Umstieg von 40GB Platte auf 120GB Platte Wie???

  • Hallo ich ahbe einen c´T-VDR auf einer 40GB Platte auf laufen. Nun habe ich mir eine neue größere Platte (120GB) gekauft. Ich will nun die komplette 40GB Platte auf die neue Übertragen. Geht das ohne Neuinstallation? Gibt es dazu ein spezielles Tool? Ghost oder Partition Magic unter Windows, oder etwas unter Linux?
    Wie gesagt will keine Neuinstallation machen, lediglich Platten kopieren.


    Meine Anforderung dazu:
    VDR unter 40GB Platte runterfahren, Image kopieren auf 120 GB Platte, 40 GB as dem Rechner ausbauen, VDR mit der 120 GB Platte hochfahren.


    Ist das möglich??? Wie???

  • O.K. war nicht schnell genug ;)
    kannst auch das MiniHOWTO nehmen.


    Ja, das ist relativ einfach. Google ist dein Freund. Es gibt gute Anleitungen im Internet.


    Nur in Stichworten:
    2. Platte zusätzlich einbauen.
    Nach belieben partitionieren, filesystem drauf und mounten
    (fast) alles mit tar oder cp -r auf die neue Platte.
    chroot auf neue Platte.
    ggf. /etc/fstab anpassen.
    Bootmanager installieren.
    Alte Platte gegen neue austauschen und fertig.


    Das geht natürlich alles viel einfacher, wenn man von einer Rescue CD bootet, da dann weniger Vorsicht mit virtuellen filesystemen, wie z.B. /proc zu walten hat.



    Über ein image bzw dd hab ich das noch nie gemacht. sollte aber auch funktionieren. Allerdings erspart man sich den Schritt mit der fstab und dem Bootmanager dann auch nicht.


    marvel

  • Doch, das mit der fstab und dem Bootmanager spart man sich, wenn man z.B. ein `dd if=/dev/hda of=/dev/hdb` macht. Da bleibt dann allerdings etwas unpartitionierter Bereich am Ende übrig.
    Bei gleich großen Platten ist das so aber sehr einfach, allerdings auch seeeehr langsam...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Zitat

    Original von Solemn
    Doch, das mit der fstab und dem Bootmanager spart man sich, wenn man z.B. ein `dd if=/dev/hda of=/dev/hdb` macht.


    Das spart man sich NUR dann, wenn man GRUB als Bootmanager verwendet. Bei Lilo ist das üblicherweise nicht der Fall, da die neue Platte eine andere GEometrie als die alte hat. Es sei denn, man tauscht tatsächlich gleiche (identische!) Platten aus.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • seltsam dass das alles nur so umständlich geht.
    Gibt es keine Möglichkeit, die Platten mit einem Windows Tool zu klonen? Wenn es mit nem windows Tool nicht geht, muss es doch so etwas für Linux geben oder etwa nicht?
    Bin kein Linux-Profi, deswegen wäre mir ein Tool lieber als das ganze über die Konsole und mit manuellem Zusatzaufwand zu tun.

  • knebb
    Hast ja recht... :]
    Bin irgenwie selbstverständlich von GRUB ausgegangen.


    Wenn Du unbedingt "Tool" haben willst, versuch gparted von der Knoppix CD, parted is glaub' ich nur Textbasiert.
    Windows-Tools für Linuxpartitionen würd ich die Finger von lassen...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!