[Announce] XXV Beta Relase 0.16

  • Zu den Suchbegriffen bei Autotimern:
    Sind Wildcards oder regEx erlaubt?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Zu den Suchbegriffen bei Autotimern:
    Sind Wildcards oder regEx erlaubt?


    Ja, mit der Einschränkung das Kommagetrennte Begriffe UND-Verknüpft sind
    und mit vorangestellten Minus (-) kann die Begriff ausgeschlossen werden.


    Aber mysql hat seinen etwas eigenen Syntax:
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/regexp.html


    Hier ein beispiel Beispiel zur Suche nach Tagesschau oder Tagesthemen, ohne Wiederholung (Wdg) und ohne Wochenspiegel.


    Tages(schau|themen),-Wdg,-Wochenspiegel



    Die komplette Regex sind zum Probieren auch in der EPG-Suche verwendbar...


    Andreas


  • Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht. Welche blinde Action? :rolleyes:
    Eine Bestätigungsrückfragen, wie "Wollen Sie Kommando wirklich aufführen?" erfolgt nicht.


    XXV kann eine konfigurierbare reccmds.conf einlesen
    und genauso wie Aufnahmemenu des VDR auf die
    jeweiligen Befehle auf die Aufnahmen loslassen.
    Du kannst dies genauso verwenden wie bisher im OSD des VDR...



    Andreas

  • Hallo,


    ein paar Anmerkungen zur 0.16b:


    1. Super, weiter so!!! :)
    2. Ein paar kleinere Unschönheiten habe ich gefunden - soll ich die hier posten oder lieber per Email jemandem schicken? (Beispiele: Oberflächenbeschriftungen sind teils falsch, bei manchen Meldungen beim Starten wäre $! nicht schlecht, ... )
    3. Ein Problem habe ich mit dem Beenden von xxvd - offenbar wird das .pid-File gelöscht, bevor der Prozess gekillt wird; das mündet in die Meldung, dass das .pid-File nicht gefunden wird und dadurch lebt der xxv weiter. Evtl. liegt es daran, dass ich xxvd.pid unter /var/run/xxv liegen habe und xxv unter der speziellen Kennung xxv läuft. Ich kann mir das aber auch selbst nochmals genauer anschauen - nur falls jemand auf anhieb eine Lösung hat ...


    Ciao.

  • @BanzaiXP:


    Die Geschichte mit dem pid-file kann ich hier bestätigen.
    vdr:/usr/local/src# ps axu|grep xxvd
    root 5763 2.7 9.1 23888 22036 pts/1 S 16:23 0:35 /usr/bin/perl -w ./bin/xxvd.pl -configfile=/usr/local/src/XXV/xxvd.cfg


    xpix:
    zur MPlayer-Geschichte: Ich habe mich zumindest temporär von LinVDR 0.7 verabschiedet und wieder Debian (c't) als Grundlage. Nach einem Update des MPlayers klappt's jetzt offenbar, insofern die Routinen zur Erzeugung der Previews laufen. Das Vorhaben scheitert aber letztlich doch:
    jpeg: '/usr/local/src/xxv-0.16b/bin/../snow/Preview/590' - Unable to create output directory.
    Welche Rechte müssen gegeben sein, für wen?
    vdr:/usr/local/src# ls -l XXV/snow/Preview/|grep 590
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 2005-02-05 16:35 590
    Oder stolpert hier jemand darüber, dass das Verzeichnis schon vorhanden ist?


    Zum toggle der Timer:
    Das Phänomen taucht tatsächlich nicht bei neuangelgeten xxv-Timern, sondern nur bei alten VDRAdmin-Timern auf.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4


  • zu 1.
    Danke


    zu 2.:
    ja schreib mir o. Hulk einfach eine pm.


    zu 3.
    yop das Problem ist bekannt und in der naechsten Beta gefixt.


  • Na ja die permissions stimmen nicht wenn du xxv als nichtroot laufen laesst. Gehoert root das Verzeichniss und ist nur für root schreibbar. Einfach die ordner in preview loeschen und Preview selber schreibbar machen.


    Zitat


    Zum toggle der Timer:
    Das Phänomen taucht tatsächlich nicht bei neuangelgeten xxv-Timern, sondern nur bei alten VDRAdmin-Timern auf.


    Was für ein Phänomen?

  • xxv läuft als root:
    vdr:~# grep root /autostartup/xxvd
    RUNAS="root"


    Trotzdem kann er nicht ins Preview-Verzeichnis schreiben?
    vdr:~# ls -l /usr/local/src/XXV/snow/|grep -i preview
    drwxrwxrwx 2 root root 4096 2005-02-05 17:08 Preview

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo Hulk, Xpix,


    Ich habe jetzt das Problem der nicht erstellten Vorschaubildchen "gelöst".


    Ich habe bei den mplayer-optionen das -jpeg gestrichen weil meiner das als depricated angemeckert hat und danach schien es auch loszugehen. Er rackerte so ziemlich 3 Stunden, dann waren die freien 2,5 Gigabyte meiner Systemplatte voll. unter ./html/Preview/... wurden aber nur leere Unterverzeichniss angelegt. Dafür fanden sich extrem viele jpg's der Form 0001234.jpg unterhalb von /usr/share/vdrdevel-skin-elchi!! Keine Ahnung warum dort. XXV war in der ganzen Zeit nicht ansprechbar.


    Sehr seltsam das Ganze, ich dachte eigentlich es führt nunmehr wirklich kein Pfad mehr aus dem Videoverzeichnis heraus. Es gibt wohl ein paar Verzeichnisse zum Beispiel von VDRConvert /video/film/... in denen keine Aufnahmen liegen sondern umgewandelte mpg's aber symlinks habe ich jetzt keine mehr gefunden.


    Ich hänge dir mal die Log-Datei (xxvd_mplayer.log) an, vielleicht hilft sie dir weiter.


    Viel Glück,
    Thorsten


    P.S.: Kleine Anmerkung: Nach diesem "Zwischenfall" läuft das XXV System gar nicht mehr hoch, sagt aber auch nix im Log. Sehr merkwürdig das.

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()


  • Bin über einen anderen Zusammenhang (wie entreiße ich meinen Router die WAN-IP)
    auf folgende Lösung gekommen. Um xxv + telnet per Script auszuführen
    per "Bashscript + echo" werden die Eingaben festgelegt,
    sleep gibt dem xxv Systemzeit, bestimmte Aktionen auszuführen


    Autotimer update

    Bash
    #!/bin/sh
    ( echo xpix
      sleep 1
      echo xpix
      sleep 1
      echo aupdate
      sleep 120
      echo quit ) | telnet vdr 9001


    BTW: Ein "Autotimer update" geht aber auch per

    Code
    wget --http-user=xpix --http-passwd=xpix --quiet -O /dev/null http://vdr:9000/?cmd=aupdate


    Neuen Autotimer anlegen


    Andreas

  • Zitat

    Original von gandalf
    Ich habe bei den mplayer-optionen das -jpeg gestrichen weil meiner das als depricated angemeckert hat und danach schien es auch loszugehen. Er rackerte so ziemlich 3 Stunden, dann waren die freien 2,5 Gigabyte meiner Systemplatte voll. unter ./html/Preview/... wurden aber nur leere Unterverzeichniss angelegt. Dafür fanden sich extrem viele jpg's der Form 0001234.jpg unterhalb von /usr/share/vdrdevel-skin-elchi!! Keine Ahnung warum dort. XXV war in der ganzen Zeit nicht ansprechbar.


    Um Gottes Willen!!! ;) Schau dir mal die Wiki hier an bitte:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv#Probleme


    Da stehts haarklein drin. Du hast gerade deine Filme in 25Jpegs/sec umgewandelt :) Vielleicht sollte man doch nicht so einfach eine Option einfach rausnehmen?


    Zitat


    P.S.: Kleine Anmerkung: Nach diesem "Zwischenfall" läuft das XXV System gar nicht mehr hoch, sagt aber auch nix im Log. Sehr merkwürdig das.


    Yop da ist noch ein Bug mit der Pid drin, mach mal folgendes. Editier mal die Datei bin/xxvd.pl und suche nach diesen Code Zeile: 147 in bin/xxvd.pl und dort einfach das unlink auskommentieren:


    Code
    $SIG{__DIE__} = sub{
    -     unlink $Config->{General}->{PIDFILE};
    +    # unlink $Config->{General}->{PIDFILE};
        print LOGGER @_
    }


    Dann noch nachschauen ob der alte process noch laeuft und den killen:


    [quote]
    vdr:~/XXV# ps aux | grep xxv
    root 13543 2.6 6.3 16528 15256 pts/0 S 19:06 0:15 /usr/bin/perl -w? ./bin/xxvd.pl -configfile=/root/XXV/xxvd.cfg
    root 13575 0.0 0.2 1704 680 pts/0 S 19:16 0:00 grep xxv
    vdr:~/XXV# kill 13543
    /etc/init.d/xxvd restart
    [/qoute]


    Der Fehler ist heute abend mit der neuen Version draussen.

  • Hi
    Super Hulk - mit Linux und Bash ist doch so ziemlich alles möglich.
    Jetzt muss die "Neuer Autotimer Anlegen" funktion nur noch in tvonscreen oder in das VDR-EPG integrert werden....
    ... ich bin jetzt aber erstmal 3 Wochen Offline (Urlaub) ... (muss ich danach eigentlich ein neues Bild von mir Uploaden? Sicherlich kann man mich sonst nicht mehr wiedererkennen -grins-)


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von xpix
    Um Gottes Willen!!! ;) Schau dir mal die Wiki hier an bitte:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv#Probleme


    Da stehts haarklein drin. Du hast gerade deine Filme in 25Jpegs/sec umgewandelt :) Vielleicht sollte man doch nicht so einfach eine Option einfach rausnehmen?


    ;( Das ist ja schrecklich. Ich gelobe nie wieder was von eurem heiligen code wegzunehmen ;). Mal im Ernst du schreibst umgewandelt, soll das heissen, die Originale sind weg? Wer lesen kann ist halt echt im Vorteil. Hab jetzt dem WiKi entsprechend geändert und schon ging es glatt.


    Zitat

    Original von xpix


    Yop da ist noch ein Bug mit der Pid drin, mach mal folgendes.....


    Das hat gefunzt. Endlich bin ich im Genuss eines vollfunktionstüchtigen Admintools. Kein Vergleich zum vdradmin und damit will ich keineswegs den vdradmin schlecht machen. Ganz im Gegenteil. 8o


    Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe auch wenn ich manchen schlimmen Bock geschossen hab.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Download: http://www.xpix.de/downloads/xxv/xxv-0.16c.tgz



    Bitte ganz wichtig, ihr muesst einge kleine Anpassungen an Euer xxvd.cfg machen(!) bevor ihr xxv dann wieder starten könnt. Um es ganz kurz zu machen, hier die Änderungen in Kurzfassung:


    Code
    ...
    [HTTPD]
    -HtmlRoot=../html
    +HtmlRoot=html
    ...
    [RECORDS]
    +mplayercommand=MPlayer1.0pre5 
    # oder 
    #mplayercommand=MPlayer1.0pre6 
    ....
  • Ich hätte da gerne mal ein Problem...


    Ich bekomme keine EPG-Daten angezeigt. Meine Sender sind alle aufgelistet und in der MySQL-Datenbank sind die EPG-Daten auch drinne, aber wenn ich auf "Running Now" oder "Programguide" gehe, bekomm ich immer ne leere Liste. Keine Fehlermeldung, nichts. Das einzige, was ich finden konnte, ist in der Log das hier:

    Zitat

    5 (10286) [23:25:09 02/05/05] Load Module XXV::MODULES::TIMERS = 0.01
    6 (10286) [23:25:09 02/05/05] Can't locate Term/ReadLine/Gnu.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/src/xxv-0.16b/bin/../lib /usr/local/src/xxv-0.16b/bin /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at (eval 27) line 1.
    7 (10286) [23:25:09 02/05/05] Can't locate Term/ReadLine/Gnu.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/src/xxv-0.16b/bin/../lib /usr/local/src/xxv-0.16b/bin /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at (eval 27) line 1.
    BEGIN failed--compilation aborted at (eval 27) line 1.


    Aber das ist laut vdr-wiki ja in Ordnung...


    Dann wäre da noch, dass unter "remote" der Screenshot einfach nur komplett blau ist, aber das stört mich nur am Rande...


    EDIT:
    Die autotimer finden auch keine Sendungen (was mich bei dem Problem oben nicht überrascht). Die normalen Timer kann ich erstellen, sie tauchen auch im VDR auf, aber sie werden nicht in xxv angezeigt.


    EDIT2 (vielleicht sollte ich mich vorher sammeln...):
    Videotext funzt auch net (osdteletext 0.4.1). Da scheint es ein Problem mit der Zuordnung der Sender zu geben...

  • Hi,
    hab's mir jetzt auch einmal angetan ;) und XXV installiert.
    die "Readline-Fehlermeldung" bekommt man natuerlich weg, indem man das Modul Term::ReadLine::Gnu (und evtl. die devels von readline) nachinstalliert.
    Was mir (hab wirklich nur ganz kurz getestet) aufgefallen ist:
    - Aufnahmen sind immer genau 30 min lang
    - beim Wechsel des skins (bei den Einstellungen) hab ich keinen direkten Link, um aus den Einstellungen herauszukommen
    - beim Abspielen einer Musikdatei bekomme ich wieder einen Logindialog und das Abspielen ist doch sehr einfach gehalten


    Ich finde den Ansatz grossartig :) !!!
    Allerdings sollte man sich IMHO bzgl. Datenbank ueberlegen, ob man da nicht mehr (wollte mysql nicht neu installieren und man sollte vielleicht im wiki einfuegen, dass die Installation der Perlmodule nur klappt, wenn der root-User kein Passwort besitzt) z.B. mit muggle "zusammenarbeitet" und da (habs schon in einem "muggle-thread" angesprochen) auf ein Multiusersystem achtet. Die doppelte oder bei mir inzwischen dreifache Datenhaltung mehr oder minder equivalenter Daten muss ja nicht unbedingt sein.
    Macht weiter so !
    Gruss
    Burkhardt

  • Stimmt: Die Fehlermeldung is nu weg, aber die Probleme sind geblieben:


    - Kein Programm in "Running Now" und "Programguide" -> Autotimer finden nix
    - Timer werden nicht angezeigt
    - Bild in "Remote" blau
    - Kein Videotext


    EDIT (mal wieder):
    Noch was gefunden: Preferences->Config zeigt "Es gibt keinen Abschnitt mit dem Namen CONFIG!" und Preferences->Remote entsprechend "Es gibt keinen Abschnitt mit dem Namen REMOTE!"
    Was soll denn in Config und Remote stehen?

  • Zitat

    Original von burki
    Hi,
    hab's mir jetzt auch einmal angetan ;) und XXV installiert.
    die "Readline-Fehlermeldung" bekommt man natuerlich weg, indem man das Modul Term::ReadLine::Gnu (und evtl. die devels von readline) nachinstalliert.


    Yop, aber jetzt geht dein Telnet nicht mehr ;) Bitte deinstallier die einfach wieder, wenn du beim telnetinterface probleme bekommst.


  • Na ebend nichts ... also jetzt mal in aller Ruhe ;) Schau dir nochmal genau deine Konfiguration an, stimmen da alle Pfade? Kann dein User auch die Datein des vdr lesen? Falls du nicht weiterkommst ... gib mir einfach Zugang auf deinen vdr und ich schau mir das mal an.


    Hast du ein tail -f /var/log/xxvd.log gemacht und mal geschaut was da schief geht?
    cu
    xpix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!