An alle mit älterem ATX-Mainboard ohne Wake-On-Lan unterstützung

  • Hi Leute,


    habe mir kurzerhand einen Adapter von W-O-L auf "Power-Taster" gebaut.
    Damit kann ich jetzt mein nicht W-O-L-Fähiges Board trotzdem übers LAN aufwecken (Schaltung siehe Anhang).


    Funktionsbeschreibung:
    Beim abschicken des MagicPakets an dieMAC-Adresse der NIC* geht der WOL-Ausgang auf HIGH und die Transitoren schalten das Relais an, gleichzeitig wird der Kondensator kurz geladen und versorgt das Relais noch kurz mit Spannung da beim anziehen des Relais die Verbindung zu den Transistoren über den Schaltkontakt des Relais unterbrochen wird.
    Die damit realisierte Abfallverzögerung wird benötigt weil der WOL-Anschluß der NIC erst wieder auf LOW geht wenn das Mainboard angeht und das geschieht erst beim loslassen des Power-Tasters oder abfallen des Relaiskontaktes.


    * NIC = Network Interface Card = Netzwerkkarte



    Grüße
    Lümmel

    Bilder

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    2 Mal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • Tolle idee, danke.
    Mein altes vl400 W-O-L-llte immer nicht richtig,
    obwohl eigentlich in den Speqs beschrieben.
    Vielleicht kann ichs jetzt überzeugen ;)
    Hast Du zufällig auch ne Angabe (Bezugsquelle) über ein passendes Relais?
    Ich wüsste nicht was ich da nehmen sollte...
    Grüsse,
    Bitz

  • @lummel
    gute Idee !


    Bitz
    da kannst Du jedes beliebinge Relais mit 5V Spulenspannung nehmen, welches nicht mehr als 50mA zieht und 2 Wechselkontakte hat.
    Reedrelais sind dazu meist gut geeignet, da wirst Du schnell welche finden.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Bitz


    Ich habe ein Finder-Relais (Conrad Best.Nr. 50 28 00-12) genommen, die Daten sind:


    DC-Spannungsbereich: 3,5 - 9,5 V
    Spulenwiederstand: 125 Ohm
    Stomaufnahme bei 5V: 40 mA
    Schaltkontakte: 2 x UM (Wechselkontakt)



    Gruß
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

  • Hi,


    tolle Idee!


    Sollte da nícht am Eingang von T1 nicht ein Serienwiderstand von ca. 10K sein? Bin mir nicht sicher, daß alle WOL Ausgänge hochohmig sind.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • AT24106


    möglich, habe die Transistor-Darlington-Schaltung von einer anderen Schaltung übernommen und da waren die Transistoren ohne Basiswiderstand direkt an einen PIC-Prozessor angeschlossen.
    Da die Transistoren aber nur maximal 1 Sekunde angesteuert werden ist das wohl eher unkritisch.
    Schaden kann es aber nicht, wenn man einen Widerstand von 1-10kOhm dazwischen klemmt.



    Gruß
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!