Bugfix "video data stream broken" schon umgesetzt?

  • Servus!


    Ich war ja das letzte halbe Jahr verschont, aber gestern hat mein VDR die für meine Besserer Hälfte wichtige "Verbotene Liebe" nicht aufgenommen. Und Schuld war der VDSB-Fehler!
    Daher aus gegebenem Anlass:
    Ist der Fix aus http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=28559&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 schon irgenwo debianisiert. Oder kann ich das auch selber???


    Gruß


    Daniel

  • Hallo,


    ich habe die aktuelle out-of-the-box ctvdr 3 Version, softwareseitig keine weiteren Änderungen vorgenommen (außer apt-get upgrades), sowie eine Nexus 2.1 (device 1) und eine Skystar 2.6c (device 2) im System .


    Auch bei mir das Problem:


    Bei nahezu jeder Timer-gesteuerten ersten Aufnahme, die ja immer auf dem letzten device (in meinem Fall skystar) gestartet wird, startet der VDR wegen des vdsb errors der skystar neu. Für den Neustart werden ca. 50 Sekunden benötigt, die Aufnahme läuft dann allerdings ordnungsgemäß durch.
    Von daher ist das auch noch nicht weiter schlimm (außer dass die Aufnahme ca. 50 Sekunden später begint), da:


    a)
    die erste Aufnahme immer auf dem letzten device (in diesem Fall device 2 - skystar) gestartet wird und somit keine andere bereits laufende Aufnahme durch einen Neustart des VDR beeinträchtigt werden könnte und


    b)
    im Falle des Startens einer zweiten (gleichzeitgen) Aufnahme ja dann die Nexus (device 1) verwendet wird, die jedoch keinen vdsb error produziert.


    Somit habe ich in der Praxis damit derzeit noch kein Problem, außer dass ich Video-Dateien mit 0 Byte Größe habe - die jedoch vom VDR gehandelt werden können - und ich im Log-File eben diese unschönen Restarts sehe.


    Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, eine dritte Budget-Karte (weitere Skystar oder Nova-S) in das System zu geben. In diesem Fall würde dann die erste Aufnahme auf dem letzten device 3 starten (allenfalls auch da bereits mit einem restart - was allerdings noch egal wäre), die zweite (gleichzeitige) Aufnahme würde dann auf device 2 (skystar) starten, dann jedoch wohl einen vdsb-error produzieren, den VDR neu starten und somit auch die laufende Aufnahme auf device 3 in Mitleidenschaft ziehen.


    Im oben genannten Fix (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=28559&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) scheint es hierfür jedoch eine Lösung zu geben, die diesen vdsb-Error bei Budget-Karten beheben soll.


    Da ich nicht der ultimative Linux-King bin auch meine Frage, ob schon jemand für die out-of-the-box ctvdr 3 Version (ctvdr 1.2.6-27, kernel 2.4.27-ctvdr-1) ein "out-of-the-box"-Debian-Paket gebastelt hat und dies eventuell zur Verfügung stellen könnte?


    Viele Grüße!


    Franz, alias angelosarikis

  • So, ich versuche gerade, mir die Treiber selber zu backen, da kommen schon die Fragen:
    - soll ich aus dem CVS (da ist der Patch ja schon drin?!) den DVB oder den dvb-kernel Zweig nehmen?
    - 2.4.27-ctvdr-1 ist zwar wohl sarge, aber muss ich build-2.4 oder build-2.6 nehmen?
    - kann ich im 2.4.27-ctvdr-1 den Treiber auch in den Kernel reinbacken?


    Fragen über Fragen.
    Wer weiß Bescheid?


    Daniel

  • Wieso denkt ihr, dass der Patch das Skystar2-Problem löst? Der Patch ist doch für saa7146-basierte Karten (also Nova etc), während die Skystar2 den "B2C2 FlexCopII" Chip benutzt?


    Würde mich natürlich auch freuen, da ich genau das selbe Problem habe (TT1.5+Skystar2).

  • Zitat

    Original von kilbert
    Wieso denkt ihr, dass der Patch das Skystar2-Problem löst? Der Patch ist doch für saa7146-basierte Karten (also Nova etc), während die Skystar2 den "B2C2 FlexCopII" Chip benutzt?


    Würde mich natürlich auch freuen, da ich genau das selbe Problem habe (TT1.5+Skystar2).



    Schade!


    Bei drei Karten wäre dann zunächst die Lösung, die Skystar als letztes device (3) zu verwenden und als device 2 eine Nova. Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, dass das Problem ja irgendwann mal auch bei der skystar in den Griff zu bekommen sein müsste.


    In Österreich sind derzeit Nova-s (und Nexus) leider kaum zu bekommen => Hauppauge: bitte mehr produzieren!


    Gruß


    Angelosarikis

  • Hoffentlich tut sich hier bald etwas, seit 3.06 kommt der Fehler regelmäßig, vorher war er bedeutend seltener.
    Ich werde aber mal szap vor dem Starten rausnehmen, vieleicht liegt es daran?


    cu

  • bau dir halt selbst einen neuen treiber ... anleitungen findest du in genau diesem forum


    das es an eurer konfiguration hängt habt ihr alle schon ausgeschlossen? jede karte hat einen irq für sich? acpi an/aus?

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Servus dunar!


    Zitat

    bau dir halt selbst einen neuen treiber


    Das habe ich ja schon versucht:


    Zitat

    So, ich versuche gerade, mir die Treiber selber zu backen, da kommen schon die Fragen:
    - soll ich aus dem CVS (da ist der Patch ja schon drin?!) den DVB oder den dvb-kernel Zweig nehmen?
    - 2.4.27-ctvdr-1 ist zwar wohl sarge, aber muss ich build-2.4 oder build-2.6 nehmen?
    - kann ich im 2.4.27-ctvdr-1 den Treiber auch in den Kernel reinbacken?


    Fragen über Fragen.
    Wer weiß Bescheid?


    Aber ich bekomme nur die tollsten Fehler. Es wäre hilfreich, wenn ich mal wüsste, welchen CVS-Treiber für mein 2.4.27-ctvdr-1 der richtige ist. Dann könnte ich es nochmal versuchen und Euch dann mit den genauen Fehlermeldungen quälen! :)


    Gruß


    Daniel

  • Zitat

    Original von dunar
    das es an eurer konfiguration hängt habt ihr alle schon ausgeschlossen? jede karte hat einen irq für sich? acpi an/aus?


    ACPI ist aus, APM an, aber die Interrupts sind mehrfach belegt (siehe unten). Wie belege ich denn die IRQs um?


    Der Kernel sagt mir öfters "spurious 8259A interrupt: IRQ7." - das ist aber wohl mein an lp0 hängendes LCD und deswegen okay.


  • einstellen kannst das mit etwas glück im bios, mit weniger glück acpi anmachen und hoffen das linux die verteilung gut macht


    da ich ein sch... oenes asus habe (mit dem msi kt266 pro2 ging das im bios einwandfrei) hab ich es mit acpi gemacht, sieht dann in etwa so aus:


    das "interrupt 7 ..." kommt vom lpt hat irgendwie jeder, schaded aber nichts



    weidnerd


    ich hab den treiber benutzt den kls in seinem vdr 1.3.19 thread erwähnt hat, war allerdings zu faul ein package zu bauen also so compilt und benutzt, die letzte wochen auch in irgend einem thread geschrieben wie/was zu tun ist

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von dunar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!