speedcontrol für dvd-0.3.5-b07 (DVD-Bremse)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von LattenSepp
    Hallo!


    Leute benutzt echt keiner den Patch ? Oder habt ihr alle 1x DVD Laufwerke ;) ?


    mfg


    Habe jetzt den SpeedControl Patch für's aktuelle CVS (2007-10-09) angepaßt.
    Zusätzlich ist auch noch der Resume-Patch integriert.
    Bei Patches sind weitestgehend identisch zum Original, siehe SpeedControl und Resume DVD.
    Bekannt Probleme sind also vermutlich immer noch drinnen ;)
    Neu ist, dass man den Resume-DVD-Patch im Setup konfigurieren kann.


    Beide Patches müssen über ein Define in der Make.config, soweit gewünscht, aktiviert werden:

    Code
    DVD_SPEEDCONTROL = 1
    DVD_RESUME = 1


    Edit:
    Der Anhang hatte ein falsches Datum. Inhalt ist unverändert.


    Gruß,
    Andreas

  • Patch funktioniert wunderbar, danke!
    Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der vdr als user vdr läuft und das speedcontrol da nicht funktioniert.
    Der vdr user ist in der gruppe cdrom und hat damit Schreibrechte auf /dev/sr0 (dvd), also daran liegt es schonmal nicht. Irgendwelche anderen Vorschläge?


    Noch ne Kleinigkeit: Sind in der Datei dvdplayer.resume alle nötigen Daten für Resume gespeichert? Sieht irgendwie so wenig aus :schiel

  • Hi!

    Zitat

    Original von thenktor
    Patch funktioniert wunderbar, danke!
    Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der vdr als user vdr läuft und das speedcontrol da nicht funktioniert.
    Der vdr user ist in der gruppe cdrom und hat damit Schreibrechte auf /dev/sr0 (dvd), also daran liegt es schonmal nicht. Irgendwelche anderen Vorschläge?


    Keine Ahnung, bei mir läuft er als root.


    Zitat

    Noch ne Kleinigkeit: Sind in der Datei dvdplayer.resume alle nötigen Daten für Resume gespeichert? Sieht irgendwie so wenig aus :schiel


    Also bei mir steht da alles drinnen und es funktioniert.


    Gruß,
    Andreas

  • Ok mit ein bischen mehr Ruhe hätte ich den Post 2 Posts über mir richtig durchgelesen ;)


    Hab mal ein wenig gegooglet und wenn ich richtig liege kann das Plugin am non-root access Problem nichts ändern. Wenn ich richtig liege liegt es am scsi_ioctl.c verify_command() - um also non-rot access für dieses Kommando zu ermöglichen , müsste entweder diese Sicherheit ausgeschaltet werden oder die Kommandos die hier gesetzt werden als safe to read/write markiert werden. Kurz - es muss der Kernel gepatcht werden ansonsten bekommt man ein Zugriff nicht erlaubt zurück, unabhängig von den Zugriffsrechten.


    Siehe:
    http://www.frogge.de/pepper/patch/patch.html
    http://lwn.net/Articles/98400/
    http://www.nsa.gov/selinux/list-archive/0410/8893.cfm


    Die patches sollte man jetzt nicht wild benutzen - sollten nur ein Denkanstoss sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hi!


    DANKE ! DANKE ! DANKE !


    Funktioniert wieder ! Des scheiss NEC LW ist schon sehr laut, jetzt kann ich wieder DVD's normal anschauen!
    Bei mir läüft sowieso alles als "root" , keine Frau, keine Kinder, keine Haustiere, und ich selber weis eh meistens was ich tu ! :D :D :D

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von thenktor
    Patch funktioniert wunderbar, danke!
    Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der vdr als user vdr läuft und das speedcontrol da nicht funktioniert.
    Der vdr user ist in der gruppe cdrom und hat damit Schreibrechte auf /dev/sr0 (dvd), also daran liegt es schonmal nicht. Irgendwelche anderen Vorschläge?


    Welche Kernel-Version?
    Bei meinem 2.6.22 habe ich dieses Problem nicht, könnte aber an den Gentoo-Patches liegen. Werde es aber bei Gelegenheit noch mit einem anderen Kernel testen.


    Gruß,
    Andreas


  • 2.6.22.1 (Kernel von kernel.org mit CFS scheduler patch)
    Ich habe auch das sppedcontrol Programm von der Kernel Mailing List mal probiert. Das funktioniert ebenfalls nur als root.

  • Hi,


    da mein vdr nicht als root läuft habe ich mir jetzt das speedcontrol separat installiert und einen passenden Eintrag in der sudoers gemacht. Dazu dann noch ein paar Einträge in der vdr-menu.xml


    Code
    <menu name="DVD Drehzahlkontrolle">
                    <command name="Zweifach" execute="sudo speedcontrol -x 2 /dev/dvdrw" />
                    <command name="Vierfach" execute="sudo speedcontrol -x 4 /dev/dvdrw" />
                    <command name="Achtfach" execute="sudo speedcontrol -x 8 /dev/dvdrw" />
                    <command name="Zurücksetzen" execute="sudo speedcontrol -x 0 /dev/dvdrw" />
            </menu>


    Da ich nicht so oft DVD's schaue kann ich damit gut leben.


    Wer sein Laufwerk ausschließlich zum DVD schauen nutzt, kann sich natürlich auch einen Eintrag in eines der Start Scripte schreiben.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!