TT 1.5 ID neu setzen

  • > das Laden scheitert halt mit Fehlermeldung. Aber ich krieg das schon noch hin...


    Wie lädst du den Treiber? Mit dem übliche make rmmod und make insmod?
    Was genau gibts denn an Fehlern? Eventuell noch was in /var/log/syslog?
    Hast du deine Karten-ID in die driver/av7110/saa7146_core.c eingetragen, damit er den Treiber auch für deine Karte lädt?


    Gruß,


    Udo


  • Morgen,


    herzlichsten Dank erstmal! Wenn das so klappt wär das natürlich genial einfach. :] Werd's heute abend gleich mal testen und dann Bescheid geben.


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner


  • Hi,


    ja, mit rmmod und insmod. Die Karten-ID hab ich nicht eingetragen, danke für den Hinweis.


    Gruss, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi Schmalz,


    ich hatte die selben Probleme mit meiner Karte, Du musst die Datei av7110.c bearbeiten und Deine ID´s eintragen.
    Anbei eine gepatchte Datei inkl. deiner ID für heutige CVS Treiber

    Dateien

    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2


  • Ja genau, ich denke auch dass das vor allem langfristig die bessere Methode ist. Wer weiss wann das nächste Update kommt :D !


    Gruss, schmalzz


    nepomuk: Trotzdem danke für deine Bemühungen!

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Gute Frage :rolleyes: ,


    hatte bisher nur kein Tool zum überschreiben gefunden, werd ich jetzt gleich mal machen.

    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2

  • funzt, jetzt ist alles wie es soll :welle

    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2

  • !!! ES FUNZT !!!


    Mein Dank nochmal an DarkAngel und UFO für die großartige Unterstützung!


    :welle
    :welle
    :welle

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • moin moin,


    ähmm, also das Board hier ist eigentlich mein zweites zu Hause :)
    ich lese schon seint ein paar Jahren mit und konnte bei meinen Problemen soweit alles herauslesen.


    Deshalb erstmal einen Dank an alle User, die hier mit Tips und Tricks weiterhelfen :respekt


    Hier mein aktuelles Problem, wo ich nicht ganz zurecht komme:


    Habe bei ebay eine Win TV DVB-s 1.3 ersteigert. Die Karte wurde von keinem Treiber erkannt, also erstmal das Portal durchsuchen.


    Nach der Anleitung von UFO und seinem genialen Tool wäre es ja jetzt kein Problem das zu reparieren.. aber..


    wenn ich lspci -vn aufrufe kommt das hier:


    Zitat

    02:07.0 Class 0480: 1131:7146 (rev 01)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    Memory at f4000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    es fehlt die Angabe des Subsystems grrrr


    beim googlen hab ich dann einen Bericht von einem gewissen U.R. gefunden, der genau mein Problem der Karte beschreibt, leider ist er dort nicht weiter auf das beseitigen des Fehlers eingegangen


    http://www.mathematik.uni-kass…hter/ebay/2743707048.html


    Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, muss ich in der
    fix_eeprom.c die jetzige ID des Subsytems eintragen, nur wo kann ich die jetzt herbekommen?


    und dann wäre noch ein Hinweis gut, wo die in der fix_eeprom.c diese Werte eingetragen werden müssen, so wie ich das im moment sehe wäre das hier jeweils zwischen den "" die richtige Stelle?


    Zitat

    MODULE_PARM_DESC(old, "old (bad) subsystem-id");
    MODULE_PARM_DESC(new, "new subsystem-id");


    sorry, aber ich frag lieber dumm nach als die Karte endgültig zu schrotten ;)


    Ich hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt, denn die Karte zurückgeben wird bestimmt nicht so ohne weiteres ablaufen.


    Grüsse
    Olli

  • Die Welt ist doch klein.... :)


    Wie genau ich meine Karten wieder in Betrieb genommen habe, ist hier im Board dokumentiert, unter Anderem hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=25462&page=2


    Wie auf der Seite beschrieben, bekommt man die Subvendor-ID mit lspci -x -d 1131:7146 heraus. In dessen Ausgabe steht ab Adresse 2c die ID. Steht dort zb. c2 13 01 00, so korrespondiert das in den alten Treibern mit der folgenden Zeile der Datei driver/av7110/saa7146_core.c:


    { PHILIPS_SAA7146, 0x13c2, 0x0001, CARD_INFO tt_1_6 },


    In den neueren Treibern befindet sich der gleiche Eintrag unter drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c:


    MAKE_EXTENSION_PCI(tt_1_6, 0x13c2, 0x0001),


    Um die Sache nicht zu einfach zu machen, im eeprom selbst steht in diesem Fall die Bytefolge 00 01 13 c2.


    Die einfachste Methode zum Ausprobieren besteht darin, die in der lspci-Ausgabe gefundene ID in den Treiber mit aufzunehmen. Wenn dann mit den modifizierten Treibern die Karte funktioniert, kann man über das Patchen des eeproms nachdenken.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Ollico
    wenn ich lspci -vn aufrufe kommt das hier:


    Was sagt "lspci -vnx"?


    Zitat

    Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, muss ich in der
    fix_eeprom.c die jetzige ID des Subsytems eintragen


    Da ist nix einzutragen. Alte und neue ID werden beim Laden des Moduls als Modul-Parameter übergeben. Steht alles im Kommentar am Anfang von fix_eeprom.c.


    CU
    Oliver

  • UFO


    "lspci -vnx" bringt das hier hervor:





    Zitat

    Da ist nix einzutragen. Alte und neue ID werden beim Laden des Moduls als Modul-Parameter übergeben. Steht alles im Kommentar am Anfang von fix_eeprom.c.


    hmm, da muss ich was überlesen haben...
    hast aber Recht, jetzt hab ichs auch mitbekommen :)


    Zitat

    insmod fix_eeprom.ko old=0xFFFFFFFF new=0x13c20000


    kommt das so dann hin? die neue ID habe ich aus einer identischen KArte ausgelesen


    so.. war mal mutig *gg


    lspci -vnx bringt jetzt das hier



    muß ich jetzt an den letzten beiden ff ff auch noch was machen?


    Grüsse


  • Ok, die ID scheint nun ja wieder zu stimmen. Was die letzten Bytes zu bedeuten haben, weiß ich nicht.
    Ich würde einfach neu booten und testen, ob die Karte nun wieder erkannt wird.


    CU
    Oliver

  • Der Wert an Adresse 0x3E ist MIN_GNT, der an 0x3F ist MAX_LAT. MIN_GNT gibt an, mit wie langen Burst-Zugriffen der Karte auf den PCI-Bus das System rechnen muss, MAX_LAT gibt an, wie lange das Anfordern des Bus-Zugriffs maximal dauern darf. Diese Werte dienen dem PCI-System (PCI-Treiber?) dazu, die Zugriffsprivilegien auf den Bus an den Bedarf (Reaktionszeit, Durchsatz) anzupassen.


    Der SAA7146-Chip liest diese Werte aus dem eeprom an den Adressen 0x04 (MAX_LAT) und 0x05 (MIN_GNT). Technotrend-Karten verwenden normalerweise die Default-Werte MAX_LAT=0x26, MIN_GNT=0x0F. Obwohl ich mit den falschen FF-Werten keine negativen Erfahrungen gemacht habe, könnte es abhängig von Betriebssystem oder Board durchaus Seiteneffekte geben.


    Da diese 6 Werte aus der PCI-Konfiguration FF sind, tippe ich auch darauf, dass auch das restliche eeprom keine sinnvollen Daten enthält. (steht im Syslog die DVB MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF?) Zumindest unter Linux hat das glaube ich keine Auswirkungen.


    Gruß,


    Udo

  • jetzt muss ich erstmal ein großes Danke an UFO und Urig loswerden.


    Nach dem Reboot wurde die Karte sofort gefunden :)


    Ihr habt mir glaub ich ne menge Ärger mit dem Verkäufer erspart, ich hatte ihm ja gleich nach dem ersten Funktionstest mitgeteilt, das da irgendwas nicht stimmt mit der Karte. Als Antwort kam natürlich, das die Karte unter Windows einwandfrei lief.


    Die Karte läuft jetzt neben einer Budget in einem Rechner, rein als Sat-Reiver, hat also nicht weiter auszustehen. Will mal hoffen, das sich das mit der Latenz nicht weiter auswirkt.


    Grüße
    Olli


    ,

  • Nun bin ich aber doch mal Neugierig: Die Karte hast du nicht zufällig von einem gewissen Ad*** Bl**** ersteigert, oder? Gerade die Behauptung, die Karte wäre unter Windows getestet worden und würde einwandfrei laufen, kenne ich zu Genüge.


    Das kann ich auch sicher ausschliessen: Mit den Windows-Treibern läuft eine solche Karte genauso wenig wie mit den Linux-Treibern. Was nicht heisst, dass der gewisse Herr Bl**** das glauben würde, wenn man es ihm erklärt...


    Gruß,


    Udo

  • Urig


    die Karte hatte ich von einem S.H.., er hatte erst sehr wenig Bewertungen, also nur ein paar Auktionen in den letzten 3 Jahren, waren aber alle positiv.


    Ob die Karte jetzt unter Windows gelaufen wäre, kann ich leider auch nicht sagen, wollt das nicht erst installieren.


    Gruß
    Olli

  • Hallo !
    Ich habe schon letztes Jahr diesen Tread entdeckt, nun aber ist es an der Zeit, die Karte zu retten...
    Meine FuSi DVB-C hat, glaube ich, den fix für bad subsystem ids nötig, denn die Karte wird nicht erkannt.


    Ich hatte sie noch nie unter Linux (CT 3-4, Linvdr 0.7, Gen2VDR 1.0-2.0, um nur einige zu nennen...) zum laufen gebracht - sie wurde nie erkannt (unter Win lief sie). Dann habe ich eine Hauppauge DVB-C gekauft - die funktionierte sofort.


    1.) lspci -vv


    01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Siemens Nixdorf AG Unknown device 09ee
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 123 (3750ns min, 9500ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 5


    2.) lspci -vnx


    01:07.0 0480: 1131:7146 (rev 01)
    Subsystem: 110a:09ee
    Flags: bus master, medium devsel, latency 123, IRQ 5
    Memory at f4100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    00: 31 11 46 71 06 00 80 02 01 00 80 04 00 7b 00 00
    10: 00 00 10 f4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0a 11 ee 09
    30: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 05 01 0f 26


    3.) Wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ured-DVB-Karte_EEPROM-Fix



    Unter Gen2VDR 2.0 (ab update 10) kann eine DVB Karte umgeflashed werden:


    Der Weg zum ändern des Subsystems:
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3993)


    Gruss
    neumaxn

    Vdr1: Gen2VDR AE @ Pentium III 667 @ i810 , 386 MB Ram , 1x FF DVB-C und AV-Board, 1x budget DVB-C, 1x budget DVB-T
    Vdr2 test: Gen2VDR V2 @ Pentium III 866 @ i815E , 512 MB Ram , 1x budget KNC1

    3 Mal editiert, zuletzt von neumaxn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!