Was kann VDR wirklich?

  • Hallo,
    kleine Frage an die Praktiker ohne direkt allzu tief in die Materie einzusteigen zu wollen:


    Ich habe hier im Zentrum von Koeln ein DVB-C Dbox2. Da ich jetzt entgueltig keine Lust mehr habe zu warten bis die privaten Sender jemals digital ins Kabelnetz (leider kein Sat moeglich) gespeist werden (sollte vor einem Jahr schon gesehen), werde ich mir wohl oder uebel (so bescheuert es auch klingt) DVB-T zulegen.


    Hab schon mit dem Siemens Gigaset M740AV geliebaeugelt, finde es bloss ein bisschen teuer. Kann ich mit einer billigen DVB-T Karte und VDR vielleicht selbiges (mal von der TWIN-Receiverfunktion abgesehen. Waere sowas mit 2 DVB-T karten parallel moeglich oder unterstuetzt VDR sowas noch gar nicht?)? Und ist VDR, wenn es einmal vernuenftig konfiguriert ist, schnell und einfach benutzerfreundlich zu bedienen?
    In erstes Linie kommt es mir an auf:


    - einfache Bedienbarkeit mit grafischer Oberflaeche unter X11
    - einfache stremingmoeglichkeiten (abspeichern von abspielbaren DVB-MPEG-Streams)
    - timeshift Funktionen. Z.B. eine halbe stunde spaeter beginnen einen Film zu schauen und dann immer schnelles ueberspringen der Werbeunterbrechungen auf Privatsendern. Oder wiederholtes anschauen einer gerade gelaufenen Szene (insbesondere eigne Zeitlupen). Sporadisches Anhalten des Programmes und weiterschauen (Telefonpause). Ist sowas alles einfach ueber VDR moeglich oder eher sehr eingeschraenkt?


    Vielen Dank,
    Kermit

  • www.vdr-wiki.de
    gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Herzlich Willkommen :]


    Zu diesen Themen haben sich unheimlich viele Menschen unglaublich viele Gedanken gemacht und diese hier niedergeschrieben. Sollte deren Arbeit völlig umsonst gewesen sein?


    Ansonsten gips hier auch noch eine :suche Funktion, die ebenfalls den größten Teil Deiner Fragen beantworten dürfte


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Ich glaube wir müssen Topic um ändern auf : "Was kann VDR nicht] ? :D


    ich meine ansich bietet VDR ohne PlugIns ne Menge und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs und die PlugIns lässt VDR immer weiter wachsen ..da kannste die fertigen Festplattenrekorder etc. knicken :rolleyes:



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,


    wäre es nicht auch möglich uns sinnvoll, dass Kabel-Geschädigte einen VDR mit einer DVB-C- und einer analogen Karten betreiben? DVB-T bietet doch relativ wenig Sender und eine bescheidene Übertragungsrate, oder sehe ich das falsch?


    Heißduscher (der zum Glück 'ne Schüssel hat)

  • :welcome
    Alles was du willst geht
    allerdings X (und manch anderes) nicht out of the Box


    eine FF (fullfeatured) DVB-Karte reicht (DVB-C oder DVB-T was du halt hast oder billiger zu bekommen ist ) díe macht die Ausgabe der Rest können
    Budget Karten sein.


    siehe www.vdr-wiki.de


    Linvdr oder c't sind für den Beginn meiner Meinung nach ne gut Wahl


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Ulf schrieb: Alles was du willst geht


    ...Timeshift natürlich mit Einschränkungen und nicht so, wie bei den fertigen Geräten, aber diesen Thread hatten wir schon öfter und Klaus erachtet das für nicht so wichtig.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Du redest wahrscheinlich von permanentem automatischem Timeshift, bzw. Aufnahme.
    Ich halte das auch nicht für nötig und verzichte gern auch längere Umschaltzeiten.


    Davon abgesehen läßt unser Timeshift doch keine Wünsche offen, oder?



    Monroe

  • Zitat

    Original von sportfreund
    Was hat ein permanenter Timeshift denn für Vorteile?


    Muß die Frage mal erweitern : Was soll denn das sein ?
    Die Kiste nimmt pauschal alle Programme auf ?
    Oder startet die Aufnahme und ich darf erst ne Viertelstunde später gucken oder was ?


    HJS

  • Hi,


    nein mit permanantem Timeshift ist meist gemeint das das gerade eingstellte Programm permanent aufgezeichnet wird. Wurde aber schon ausführlichst diskutiert und Ergebnis war, das es nur mit einer Ramdisk vernünftig machbar wäre (wegen der Umschaltzeiten und beim Zappen dem notwendigen Löschen). Klaus sah darin keinen Fortschritt und die meisten anderen auch nicht (mich eingeschlossen).


    Aber das sollte der Prinz doch wissen :D


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    Aber das sollte der Prinz doch wissen :D


    Nö - als Blaublüter hat man doch seine Leutz ;)


    Aber merci für die Info - ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin fortwährend das aktuelle Programm auf zu nehmen ... wozu sollte das auch gut sein ?
    Wenn ich fernsehe und n Tel krieg ( wie vor knapp zwei Stunden geschehen ) drück ich in dem Moment auf Sofortaufnahme und fertig .


    Nach längerer Überlegung fällt mir nur eine sinnige Anwendung ein - wenn gewisse Stellen des Films nochmal genossen werden müssen - bei Direktorfilmen etwa .. *kicher* - aber wers braucht , kann ja auch vorher Timeschift nutzen ...


    HJS

  • Hi,


    na ja, es soll wohl Leute geben für die das absolut wichtig ist. Mir erschliest sich der Sinn auch nicht, zumindest solange man nicht standardmäßig 64 GB RAM hat und DVB Karten die mindestens 3 Transponder gleichzeitig aufzeichnen können. Dann kann man die gängigen Kanäle ja ständig in einerm 60min loop aufnehmen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ist es euch noch nie passiert, dass ihr spontan etwas sehr beeindruckendes gesehen habt und alles dafür gegeben hättet, jetzt mal eine Minute zurückzuspulen?


    Hab ich öfters, dass ich durch Zufall den Anfang eines Films gucke und nach 2-3 Minuten merke, dass es mich interessiert und dann gerne auch noch den Anfang auf der Platte hätte... aber naja



    Schöne Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!