[solved] IBM 300 PL - NVRAM

  • Hallo leute!


    in einem anderen thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=27631&sid= habe ich ja schon ueber mein NVRAM problem mit dem IBM 300 PL mit linvdr 0.7 berichtet.
    NUN IST ES GELOEST :D :D :D :] :] :D ;D


    was habe ich gemacht?


    In diesem c-file http://cvs.sf.net/viewcvs.py/n…vram-wakeup-mb.c?rev=HEAD habe ich meine loesung gefunden!


    In meiner nvram-wakeup.conf hab ich also nun folgendes reingeschrieben:


    addr_stat = 0x9B


    addr_day = 0x9A
    addr_hour = 0x99
    addr_min = 0x98


    nr_day = 6
    nr_hour = 6
    nr_min = 7
    bcd = ON


    upper_method = INTEL


    ....und siehe da, mit nvram-wakeup -s `date -d "2005-01-21 06:00:00" +%s` -A -C /etc/nvram-wakeup.conf kann man nun eine wakeup zeit einstellen. wichtig ist, dass im BIOS die wakeup zeit
    auf single event eingestellt ist.
    Meine BIOS Version: NVKT49RUS vom 11/29/1999


    Jetzt werde ich noch poweroff.sh ein bisschen umschreiben, damit
    in diesem script der nvram-wakeup befehl aufgerufen werden kann und von der timers.conf file die aufwachzeitpunkte uebernommen werden!


    Gruesse,
    Thomas

    debian squeeze mit vdr 2.1.6 [Asus E35M1-M mit TT 6400 und TT Budget S2 3200]

    2 Mal editiert, zuletzt von HALLO01 ()


  • bitte noch die Ausgabe von biosinfo posten, damit es in ebendiese c-Daei gehen kann

  • die ausgabe von biosinfo:


    Mainboard vendor: "IBM"
    Mainboard type: "6890L70"
    Mainboard revision: NULL
    BIOS vendor: "IBM"
    BIOS version: "NVKT49RUS"
    BIOS release: "11/29/1999"



    Gruesse,
    Thomas

    debian squeeze mit vdr 2.1.6 [Asus E35M1-M mit TT 6400 und TT Budget S2 3200]

  • hmm ich bin neugierig. du sagtest, dass du die Loesung im besagten file gefunden hast.
    dort ist eine Konfiguration von einem ibm_pc_300pl. Diese unterscheidet sich aber in einem Punkt
    von deiner. Deine Konfiguration hat upper_method=INTEL und die dortige upper_method=VT82Cxxx.


    nun meine Frage: hat es mit VT82Cxxx nicht hingehauen und du hast dann auf INTEL gewechselt. Ist das so richtig?


    Dann duerfte es mit der alten Konfiguration nicht geklappt haben. Es sei denn IBM hat
    unter dem Namen "PC 300PL" verschiedene Hardware vermarktet...

  • IBM hat tatsächlich verschiedene Modelle der 300PL Serie aus den Markt gebracht. Ich habe einen 300PL 6562-340, da funktioniert NVRAM überhaupt nicht! Stattdessen verwende ich Settimer, das läuft bestens.


    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    nun meine Frage: hat es mit VT82Cxxx nicht hingehauen und du hast dann auf INTEL gewechselt. Ist das so richtig?


    sorry, das ich mich jetzt erst melde!
    wegen deiner frage, es klappt auch mit VT82Cxxx.
    habe nur INTEL genommen, da es in der README von nvram steht :)


    das wichtige, warum es vorher nicht funktioniert hat, sind folgende zeilen:


    nr_day = 6
    nr_hour = 6
    nr_min = 7
    bcd = ON


    die hat naemlich der guess-helper bei mir nicht generiert

    debian squeeze mit vdr 2.1.6 [Asus E35M1-M mit TT 6400 und TT Budget S2 3200]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!