kein ton bei dvd

  • Bei mir hat folgendes zum Erfolg geführt:


    "Einstellungen"
    "DVB"
    "Dolby Digital Ton benutzen: nein"


    Falls die Option bei euch nicht auftaucht VDR zukünftig mit der Option -aac3dec starten, so schaut es derzeit bei mir aus.


    Eigentlich ein Widerspruch die Option anzuegeben, aber dann nicht zu nutzen, ich bin da auch nur durch Zufall drauf gestoßen.


    Ich hoffe ich konnte hier jemanden weiterhelfen.

  • Ich frage mich auch wo mase ..den Ton abgreift ?


    ob über Soundkarte oder direkt TT Karte ?



    Ich greife bei mir den Ton komplett von der TT karte per optical Kabel ab ...


    nutze : VDR-1.3.19 gepacht mit Plugins download von Eric
    mit dvd Version-0.3.5b06 CVS und ich habe keine Problem mit DVD Ton :]



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Bei mir ist ebenfalls das Problem aufgetaucht.


    Ich hatte bis vor Kurzem noch VDR 1.3.14 mit DVD-Plugin am Laufen, und nun
    habe ich auf VDR 1.3.19 upgedatet. Ich habe das Neueste DVD-Plugin am Laufen, doch leider
    auch keinen Ton mehr.


    Ich tappe bisher noch im Dunkeln.


    AC3 verwende ich nicht, Ton bei normalem VDR-Betrieb und MP3/Mplayer
    funktioniert, nur nicht bei DVDs.


    ;(


    Ich hoffe auf Euch!

  • Hallo wolle,


    hast du unter Einstellung/DVB/Digitalton auf nein zu stehen?


    Dann sollte es eigentlich gehen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo Zusammen.


    Ich glaube das Problem hat sich etwas verlagert.


    Ich muss gestehen, ich war da etwas zu voreilig.


    Ich verwende meistens das DVD-select-Plugin für die Kontrolle
    meiner selbst erstellten DVDs, die ich mit vdrconvert erstellt habe.


    Nun, wenn ich ein ISO-File abspiele kommt kein Ton mehr
    :(
    Wenn ich eine Original DVD abspiele kommt ein Ton.


    Das Resultat ist das gleiche, doch der Fehler liegt wahrscheinlich am
    DVD-select-Plugin.
    Ich verwende zur Zeit 0.7a


    Ist dieses Phänomen sonst noch jemanden aufgefallen?


    Ciao


    Wolfgang

  • Hallo wolle


    bei mir stellt sich das problem folgender massen dar
    vdr 1.3.20 , dvd-0.3.6-b02, dvb-ttpci-01.fw.0261d SUSE 9.1 , 2.6 Kernel_Treiber
    FS-FF-1.3 ,nur normaler analog Ton über 3,5er Klinke der TT


    Bei selbst erstellten DVD mit vdrconvert 0.2.0 vom 8.Feb.05
    habe ich zunächst einen Audioton, der dann plötzlich abbricht.


    Hab mal die Audiodebugflags im DVD plugin eingeschaltet
    die letzte Zeile wenn man noch ton hört ist


    cDvdPlayer::cDvdPlayer seen new audioid : 0xC0 (192), <> 0x0 (0)


    Dann bricht der Ton ab:


    dvd->SetCurrentAudioTrack AUDIO 01
    cDvdPlayer::SetAudioTrack dd=0, index=1 id=80
    cDvdPlayer::SetAudioTrack ... not found !


    Dann kriegt man keinen Ton mehr raus. manchmal
    das nächste stück anspielt gehts wieder aber das muss nicht so sein


    bei häfigem hin und herspringen ohne Ton hats, dan mehrfach einen segfault
    Absturz gegeben. Dafür soll ja evtl die libdvdnav verantwortlich zeichnen.


    Das problem tritt sowohl mit dem DVDselect alsauch direkt mit dem DVD-plugin auf
    Abgesielt wird ein ISO von Festplatte.


    @Lord:
    Kann man mit einem Tool feststellen, ob das DVD-Kapitel-file ok ist, oder obs da Ungereimtheiten gibt?
    Auch fänd ichs ganz gut, wenn man generell ein File bei den Plugins mit den
    required versions der Libs UND deren Bezugsurl's oder cvs commandline finden würde.


    Gruß Luke

    VDR
    Hardware: S100, 128MB Ram, Frontpanel AVR modifiziert, Haupauge PVRUSB2 Festplatte 2,5" Samsung 160 GB
    Software: deb10ega-squeeze (mms stillgelegt), VDR 1.7.18, live 0.2.0, xinelibout, pvrinput

    (z.Z. im Aufau, als Developer vdr)
    Hardware:
    Rebach, Mainboard Epia MII20000, 1GB RAM, TechnoTrend DVB-S 1.3, Hauppauge PVRUSB2, Festplatte Samsung 400 GB, 150 W lüfterloses Netzteil,
    Software: Ubuntu 11.10, VDR 1.7.18, pvrinput

    2 Mal editiert, zuletzt von Luke ()

  • Hallo Luke,


    ich habe das Audiohandling noch mal komplett überarbeitet.


    In der README steht eigentlich drin was man soweit braucht.


    Für's CVS steht es hier beschrieben.
    http://sourceforge.net/cvs/?group_id=110541
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvd-plugin


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Also dieses Problem mit dem selbst erstellten ISO's ohne Ton habe ich
    auch ...aber ich umgehe es einfach wenn ich kurz rückspule und dann mir das Aufgenommene ansehe da läuft der Ton ohne große Probleme !!




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Also ich habs herausgefunden, worans liegt,


    ich hatte versucht eine Musik DVD mit Titel menü zu erzeugen.
    Dazu hab ich für jeden Titel ein Unterverzeichnis mit Links auf das Hauptverzeichnis erstellt
    In den Titel Verzeichnissen hab ich dann jeweils ein marks.vdr mit
    Start und Endzeitpunkt abgelegt.
    für vdrconvert habe ich dann volgende EInstellung verwendet:


    DVDAUTHORMODE=marks
    VDRSYNC_OPTS=" -cut"
    DVD_DISABLEANIM="yes"
    DVD_DISPLAY_SUBTITLE="yes"
    DVD_INIT="menu"
    DVD_POST="next"
    DVDDISABLESUBMENU="yes"
    DVDMAINBACKFILE=/var/spool/video/Cher_-_The_Farewell_Tour/2004-01-01.01.14.50.50


    Das hat dann dazu geführt, das fas das Ergebnis rausgekommen ist was ich wollte
    aber wohl nicht ganz DVD Konform.
    Die Songs wurden als einzelne Titel abgelegt und sind auch per dvd-plugin abspielbar
    Auf PowerDVD bzw mediaplayer werden die Ugereimtheiten dann aber sichtbar


    die Schnittmaken wurden auch als chapter markierungen verwendet. Folge im
    Ersten Titel fällt die Schnittmarke/Kapitelmarke in die Spielzeit des Titels
    Im PowerDVD werden 2 Kapitel für diesen Titel angezeigt.
    Der Tonausfall fällt exakt mit dem Kapitelwechsel zusammen.


    So wie ich es machen wollt gehts wohl (noch ) nicht. muss wohl
    warten bis dimitri mit den funktionen für die Kapitel-Menüs fertig ist ;)

    VDR
    Hardware: S100, 128MB Ram, Frontpanel AVR modifiziert, Haupauge PVRUSB2 Festplatte 2,5" Samsung 160 GB
    Software: deb10ega-squeeze (mms stillgelegt), VDR 1.7.18, live 0.2.0, xinelibout, pvrinput

    (z.Z. im Aufau, als Developer vdr)
    Hardware:
    Rebach, Mainboard Epia MII20000, 1GB RAM, TechnoTrend DVB-S 1.3, Hauppauge PVRUSB2, Festplatte Samsung 400 GB, 150 W lüfterloses Netzteil,
    Software: Ubuntu 11.10, VDR 1.7.18, pvrinput

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem und nach den Tips in diesem Thread eigentlich
    alles getan ... also über den CVS Server neueste Version des DVD-Plugins
    heruntergeladen ... vdr-1.3.21 mit den Patches, die mit dem Plugin
    mitgeliefert werden gepatched ... doch kein Erfolg. Immer noch kein
    Ton!
    Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Grüße
    Schrobbl

  • Hallo schrobbl,


    Also ich hab nix gepatched (weder vdr noch das Plugin), bei mir läuft eine KAUF-DVD mit analog Ton !!!! wenn im Menü DVB der dritte Punkt "Dolby Digital Ton benuzen" auf "nein" steht. (wie von LordZodiac empfohen).


    Nur das Menü der KAUF-DVD (SCORPIONS: Moment of Glory) ist micht richtig (ich vermute liegt an der 4:3 statt 16:9 Einstellung die ich für den Ausgabemodus im vdr eingestellt habe)


    Das Problem bei mir entstand, wie oben berichet bei einer (selbsterstellten) vdrconvert-0.2.0-DVD.

    VDR
    Hardware: S100, 128MB Ram, Frontpanel AVR modifiziert, Haupauge PVRUSB2 Festplatte 2,5" Samsung 160 GB
    Software: deb10ega-squeeze (mms stillgelegt), VDR 1.7.18, live 0.2.0, xinelibout, pvrinput

    (z.Z. im Aufau, als Developer vdr)
    Hardware:
    Rebach, Mainboard Epia MII20000, 1GB RAM, TechnoTrend DVB-S 1.3, Hauppauge PVRUSB2, Festplatte Samsung 400 GB, 150 W lüfterloses Netzteil,
    Software: Ubuntu 11.10, VDR 1.7.18, pvrinput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!