[ANNOUNCE] VdrDevel-1.3.19 + Plugins + Addons

  • Script mount.sh:


    ist:

    Code
    mount)
      eject -t "$path" || exit 1         # close the tray
      mount "$path" || exit 1            # mount it
      ;;


    soll:

    Code
    mount)
      eject -t "$path"  &>/dev/null      # close the tray, but not do/print anything if that fails
      mount "$path" || exit 1            # mount it
      ;;


    Dann klappt auch mounten von Netzlaufwerken!


    Tobi habe ich diesbezüglich ne Mail geschrieben.

  • kurze Anleitung zum osdteletext:


    Tar Paket 0.4.1 runterladen und entpacken
    vdr-osdteletext-0.4.1-special-extended-edition.diff.gz ins gleiche Verzeichnis runterladen


    zcat vdr-osdteletext-0.4.1-special-extended-edition.diff.gz | patch
    debianize-vdrdevelplugin
    dpkg-buildpackage -tc
    cd ..
    dpkg -i vdrdevel-plugin-osdteletext_0.4.1-1_i386.deb
    /etc/init.d/vdrdevel restart

  • Hallo Tom,


    von mir auch erst einmal vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für die c't vdr Gemeinde!


    3.06 mit deinen ganzen Erweiterungen läuft bei mir prima, ich nutzte den vdr gerne!


    bei mir läuft der vdr als Rechner, nicht an der Glotze.
    vor 3 Wochen habe ich mir mal einen mediamvp zugelegt und mit einigem Brassel ans Spielen bekommen. Leider steht unter 1.3.19 der mvp plugin nicht zur Verfügung.
    Ich überlege mich ans selbst kompilieren zu begeben, traue mich aber (noch) nicht.
    Gibt es Pläne deinerseits weiterhin den mvp plugin ins Paket zu packen?



    Danke
    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • Hallo Tom,
    für die gute Übersicht und Pflege der Pakete und Plugins möchte ich dir meinen Dank und hochachtung aussprechen, super Arbeit die du da vollbringst.


    beim laden der Plugins sind mir folgende Fehlermeldungen über den Weg gelaufen, ist wohl so das ich als Linux Neuling da auch die meisten Fehler selbst produziere.


    Meine Sourses.list=


    # public servers (sarge=testing as of yet (Oct 2004)
    deb http://ftp2.de.debian.org/pub/debian sarge main contrib non-free
    deb http://ftp2.de.debian.org/pub/debian-non-US sarge/non-US main




    #deb http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/binary vdr/standard/
    deb http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/binary vdr/multipatch/
    deb http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/binary addons/
    deb http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/binary backports/
    deb http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/binary base/


    deb-src http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source vdr/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source addons/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source backports/



    Meine Fehlermeldungen beim Installieren der Pugins=


    vdrdevel-plugin-dvd_0.3.5b06 (+ CVS vom 15. Januar 2005)
    Meldung:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-dvd: Hängt ab: libdvdcss2 (>= 1.2.5) ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete



    vdrdevel-plugin-graphtft_0.0.8
    Meldung:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-graphtft: Hängt ab: libavcodec1 (>= 1:0.4.8) ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete


    vdrdevel-plugin-image_0.2.3
    Meldung:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-image: Hängt ab: libavcodec1 (>= 1:0.4.8) ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete


    vdrdevel-plugin-mp3_0.9.9 (+ Image-Patch)
    Meldung:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-mp3: Hängt ab: mjpegtools ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete


    vdrdevel-plugin-mplayer_0.9.9
    Meldung:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-mplayer: Hängt ab: mplayer ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete


    vdrdevel-plugin-osdpip_0.0.7.1
    Meldung:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-osdpip: Hängt ab: libavcodec1 (>= 1:0.4.8) ist aber nicht inst
    allierbar
    E: Kaputte Paket


    vdrdevel-plugin-vdrrip_0.3.0
    Meldung:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-vdrrip: Hängt ab: vdr-plugin-vdrrip (>= 0.3.0-4) ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete

  • Ergänze deine sources.list um folgenden Eintrag:

    Code
    # Christian Marillats Repository fuer einige Multimedia-Bibliotheken
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main
    
    
    #Für Abhängigkeiten von vdr - vdrdevel:
    deb http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/testing/binary vdr/multipatch/


    TomG

    Zitat

    vdrdevel-plugin-dvd_0.3.5b06 (+ CVS vom 15. Januar 2005)
    Meldung:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-dvd: Hängt ab: libdvdcss2 (>= 1.2.5) ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete

    ob diese Abhängigkeit gut ist?

  • Zitat

    Original von gsgmx
    Leider steht unter 1.3.19 der mvp plugin nicht zur Verfügung.
    Ich überlege mich ans selbst kompilieren zu begeben, traue mich aber (noch) nicht.
    Gibt es Pläne deinerseits weiterhin den mvp plugin ins Paket zu packen?


    Ich würde das Paket gerne auch für vdrdevel/experimental zur Verfügung stellen. Nur leider gibt es keinen Patch für VDR-1.3.18/1.3.19. Jedenfalls ist mir keiner bekannt. Ich vermute, die Umstellungen im VDR bedeuten größere Umbauten für MediaMVP und hoffe, dass es bald eine neue Version des Plugins gibt. Wenn du von einem Patch oder einer neuen Version hörst, sag mir bitte Bescheid.


    Tom

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    kann es sein das requant fuer burn noch fehlt ?


    Mit diesem Update verwendet das Burn-Plugin jetzt tcrequant aus dem transcode-Paket, so dass das Zusammenquetschen auf DVD-Größe nun auch funktionieren sollte.


    Probleme mit (tc)requant gibt es aber, wenn die locale-Einstellungen nicht auf Englisch stehen. Der Befehl:

    Code
    export LC_NUMERIC="en_US"


    in /etc/default/vdrdevel sollte aber helfen.


    Tom

  • Hallo!


    Jetzt ist endlich auch das Submenu-Plugin online - allerdings wegen des nötigen Patches nur für die Patchvariante multipatch. Vielen Dank an hotzenplotz5 fürs Debianisieren und Testen.


    Damit es richtig läuft, musste ich den Submenu-Patch im vdrdevel-Paket anpassen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar kleinere Patches eingebaut, die den Patchlevel nicht ändern:

    • audio-button - öffnet das Audio-Menü auch wenn es nur eine Audio-PID gibt
    • fix-apids-overflow - verhindert einen Absturz wenn 32 Audio-PIDs definiert sind
    • osdbase-maxitems - zeigt die letzte Zeile im Menü (insbesondere beim Enigma-Skin)
    • dvbplayer-buttons - zeigt die Farb-Tasten in der Fortschrittsanzeige des DVB-Players an. (Bei mir hatte dieser Patch keine Wirkung, aber vielleicht findet ja jemand heraus, wann und bei welchem Skin die Farb-Tasten wirklich erscheinen.)


    Die vier Patches sind aktiv in beiden Patchvarianten (standrad & multipatch).


    Tom

  • Hallo,
    ich habe 1.3.19 installiert und er versieht auch brav seinen Dienst. Aber er hat bei mir das gleiche Problem wie zum Schluss 1.2.6 experimental tobi: Wenn ich eine Sendung aufnehme, dann macht der VDR nach 30-60 Sekunden einen Restart und nimmt dann aber auch brav ohne mein Zutun auf. Toll ist dasja trotzdem nicht... Irgendeinen Rat?


    Gruß und Danke


    Oliver

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit die ihr euch alle hier macht. Haben meinen CT-VDR jetzt auch auf 1.3.19 gebracht. Nur eine klappt nicht beim Update: Noad
    Ich erhalte immer eine Fehlermeldung:
    vdr:~# apt-get install vdrdevel-addon-noad
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.


    Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
    dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
    dieses Paket erfolgen sollte.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-addon-noad: Hängt ab: vdr-addon-noad (>= 0.5.2) aber 0.4.2-5 soll installiert werden
    E: Kaputte Pakete
    vdr:~#


    Was mach ich hier falsch?
    Hab auch schon vdraptrefresh probiert, danach wieder apt-get update
    hat nix gebracht.


    Wie muss ich das teil installieren????

  • Zitat

    Original von Full_ack
    ich habe 1.3.19 installiert und er versieht auch brav seinen Dienst. Aber er hat bei mir das gleiche Problem wie zum Schluss 1.2.6 experimental tobi: Wenn ich eine Sendung aufnehme, dann macht der VDR nach 30-60 Sekunden einen Restart und nimmt dann aber auch brav ohne mein Zutun auf. Toll ist dasja trotzdem nicht... Irgendeinen Rat?


    Das hört sich nach dem bekannten Problem an, das vor allem mit mehreren Karten auftritt, dass die zweite Karte aussteigt, ohne dass man es merkt. Wenn eine Aufnahme ansteht, dann wird sie vorzugsweise auf der zweiten Karte ausgeführt, damit man in Ruhe weiter fernsehen kann. Wenn VDR merkt, dass da kein Signal kommt, das er aufnehmen kann, dann gibt es einen Neustart. Schlimmer wäre es, wenn kein Neustart passieren würde und die Aufnahme Schrott wäre. Das Problem wird also nicht vom VDR, sondern vom Treiber bzw. der Hardware verursacht. Der VDR versucht nur, das beste draus zu machen.


    Tom

  • Zitat

    Original von holger.reiss
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-addon-noad: Hängt ab: vdr-addon-noad (>= 0.5.2) aber 0.4.2-5 soll installiert werden


    Die vdrdevel-Einträge in der sources.list müssen zusätzlich zu den VDR-Einträgen eingetragen werden. In Tobis Big- und Multipatch-Archiven ist vdr-addon-noad inzwischen in der benötigten Version vorhanden, sowohl in experimental als auch in testing. Bei den Heise-Verzeichnissen weiß ich es nicht genau. Du kannst aber Tobis Addon-Eintrag einfach dazu nehmen:

    Code
    deb      [URL]http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/experimental/binary[/URL] addons/


    Die Addons sind ja unabhängig vom Patchlevel. Bei den vdr-Einträgen solltest du so etwas nicht machen.


    Tom

  • Hallo Leute,


    ich hab mal das submenu Plugin installiert. Nun bekomme ich beim Aufruf des Hauptmenues nur noch die Plugins zum Aufruf vorgestellt, welche mit Aufrufnummer 1 beginnen)
    Die normalerweise vorhandenen Punkte 1-4 (z. B. Senderliste, Timer, Aufnahmen oder auch Befehle und Einstellungen) sind nicht mehr erreichbar.


    Bei der Installation wurde zwar eine Datei MainMenu.conf unter /var/lib/vdrdevel/plugins angelegt, diese ist aber leer. Ich habe bisher leider nichts gefunden, was die Syntax dieser Datei beschreibt. Kann mir jemand einen Tip geben, was hier falsch läuft.


    ich benutze ct-VDR3.06 mit kernel 2.6.10/ vdrdevel 1.3.19-2


    Gruß - Bernd

  • Zitat


    Das hört sich nach dem bekannten Problem an, das vor allem mit mehreren Karten auftritt, dass die zweite Karte aussteigt, ohne dass man es merkt. Wenn eine Aufnahme ansteht, dann wird sie vorzugsweise auf der zweiten Karte ausgeführt, damit man in Ruhe weiter fernsehen kann. Wenn VDR merkt, dass da kein Signal kommt, das er aufnehmen kann, dann gibt es einen Neustart. Schlimmer wäre es, wenn kein Neustart passieren würde und die Aufnahme Schrott wäre. Das Problem wird also nicht vom VDR, sondern vom Treiber bzw. der Hardware verursacht. Der VDR versucht nur, das beste draus zu machen.


    Das passiert mit den den DVD Treibern 1.1.1 -> habe ich auch schon einmal beobachtet :
    Workaroaund :


    Die Tteiber rausschmeissen und und die DVD 1.0.1 rein -> dann hat sich das mit den Restarts --> ist aber nicht so ganz trivial ...

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!