist dahin. Jedes Linux filesystem macht nichts anderes als VDR (files zum Löschen markieren, überschreiben wenn der Platz gebraucht wird). Sieht nur bei "ls" und "df" anders aus.

Gruß
    Andreas

• cooper

Nachdem ich mich wieder beruhigt habe: Ich habe mich da eben etwas im Ton vergriffen. Ich editiere es jetzt nicht weg -das geht im wahren Leben auch nicht- aber ich möchte mich dafür entschuldigen!

Inhaltlich stehe ich allerdings dazu. Die Idee, die "lifetime" der Aufnahmen so zu verwenden, wie sie mit Sicherheit von jedem Neueinsteiger/Umsteiger verstanden wird, mag dir nicht gefallen -sie wird wohl kls auch nicht gefallen- aber ganz abwegig ist sie nun wirklich nicht.

Nochmal sorry für den persönlichen Angriff, viele Grüße,
    Holger

Original von andreas_joachim
    Dann "müllt" VDR den Platz mit alten "normalen" Aufnahmen voll, deren Priorität zu hoch zum "Gelöschtwerden" ist und der Vorteil ist dahin.

Hä? Das macht er doch auch jetzt schon. Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, worauf Du damit hinauswillst. Wenn er den Platz mit "normalen" Aufnahmen zumüllt, sind das entweder
    -keine normalen Aufnahmen, weil Du sie als "Müll" bezeichnest
    -wichtige Aufnahmen, für die der verfügbare Plattenplatz nicht reicht, egal wieviele er mit abgelaufener Lifetime glöscht hat
    In beiden Fällen ändert mein Vorschlag NICHTS an den bisherigen Verhaltensweisen des VDR.

Jedes Linux filesystem macht nichts anderes als VDR (files zum Löschen markieren, überschreiben wenn der Platz gebraucht wird).

Sorry, aber das ist ausgewachsener QUATSCH!
    Die mir näher bekannten Filesysteme Löschen gnadenlos! Sowohl ext2, ext3, als auch reiserfs. Da gibt es keinen "Papierkorb". Hast Du schonmal versucht, eine versehentlich gelöschte Datei unter Linux wiederzufinden? Viel Spaß!

Original von knebb
    Hä? Das macht er doch auch jetzt schon. Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, worauf Du damit hinauswillst. Wenn er den Platz mit "normalen" Aufnahmen zumüllt, sind das entweder
    -keine normalen Aufnahmen, weil Du sie als "Müll" bezeichnest
    -wichtige Aufnahmen, für die der verfügbare Plattenplatz nicht reicht, egal wieviele er mit abgelaufener Lifetime glöscht hat
    In beiden Fällen ändert mein Vorschlag NICHTS an den bisherigen Verhaltensweisen des VDR.

Ich meine damit, dass die Platte trotzdem voll läuft, bis auf das 1GB von der gerade gelöschten Tagesschau. Und dieses hätte er auch freiwillig rausgerückt, wenn es denn benötigt worden wäre.

Die mir näher bekannten Filesysteme Löschen gnadenlos! Sowohl ext2, ext3, als auch reiserfs. Da gibt es keinen "Papierkorb". Hast Du schonmal versucht, eine versehentlich gelöschte Datei unter Linux wiederzufinden? Viel Spaß!

Tun sie, aber der Platz wird nicht mit Nullen überschrieben, damit die Partition wieder "schön blank" aussieht (es sei denn, du verwendest ein Hochsicherheitsfilesystem). Wenn du dir mit (Vorsicht!) "hexdump /dev/hda1" den Inhalt deiner Platte ansiehst, sind da Daten, selbst an den Stellen, wo du Dateien gelöscht hast. Natürlich kann man darauf nicht mehr normal zugreifen, das meine ich mit dem Unterschied bei "df" und "ls".

Gruß
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!