Konfigurationsdateien CT-Vdr

  • Nabend zusammen ! :)
    Da ich ein wenig mehr Routine mit Linvdr habe aber die Vorzüge eines komplett erweiterbaren Debianbsystem`s zu schätzen weiß möchte ich gerne komplett umsteigen. Brächte bei folgenden Sachsen Unterstützung.
    CT Vdr und die Konfigurationsdateien die relevant sind für den Vdr wo liegen die alle? Im Vergleich zu Linvdr und CT Vdr 2 find ich das sie gut verteilt sind im System. Geht nur mir das so ?
    Jetzt konkreter: Welche sind alle für die Fernbedienung relevat, wo sind die für die Plugins/Menüs? Ich möchte zB. zusätzliche Funktionen auf die Fernbedienung legen oder kleine Scripte per OSD starten.
    Desweiteren Freecell & Solitär laufen ja wohl unter X-Windows wo sind die Configs um Sie z.B. für XosView oder sowas zu nutzen.
    Nicht lachen ist eher nen Platzhalter aber damit könnte ich schon mal üben, mir fällt sicher noch was Sinnigeres ein ;)
    Vielen Dank im vorraus

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Da ich ein wenig mehr Routine mit Linvdr habe aber die Vorzüge eines komplett erweiterbaren Debianbsystem`s zu schätzen weiß möchte ich gerne komplett umsteigen. Brächte bei folgenden Sachsen Unterstützung.
    CT Vdr und die Konfigurationsdateien die relevant sind für den Vdr wo liegen die alle? Im Vergleich zu Linvdr und CT Vdr 2 find ich das sie gut verteilt sind im System. Geht nur mir das so ?


    Lies dir http://www.e-tobi.net/cgi-bin/…/=Grosses%20Herbst-Update durch. Wenn du danach noch Fragen hast, wo genau du bestimmte Sachen einstellen kannst, werden sie hier bestimmt schnell beantwortet.


    Zitat

    Desweiteren Freecell & Solitär laufen ja wohl unter X-Windows wo sind die Configs um Sie z.B. für XosView oder sowas zu nutzen.
    Nicht lachen ist eher nen Platzhalter aber damit könnte ich schon mal üben, mir fällt sicher noch was Sinnigeres ein ;)


    Freecell und Solitaire für VDR laufen nicht auf X, sondern direkt im OSD des VDR. Installiere sie einfach mit:
    apt-get install vdr-plugin-freecell
    apt-get install vdr-plugin-solitaire
    dann erscheinen nach einem Neustart (z.B. über Befehle/VDR-Wartung/VDR neu starten) die neuen Menüpunkte im Menü erscheinen.


    Tom

  • Und wofür sind dann die X-Komponenten es wirkte für mich so als ab die es im XDisplay mit ner 800 x 600 Konfiguration betreiben, so kann man sich täuschen. So langsam finde ich mich auch zurecht fands aber wie gesagt es war schon mal übersichtlicher /var/lib/vdr/plugins und video noch schlimmer und für vdrrip wenn mann nicht aufpasst schreibt er es auf die / Partition ;(. Warum nicht /etc/vdr wo sonst alle anderen Configs liegen "smb dhcp network usw." Man kann es sich auch unnötig schwer machen. Aber laufen tuts gut jetzt auch mit FB :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Und wofür sind dann die X-Komponenten


    Meinst du die xpm-Dateien? Das sind Bild-Dateien, die nicht nur mit X verwendet werden können.


    Zitat

    So langsam finde ich mich auch zurecht fands aber wie gesagt es war schon mal übersichtlicher /var/lib/vdr/plugins und video noch schlimmer und für vdrrip wenn mann nicht aufpasst schreibt er es auf die / Partition ;(. Warum nicht /etc/vdr wo sonst alle anderen Configs liegen "smb dhcp network usw." Man kann es sich auch unnötig schwer machen. Aber laufen tuts gut jetzt auch mit FB :)


    Die Struktur wurde umgestellt, um sie FSH-konform zu machen. Siehe http://www.e-tobi.net/cgi-bin/…/=Grosses%20Herbst-Update


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Die Struktur wurde umgestellt, um sie FSH-konform zu machen. Siehe http://www.e-tobi.net/cgi-bin/…/=Grosses%20Herbst-Update


    Wer ist den darauf gekommen, das Config files laut FHS nach /var/lib gehören??? Wenn ich mal aus http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html zitieren darf:


    Zitat

    /var/lib : Variable state information
    This hierarchy holds state information pertaining to an application or the system. State information is data that programs modify while they run, and that pertains to one specific host. Users must never need to modify files in /var/lib to configure a package's operation.


    Welcher Teil davon ist den so unverständlich, das man config files nach /var/lib verschiebt?


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Hi,


    ich fand die aufteilung zunächst auch nicht nachvollziehbar, aber mit folgender logischer Separierung scheint es sinnvoll:


    configs für "zu Fuss" (Änderung direkt durch Admin mit Editor) nach /etc


    configs die vom Programm verwaltet werden (z.B. Einstellungen die sich über OSD ändern lassen) nach /var/lib


    ist es so?


    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • Aber selbst die setup.conf und channels.conf muss ich doch als Benutzer konfigurieren (wenn auch nicht regelmäßig sondern meist nur einmal am Anfang). Ganz zu schweigen von den remote.* config files. Hier stehen doch eindeutig die User-Initierten Änderungen im Vordergrund Und damit sollte "Users must never need to modify files in /var/lib to configure a package's operation." doch klar stellen, das das Zeug nach /etc muss. Das vdr in der setup.conf beim shutdown den letzten Kanal vermerkt und mit AutoPID hin- und wieder ein paar Zahlen in der channels.conf verdreht kann doch nicht so überwiegen... ganzen anderen Änderungen macht vdr doch nur auf Anweisung des Users und ist somit auch nur eine Art Editor für die config files. Na ja, irgendjemand wird schon seine freude dran haben, auch wenn vermutlich die Mehrheit es lhalt akzeptiert, das man nun an zwei stellen suchen muss und durch die Links auch nie weiss, was nun wo stehen sollte.


    Kann man irgendwo eine Rückkehr zum alten System beantragen? Wer entscheided sowas? Klaus?


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!