Dolby Digital über DVB-s und J2 ?? Jaaaa!

  • Hallo zusammen,


    also, jetzt habe ich bestimmt hundert postings gelesen, aber hab´s immer noch nicht kapiert. Was muß ich machen um den AC3 Sound direkt über die DVB-Karte (meinetwegen mit Asus Adapter optical am J2) an meinen Yamaha Receiver zu schicken ?


    Bitstreamplugin läuft zwar, ist aber leider untauglich da nicht synchron ;(


    Also, das kann doch nicht so schwer sein ? Oder etwa doch...

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar ()

  • Den Ac3overDVB Patch gilt glaube ich nur bis 1.3.17 wenn ich mich nicht irre ..jedenfalls bei 1.3.19 ist dieser nicht mehr nötig ..man schließt halt das Asus Slotblech richtig an


    Pin :
    1.Ground
    2.frei
    3.frei
    4.SPDIF
    4.5V


    und daran einfach Optical Kabel an den Reciever !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Jaaaaa, ich benutze die c't Distri 3.06 ! Aber ich verstehe schon die Grundlage nicht.
    Kommt der AC3 Sound nicht immer ohne irgendwelche Plugins / patches über die DVB-s Karte ?

    Wenn ja, also einfach Adapter an J2 :]


    Wenn nicht, was ist dann nötig ?

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar ()

  • Zitat

    Original von dietmar
    Kommt der AC3 Sound nicht immer ohne irgendwelche Plugins / patches über die DVB-s Karte ?


    VDR Version VOR 1.3.18 - du benötigst PLUGINS und / oder PATCHES !
    VDR Version AB 1.3.17 - du benötigst nichts mehr ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi


    DD optisch siehe: www.vdr-wiki.de


    wenn der Verstärker es kann dann währe das mein Tip:
    Bei TT 1.3 1.5 oder 1.6 also Alle Karten mit J2


    ein Widerstand 8k2
    ein Kondensator 100nF
    und einen TOTX173 oder 178
    Teile z.B. bei www.Reichelt.de
    Bauplan siehe Digitalausgang hier: http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    Mein Yamaha tut prima damit


    ob der Patch drauf ist siehst du Per Fernbedienung unter infos über vdrsystem (oder so) ist aber beim c'tvdr 3.06 normalerweise bei


    Und bevor du dich fragst ja auch normal Stereo kommt damit


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • nein. (ausser > 1.3.17) Die version der ct - distri ist 1.2.26 und damit brauchst du auf jeden fall das bitstreamout ODER den ac3overdvb - patch, letzterer bringt dem vdr ja das ac3 über j2 bei. Wo der ac3overdvb - Patch mit dabei ist, findest du auf den heise-seiten.

  • heißt das, wenn ich die c´t-VDR mit Version 1.3.19 habe, muss ich erst etwas umlöten, wenn ich DD5.1 haben will????
    Gibt es da keinen anderen Weg?
    Habe eine TT1.5 FF Karte und ein Extension Board am J2-Block.

  • Zitat

    Original von Boardercrime
    Hi I30R6


    Hab auch noch so ein ASUS-Slotblech zuhause rumliegen, muss ich das was umlöten oder kann ich das einfach an den J2 einstöpseln ?


    Mahlzeit Boardercrime


    du musst nix löten nur an an einer Seite des Kabels den Stecker abkneifen weil der hat nur 4 Pins und du brauchtest nen 5 Pin Stecker.


    sprich wie meinem Beitrag :


    Pin :
    1.Ground
    2.frei
    3.frei
    4.SPDIF
    4.5V


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice



  • so wie ich das sehe ist das ja extra ja ne TT karte also einstecken ,fertig !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Wenn Du die Hardware dran hast,
    mußt Du AC3 vermutlich auch noch aktivieren!?


    für VDR (ab 1.3.17?):
    Einstellungen / DVB / Mehrkanalton + Transfermode aktiv?


    Dann auf ZDF / Pro7 oder Premiere 1+2 etc. testen,
    bei autom. anwahl:


    Menü + grüne Taste schaltet dann zwischen den Tonspuren um.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s


  • Hmmm ... also S/P-DIF mit den 6MHz Bandbreite parallel zu den
    Video-Leitungen _ohne_ Abschirmung (zB eine Null-Leitung
    dazwischen oder ein echtes Koax), halte ich für sub-optimal.


    Werner

  • Danke I30R6, hab das Slotblech nach deiner Empfehlung an die Technotrend DVB 1.6 angehängt, funzt prima !
    Musste nur noch die neue Firmware (261d von Linuxtv.org) ins richtige Verzeichnis parkieren.
    Dadurch das die Soundkarte ausgebaut werden kann läuft ein Dienst (alsa) weniger und nebenbei haben die DVB-Karten mehr Kühlraum.
    Geile Sache !

  • Hallo Leute,


    jaaaaaaaaaaaaaa, ich hab's geschafft !


    Endlich, nach Einbau von Asus Slotblech, mit AC3overDVB-patch läuft der DD-Ton
    einwandfrei. Auch die automatische Umschaltung zwischen AC3 und PCM zum Beispiel
    zappen ARD / Pro7 klappt. :welle


    Sogar die Aufnahmen sind synchron, ist mir fast ein wenig unheimlich.... ;D

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Aber merke dir eins .. schließe das SLotblech nicht während des Betriebes an ..hätte beinahe meine teure und heiligste Karte zerschossen ;( ..seitdem bastel ich nur am PC wenn der aus ist :D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Ich habe ein Slotblech von Gigabyte kann ich das auch ohne weiteres anschließen?
    Laut Bedienungsanleitung hat es folgende Polung:
    GND
    SPDIF OUT
    >VCC


    Am slotblech ist ein Optischer- und ein Chinchstecker


    Danke schon mal

  • ich denke das ist genau so wie das von Asus ..richtige Polung nehmen ,anschließen ..Sound genießen !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!