Nexus-S Fernbedienung (ct vdr)

  • Nach einigem hin und her, habe ich es hinbekommen ein Bild auf meinen Fernseher zu zaubern... was aber noch nicht klappen will ist die Steuerung per Fernbedienung:


    Zunächst einmal die Rahmendaten:
    ct vdr (ver 2, mit updates aus dem Netz)
    Nexus-S (rev 2.1 afaik)
    die silberne, "modern" aussehende Fernbedienung (baugleich mit der Nova-S Fernbedienung?)


    Beim Laden der Module erhalte ich folgende Meldungen:
    Jan 27 11:59:46 linuxbox kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Jan 27 11:59:46 linuxbox kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 00:14.0
    Jan 27 11:59:46 linuxbox kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 00:0d.0
    Jan 27 11:59:46 linuxbox kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Jan 27 11:59:46 linuxbox kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Jan 27 11:59:49 linuxbox kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a
    Jan 27 11:59:49 linuxbox kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Jan 27 11:59:49 linuxbox kernel: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Jan 27 11:59:49 linuxbox kernel: Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:24:a9:b5
    Jan 27 12:00:30 linuxbox kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Jan 27 12:00:30 linuxbox kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 00:14.0
    Jan 27 12:00:30 linuxbox kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 00:0d.0
    Jan 27 12:00:31 linuxbox kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Jan 27 12:00:31 linuxbox kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Jan 27 12:00:34 linuxbox kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a
    Jan 27 12:00:34 linuxbox kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Jan 27 12:00:34 linuxbox kernel: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Jan 27 12:00:34 linuxbox kernel: Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:24:a9:b5


    Ich habe das ir plugin für vdr installiert, lirc braucht man ja nicht. Trotzdem kann ich den vdr nur mit der Tastatur steuern. Auch /dev/input/event3 bzw. 2 lässt sich nicht ansprechen (Datei existiert, aber kein Gerät verfügbar). event0 scheint die Tastatur zu sein. evtest auf /dev/input/event0 reagiert jedenfalls nicht auf Fernbedienungs-Tastendruck.


    Was mich wundert, ist, dass av7110 - also das für IR zuständige Modul - überhaupt nicht geladen ist. Manuelles nachladen hilft aber auch nicht.


    Ich hoffe ich habe alle wichtigen Fakten erwähnt und zähle auf eure Hilfe :)

  • Welche Version von ct-VDR ist das denn? Ich habe die Version 2.06 mit einer Nexus-S Revision 2.1 oder 2.2 problemlos zum laufen bekommen.


    IR-Plugin??? Gibt es das überhaupt? Also ich verwende definitiv das Remote-Plugin für die original Happauge Nexus-Fernbedienung.


    Was sagt "evtest /dev/input/event0" und "evtest /dev/input/event1"? Vielleicht gibt es da ja Anhaltspunkte.


    Und mehrere DVB-Karten stecken auch nicht im System?



    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • - siehe oben, version 2 mit updates aus dem Netz - daher wohl ebenfalls 2.06
    - nein, ist nur eine DVB Karte drin
    - ich meine das vdr remote plugin, aber das greift ja auch nur auf ein Interface zu, das vom Treiber bereit gestellt werden sollte (was nicht der Fall zu sein scheint)
    - unter /dev/input/event0 hängt anscheinend die Tastatur, event1, event2 und event3 existieren als Datei, aber wenn ich sie per evtest ansteure, heißt es no device.


    Wie schaff ich es, dass der Treiber korrekt geladen wird, sodass auch die IR Signale verarbeitet werden? Wie gesagt, es ist laut lsmod garkein av7110 Modul geladen...

  • Habe jetzt Version 1.1.1 des DVB Treibers (aus dem linuxtv dpkg) installiert. Ich hab gelesen, dass manche IR-Empfänger nur mit dieser Version arbeiten. Funktioniert aber trotzdem noch nicht.


    Allerdings revidiere ich meine Aussage, dass event0 die Tastatur ist, es scheint wohl wirklich der IR Empfänger zu sein.


    evtest /dev/input/event0



    Ich kann auf der Fernbedienung rumdrücken wie nen Wilder, es passiert nichts...
    Der Vollständigkeit wegen: Ich hab das Kabel natürlich in den IR Port der Karte rein (wobei, so richtig fest steckt das nicht.. vielleicht wurd der falsche Port mitgeliefert?)


    EDIT: Ich hab gerade um alle Eventualitäten auszuschließen mit meiner Digicam überprüft, ob die Fernbedienung überhaupt "blinkt". Resultat positiv.

  • Problem gelöst!


    Dass evtest nicht auf Tastendruck reagiert ist normal. VDR kam mit der Fernbedienung nicht zurecht, weil ct die config für das alte Modell aufbereitet hat. Einfach die config löschen und im Lernmodus neu erstellen lassen.

    Code
    /etc/init.d/vdr stop
    rm /etc/vdr/vdr/remote.remote-event.conf
    /etc/init.d/vdr start


    Beim Drücken der Taste geduldig bleiben, es dauert ein wenig bis der Code erkannt wird.

  • bei mir ist es auch passiert, ich musste remote.remote-event.conf löschen und manuell anlernen.


    Grund ist die neue Fernbedienung mit farblichen Tasten ganz unten.
    Unter Windows XP ist nur ein Taste "Menü" erkannt und auch in WinXP einstellen Zwar gibt´s verschiedene Fernbedienung - Varianten, aber neue FB mit farblichen Tasten unten ist nicht dabei!


    Seltsam!


    Gruß Hansj.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!