TV Out problem bei der DVB Rev 1.3!

  • Hallo!


    Habe bei meiner DVB Kate das bekannte TV Out problem.
    War heute bei nem Elektrotechnicker Feund und der hat sich das teil mal angeschaut.. also mein DVB Karte!! Er hat nun festgestellt das Masse an dem Signalausgang anliegt.


    Ansich sagt er liegt dort keine masse an. Das ist also bei dem TV Out meine Karte so das da sozusagen nen Kurzschluss anliegt. Muß das so sein, oder was sagt die technikecke heir dazu?! Der Feund meint halt das bei keinem TV Out oder ähnlichen Steckern bei anderen Geräten Masse am Signalausgang anliegt und das ihn das schon wundert.
    ABER vielleicht ist das ja bei den DVB Karten dieser welt normal so, das weiiß er eben nicht so wirklich.


    Hab wie im Topic stehend eine DVB Karte von Galaxies (baugleich Technotrend und Hauppauge) .


    Gruß
    _Austin_

  • Du wirst dir beim Einstecken des Kabels durch einen Potentialunterschied deinen Composite out zerschossen haben. Da man Masse messen kann befürchte ich das das Signal auch nicht mehr zum Syncen für S-Video oder RGB am j2 reichen wird. Die wirst du warscheinlich nur noch als Budget Karte benutzen können.


    Schau mal, falls du Interesse hast, im Forum bei Verkaufen, dort biete ich gerade eine FF Karte an.


    Gruß Tüddelkopp

  • hey austin,


    das ist ein fall für Dr. Randy unseren Karten-guru.
    Wenn einer ne wirklich gute Diagnose stellen kann dann er.
    Wobei der Rat von tüddelkopp m.e. richtig sein könnte.
    Niemals die Videoleitung bei eingeschaltetem Gerät (und da sind beide Geräte, also VDR UND TV gemeint) umstöpseln. Die Gefahr ist einfach zu gross und der TV-out ist sowas von zickig.


    Gruss
    Adama ;)

  • Hi!


    Danke erstmal für die antworrten..
    Das mein TV Out im arsch ist weiß ich aber schon geraume zeit.
    Die frage war ja einfach ob es normal ist das da MNasse anner Signalleitung anliegt. Ansich sollte das wohl nicht sein...


    Hab schon alles versucht abzugeifen.. vom J".. leider keinen errfolg.
    Ne neue FF Karte kann ich mir leider nicht leisten. Würde dann wohl eher ne Reperatur ins auge fasen.. wenn das geld dafü mal übrig ist. :)


    _Austin_

  • Hi
    die Schaltung der DVB Karten hat hier glaube ich nur Randy im Kopf,
    pragmatische Lösung hab mal an einer funktionierenden TT Rev 1.5 (ausgebaut/Reserve ) am Composite gegen GND gemessen sind ca 25 Ohm (Billigmessgerät)
    meint dein Elektriker das mit Masse ?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Er hat in dem sinne nur durchgang gemessen, und es war voller durchgang der ansich aber nicht sein sollte seiner meinung nach. Wie geschrieben meinte er dazu das wäre in dem sinne ein kurzschluss der leitungen.


    Anbei sagte er dann auch gleich noch das es sicher leute gibt die nun dann meinen das man sowas nicht macht (duchgang messen), aber er nutzt nen altes analoges messgerät und kann damit nichts kaputt machen. Ich sage dazu.. er weiß auf jedenfall was er tut, da er nicht nur hobbyelektrioniker ist wie manch andere. daher vertau ich ihm da. Er hat mir und minem Bruder schon so einige TV´s und andere geräte reparierrt. Letztens erst mein Wassergeschädigtes Notebook. :)


    Wieviel Ohm da direkt waren weiß ich nicht.. könnte ich aber sicher nochmal nachmessen lassen. Meine Messung grad selber ergab 18,4Ohm.


    Gruß
    _Austin_

  • Wen der TV-Out im DSP defekt ist lohnt auch die Reparatur nicht. Für den Preis den Du dafür bezahlen würdest bekommste ne heile Gebrauchte oder sogar ne neue. Ich glaube nicht das den DSP jemand für unter 100 Euro tauschen wird.


    Gruß Tüddelkopp

  • @Austin


    also das mit dem Messen in der Schaltung kannste ehr knicken zu komplex
    bischen kondensator in der Nähe schon wirds Ohmsch nichts mehr.


    Ob du deine Karte retten kannst kannst du vielleicht mit einen Scope rausfinden, wenn es einen Rest an Composit gibt reicht der vielleicht als Sync für ne S-Video oder RGB Umbauaktion am J2.
    Dazu gibt diverse Threads hier muste mal suchen.


    Wenn da nicht mehr kommt hat tuddelkop wahrscheinlich recht.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi!


    Wie gesagt gehts im grunde erstmal darum ob es normal ist das zwischen Signal und dem Masseleiter des TV Out nen durchgang normal ist oder eher nicht! :)


    Die Reparatur der Karte würde mich 85 Euro kosten.. siehe dazu diesen Link..> http://www.irata.de/dvbs.html !


    Ne neue FF karte mit J2 Block bekomm ich sicherlich nirgens für unter 100 Euro.
    Eherr für mehr als 150 Euronen.. und ich würd schon gern eine FF Karte haben und keine abgespeckte Low Budget..


    Gruß
    _Austin_

  • Hi..


    Du meinst also das ich von Pin1 und noch einem Pin und einer kleinen schaltung dahinter nen chinch ausgang bekomme?! Gibts dazu auch eine genauee schaltung und genauee Infos welch Pins das sein müssen?!


    Und siche sind dann auch noch anpassungen im DVB Teibe zu machen mit der Karte auch gesagt wird das sie über S-Video die ausgabe machen soll.. oder ?!


    Danke schonmal für weitre infos.. :)


    _Austin_

  • Moin,
    Daten für die Anschaltung kann ich Dir gerade nicht nennen, aber den Aufruf um S-Video zu aktivieren schon: vidmode=2 als Option zum dvb-ttpci. Sieht dann so aus

    Code
    insmod dvb-ttpci.o vidmode=2


    Gruß
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Danke für die Info..
    Allrdings dachte ich mir das es darüberr geht.
    Ich hab das Extension Board von mav_.. ist da nicht die Schaltung zum abgreifen des S-Video Signals mit drauf?! *grübel+


    randy.. könntest du bitte die genaue schaltung posten die du meinst um S-Video abzugeifen?!


    Gruß
    _Austin_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!