Geniale Fernbedienung für VDR ?!

  • Moin!


    Ich würde die Logos seriell übertragen, 'n ganzes "Bild" belegt ja bei voller Auflösung und mit 4 Farben (schwarz, weiß, hell- und dunkelgrau) nur 10 kByte.
    Bei 115200 sollte das machbar sein. Spart Speicher für andere Sachen.


    Man könnte ja die ganze Menüstruktur (wenn man das will) auf den Rechner auslagern (Perl) und überträgt dann einfach die Infos, die FB stellt alles nur noch dar. Ist vielleicht langsamer als die interne Verarbeitung, aber hat den Vorteil, daß man es problemlos auf seine Bedürnisse anpassen könnte und auch noch andere Sachen damit machen kann.


    Mir schwebt z. B. eine Steuerung meiner GiantDisc-Clients vor.


    Naja, ich bekomme heute Abend erstmal meinen USB->Betty-Adapter zum Flashen und so, dann kann ich mal 'n testen.
    Hab jetzt 3 Bettys hier liegen, die ja eine Funktion haben sollen ;)


    Ach ja, hallo Iller... ;)


    MfG
    MrFX

  • Gibt es irgendwo ein datasheet zum LCD der Betty? Im Wiki hab ich nichts dazu gefunden?


    Achja: die Geschwindigkeit der Funkverbindung in Relation zum Akku-Saufen muss man mal testen ;)


    arghgra

  • Moin!


    Jo, das stimmt, das wird wohl am Akku zehren... aber zumindest die Logos könnte man mit übertragen, den Rest dann per Strings (so wie bei GiantDisc... da werden auch alle Infos so übertragen, und die Album-Cover kommen als jpg über die Leitung, schaut da mal rein).


    Für's LCD hab ich auch nix gefunden, aber das läßt sich ja aus den Sourcen und den Erklärungen im Forum ablesen.


    MfG
    MrFX

  • Zitat

    Original von VDR ForEVER
    Hi MrFX

    woher ist der?
    eigenbau? dann - wie?
    oder woher... und was kostet?


    lg


    Die Infos intressieren mich auch sehr, den dann kann ich mir die Reichelt bestellung vieleicht sparen.

  • Nur mal so zwischendurch:


    Meine Betty hat heute entschieden, dass sie jetzt eine Universalferbedienung ist. Wer sich das Softwareupdate also noch nicht geholt hat....





    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237



  • Hi FX, lange nichts mehr gehört.


    Das ist auch eine Idee ja.
    Für was brauchst du eine Menustruktur?

    Server: Athlon XP 5200+, 1GB Ram, 2TB HDD, TT S2300, yaVDR 0.4
    Client1-4: noch in Planung (vermutlich: CPU:g620, GPU g520, 1GB Ram)


  • Jepp, ist bei meiner Betty auch so - das FW Update wurde uebertragen. Jetzt kommt der Telefonadapter wieder weg ;)


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI


  • Ja häng die betty ans telefonnetz, dann bekommste die letzte offizelle firmware welche aus der betty eine 4fach universall fb macht.

  • Jo, aber bis dahin.....


    @VDRForever: Ich glaube, Du brauchst nur den Telefonadapter.



    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237



  • Als übergang bis boop fetig is

  • Zitat

    Original von VDR ForEVER
    hi Dyl0n


    brauch ich nur den telefonadapter, oder das SCART-ding auch am TV ?


    wenn die betty noch original is, telefonadapter ans telefon und scart an strom muss nicht an fernseher.

  • Hallo,


    MrFX:


    Die Idee mit der Bildübertragung ist gar nicht mal so doof :)


    Allerdings komme ich da auf:


    128 x 160 x 2bit(vier "Farben") = 5120 Byte


    Das macht bei 115200 baud nur etwa 2Hz :(


    Könnte man nicht so etwas wie eine Jpeg-Komprimierung einbauen?
    Oder noch besser so wie bei mpeg2 dann nur noch die Änderungen übertragen?


    Kennt sich hier jemand damit aus?


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!