Bitte testen: Bugfix "video data stream broken" für saa7146-basierte Budget-Karten

  • Hallo Oliver und Rest,


    so, der Treiber ist jetzt im normalen Einsatz nunmehr 5 Tage ohne eine VDSB-Meldung.


    Von daher: Very good work.


    Ich war gestern auffer nachgeholten Weihnachtsfeier vonner Firma und hab nen paar Serien programmiert, die alle ohne Ärger und irgendwas während meiner Anwesenheit aufgenommen worden sind.


    Auch sonst verhält sich der Kasten bislang perfekt.


    Ich bin aber nachwievor der Ansicht, dass es eine Ursache haben muss, wieso die Vorgängerversion des dvb-Treibers das Starten von 15 gleichzeitigen Aufnahmen und deren Beendigung ohne Absturz zuliess und die derzeitige bei 8 Aufnahmen kollabiert. Also 1-6 Recordings scheinen kein Thema zu sein, aber danach wirds wohl kritisch.


    Ich könnte sicherlich damit leben, dass "nur" 6 Aufnahmen gleichzeitig gehen, würde mir dann aber eine Funktion wünschen, die maximal zulässige Anzahl an gleichzeitigen Aufnahmen irgendwo fest einzustellen, um den VDR daran zu hindern, eine 7 bzw. 8 Aufnahme machen zu können, was ihn dann abschmieren lässt.


    Greets Olaf


    P.S.: Diese Fehlermeldungen sinds dann, vielleicht kann man das ja auch irgendwie fixen, bzw. die Ursache dafür mir mal erklären oder den Link dazu sagen, wos hier mal gesagt wurde.


    Zitat

    Jan 20 01:28:47 vdrclient01 dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error
    Jan 20 01:28:47 vdrclient01 dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error


    Das ist wohl der RTL-Bug, wo der Ton weg ist bzw. war (nur einmal aufgetaucht, danach bislang nimmer, kann ich mit leben, da die Aufnahmen nicht davon betroffen ind und man bei Timeshift zur Not noch die Sendung verfolgen kann, ohne die Kiste ausmachen zu müssen, den Fehler hatte ja der DVB-Treiber vom Nov 2003 auch)

    Zitat

    Jan 19 00:45:07 vdrclient01 dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0012 ret ffffffff resp 8000 ddd4 pid 99
    Jan 19 00:45:12 vdrclient01 dvb-ttpci: StartHWFilter error buf 0b07 0010 0063 b96a ret ffffffff handle dd14


    Das kommt dann, wenn man ihn über die 8 Aufnahmen rübergezogen hat. Irgendwann läuft er noch nen bisserl weiter, Kanalumschaltung ist möglich, vom OSD sieht man jedoch nix mehr. Dann ein paar Minuten später bleibt dann das Bild irgendwann stehen und es tut sich nix mehr TV-technisch.

    Zitat

    Jan 19 00:44:03 vdrclient01 dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    Jan 19 00:44:05 vdrclient01 dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()


    Auch was neues...könnte es damit zu tun haben, dass ich den VDR gestartet hatte und die Fernbedienung nicht ansprechbar weil, weil ich nochmal mit den IRQ getestet hatte ?

    Zitat

    Jan 19 00:52:12 vdrclient01 vdr[4841]: ERROR (dvbdevice.c,604): Operation not permitted


    Aus älteren Tagen...hängt eventuell auch mit dem Fernbedienungstest zusammen (IRQ-Verlegung). Lirc war noch nicht angepasst und logischerweise fand er die FB net.

    Zitat

    Jan 16 16:08:20 vdrclient01 vdr[4877]: ERROR (dvbdevice.c,247): Connection timed out
    Jan 16 16:08:21 vdrclient01 vdr[4877]: ERROR (dvbdevice.c,246): Remote I/O error


    Greets Olaf


    P.S.: Wie gesagt, für den tagtäglichen Alltagsbetrieb ist der Treiber im Moment wohl uneingeschränkt empfehlenswert. Wenn ich abends vonner Abend nach Hause komme und halt noch was "inne Ferne" glotzen will, gibts keine Probleme. Und auch Aufnahmen, während man nicht da ist, klappen wohl. Bei der älteren Version kam es schon mal vor, dass die Dateigrösse 0 war, weil der Treiber bei der Aufnahme irgendwie sich "verschluckte". Dann kams zu dauernden Restarts und das wars dann.


    Ich bin mit der derzeitigen Version jedenfalls voll und ganz zufrieden und wenn ich das schon sage :) Nur halt ne Aufnahmensperre müsste her bzw. die Ursache dafür noch gefunden werden, wenn es eine gibt.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • olafhenkel
    Das dachte ich bis gestern auch, keine Fehler alles lief Problemlos.


    Nun habe ich gestern auf Pro 7 den 2 Teiler Earthsea aufgezeichnet und gleichzeitig geschaut. In der /var/log/messages kam ständig der UTP Fehler und 4 mal hat der VDR restartet innerhalb 2 Stunden.


    Ich habe den Film in DD5.1 und nach 2 Abstürtzen in Stereo geschaut ohne nennenswerte Änderungen. :( Auch ein neustart des Servers brachte keine Änderung.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Tach,


    ich schliesse mich der Meinung von Wirbel an.


    Auch wenn ichs noch hundertmal hier hinschreibe, die vorherige Version hat auch 15 Aufnahmen gleichzeitig ohne Mucken verkraftet, produzierte aber halt die bei mir bekannten Fehler, der aktuelle DVB-Treiber läuft meinen Beobachtung hierzufolge sehr sehr rund bislang, hängt sich aber nach 8-9 Aufnahmen schon auf.


    Wie wollteste sowas mit nem IRQ-Problem erklären ? Und ACPI und APIC auf AUS macht es schlimmer als besser, das hab ich schon durchgekaut.


    Und nochmals explizit: Bleibt die Anzahl der parallel gemachten Aufnahmen unter diesem Wert, gibt es keinerlei zu beobachtende Schwierigkeiten.


    Die Anzahl der mit ERR durch cat /proc/interrupts angezeigten Fehler bleiben auf 0, wohingegen die MIS bei Extremlast innerhalb eines Abends schon zugegebenermassen ganz schön ansteigen, leider. Den Wert für die PCI Latency Timer hochzuschrauben, bringt auch keine Besserung.


    Greets Olaf


    P.S.: Unknown Picture Type Errors und/oder Video Data Stream Broken Errors habe ich seit einer Woche im Praxisbetrieb nicht mehr reproduzieren können. Keine Chance hier. Die Fehler sind wohl (hoffentlich) wech.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Olaf,


    vielleicht solltest du mal bei deinen Aufnahmetest mehr Aufnahmen auf den Budgetkarten laufen lassen. Das die FF Karte nicht soviele Aufnahmen verkarftet ist ja wohl klar.


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen das die Änderung von UFO irrgend einen Einfluß auf die Anzahl der Aufnahmen haben.


    Ich habe mal ebend 12 Aufnahmen auf meinen 3 Karten laufen lassen.
    Keine Kernelmeldungen und Vdr hat auch nicht gemeckert.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo


    ich muss aus gegebenem anlass nochmal nachfragen:
    ich habe ein problem dass scheinbar meine budget-karte nicht mehr empfängt (schwarzes bild, keine meldung).


    eine genauere beschreibung inkl. syslog auszug habe ich hier gepostet.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=252756#post252756


    kann dieser bugfix helfen? oder habe ich ein ganz anderes problem (weil ich eben nicht die beschriebenen meldungen im log habe).


    mfg
    thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo !


    Vielen Dank an Oliver Endriss für den Patch. Seit MarcTwain diesen für LinVDR0.7 bereitgestellt hat, hat auch die LinVDR-Gemeinde wieder ein stabiles System!


    Viele Grüße,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Zählt die bei dvbshop.net angebotene "Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova)" zu den Karten, die vom Patch "unterstützt" werden ?


    Genau so ein Teil vom DVB Shop werkelt bei mir, Dank Patch inzwischen wieder sehr zuverlässig! :]

  • Hallo Leute,


    ich habe heute Suse 9.2 installiert mit dem original Treiber von der DVD. Nun habe ich das Problem das nach einer gewissen Zeit bei der 2. Karte (Nova) kein Bild mehr habe. Aufnahme geht nicht und Bild in Bild geht auch nicht. Wenn ich den Rechner neu starte geht es wieder eine gewisse Zeit. Im Messages ist nichts zu finden. Kann der Patch da helfen? Da ich bei dem Treiber noch nicht so richtig durchblicke weis ich auch nicht einmal wo ich den Patch ausführen muss oder kann, da ja der treiber anscheinend unter Suse 9.1 und 9.2 nur für die Kompilierung des VDR genutzt wird. Installiert habe ich mit dem Installationsscript.


    Gruss


    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hmm, ja da könnte der Patch wahrscheinlich schon Abhilfe schaffen,
    kann dir aber leider nicht genau sagen wie das bei SuSE so vor sich geht.


    Wahrscheinlich werden aber trotzdem die Treiber aus dem Kernel benutzt,
    installier dir doch einfach mal die Kernelsourcen per Yast,
    dann einen CVS checkout machen und mit makelinks die CVS Treiber
    in den Kernel linken, wenn du Glück hast kompiliert er dann durch.


    Für SuSE einen neuen Kernel von kernel.org (Vanilla-Kernel) bauen,
    geht meistens schief, da die SuSE Jungs ziemlich viel extra Sachen einbauen.


    Kann dir den folgenden Artikel noch ans Herz legen
    http://www.thomashertweck.de/kernel26.html


    Viel Glück

  • Zitat

    Original von RalfW
    Nun habe ich das Problem das nach einer gewissen Zeit bei der 2. Karte (Nova) kein Bild mehr habe. Aufnahme geht nicht und Bild in Bild geht auch nicht. Wenn ich den Rechner neu starte geht es wieder eine gewisse Zeit. Im Messages ist nichts zu finden.


    Hallo,


    das kenne ich auch von meinem Dual System ( 1.3er +nova ) aber nicht mit dem SuSE Kernel. Ich habe einen 2.6.9 und angeflanschten CVS Kernel-driver von letzter Woche ( Patch schon drin ).


    Das Problem äußert sich so:


    Nach dem Treiber und VDR Start ist noch alles OK. Aufnahmen gehen noch über die nova. femon -a 1 zeigt auch gute Werte an und ein Transponder scan auf der nova liefert auch Werte. Wenn ich jetzt den EPG Scan abwarte, kann ich mit scan auch verfolgen das die nova hochzappt. Doch irgendwann liefert scan keine Daten mehr. femon bringt dann keinen LOCK und die anderen Empfangswerte sind prozentual gesehen unter 30%. Dann ist die Karte irgendwie durch den Wind. Nach einem Neustart mit/ohne EPG Scan das gleiche Spiel. Nach einiger Zeit bringt femon auf der zweiten Karte keinen LOCK mehr. /proc/interrupts zeigt aber das beide karten ihre Interrupts haben und null Errors.
    Nun habe ich den Verdacht , das dies noch ein anderes Problem ist


    gruß lola

  • Moin,
    ich habe bisher keine Probleme mit diesem Fehler, ich nutze auch nur eine FF Karte in meinem System.
    Aber ich habe eine Beobachtung gemacht als ich versucht habe meinen etwas zu kurz programmierten Timer zu überlisten. Ich habe einfach die Systemzeit um einige Minuten zurückgestellt und da war er, der 'VDSB'. Keine Ahnung, ob das so schon bekannt ist, vielleicht kann es ja helfen...


    Gruß
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Zitat

    Original von lola
    Nach dem Treiber und VDR Start ist noch alles OK. Aufnahmen gehen noch über die nova. femon -a 1 zeigt auch gute Werte an und ein Transponder scan auf der nova liefert auch Werte. Wenn ich jetzt den EPG Scan abwarte, kann ich mit scan auch verfolgen das die nova hochzappt. Doch irgendwann liefert scan keine Daten mehr. femon bringt dann keinen LOCK und die anderen Empfangswerte sind prozentual gesehen unter 30%. Dann ist die Karte irgendwie durch den Wind. Nach einem Neustart mit/ohne EPG Scan das gleiche Spiel. Nach einiger Zeit bringt femon auf der zweiten Karte keinen LOCK mehr. /proc/interrupts zeigt aber das beide karten ihre Interrupts haben und null Errors.
    Nun habe ich den Verdacht , das dies noch ein anderes Problem ist


    Ja, ist wohl ein anderer Fehler. Riecht nach einem Problem im Frontendtreiber.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    habe gerade von VDR 1.3.19 auf 1.3.21 geupgraded, und nachdem VDR 1.3.19 (anscheinend) völlig problemlos lief, hatte ich jetzt mit VDR 1.3.21 gerade meine ersten Video Data Stream Broken-Fehlermeldungen.
    Im System: SuSE 9.2 mit CVS-Treibern vom 23.01.2005, eine FF und eine Nova-s. Die Meldungen traten beim Aufzeichnen mit der FF-Karte und gleichzeitigem Zappen mit der Nova auf (nach spätestens 15 Kanälen).
    Hat jemand von Euch auch wieder gehäufte VDSB-Meldungen seit VDR 1.3.20/1.3.21 oder hatte ich das vielleicht schon mit der 1.3.19er, ohne dass es mir aufgefallen ist?
    Habe jetzt auf jeden Fall mal für morgen zig Timer programmiert - mal schauen, was das Log morgen Abend sagt...


    Grüße


    Jörg


    P.S.: Ist der SuSE 9.2-Standard-Kernel (also 2.6.8 ).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Tach,


    Zitat

    Hat jemand von Euch auch wieder gehäufte VDSB-Meldungen seit VDR 1.3.20/1.3.21 oder hatte ich das vielleicht schon mit der 1.3.19er, ohne dass es mir aufgefallen ist?


    Nein, du bist nicht der einzige, weder im Portal hier, noch auf der Mailing-List.


    Ich habe noch 1.3.20 im Einsatz, damit aber für mich persönlich überhaupt keine Probleme. Naja, der vdsb ist wohl sowas wie der "Geist in der Flasche" :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!