Nexus-S + Skystar2 --bei start der Timeraufnahme-> exergency Exit

  • ...nein nicht die Hauptfenster, ich beziehe mich auf den Editor, der kann bei mir immer nur einen text zur selben Zeit aufhaben :§$%


    ..bin jetzt in der Pause...

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Original von armageddon->mit Ergänzungen von mir:


    Eintrag in commands.conf:


    Zitat

    Starte EPG-Scan : at now -f /usr/local/vdr/epgscan.sh


    Man kann's aber auch über nen Cron-Job zeitgesteuert starten.[/quote]
    ..na warum die Änderungen sage ich ja in den Kommentaren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • RE:


    (bei folgenden Annahmen ist der EPG-scan eingeschalten)


    Annahme 1:
    1. Aufnahme (Chan:2 Start:20:15 Stop:22:15)
    2. Aufnahme (Chan:2 Start:22:14 Stop:23:15)


    Aufnahmen überschneiden sich auf dem gleichen kanal -> kein problem zwischen den Aufnahmen.


    Annahme 2:
    1. Aufnahme (Chan:43 Start:20:15 Stop:22:00)
    2. Aufnahme (Chan:2 Start:22:14 Stop:23:15)


    Aufnahmen überschneiden sich nicht und unterschiedlicher Transponder -> RESTART!


    -------------------------------


    Aber:

    Für alle die der Neustart nicht stört:
    - ICH hab das problem:


    1. Aufnahme (Chan:2 Start:2015 Stop:22:15)
    2. Aufnahme (Chan:43 Start:22:00 Stop 23:00)
    3. Aufnahme (Chan:5 Start:22:45 Stop:0:00)


    -> Aufnahmen überschneiden sich und sind auf unterschiedlichen Transpondern!!!!
    DH: Beim Neustart des VDR verpass ich ca. 1Min einer anderen Aufnahme.


    ++++ danach möcht ich die Aufnahme auf DVD bannen. d.h. jeder kleine hickser im Bild sorgt bei meinem Hardware-DVD ding dafür, das der Ton hinterherhinkt, oder vorrausrennt. (nicht schön, wenn das feuer einer Explosion zu sehen ist, und es erst 10 sec. später knallt.)


    Diesen Fehler will ICH persönlich nicht.


    Allerdings möchte ICH auch EPG nutzen!!!
    ---------------------------------


    Hat jemand ne Idee, wie ich das EPG- problem beseitigen kann, ohne dabei Qualitätseinbußen zu haben.


    gruß alex

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

  • RE:


    (bei folgenden Annahmen ist der EPG-scan eingeschalten)


    Annahme 1:
    1. Aufnahme (Chan:2 Start:20:15 Stop:22:15)
    2. Aufnahme (Chan:2 Start:22:14 Stop:23:15)


    Aufnahmen überschneiden sich auf dem gleichen kanal -> kein problem zwischen den Aufnahmen.


    Annahme 2:
    1. Aufnahme (Chan:43 Start:20:15 Stop:22:00)
    2. Aufnahme (Chan:2 Start:22:14 Stop:23:15)


    Aufnahmen überschneiden sich nicht und unterschiedlicher Transponder -> RESTART!


    -------------------------------


    Aber:


    Für alle die der Neustart nicht stört:
    - ICH hab das problem:


    1. Aufnahme (Chan:2 Start:2015 Stop:22:15)
    2. Aufnahme (Chan:43 Start:22:00 Stop 23:00)
    3. Aufnahme (Chan:5 Start:22:45 Stop:0:00)


    -> Aufnahmen überschneiden sich und sind auf unterschiedlichen Transpondern!!!!
    DH: Beim Neustart des VDR verpass ich ca. 1Min einer anderen Aufnahme.


    ++++ danach möcht ich die Aufnahme auf DVD bannen. d.h. jeder kleine hickser im Bild sorgt bei meinem Hardware-DVD ding dafür, das der Ton hinterherhinkt, oder vorrausrennt. (nicht schön, wenn das feuer einer Explosion zu sehen ist, und es erst 10 sec. später knallt.)


    Diesen Fehler will ICH persönlich nicht.


    Allerdings möchte ICH auch EPG nutzen!!!
    ---------------------------------


    Hat jemand ne Idee, wie ich das EPG- problem beseitigen kann, ohne dabei Qualitätseinbußen zu haben.


    gruß alex

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

  • Zitat

    Original von take
    (bei folgenden Annahmen ist der EPG-scan eingeschalten)....
    ......
    Allerdings möchte ICH auch EPG nutzen!!!


    ¿ :umleitung was willst Du uns sagen, take?


    So wie es aussieht, kann zur Zeit niemand etwas anderes als die beschriebenen "Workarounds" anbieten. Wenn Du also die "crontabs" die oben beschriebenen Skripte aufrufen läßt, hast Du eigentlich einen guten Kompromiss. :]
    Du findest sicherlich einen oder auch mehrere Zeitabschnitte am Tage, wo "höchstwahrscheinlich" keine Aufnahmen anstehen, und der angestoßene Scan deswegen nicht stören wird.
    Das problem mit dem Neustart bei überschneidenden Timern habe ich auch, führe das aber auf meine Peformance zurück, die wohl den Anforderungen des Datentransfers hinterher hinkt:

    • Erster Datenstrom von Karte1 ->aufzeichnen
    • Zweiter Datenstrom von Karte2 ->aufzeichnen
    • Dritter Datenstrom von Karte2 oder Karte1 ->wiedergeben


    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hallo Rudibert,


    Sorry, wollte keinem auf die füße treten, Hab nur bei den letzten postings gesehen, das es leute gibt, die nicht an einer lösung interressiert sind, und daher mit nicht konstruktiven beiträgen ala "Bei mir gehts doch auch, stell dich net so an..." nölen.


    deshalb hab ich das "ICH" groß geschrieben...


    Wollte dabei natürlich nicht erreichen, das die anderen "HILFSBEREITEN" vdr'ler schlechte laune bekommen.


    ---------


    Wollt nur anregen, ob jemand noch ne andere Idee hat, da ich mit dem TVMovie-Plugin so meine Schwierigkeiten hab.


    ---------


    Zur performance, Hab nen Duron1400 mit 256mb/266MHz RAM, Billig ASUS K7V8X-X und ATA100'er Platte.
    Glaube nicht, das es daran liegt. Denn bei gleicher Hardware (Nexus gegen 2.SS2 und DXR3 getauscht, SuSE92 gegen SUSE8.0 getauchst) läuft die SS2 Super.


    Was hast du für ne Hardware?


    ---------


    Alex

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

  • Zitat

    Original von take
    [...]
    Sorry, wollte keinem auf die füße treten, Hab nur bei den letzten postings gesehen, das es leute gibt, die nicht an einer lösung interressiert sind, und daher mit nicht konstruktiven beiträgen ala "Bei mir gehts doch auch, stell dich net so an..." nölen.
    [...]

    Das habe ich ehrlich gesagt nicht so aus den Postings gelesen. Aber egal: Das Problem mit dem Skystar2-"Einschlafen" ist auch, dass man es ohne eine FF-Karte + VDR irgendwie nicht reproduzieren kann, d.h. es ist jemand gefordert, der den Fehler bei sich mal genau analysiert. Ich z.B. habe hier nur eine Skystar2 und kann den Fehler daher nicht provozieren (höchstens bei sehr schlechtem Wetter oder wenn ich den Antennenstecker im laufenden Betrieb ziehe - was ich aus verständlichen Gründen nicht tue). Ansonsten bin ich an einer Lösung sehr interessiert (allein schon deshalb, damit mir bei Schnee nicht immer die Aufnahmen kaputt gehen).

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Kann auch sein, das ich zu viel in die Texte hineininterpretiere
    ----------


    Aber:
    Kann mich erinnern das die Konstellation SS2 + EM3800 + VDR 1.2.6 nicht bei schlechtem wetter zusammengrbrochen ist, sondern es nur unmöglich war, einen Film zu sehen, während die schüssel voller Schnee lag. (Mächtig lange aussetzer, Boxentöter-knarren, Mächtig Eckige Bilder - wie bei einer total zerkratzen DVD)


    Alex

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

  • Zitat

    Original von take
    Kann auch sein, das ich zu viel in die Texte hineininterpretiere
    ----------


    Aber:
    Kann mich erinnern das die Konstellation SS2 + EM3800 + VDR 1.2.6 nicht bei schlechtem wetter zusammengrbrochen ist, sondern es nur unmöglich war, einen Film zu sehen, während die schüssel voller Schnee lag. (Mächtig lange aussetzer, Boxentöter-knarren, Mächtig Eckige Bilder - wie bei einer total zerkratzen DVD)


    Alex

    Ja, der Trick ist auch eher bei schlechtem Wetter irgendetwas zu starten, was heftiges zappen erfordert, z.B. ein Channel-Scan. Irgendwann gibt die Karte dann auf. Aber wenn's so einfach zu provozieren wäre, hätte ich den Fehler vielleicht schon gefunden.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Nasses Tuch über der Schüssel macht dem Ding schlechtes Wetter vor.


    Aber schätze, du meintest was anderes.

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

  • Zitat

    Original von take
    Nasses Tuch über der Schüssel macht dem Ding schlechtes Wetter vor.


    Aber schätze, du meintest was anderes.

    Nee, ich meine genau das. Aber ich kann ja nicht jedes Mal aufs Dach klettern, wenn ich den Treiber debuggen will ;)

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Nur so zum spass...


    Und n wiederstand oder sowas als "limitter" in deiner leitung...
    Sind doch ein haufen interligente leute in diesem Forum unterwegs...


    Original:
    VDR - (f-stecker)-------------LNB


    Beim Debugen:
    VDR - (f-stecker) -----------------(limmitter)-----------------(f-buchse) (f-stecker)-------------LNB


    Am besten einen Poti, um verschiedene Umweltbedingungen zu simulieren


    So Teuer kann das nicht werden (5€ oder so)


    ... Alex

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

    Einmal editiert, zuletzt von take ()

  • Zitat

    Original von take
    Nur so zum spass...


    Und n wiederstand oder sowas als "limitter" in deiner leitung...
    Sind doch ein haufen interligente leute in diesem Forum unterwegs...
    [...]

    Auch keine schlechte Idee. Vielleicht bastel ich am Wochenende mal was.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • :rolleyes:
    hatte mich eigentlich auf das rotgeschriebene beziehen wollen, weil das für mich keinen Sinn ergibt :(


    Trag doch Deine Konfiguration in die SIGNATUR ein (möglichst in kleinen Buchstaben :]) das spart einem das Scrollen durch den Thread. ;)

  • Würde mich rein interresse halber auch interressieren, wenn du was zum laufen gebracht hast. Kann ich dir mit "alter" hardware dienen? (Stecker, kabel, diverses?) Wenn ja bitte e-mail.


    Alex.

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

  • Nix für ungut, glaub wir haben aneinander vorbeigeredet.


    Alex

    vdr 1.3.18 - SuSE 9.2 (professional incl. dvb-kern) - 1xnexus-s - 1xskystar2 - duron 1400 - 256mb ram - asus k7v8x-x - ata100 platte

  • Hallo,
    dieses skystar2-problem scheint ja sehr hartnäckig.
    nachdem ich nun mehrere threads zu den thema gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob sich inzwischen was neues ergeben hat oder ob
    epg scan = 0
    noch immer die behelfslösung ist.


    Ich wollte meinen vdr demnächst aus dem Server in ein Extra-Gehäuse umziehen lassen und dann bei Bedarf per nvram aufwecken lassen.
    Damit würde ich das skystar2-einschlafproblem doch umgehen, oder?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • ..sollte so sein! Das Einschlafen tritt nach
    15-45min ein. Aber Du kannst dann ja ohnehin die EPGSCAN= off Variante benutzen, weil der VDR jedesmal beim starten EPG-Daten neu einscannt. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!