Dvb 1.0.1 --> Dvb 1.1.1

  • Hi,


    Wie kann ich unter ct 3.06 die DVB Treiber auf den neuesten Stand bringen?


    Ich hab mit apt-cache search nach einem Packet gesucht aber nur eines


    dvb-driver-2.4.27-ct gefunden (und ich nehme jetzt mal an, daß ist das alte).


    Weiß wer wie das neue Packet heißt bzw. wo ich es (auf der CD) finde?


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Das Paket ist mit den Treibern 1.1.1 . Du erkennst es daran, daß
    a) evtl. das grabben mit VdrAdmin nicht geht :D
    b) beim Starten der Cenvergence Schriftzug nicht am TV mehr erscheint
    ...
    ...


    Das 1.0.1 kannst du zwar suchen , aber beim ziehen und entpacken wirst du sehen, daß auch die 1.1.1 drin sind 8o (jedenfalls bei CT )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    3 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Zitat

    Original von Wesie
    Das Paket ist mit den Treibern 1.1.1 . Du erkennst es daran, daß
    a) evtl. das grabben mit VdrAdmin nicht geht :D


    Das würde vielleicht erklären warum ich im vdradmin genau wie im neuen xxv als Fernseh-Live-Bild immer nur ein blaues jpeg bekomme?


    Allerdings gibt es, seltene, Tage an denen ich problemlos grabben kann. Gibt es


    [list=a]
    [*]eine Erklärung dafür
    [*]eine Abhilfe?
    [/list=a]


    Gruß,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Angeblich soll es mit den CT Drivern gehen -> ich habe es selber nicht hinbekommen und bin zurück auf 1.0.1 ( Schau mal auf die HP von CT - da steht irgendwo etwas drüber drin ...
    Dies scheint aber mit der 1.3.20 sich auch erledigt zu haben :(

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Wesie


    Leider hat es nichts mit den Treibern, was auch immer für welchen zu tun. Oder eher nur indirekt. Wenn man 2 Karten im System hat, und nur eine davon einen MPG Encoder hat kommt es auf die Reihenfolge beim Laden der Treiber an. Beim Grabben der Bilder, durch die Funktion cDvbDevice::GrabImage() im Modul dvbdevice.c wird immer auf das device /dev/video0 zugegriffen. Wenn aber der Treiber der zweiten Karte zuerst geladen wird ist dies der Falsche. Das Device ist nicht initialisiert und folglich gibt es dort auch nichts zu grabben. Ein einfaches vertauschen der Ladezeilen der Treiber für die DVB-Karten behebt das. Man könnte auch an der Stelle "patchen" und zum Grabben das "Device" /dev/video" verwenden was einen symlink auf das aktive videodevice darstellt. Eines von beiden.


    Gruß,
    gandalf


    Edit: P.S.: Und das ist auch bei der .20 nicht anders!

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()

  • Zitat

    Man könnte auch an der Stelle "patchen" und zum Grabben das "Device" /dev/video" verwenden was einen symlink auf das aktive videodevice darstellt


    An welcher Stelle patchen ?


    Filename von was ? Da der ivtv fürs Analog zuerst geladen werden muß, habe ich keine Chance die Treiber Reihenfolge zu ändern ....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von Wesie


    An welcher Stelle patchen ?


    Filename von was ? Da der ivtv fürs Analog zuerst geladen werden muß, habe ich keine Chance die Treiber Reihenfolge zu ändern ....


    dicon hat mich an anderer Stelle darauf aufmerksam gemacht. Im vdrdevel ist die Stelle an der das grabdevice festgelegt wird in den sourcen des vdrdevel zu finden. die Datei heisst dvbdevice.c und die entsprechende Funktion cDvbDevice::GrabImage. Die entsprechende Stelle sieht nachher so aus.

    Code
    snprintf(buffer, sizeof(buffer), "%s", DEV_VIDEO);
      int videoDev = open(buffer, O_RDWR);


    Vorher gab es noch ein integer argument für snprintf (devVideoIndex) welches aus von mir nicht näher analysierten Gründen eben immer Null ist. Wenn man dies weglässt, dann wird /dev/video draus, welches man dann als symlink auf das entsprechende device anlegt.


    Edit: Ich habe das Problem jetzt mal im entsprechenden Thread an den Maiester weitergereicht. Vielleicht weiß der noch eine elgantere Lösung.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=263048#post263048


    gruß,
    gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()

  • THX

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!