Empfehlung für Fernbedienung

  • Hallo,


    nachdem meine aktuelle FB langsam den Geist auf gibt, bin ich auf der Suche nach Ersatz.


    Was soll die FB können?
    - mind. 3 Geräte bedienen
    - RC5 Codes schicken (Nexus-Empfänger)
    - Navigationskreuz (Cursortasten + OK)
    - Menü- und Zurück-Taste
    - 4-Farb-Tasten
    - 10 Zifferntasten ;)
    - Ein paar freie Tasten (für User1 - UserX)
    - lernfähig


    Optional:
    - Channel +/- & Volume +/- Tasten
    - Punch-Through (für Volume des des Verstärkers)


    So, ich denke, das wär's. Wenn Ihr ggf. noch'n Link oder 'n Foto der FB hinzufügen könntet, wäre das echt super!


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß,
    Andreas

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung


    Benutze die URC-7040. Kann ich nur empfehlen.
    Liegt gut in der Hand und ist programmierbar.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Hi Andreas,


    diese Suche hat sich bei mir auch recht hingezogen, war nie richtig zufrieden....


    Nun hab ich mir bei technikdirekt (www.wfv.de) die Philips SBC RU 760 kommen lassen, diese paßt ganz gut. Zwar sind die Farbtasten und die Recorder Tasten die gleichen, aber über die Shift Funktion lassen lassen die Tasten trennen.


    Mit dem VCR Mode und dem Code 0001 senden alle Tasten ein Signal, zusätzlich sind mit Shift die Tasten für Recorder(rot, gelb,blau), Title, Audio, Menu doppelt da. Der Daumenweg zwischen den Farbtasten und der OK, Menu od. Backtaste ist etwas lang, aber man gewöhnt sich daran.
    Schön sind auch die PIP, Guide, Menu und Back Taste, die direkten VDR Funktioen zugeordnet werden können.


    Zudem bietet sich die Möglichkeit die Lautstärketasten so zu programieren, dass diese den TV oder Verstärker ansprechen... So habe ich zum Anlernen diese auf AMP gelegt und danach auf TV umgestellt.


    Design ist top, graues Kunststoffgehäuse und Metall (Edelstahl??) oberfäche, so wie Metall Tasten.. Leider aber auch 52€ die man hinlegen muss...
    Man kann auch Tasten anlernen von anderen FB, diese lassen sich aber nicht so einfach in die lircd.conf einlesen. Empfänger ist ein einfacher TOSP1738, die 38kHz passen auch nach meine Oszimessung.


    Mangels einer Netzwerkverbindung kann ich im Augenblick die lircd.conf nicht runterziehen, evtl schaffe ich das am WE.


    Gruss Günter

    Bilder

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • Wow! Die Phillips sieht ja echt geil aus!


    siehe auch hier und hier! Hier gibt's übrigens die Anleitung als PDF.


    Die sieht echt aus, als wäre sie ne Sünde wert! Wie schaut's denn mit den Reaktionszeiten? Hab's bei einigen 'billigen' Universal-FBs schon gehabt, dass die sich echt Zeit lassen zwischen Tastendruck und Signalaussendung.


    Absonsten liegt das Teil gut in der Hand? Man könnte ja auch die obere Reihe mit den vier (Videotext-)Tasten als Farbtasten anlernen... *träum* Ich glaub, ich muß mal wieder was bestellen ;)


    Greets!

  • Hi,


    also ich habe mich jetzt für die OneForAll Kameleon 6 (1st Generation, URC 8060) entschieden, da man bei dieser 'ne Menge Tasten hat, die sich ganz gut für den VDR verwenden lassen.
    Außerdem sind die Farbtasten nicht mit anderen Funktionen doppelt belegt.
    Preislich bekommt man sie zurzeit schon für 59.-€ beim Reichelt...


    Na ja, vielleicht findet sich ja doch noch 'ne bessere bis ich die FB bestelle...


    Gruß,
    Andreas


  • Hi GR24


    Ist der von Dir verwendete Code ein RC5 ? Ansonsten würde mich auch die Reaktionszeit interessieren. Bei meiner momentanen TCM ist das nicht wirklich der Hit.
    Da waren die Kameleon's bisher das Beste was ich gesehen habe.


    gruss
    CM

  • Hi CM,


    im der lircd.conf ist der als RC5 eingetragen, CODE 0001,VCR. Die Reaktionszeit ist sehr gut nach meiem Empfinden..


    Die Kamelions hab ich mir auch angeschaut, hat mich aber nicht gerade vom Hocker gehauen, viel zu viel Ebenen, sollte ja auch von meiner besseren Hälfte bedienbar sein...


    Man kann sich die Philips RU760 in jedem Geiz-ist-gail, o.ä. besichtigen, diese wird mit den neuen TV von Philips ausgeliefert... Optik ist wirklich super, liegt gut in der Hand, nach dem Hochheben ist das Teil beleuchtet (abschltbar)...


    Inzwischen hab ich auch Macros am laufen, es fehlt aber noch ein wenig finetuning... Ein Knopfdruck und beide Geräte, VDR+TV schalten sich ein, auch selte Device wie mein Sony DVD S550 sind programierbar, allerdings muss man sich verdammt umstellen wenn man das org.mal gewohnt ist...


    Gruss Günter :]

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

    2 Mal editiert, zuletzt von GR24 ()

  • Zitat

    Original von GR24
    im der lircd.conf ist der als RC5 eingetragen, CODE 0001,VCR. Die Reaktionszeit ist sehr gut nach meiem Empfinden..


    Die Kamelions hab ich mir auch angeschaut, hat mich aber nicht gerade vom Hocker gehauen, viel zu viel Ebenen, sollte ja auch von meiner besseren Hälfte bedienbar sein...


    Gruss Günter :]


    Hallo Günter


    Das hört sich ja gut an. Dann werde ich heute Nachmittag direkt mal zum Elektronikmarkt meiner Wahl jetten. Einige Philips Fernseher mit der Fernbedienung sollte dort zu finden sein.
    Was mich an der Kameleon stört ist, dass sie nicht so richtig blind bedient werden kann. Die 2. Generation ist da zwar etwas besser, aber vom Kauf hat es mich dennoch abgehalten.


    Mir ist kürzlich noch die Sony RM-VZ950 FB aufgefallen. Sieht auf dem Papier ganz gut aus, aber der Preis schreckt etwas ab.
    ( zu finden unter: http://www.netonnet.de/item.asp?iid=62303 )


    g
    CM

  • die Kameleon 6 ist schon sehr gut. Der kleinere Bruder Typ 4 reicht in der Regel, habe ihn selbst im Einsatz
    Negativ:
    allgemein ist der Schüttelsensor zu empfindlich und macht die Batterien leer
    - Nachteile der 4 zur 6 in 1
    nur ca. 20 Tasten anlernbar, dann ist der Speicher voll
    kein Internetladen möglich
    die AV-recivercode fehlen und müssen gelernt werden


    Sipport bestens:
    5-stellige TastenCodes aus anderen (programmierbaren) Geräten können über die Hotline erfragt werden und sparen so das Speicherfressene Anlernen


    zB: Ich habe für den VDR Phillips-SAT gewählt und die 6 unteren Tasten für Wiedergabe der 2. menuseite für SAT mit Codes aus dem Phillips-VCR Code direkt programmiert. Für die Lautstärke, E/A und Quellenwahl den Onkyo-Reciver dann angelert, da dieser Code primär nicht vorhanden ist


    Alternativ FB 4 in 1 an Hersteller zurü+cksenden, sie updaten dort oder die 6 in 1 kaufen

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von cmos
    Mir ist kürzlich noch die Sony RM-VZ950 FB aufgefallen. Sieht auf dem Papier ganz gut aus, aber der Preis schreckt etwas ab.


    Also 130,-€ find ich doch etwas happig!


    [Blockierte Grafik: http://147.14.243.142/item_img/de/large/l088771.jpg]


    Wenn ich's recht sehe, hat die auch nen paar Tasten weniger und in der Mitte vom Steuerkreuz nen LCD?! Wie unpraktisch! Da kann das Jog-Rädchen und Alu-Gehäuse auch nix mehr reißen... :(


    Ich werde wohl auf die Philips gehen: Muß nur noch einigermaßen in der Hand liegen, dann ist's perfekt.


    Hier gibt's die Philips übrigens auch: kostet zwar an sich etwas mehr, dafür ist der Versand billiger: Komplett 60,95€. Bei Nachname kommen nomma 3,50€ drauf.


    Bei technikdirekt.de ist die Nachname-Geschichte aber wieder (deutlich) günstiger, da nur die 2€ für die Post zzgl. den 10€ Versand fällig werden. Insgesammt also ~64€. Ich hab übrigens jetzt bei technikdirekt bestellt ;)


    Greets!

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    3 Mal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • Die ist hier auch schon mal diskutiert worden. Ist glaub ich zu nem Samsung-TV. Das Ding ist nur, die lernt nix, und taugt daher nicht zum steuern der Lautstärke über TV/Receiver. Ansonsten hab ich das Teil in Schwarz (war bei nem billig Digi-Receiver von Schwaiger dabei) im Einsatz und kann nur sagen: liegt super in der Hand und alle Tasten sind eindeutig belegt. Ob's RC5 ist weiß ich nicht, ich verwende Lirc, da hab ich mich nicht drum gekümmert. Achs, meine hat unten rechts und links in der Ecke vom Steuerkreuz noch ne Taste mehr und in der oberen Reihe sind bei mir auch noch zwei zusätzliche Tasten.


    Fazit: Wenn nix anderes gesteuert werden soll ist das Teil top!


    Greets!

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    Einmal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    Das Ding ist nur, die lernt nix, und taugt daher nicht zum steuern der Lautstärke über TV/Receiver.


    Apropos Lernfähig: Es gibt doch Bauanleitungen für kombinierte Lirc Sender/Empfänger. Es sollte doch möglich sein soetwas wie eine Kodeumsetzung zu bauen (Vdr/Lirc empfängt Kode z.B. für Lautstärke höher und sendet dann denn passenden Kode zum Receiver).
    Ist soetwas schon mal gemacht worden? Wenn ja: dann braucht man doch gar keine teure lernfähige Fernbedienung.


    Ulrich

  • Ich hab mir das Teil auch mal angesehen... SUPER! Bei dem TV war's auch wirklich so, dass die obere Reihe mit den vier Tasten als Farbtasten ausgeführt war... mein Plan ;) Ansonsten hat die lernbare FB sobar noch einige (wenige) Tasten mehr, als das Teil im Geiz-Markt (was zu einem TV gehört).


    Ich werd das Ding wohl ebenfalls kommen lassen! Danke für den Tipp!


    Greets!

  • Hi all,


    bin wieder online mit meinem VDR


    Zitat

    Original von BigDiSt
    ... SUPER! Bei dem TV war's auch wirklich so, dass die obere Reihe mit den vier Tasten als Farbtasten ausgeführt war...


    Offensichtlich sind bei den TVs zwei verschiedene FBs dabei, die preiswerteren haben eine mit Kuststoff Top und den 4 Farbtasten oben. Die RU760 ist wesentlich edler....


    Nun die lircd.conf dazu... FB ist nach der Eingewöhnungsphase einfach nur gut....


    Gruss Günter



    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • Zitat

    Original von GR24

    Code
    Guide                    0x000000000000114F
    Guide-shift              0x000000000000114F


    [KLUGSCHEISS]
    1x doppelter Code...
    [/KLUGSCHEISS]


    Hast Du alle Tasten mit der Shift-Taste kombiniert durchprobiert?


    In der Anleitung steht ja irgendwas, dass man bestimmte Codes "nachrüsten" kann (spezielle Tasten-Codes per Anruf erfragbar). Hat das schon mal einer probiert? evtl. könnte man ja auch die (in Kombination mit Shift) nicht belegten Tasten ja auch noch belegen?! -- Ist nur so ne Idee, aber vielleicht haben die entsprechenden Tastenkombinationen ja auch direkt was mit dem gesendeten Code zu tun?! Da könnte man ja glatt aus ein paar zusätzlichen Codes ne Vollbelegung "interpolieren"...


    Mein Schätzchen sollte heute bei mir aufschlagen, dann probier ich mal nen bisschen rum ;)


    Greets!

  • ulho


    Hm, genau so ein Ding wie die von Pollin suche ich... allerdings in schwarz.


    Wirklich nur wenige Tasten: Die 4 Farbtasten, 0-9, Steuerkreuz mit OK, Menu und Back, Power.


    Werde wohl mal bei ebay suchen müssen...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Sorry BigDiSt,


    "Guide" hat keine Doppelbelegung... Keine Ahnung wie es dazu kommt...
    Hatte diese Funktion auch nicht beleget, so ist es mir nicht aufgefallen.


    Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • Zitat

    Original von GMO
    Hm, genau so ein Ding wie die von Pollin suche ich... allerdings in schwarz.


    Ist bei vielen LowCost Digi-Sat-Receivern dabei! Einfach mal im nächsten Baumarktprospekt stöbern. Ich selbst hab son Teil (von Schwaiger), will's allerdings als "Backup" behalten, falls mal irgendwann nix mehr geht und die Glotze nicht schwarz bleiben darf.


    Greets!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!