Experiment MT 20050128: text2skin 1.0XCVS, Requant und InfosatEPG

  • Hallo,


    der grösste Vorteil an infosatepg ist, dass keine Internetverbindung nötig ist.
    Nicht jeder hat eine Dauerverbindung in's Netz.


    Ich habe mein MT-LinVdr mittlerweile so umgestrickt, das über tvmovie (infosatepg) die aktuellen Daten morgens um 5:05 gezogen werden.



    Bei Interesse kann ich ja mal die nötigen Änderungen durchgeben.


    Gruss,


    Moses123

  • Hi


    infosatepg würde mich sehr interessieren, da mein VDR kein Inetverbindung hat. Wenn du "die nötigen Änderungen" bereitstellen würdest wär das echt super.
    Habe ich durch infosatepg dann mehr epgInformationen zur Verfügung oder was?



    Mfg Robstar

  • ja.. ein kleines HowTo "InfosatEPG empfangen und nutzen" wäre nicht schlecht.


    Muss man das Plugin TVMovie* oder Hörzu* aktivieren?
    Einstellungen?
    Wie bewegt man den VDR dazu, dass er die Daten von Viva zieht?




    Der Skin ist sau geil! ;)
    Endlich mal Grafik! :D

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zumindest was TVmovie2vdr angeht kann ich schon helfen. Infosatepg habe ich noch nicht installiert.


    Tvmovie2vdr ermöglicht das Importieren von redaktionell gepflegten EPG-Daten. Diese Daten stammen meist aus Redaktionen wie „Hörzu“ oder „TVMovie“ und sind besser aufbereitet, unfangreicher und stehen für mehr Kanäle zur Verfügung. Eine aktuelle Version des Zusatzprogramms gibt es unter www.vdr-portal.de bei den VDR News. Zur Installation sind folgende Schritte erforderlich:


    1.Download der aktuellen tvmovie2vdr Version
    2.Kopieren der Datei in das Verzeichnis /opt von LinVDR
    3.Entpacken mit tar xvzf tvmovie2vdr-0.3.3.tar.gz
    4.Umbenennen des neuen Verzeichnisses in tvmovie2vdr (Die Versionsnummer fällt so weg)
    5.Editieren der Datei /opt/tvmovie2vdr/config.pl. Es folgende die Pfade einzutragen:
    $channelsfile = "/etc/vdr/channels.conf";
    $epgfile = "/var/cache/ramdisk";

    6.Editieren der Datei /opt/tvmovie2vdr/channels.pl. In der Datei channels.pl wird angegeben für welche Kanäle man EPG-Daten haben will, und woher sie genommen werden sollen. Zum Testen kann man die Kanäle DSF und XXP wählen, da sie normalerweise über kein EPG verfügen. Man trägt dort eine "3" ein, damit die Daten über die Internetverbindung von Hörzu geholt werden.
    7.Erster Aufruf im Verzeichnis tvmovie2vdr von der Kommandozeile aus mit ./tvm2vdr.pl
    Die Daten sollten nun geholt werden.


    Ein automatischer Aufruf erfolgt um 4:00 Uhr sofern dann der Rechner an ist. In der Datei /etc/init.d/rcStart.delayed kann man die Uhrzeit ändern. Für die Uhrzeit 20:15 muss die Zeile in crontab fogendes Aussehen haben: 15 20 * * * tvmovie2vdr.sh
    Durch unterschiedliche Angaben bei der Uhrzeit kann es nun passieren, dass EPG-Einträg doppelt vorkommen. Um dies zu verhindern kann man, wenn der MT-Patch eingespielt ist, einzelne Kanäle aus dem Standard-EPG ausschließen. Dazu wechselt man im Hauptmenü zum Punkt „Kanäle“ und ruft diesen auf. Man markiert einen Sender und kann nun mit '2' den Sender aud die noEPG-Liste setzen, mit '5' prüfen, ob eine Sender in der noEPG-Liste aufgeführt ist und mit '8' einen Sender aus der noEPG-Liste wieder entfernen.

  • Hallo,


    also ich habe das bei mir so eingerichtet:


    Die allgemeine Einrichtung geht so wie von Fridi beschrieben, aber
    1. Ist mein Video- Verzeichnis /video und nicht /video0, wer also /video0 hat, muss das bei den Pfaden, die ich hier angebe, anpassen.


    2. Ich nutze nicht den 2 Uhr Start, da der Rechner dann erst nach der Min-Aktivity ausgeht, und das wären bei mir 3 Stunden, ist also viel zu lang.


    Also:


    Den Autostart von Linvdr um 2:00 Uhr habe ich deaktiviert, dazu habe ich in der Datei "/usr/binpoweroff.pl" die Zeile "my $TWOOCLOCK = 1;" auf "my $TWOOCLOCK = 0;" geändert.


    Dann habe ich einen Timer der täglich von 05:00 bis 5:45 Uhr auf Viva- aufnimmt eingerichtet, dieser muss den Namen "DUMMY" bekommen, so das ein entsprechendes Verzeichnis angelegt wird, ist wichtig für's aufräumen...


    Als nächstes habe ich die Datei /usr/bin/tvmovie2vdr.sh angepasst.
    Die if- Abfrage sieht jetzt so aus:


    if [ -e $DIR/getinfosat.sh ]; then
    cd $DIR
    ./getinfosat.sh
    fi


    Die Datei getinfosat.sh habe ich so angepasst:


    #!/bin/bash


    SVDRP="svdrpsend.pl"
    INFOSATEPG="/usr/bin/infosatepg -v -a 0 -o /etc/vdr/received_data/"


    $SVDRP "MESG Starte EPG download"
    sleep 2
    $INFOSATEPG
    /opt/tvmovie2vdr/tvm2vdr.pl


    Wie man sieht, wird nicht auf Viva umgeschaltet, es wird ja schon eine Aufnahme dort gemacht, wenn das Skript gestartet wird. Der Parameter -a beim infosatepg- Aufruf gibt die Karte an, von der die Daten gezogen werden sollen, d.h. welche auf Viva getuned ist. Bei mir ist das die erste Karte (0).


    Mit mkdir /etc/vdr/received_data/ das Verzeichnis für die infosatepg- Daten anlegen.


    In der Datei config.pl von nachfolgende Zeile anpassen:


    #settings for infosat
    our $infosaturl="/etc/vdr/received_data";


    Unter /etc/vdr habe ich eine Datei ClearDummy.sh angelegt. In dieser steht folgendes:


    if [ -e /video/DUMMY ]; then
    rm -r /video/DUMMY
    fi


    Eventuell das video- Verzeichnis auf video0 ändern.
    Mit chmod +x ClearDummy.sh die Datei ausführbar machen.


    In der runvdr habe ich bei dem vdr- Aufruf den Parameter -r /etc/vdr/ClearDummy.sh eingefügt, damit wird nach jeder Aufnahme ein eventuell vorhandenes DUMMY- Verzeichnis gelöscht.


    Die Crontab habe ich auch noch angepasst, dort muss der Aufruf von tvmovie2vdr.sh von 4 Uhr auf 5 Uhr und 5 Minuten gändert werden.
    Editieren geht mit crontab -e


    In der channels.pl habe ich dann eine 4 eingetragen für die Sender, die jetzt über infosatepg eingetragen werden sollen.


    Das war's. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und auch keine groben Fehler gemacht.


    Zum testen kann man folgendes machen:


    1. Auf Viva schalten, eine Direktaufzeichnung machen
    2. Auf einen anderen Transponder wechseln, z.Bsp. das Erste.
    3. Die Datei getinfosat.sh aufrufen.
    Wenn es richtig gemacht ist, sollten in der nächsten halben Stunde die epg- Daten gelesen und dann tvmovie2vdr gestartet werden.


    Zusammenfassung:


    Der Rechner startet um 5:00 Uhr für eine Viva- Aufnahme,
    lädt die epg- Daten,
    fährt um 5:45 wieder runter und löscht dabei die DUMMY- Aufnahme.


    Gruß,


    Moses123

  • Super How-to, vielen Dank an Moses123 und an Fridi und natürlich sowieso an Marc Twain für seine genialen Patches!


    Anzumerken wäre noch, dass in jedem Fall ein Verzeichnis /etc/received_data angelegt werden muss, sonst läuft getinfosat.sh nicht...


    mfG
    Gerch

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

    Einmal editiert, zuletzt von gerch ()

  • Zitat

    Original von gerch
    Super How-to, vielen Dank an Moses123 und an Fridi!


    Anzumerken wäre noch, dass in jedem Fall ein Verzeichnis /etc/received_data angelegt werden muss, sonst läuft getinfosat.sh nicht...


    mfG
    Gerch



    Hallo,


    ist angepasst, hatte nicht bedacht, das bei meiner konfig alles in /etc/vdr landet.


    So nebenbei, bei Pro 7 muss man sich entscheiden ob epg vom Sender oder von infosat. Hier laufen die Zeiten bis 10 min auseinander. Bei Kabel 1 geht es, da sind nur max 3. Minuten, daher habe ich z.Bsp. hier den Senderepg disabled.



    Gruß,


    Moses123

  • Zitat

    Original von Robstar
    Mhhh.... sorry aber bei mir ist weder das Verzeichniss
    /opt/tvmovie2vdr noch z.B. /etc/vdr/received_data/ vorhanden.
    Ich dachte Infosatepg ist im neuesten Patch von MT dabei.


    Mfg Robstar


    Hallo,


    das Programm infosatepg ist auch beim Patch dabei, jedoch muss erst noch das tvmovie2vdr installiert werden. Wie das geht, steht in Kurzform im Beitrag von Fridi weiter oben. Das ist normalerweise nicht bei Linvdr dabei, auch nicht beim Patch von Marc Twain.


    Gruß,


    Moses123

  • Hi,


    zusätzlich zu den extrem vielen Einträgen im Logfile kommt noch, das es wohl Probleme gibt, wenn Wiedergaben gestartet werden sollen, dann kann man für einige Zeit keine Funktionen nutzen...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    wenn Wiedergaben gestartet werden sollen, dann kann man für einige Zeit keine Funktionen nutzen...


    Kann ich bestätigen!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Tritt anscheinend nur beim ersten mal nach einem Neustart auf.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)


  • Für den Spass hast Du gesorgt, vielen Dank! Mandaxy sieht großartig aus. Du schreibst ja selbst von kleinen Problemen mit text2skin, daher sicher auch der entfernte Icon Patch, richtig?


    Anstelle der Icons werden jetzt diverse Sonderzeichen angezeigt, ú ó usw., wird das mit einem neuen Icon Patch behoben sein?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hm versteh leider nur bahnhof.
    mal anders gefragt was passiert wenn man das nicht macht ?
    (mit egrap nach MainMenu.conf suchen und die (null) entfernt ???
    sorry fuer meine blöden fragen will nicht nerven. bin nur neugierig
    (und manchmal bestimmt auch begriffsstutzig)


    Ohne Patches wird (null) in den Pfad zu MainMenu.conf mit eingefügt. Scheint nicht nur bei mir der Fall gewesen zu sein.


  • Hastu Du /usr/bin/vdr gelöscht und neu verlinkt? Ich habe keine Sonderzeichen, sondern wieder * usw... Das war auch der Grund, den Iconpatch zu entfernen.


    Was erscheint bei


    ls -l /usr/bin/vdr*


    ?


    Bei mir stürzt Mandaxy ab, wenn ich bei der Wiedergabe einer Aufnahme den Ok Button drücke, um die Schnittmarken anzuzeigen. :(


    Kommt Zeit, kommt Patch... :)


  • Sorry, Deinen Hinweis auf die erforderliche Neuverlinkung hatte ich wohl übersehen, wird heute abend, wenn ich wieder Zugriff auf den VDR habe, nachgeholt.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Mal abgesehen von den Fehlern im Logfile ist das der Ernst der text2skin Entwickler das jede Bedienung mit einem eigenen Eintrag "gewürdigt" wird?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!