Nexus-S + Skystar2 --bei start der Timeraufnahme-> exergency Exit

  • Hallo!


    Was ist mit dem Bugfix hier? Funktioniert der nicht? Oder habe ich einen Denk-, Lese- oder sonstige Fehler?


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Zitat

    Original von truhe
    Hallo!


    Was ist mit dem Bugfix hier? Funktioniert der nicht? Oder habe ich einen Denk-, Lese- oder sonstige Fehler?


    Gruß
    truhe


    Für saa7146-basierte Budget-Karten und da gehört die Skystar2 nicht zu.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • TO ALL:


    Warum ich die Frage stellte:


    Mein Persönlicher Wunsch war es einfach, Aufnahmen mit dem VDR Zeitgesteuert machen zu können, Auch mehrere gleichzeitig auf verschiedenen Transpondern. Warum? Na jeden Mittwoch überschneidet sich "24" auf RTL2 und "Buffy" auf ProSieben (Nicht lachen, irgendwie muss ich meiner Frau ja auch den Nutzen des VDR zugänglich machen.) Nun hab ich aber gerade DIESE hardware rumliegen, und kein geld für neue übrig. Desweiteren finde ich eine Software die aus "irgendeinem" grund neu startet oder Abstürzt nicht gerade als das Ultimo. Auch der Autor (Das VDR-Team) wird das nicht so wirklich wollen, und zumindest wissen wollen: "WARUM".


    Allein aus diesem Grund stellte sich für mich die Frage:


    SuSE + SS2 + Nexus -> Warum bricht der Ab.


    Bitte verbreitet dann hier keine Schlechte Laune mit der Kritik "Was wollt ihr eigendlich", denn die Entscheidung, wofür JEDER SEINEN vdr nutzen möchte, sollte (gerade im Linux-gedanken) jedem selbst überlassen sein.



    -----------


    Dann Noch:


    Herzlichen Dank UWE, meine Aufnahmen laufen jetzt seit Sonntag ohne auch nur einen Absturz (hab allerdings das FEMON-Patch von dir noch am laufen, weiss nicht, ob ich mich traue, das abzuschalten)


    :respekt :respekt :respekt


    -----------


    Wieder zur Sache:


    Jedoch ist das Problem ja da... WOHER jetzt die EPG-daten?
    Jemand ne idee?
    TV-Movie Plugin?

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

  • Zitat

    Jedoch ist das Problem ja da... WOHER jetzt die EPG-daten? Jemand ne idee?


    Infosatepg? Funktioniert wenigstens ohne Internetverbindung.
    Hoffe, diesmal ohne meine üblichen Fehler ?(
    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

    Einmal editiert, zuletzt von truhe ()

  • Zitat

    Jedoch ist das Problem ja da... WOHER jetzt die EPG-daten?


    Das Prob mit der Skystar2 ist alt bekannt und ob nun Kernel 2.4 oder 2.6 die
    Karte verabschiedet sich irgend wann.


    Die Lösung den EPG-Scan abzuschalten hab ich jetzt seit ca. einem Jahr am
    laufen und meine EPG-Daten hole ich mir manuell.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client



  • Eintrag in commands.conf:


    Zitat

    Starte EPG-Scan : at now -f /usr/local/vdr/epgscan.sh


    Man kann's aber auch über nen Cron-Job zeitgesteuert starten.


    Das Script hab ich aus dem Forum.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • Zitat

    Original von armageddon
    ..seit einem Jahr...

    :uglyhammer ..und läßt uns fast dumm sterben?


    Na dann scheint das ja angesichts deiner langen Testphase (--->EIN JAHR!!!!..... ;( )
    ein erprobtes verfahren. heut mittag gleich mal testen. :cool1


    Die letzten Test heut nacht haben bei mir ergeben, daß die Karte zwar nicht neu startet, wenn ich prophylaktisch lange vorher auf den als nächsten aufzunehmenden Kanal schalte, aber dann habe ich die weiter oben von #take erwähnten Störungen - na das ist ja auch nicht das wahre, dann doch lieber 47sek weniger am Anfang :sure


    Ich sag mal vorab: armageddon :jb Danke!

  • mmh!


    Also bei Aufruf Deines Scripts schaltet es durch alle Sender, - ein eigenartiges Gefühl so ohne Macht über den Bildschirminhalt - aber ist das wirklich nötig?


    Ich meine: im Hintergrund reicht nicht ....->oder geht nicht?


    Also natürlich, wenns tatsächlich gegen den Skystar-bug hilft, als Workaround denke ich natürlich trotzdem drüber nach, aber dann würde ich gern bei 30 aufhören mit dem Scannen, denn danach kommt nichts mehr, was vdradmin interessieren könnte.


    Hast Du ne schnelle Idee?:wow


  • den femon-patch von mir kannst du löschen, der funktioniert nicht.


    ein weiterer zwischenbericht :
    habe festgestellt das eine 2. aufnahme auf der gleichen karte (ss2, gleicher transponder, anderer kanal) kein restart auslöst. ich meine die 1. aufnahme läuft (mit vorherigen 'emergency-exit' nätürlich), zwei stunden später wird eine 2. aufnahme gestartet, wobei die 1. aufnahme noch aktiv ist.
    kann das einer bestätigen ? :whatever



    ich schreibe gerade einen patch für den vdr, der die ss2 wieder neu initialisiert wenn sie nicht innerhalb von 7 sekunden videodaten liefert, dieser check wird dann einmalig nach der senderwahl für die aufnahme ausgeführt.


    gruß uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • ...tja würde gerne die zweite Aufnahme im gleichen Bouquet auch von der SS2 starten, aber wie?


    bei mir wird eine 2te Aufnahme immer von der TT gestartet, was nach Beendigung der ersten dann zum neustart und bis dahin grottenschlechten Aufzeichnungen führt.


    Hab also keine Timerüberschneidungen :(


    PS: bin weg für heut!

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()


  • Wer hier im Forum richtig stöbert und sich alles zur Skystar2 inhaliert hat der
    wäre auch über diesen Thread gestolpert (z.B.). Ich weiss die Suche hier ist nicht die Beste aber über
    Google und den Stichworten VDR, Skystar2, only Video Data Stream broken landet man immer hier im VDR-Portal.


    Die Übungen mit szap und femon, ständiges testen neuer Treiber aus dem
    CVS-Bereich oder das updaten auf einen neuen Kernel, das spielen mit den
    Latenzzeiten auf dem PCI-Bus hab ich alles durch.


    Irgendwann hab ich dann aufgegeben. Vielleicht wäre der neue Kernel-2.6.11
    und die Treiber aus dem CVS-Bereich nen Versuch wert, da hat sich ja einiges am Treiber für die Skystar2 getan.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Code
    # Schleife
    for channel in `seq 1 100`; do           #für 150 beliebige Zahl einsetzen


    Anstatt 100 gib ne 30 ein!


    Ich lass bei mir das Script morgens um 7:00 über nen Cronjob starten.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • uwe67


    Zitat

    habe festgestellt das eine 2. aufnahme auf der gleichen karte (ss2, gleicher transponder, anderer kanal) kein restart auslöst. ich meine die 1. aufnahme läuft (mit vorherigen 'emergency-exit' nätürlich), zwei stunden später wird eine 2. aufnahme gestartet, wobei die 1. aufnahme noch aktiv ist.
    kann das einer bestätigen ?


    Jo, is so!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • rudibert


    Eine zweite bzw. dritte Aufnahme wird immer auf der zweiten Karte gestartet,
    voraus gesetzt die Kanäle liegen auf dem selben Transponder, z.B RTL, RTL II,
    SuperRTL!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • ..naja hatte aus meinem Scriptverständis heraus genau da ansetzen wollen, aber da er bei mir weit über Hundert Kanäle durchgescannt hat, hab ichs wieder verworfen. :rolleyes:


    Demnach verhält es sich so?-->


    fast ein ZITAT: for channel in `seq 1 100`; do #für 100 beliebige Zahl einsetzen



    Ansonsten ist das aber OK mit dem scannen auf der ersten Karte und sichtbaren durchschalten? 8o


    Zitat

    armageddon
    ...voraus gesetzt die Kanäle liegen auf dem selben Transponder...


    shure?:sure


    PS: was muß ich für einen CronJob machen? :doof ...obwohl ich das Prinzip schon verstanden habe, nur bisher NIE benötigte - werde mal stöbern, befürchte allerdings das mir wieder eine MILLONEN google antworten bevorstehen :rolleyes: (gibts nich irgendwo ein deutsches Linux oder Debian Manual im Netz?) HILFT MIR z.B. das HIER :§$% :§$% :§$% :§$%:tdw :gaga


    besser ist da tatsächlich diese Crontab-Beispiel Seite

    9 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hallo rudibert,


    Ich bin auch gerade am ausprobieren.


    Der Cronjob wird in /etc/crontab eingetragen:



    Der Eintrag in der letzten Zeile ist der entscheidende. Ich habe hier zum probieren mal 12.38 eingetragen. * bedeutet: Jeder.
    (dom = day of month, mon = month, dow = day of week)


    Gruß Jörg

  • Mit Webmin ein Kinderspiel.

    Bilder

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • ..tja scheint tatsächlich einfach.


    Der webadmin link war z.B. tot auf der ersten meiner Suchantworten bei Google X(


    ....aber ich ziehe es eh vor alles auf dem VDR Rechner zu machen, und da nutze ich

    TATAAA: :achdufresse


    den MIDNIGHT COMMANDER und seinen Editor. Das einzige was ich da echt vermisse, ist ein Editor mit zwei Fenstern, so das ich vergleichen und direkt kopieren kann :(

  • Neeee, das ist mir zu umständlich.
    Ich hab kein Monitor keine Tastatur dran und es hängen ja noch drei
    Workstations dran.


    Server, Netz

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!