Geniale Fernbedienung für VDR ?!


  • hab meine grad auseinander genommen; chancen = null. das ganze ist eine durchgehende matte :(


    edit:
    die betty ist aber meiner meinung nach eh für den zweihand betrieb ausgelegt - das solle spätestens beim unten liegenden power knopf klar sein.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Zitat

    Original von Funzt
    Kannst du mal screenshots reinstellen?


    Hab leider keine Kamera zur Hand. Aber die lcdproc VDR-Plugin Anzeige sieht (leider) ähnlich aus, wie auf einem 24x4 alphanumerischen Display. Es werden tatsächlich nur 4 Zeilen verwendet. Bei der kleinen Schrift hätte man eigentlich Platz für 12 Zeilen. Leider ist die Beschränkung auf 4 Zeilen ziemlich hart ins lcdproc Plugin reincodiert und auf die Schnelle nicht zu ändern.


    Bei GiantDisc sieht es deutlich besser aus. Mein angepasstes gdlcdclient.pl nutzt das komplette Display.


    Ein grundsätzliches Problem ist noch der proportionale Zeichensatz von boop. LCDproc ist eigentlich für nichtproportionale Zeichen ausgelegt. Ausserdem fehlen die Umlaute. Da müsste der boop-Entwickler (netguy) einen passenden Font hinzufügen.


    Zitat

    Original von Funzt
    Wo gibt es deine Version?


    Es funktioniert zwar prinzipiell, aber alles noch im Alpha Stadium. Wer trotzdem damit spielen will, kann sich hier einen Snapshot runterladen:


    Snapshot boop+lcdproc 12.01.08


    Zitat

    Original von Funzt
    Hast du den Scart-Adapter mit lpctool oder betty-heaven geflasht?


    Mit Betty-Heaven. Mit dem lpctool geht es soviel ich weiss nicht.


    Zitat

    Original von Funzt
    Wie fehleranfällig ist die Funkverbindung?


    Funktioniert eigentlich bisher ganz gut. Allerdings verwende ich noch eine alte betty_scart Version (Rev .5). telekatz hat in der neuen Version einiges geändert. Hab ich aber noch nicht ans Laufen bekommen.

  • Hallo Leute,


    hat eigentlich jamand den Scart-Adapter mit Betty-Heaven und einem USB-Seriell-Adapter programmiert bekommen?
    Mein Problem ist, dass der einzige Windowsrechner bei mir ein Notebook ohne Comport ist. :(
    Kann man ev. was an dem Windows-Treiber für den Prolific Adapter (PL-2302) einstellen, dass das Bit-Tackern mit Betty-Heaven klappt?


    KingJerry:
    >Was für eine Betty_Scart-Version läuft mit deiner Software?
    Oh Mann - Siehe oben. Wer lesen kann ist im Vorteil.


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    nachdem KingJerry ja eine LCDproc Imprementierung kreiert hat; danke KingJerry,
    bin ich dabei die Bildübertragung aus dem GraphLCD-Plugin zu machen.
    (Siehe weiter oben im Thread)


    Als Zusatz zu der Differenzübertragung will ich noch die Daten ein wenig packen:


    Da "00" und "FF" als Zeichen mit Abstand am häufigsten in der image-Datei /tmp/lcdXXXXX.pbm vorkommen
    (erst recht in der diff. zw. lcd00001.pbm und lcd00002.pbm) und dann meist längere Folgen bilden,
    will ich als einfache Komprimierung eine "00" als "00"+"Längen-Byte" und ein "FF" als "FF"+"Längen-Byte" kodieren.


    KingJerry:
    Konntest Du vielleicht schon herausfinden, wie hoch der effektive Datendurchsatz zw. Scart-Adapter und Betty ist?


    Grüße
    Funzt

  • Moin!


    Der Scart-Adapter geht leider nicht mit USB->Seriell zu proggen... wegen dem Bit-Bang-Modus. Müsste man extra Treiber für schreiben (der FT232 hat angeblich so einen bestimmten Modus).
    Warte momentan noch auf die MAX3232-Samples von Maxim.


    Ist der Adapter aber einmal geflasht, läuft er natürlich mit einem normalen USB-Seriell-Adapter.


    MfG
    MrFX

  • Moin!


    So, gestern kamen die MAX und da hab ich nun heute endlich mal meinen Scart-Adapter mit der aktuellen Software geflasht. Danach geht die Kommunikation auch mit dem USB-Wandler.


    Morgen teste ich mal die Verbindung zur Betty, weil die noch auf Arbeit steht.


    MfG
    MrFX

  • Hi,


    falls noch jemand Betty-HW kaufen möchte:
    Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt. Die Dinger gehen reihenweise für 1 € + Versand weg...


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Bei der Zahl der original verpackten Bettys, die derzeit bei ebay verkauft werden, wundert es mich nicht, daß die Firma pleite gegangen ist. :schiel


    P.P.S:
    Und nein, ich habe kein persönliches Interesse, biete keine zum Verkauf an.

  • Hi,


    kleine Info bezüglich Stromverbrauch der Betty:


    Dank telekatz ist der Stromverbrauch in den neuen SVN-Versionen stark zurück gegangen.
    Habe direkt an den Akkus gemessen: ca. 5-6mA (ohne Hintergrundbeleuchtung)
    Bei 1000mAh Akkus hällt das eine Weile. :)


    Grüße
    Funzt

  • Servus,


    so, nachdem ich hier jetzt eine Betty und alle für das Interface benötigte Bauteile rumliegen habe, noch einige Fragen an euch:


    #1: Gibt es mitlerweilen eine Möglichkeit den Scart-Adapter unter Linux zu flashen? Hab hier nur noch ein Notebook mit Win drauf, was aber leider keinen COM-Port hat.


    #2:Hat evtl. schonmal jmd. versucht BettyHeaven mit Wine laufen zu lassen? Oder geht das prinzipiell nicht?


    #3:Wie ist der Stand mit GraphLCD? Gibts da schon was brauchbares? Ist das im GraphLCD-Plugin nur ne Einstellungssache, oder müsste ich da was an den Sourcen ändern und neu kompilieren?

  • Funzt:


    Ob ich dir eine Hilfe sein kann, das weiß ich nicht so genau, grundsätzliche Programmierkenntnisse sind aber vorhanden. 8)


    Nach den Faschingshochtagen werde ich mich mal genauer mit der Materie beschäftigen, dann sind Semesterferien und ich hab etwas Zeit, hoffe ich.


    Ach ja, meinst du nun Programmierung des Scart-Adapters oder von GraphLCD?


    Hmm,.... falls GraphLCD gemeint ist, dann habe ich nur noch ein kleines Problem mit meinem System, LinVDR-Mahlzeit, leider kein Entwicklersys. Als letzte Version von gcc läuft 2.95(?) darauf.


    Gruß,
    localhosthack0r, der sich gerade seinen Flash-Adapter zusammenlötet.

  • Hi,


    HILFE !!!


    ...komme mit dem Scart-Adapter nicht weiter :-(((


    Habe das Teil mit Betty-Heaven programmiert.
    (betty_scart svn 8, mit den Anmerkungen im readme.txt)


    Um Flashprobleme auszuschließen habe ich auch das Flash wieder ausgelesen und verglichen.
    Problem:
    Scart-Adapter meldet sich nach dem Einschalten mit LF,CR,Ready,LF,CR und dann noch mit drei mal Ready ???
    Danach kommt nichts mehr! Keinerlei Reaktion auf Befehle etc.
    Es hängt an einem normalem ttyS0 (38400,raw) Kein USB!
    Die Daten vom PC kommen an dem RX-Pin an (mit oszi gecheckt)


    Weiß jemand weiter?


    Grüße
    Funzt

  • Moin!


    Hm, das is ja komisch... also hier gehts, da kommt das:



    Wie sind'n deine Jumper gesetzt vom Kombiinterface?


    MfG
    MrFX

  • Hi,


    danke für die Info.
    Seltsam...
    Habe nochmal nachgeschaut; Laut wiki sollen die Jumper so stehen:


    sw1 egal (nur für Betty relevant)
    sw2 offen (Reset über PC gesteuert)
    sw3 2-3 (Resetsteuerung über RTS)
    sw4 egal
    sw5 1-2 (PC TxD steuert Device Rx)


    Bei mir war sw3 auf 1-2. Sollte aber egal sein oder?


    Werde es mal mit einem anderen Scartadapter probieren.


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!