Suse 8.2 Professional.Wie am besten installieren?

  • Hi


    Also ich hab Suse 7.3 Minimalinstallation, das klappt auch ohne Probleme (Natürlich nur, wenn du keinen Wert auf ne grafische Oberfläche legst)


    Welche Pakete du nachinstallieren musst kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich hab das damals irgendwo bei Hubertus gelesen!

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi blackwatcher


    ich mach es immer so, das ich die Pakete die in der Readme/suse des Installationssripts stehen nachinstalliere. geht gut.



    mfg

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Kann dir dazu folgenden Thread empfehlen Installationspakete von Suse


    Um es kurz zu machen, hab ich dir mal die Liste kopiert, also here we go:


      automake
      autoconf
      nasm
      gcc
      gcc-c++
      setserial
      patch
      dialog
      sdl
      sdl-devel
      libjpeg
      ncurses-devel
      kernel-source
      gtk
      gtk-devel
      autofs
      samba
      pkgconfig
      esound
      esound-devel
      libxml2
      libxml2-devel
      perl-gtk
      gdk-pixbuf
      imagemagick
      cdrdao
      zlib
      zlib-devel
      perl-compress-zlib


  • blackwatcher


    Mit 8.2 Prof. kannst du auch das mitgelieferte VDR ( vor allem die struktur ) benutzen.


    Lediglich einige scripte müssen geändert werden damit es rund läuft.
    Ein einfaches script mit dem du sehr schnell auf eine neue Version kommst steht hier :


    Im Anhang ist alles zusammengefasst.
    Die umgebungsvariablem im shell script musst du an deine umgebung anpassen.


    Gruss
    Dimitri

  • Danke für die Auflistung der Pakete.Das mit dem Script werde ich nicht machen sondern ich werde nach Hubertus seiner Anleitung vorgehen weil ich mir davon verspreche mehr über Linux zu lernen als mit so nem Fertig Script.

  • Zitat

    Original von blackwatcher
    Danke für die Auflistung der Pakete.Das mit dem Script werde ich nicht machen sondern ich werde nach Hubertus seiner Anleitung vorgehen weil ich mir davon verspreche mehr über Linux zu lernen als mit so nem Fertig Script.


    Wäre auch äußerst peinlich für Dich wenn Du nach so langer zeit noch zu Scripts greifen würdest: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=565&sid= (08.05.2002)


    by

  • blackwatcher
    Kannst du mir mal bei Gelegeneheit ein Feedback geben in wie weit sich die Anleitung von Hubertus für SuSE 7.3 schon mit der Installation von SuSE 8.2 unterscheidet?


    Ich habe im Web, eine Anleitung für SuSE 8.x gefunden, diese Anleitung basiert auf der von Hubertus Sandmann,
    habe sie aber noch nicht weiter gelesen, evtl. hilft sie dir ja ein wenig.
    VDR Howto SuSE 8.x

  • Zitat

    Original von blackwatcher
    Danke für die Auflistung der Pakete.Das mit dem Script werde ich nicht machen sondern ich werde nach Hubertus seiner Anleitung vorgehen weil ich mir davon verspreche mehr über Linux zu lernen als mit so nem Fertig Script.


    Hi,


    Hubertus beschreibt alles für eine 7.x Version.


    Mit der 8.2 haben seine einstellungen nichts zu tun.
    Hier ist alles etwas anders.


    Schau dir den teil "Replace SuSE init/sysconfig Files" an
    und mach ein diff mit den original Dateien.


    Gruss
    Dimitri

  • Hallo,


    Ich habe gerade vdr auf einer Suse 8.2 installiert nach der Anleitung von Hubertus Sandmann.
    Im grossen und ganzen funktioniert diese Anleitung auch für Suse 8.2.


    Suse 8.2 enthält rpm's für vdr und dvb, die ich allerdings nicht benutzt habe.


    Mir ist vor allem aufgefallen, dass die LIRC installation anders verläuft. LIRC ist bei Suse 8.2 schon integriert. Wenn man seine lircd.conf nach /etc tut, scheint das System das zu erkennen. Der lircd Dienst läßt sich mit dem yast2 Runlevel-Editor einschalten. Das Startskript von Hubertus braucht man also nicht. Vorher sollte man im sysconfig Editor nach LIRC suchen. Dort gibt es die Möglichkeit, das Modul lirc_serial einzutragen. D.h. man muss die modules.conf nicht von Hand verändern.


    Den Eintrag in die /etc/init.d/boot.local :
    ## für den LIRC-Daemon
    /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none


    habe ich gemacht, ich weiss aber nicht ob das bei Suse 8.2 noch notwendig ist.


    Ansonsten gibt es bei 8.2 viele Bibliotheken als rpm's, die man bei 7.3 von Hand kompilieren müßte, was natürlich praktisch ist. Bei der Installation sollte man darauf achten, dass man bei der Software-Auswahl die Selektion Entwicklung/Erweitert auswählt (kann man natürlich auch später machen).


    Ciao, kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

    Einmal editiert, zuletzt von kobi ()

  • Zitat

    Original von RalfW
    Hi blackwatcher


    ich mach es immer so, das ich die Pakete die in der Readme/suse des Installationssripts stehen nach installiere. geht gut.


    Probier es doch mal so, wenn Du eh alle packages installierst, dann brauchst Du nicht soviel in Yast rum zu tippen, achso die liste heißt übrigens nicht mehr suse .......... :gap


    Code
    for xxx in $(cat */setup/readme/rpms | awk '{print $1}'); do yast -i $xxx; done


    Macht aber nur bei ner DVD Sinn ......... :]


    by

  • Erst einmal THX an Jörg für die SuSE 8.2 CDs, nun konnte ich es wenigstens mal selbst testen.


    Viel zu testen gab es da ja nicht, 1 x mit X und einmal ohne.


    Folgende packages wollen nicht, kvdr, xawtv, die sollte man somit von CD installieren, (steht glaube auch schon drannen in den Dialogen) falls wer X braucht.


    Hatte jedenfalls mit x angefangen, ersteinmal alles runter gehauen:


    Code
    rpm -e nodeps lirc    (war ein Fehler erst als ich das Teil wieder installierte ging auch lirc)
    rpm -e nodeps MPlayer (weil der Org kein XVId drinnen hatte, glaube ich zumindest, und weil mir das anpassen in den Sourcen zu lästig war)
    rpm -e nodeps vdr
    rpm -e nodeps dvb
    rpm -e nodeps libdvdnav


    Dann die geforderten packages nachgelegt:


    Code
    for xxx in $(cat */setup/readme/rpms | awk '{print $1}'); do rpm -q $xxx | yast -i $xxx; done


    In der DVB.cmd war lediglich folgende Zeile für den Driver zu ändern:


    ....


    Code
    elif [ "${os_type}" = "'suse-linux'" ]


    ....



    in


    ....


    Code
    elif [[ "${os_type}" = "'suse-linux'" || "${os_type}" = "'united-linux'" ]]


    ....


    Das wars schon, alles getestet konnte nichts findes was nicht wollte.


    Wie gehabt, edit ........ by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!