c´T-VDR und Mounten von Win200 Rechner

  • Hallo,


    mal ne generelle Frage.
    Ist es möglich auf einen anderen Rechner von VDR zuzugreifen, um MP3s auf dem VDR abzuspielen, d.h. automatisches Mounten bei Start?
    So was geht zuminest bei der DBOX2 mit Neutrino.


    WEnn es mit VDR auch geht, würde ich gerne wissen wie?

  • Meinst du etwa ein Netzlaufwerk mappen was sich beim Starten neu verbindet?
    Vversuch es mal hier mit : net use z: \\vdr\freigabe passwort /user: linvdr
    das wird dir die "Freigabe" des Rechners "VDR" auf den lokalen Laufwerksbuchstaben z: mappen. Vorrausetzung ist das du einen User Lincdr mit dem Passwort Passwort hast :)
    useradd linvdr dann passwd linvdr für die lokale Anmeldung von W2k smbuseradd linvdr -a dann smbpasswd linvdr evtl. noch die /etc/samba/smb.conf anpassen.
    Dein Problem besteht wahrscheinlich darin das der W2K PC den PC namen mitschickt an der Konsole "cmd" entscheidest Du wie du dich am vdr anmeldest. Pass es für dich an und speicher es als vdr.bat ab. Diese ausführbareDatei legst du in den Autostart oder als Anmeldescript ab (falls du den vdr zum PDC ausbaust :) )
    Mit net use z: /d trennst du das Laufwerk wieder.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will genau den umgekehrten Weg:
    Meine Mp3 Files liegen in meinen WIN 2000 Netzwerk auf einem Rechner und genau diese Files will ich mit dem VDR abspielen. Aber dazu muss eben ein entsprechendes Verzeichnis gemountet werden!!! Aber wie?????

  • In /etc/fstab folgendes Eintragen:

    Code
    //marge/musik    /mnt/musik      smb noauto,username=user,password=geheim,fmask=644   0 0


    Dann kannst du mit mount /mnt/musik die Windows Freigabe mounten.


    Eventuell vorher mit apt-get install smbfs das benötigte Paket installieren.

  • Unter Linux funktioniert das manuell mit dem Befehl:
    smbmount
    Also z.B.
    smbmount //192.168.0.10/Video /mnt/test -o username=xyz,password=abc
    Dieser Befehl würde die Freigabe Video
    im Ordner /mnt/test
    unter der Verwendung des Windowsnutzers xyz mit dem Kennword abc einbinden.
    Ob es den Befehl beim c't vdr gibt weiß ich allerdings nicht.


    Wenn du das ganze automatisch beim booten haben willst kannst es in der Datei /etc/fstab am Ende eintragen:
    /mnt/test //192.168.0.10/Video smbfs username=xyz,password=abc



    MfG
    sirsisko

  • irgendwie klappt das nicht.
    wenn ich das mounten manuell starte auf der console, dann klappt es , wenn ich es jedoch in die fstab eintrage, geht es nicht!!
    Scheint irgenwie noch an einer anderen Einstellung zu liegen.
    Wie muss hierzu die entsprechende mount.sh, die vdrdevel-mp3plugin.conf aussehen, die ...Datei????
    Könnt ihr mal alle relevanten Dateien Posten mit Inhalt?

  • Das funktioniert nicht, weil das Script die Schublade nicht schließen kann.


    Angepasste
    /usr/lib/vdr-plugin-mp3/mount.sh für mp3
    /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mount.sh für mplayer
    /usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh für image



    Edit:
    Script nochmals angepasst - Schublade schließt jetzt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!