Hausantenne finden

  • Hat hier evtl. jemand ne Idee, wie ich den Hausantennenanschluss finde, den ich beim Einzug abgeknippst und verputzt habe?


    Das Kabel wurde vor Jahren mal an der Haus-Aussenwand langeführt, danach mit Dämmplatten verkleidet und durch ein Loch in die Wohnung geführt.


    Das Kabel ist am Dachstuhl leicht zugänglich, ich weiss auch welches meines ist und kann deswegen grob einkreisen wo der Anschluss mal aus der Wand rauskam.


    Ich habe schon versucht mit so einem Metall-detektor die stelle einzukreisen, aber nach 2 Versuchen inkl. Aufklopfen der Stelle und dem auffinden eines alten unbenutzten Stromkabels aufgegeben.
    Will mir schließlich nicht die ganze Tapete ruinieren, auch wenn es hinter einem Schrank ist...


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Mir schwebt im Moment sowas vor wie oben ein Hochfrequentes Signal einzuspeisen und mit einen darauf abgestimmten Schwingkreis dann in der Wohnung auf die Suche zu gehen. Sowas gibt es fertig, ist aber zu teuer...


    Eine 230V-Phase auf den Schirm des Kabels zu geben (Habs natürlich vorher vom Verstärker getrennt und ohmmässig durchgemessen) und dann mit einem Unitest VoltFix zu suchen war leider nicht erfolgreich, das Teil ist dafür einfach nicht empfindlich genug :(

  • Bitte doch mal einen Funkamateur deines Vertrauens (und aus deiner Nähe) um Hilfe


    Er hat sowohl die Geräte (Handfunke, Messsender, HB9CV und Empfänger) als auch die nötigen Kenntnisse sowie Erlaubnisse.


    Ansonsten: Fotoalben wälzen, du hast doch bestimmt noch ein Bild vom Haus, als es noch nicht verputzt war. Und für's nächste mal: Da legt man Leerrohre hin, nicht irgend ein Kabel... und zeichnet das im Hausverkabelungsplan mit ein.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich bin Funkamateur (Klasse 1), aber praktiziere es seit Jahren nicht mehr aktiv.


    Eine HB9CV habe ich auch, aber mit nur einem "Stand-Transceiver" und ohne Handgurke ist das leider schwer machbar :(


    73 de DL7KAI

  • Aha, dann ist's ja nicht schwer, den Funkamateur für diese Geschichte zu gewinnen :D


    Bei dir im OV hat doch bestimmt jemand ne Handfunke für 70cm, oder? Und ne passende HB9CV. Dann oben die Standard-Kiste anklemmen und unten auf Suche gehen, mit der HB9CV solltest du ausreichend gut ausblenden können (kleine Leistung verwenden, oder noch nen 100m-Ring RG58 zwischen TRX und Kabel hängen).


    Tipp: wenn du das Signal mit Mittenleiter -> Mittenleiter nicht orten kannst, pol mal um auf Mittenleiter -> Schirm, evtl. stahlt das dann besser.


    Du könntest das nächste mal auch einfach ne kleine Stummel-Antenne für 70cm mit in die Wand eingraben, dann hättest du's auch schon längst gefunden :)


    Beste 73s de dg2fer...

  • Ich habe im Schweisse meines angesichts ein neues Kabel gelegt :)


    Jetzt muss ich nur noch mal besseres Wetter abwarten, damit ich die Antenne um 90 Grad drehen kann und muss nochmal den Mischer/Verstärker beäugen, weil im Moment alles was >= 800 MHz ist nicht klappt und der Empfang generell schlechter ist als erwartet. Aber immerhin wesentlich besser als mit den alten Zimmer/Selbstbauantennen.

  • Zitat

    Original von Xyphro
    Ich habe im Schweisse meines angesichts ein neues Kabel gelegt :)


    Na dann darf ich ja endlich ;)


    Zitat


    Hat hier evtl. jemand ne Idee, wie ich den Hausantennenanschluss finde, den ich beim Einzug abgeknippst und verputzt habe?


    :rofl


    *SCNR* (ging einfach nicht)


    arghgra

  • Zitat

    und muss nochmal den Mischer/Verstärker beäugen, weil im Moment alles was >= 800 MHz ist nicht klappt und der Empfang generell schlechter ist als erwartet.


    Was für Kabel benutzt du denn, und wie lang ist das? Achja, und was für ein Mischer/Verstärker? Wofür soll der gut sein?


    Viele GRüße, Mirko

  • Das Teil ist ein "KX-100" made in W.Germany, hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Es mischt und verstärkt die Signale von den verschiedenen Antennen.


    Es sind 4 Eingänge vorhanden: "LM/U", "F1", "F III/V" und "F IV". Darauf gehen die Kabel von den Antennen.


    Da ich keine Infos über das Teil finden konnte gehe ich ganz stark davon aus, dass dort ein Tiefpass drin sitzt, der alles über ca. 800MHz dämpft.


    Am Ausgang hängt dann nochmal ein 1-auf-2 Verteiler (mit jeweils 4dB-Dämpfung pro Anschluss). Davon ab gehts zu 2 Antennendosen.


    Das Kabel ist von Reichelt: "75075 AF-25"
    7mm Durchmesser, Dämpfung auf 100m:
    17,5db/ 450MHz
    34,4db/ 1350MHz
    45,8db/ 2050MHz


    Insgesammt habe ich davon ca. 16m verbaut (direkt ohne anstückeln zwischen Verstärker und Antennendose).


    Seltsamerweise zeigt die TV-Antenne Richtung Düsseldorf, obwohl Wesel *wesentlich* näher liegt. Naja, bei gutem Wetter steig ich mal aufs Dach, muss sie sowieso noch drehen wegen der geänderten Polarisation...

  • Hmmm, sag mal hast du nicht Lust auf ne Schüssel? DVB-T ist ja nett, aber nur, wenn man keine Möglichkeit zu ner Schüssel hat :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Ja, sicher habe ich Lust auf ne Schüssel, aber ich darf nicht und habe auch keine Möglichkeit eine versteckt aufzubauen => andere Häuser/Bäume im Weg.


    Hab alles schon durchgespielt :'''-(


    DVB-C ist unbefriedigend (keine Privaten), DVB-T über Zimmerantenne sowieso und mit der Hausantenne gibts jetzt Probleme, auch wenn der Empfang auf einigen Sendern schon wesentlich besser geworden ist.


    Ich glaub ich setz die Tage hier ein komplett-VDR-Bastelset rein und fang wenn umziehe (=> nächtes Jahr) nochmal von vorne an.


    Schade, aber irgendwann ist man das Antennengebastel leid. Wenn keine gute Basis (Schüssel) vorhanden ist kann man wohl auch nichts machen. Die Bildqualität von DVB-T hätte mich wahrscheinlich auf Dauer sowieso nicht befriedigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!