Artefakte- Duron 600 mit vdr 1.26 mit Nexus-s + Nova - PC etwa zu schwach?

  • Hallo,


    ich habe seit nun 6 Monaten einen alten Duron PC mit 2 neuen 120GB Festplatten, 256 MB RAM, einer Nexus-s und einer Nova-CI aufgebaut. Alles laeuft mit dem C't vdr Version 1.26 und MPlayer. Beide Karten sind über ein eigenes Kabel mit dem Sat-Kopf verbunden. Folgende Fehler bekomme ich nicht weg:
    1) a) Wenn beide Kabel angeschlossen sind, kommen etwa alle 10 Minuten Artefakte.
    b) Wenn ich auf einem Programm aufnehme, dann sind die Artefakte weg
    c) Wenn ich ein Sat-Kabel abklemme, dann sind auch die Artefakte weg, nur versucht dann
    der vdr ab und zu neu zu starten, weil er den Satelit nicht findet.
    2) Wenn ich auf meinem Arbeitsplatz-PC mit DVDRIP XVid-4 Dateien (andere Formate habe ich noch nicht ausprobiert) in Top-Qualität erzeuge (min. 1500 kBit/sec), dann bekommt der Film beim abspielen auf dem vdr auch Artefakte. Auf meinem lokalen PC ist das Bild klasse. Die XVid-Datei ist einwandfrei!


    Ist der PC zu schwach? Muss ich einen staerkeren kaufen und den ganzen Kram samt Mplayer und Samba neu aufsetzen? Da habe ich kaum Zeit und Nerven zu. Zu Punkt eins wiederspricht doch, dass der PC bei höherer Last (mehrfachen Aufnahmen) ohne Artefakte läuft. Da kann er doch nicht zu schwach sein? Zu Pinkt 2 könnte das natürlich sein, denn bei einem XVid nutzt der mpeg chip auf der Nexus ja nichts. Aber wird da soviel Rechenleistung abverlangt? Die Festplatten sind ziemlich neu und schnelle UDMA 100er Platten mit 7200 U/min.


    Danke für jede Hilfe!


    Christoph


    P.S.: Ich habe zu Weihnachten den letzten apt-get update laufen lassen. DVB-Treiber muesste der 1.1er sein

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Eine unguenstige IRQ-Verteilung ist immer ein guter Grund fuer Artefakte und andere garstige Sachen.
    Alternativ ist das mainboard einfach schlecht, so wie es mein Asrock mit VIA-Chipsatz war.
    Der Prozessor ist auf jeden Fall leistungsstark genug fuer den VDR-Betrieb. Fuer's Abspielen von AVIs nicht unbedingt ...

    Mein VDR:

  • Ich habe den CtVdr beim Kollegen mit einem AMD 233 Mhz / 128 MB am laufen , alles was die FF Satkarte mit ihrem Mpegdekoder schafft ist kein Problem. Aufnahme Timeshift Wiedergabe von MVCD DVD usw DivX kaum möglich. Bei meinen Eltern Linvdr (Mentox0.6.5.1) mit Celeron 400 passiv und 192MB s.o. DivX teilweise. Soll heissen HQ-Divx nicht andere wohl mit evtl. mal nen kleinen Aussetzer. :) Anderer Kumpel nun P3 500 128 MB Alles wie gehabt bei DivX wird sie Qoute besser. Soll heissen Mhz ab 600 sollte für die meisten DivX Xvid Formate reichen aber teste doch mit nem vergleichbaren Athlon dann brauchste das System nicht plätten. Bin auch schon 2 mal von einem Pc auf den anderen umgezogen und musste nur Netzwerk neu konfigurieren. Rest läuft nach wie vor 1a. Viel Spass beim basteln :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!