DVD-Laufwerk - flüsterleise?

  • Hallo,


    ich suche nach einem DVD Laufwerk (kein Brenner) für meinen VDR. Kann mir jemand Empfehlungen bezüglich der Lautstärke geben?
    Besonders gestört hat mich das 48x drehen bei der Widergabe von MP3s, etwas langsam wäre ja also wahrscheinlich besser?


    Alex

  • Da würde ich erstmal wieder auf die nette Funktion
    :suche
    verweisen wollen, da es zuhauf Threads zu diesem Thema gibt.
    Im VDR-Wiki gibt es auch eine eigene Seite.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit meinem DVD-Laufwerk sehr zufrieden bin (siehe Signatur)

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Hab' gerade in einer Kiste ein Samsung TS-H352A (DVD 16x, CD-ROM 48x) verbaut - ist ein richtig nettes Teilchen. Egal was (Spiele, DVDs, SW-Installationen, Musik) ich unter welchem Betriebssystem (Win98, W2K, Linux) damit ausprobiert habe, das obligatorische Hochdrehen mit entsprechender Lärmentwicklung bleibt aus. Das Ding ist sogar leiser als mein im VDR verbauter LG-Brenner (grummel).


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Satyr: Hast du das LG schonmal mit "hdparm -E 8 /dev/dvd" eingebremst. Dann isses bei mir nämlich so leise, dass es komplett vom (auch schon recht leisen) Netzteillüfter übertönt wird. Aber Obacht: Beim LG reicht es nicht, diesen Befehl einmal beim Systemstart zu setzen (oder im LinVDR-Setup zu aktivieren). Grund: Jedesmal wenn ne neue CD/DVD eingelegt wird, vergisst er diese Einstellung und sie muss neu vorgenommen werden. Daher hab ich o.g. Kommando in die /etc/vdr/commands.conf aufgenommen, so dass ich's vom Menü aus wählen kann.


    Viele Grüße,
    peterw2k

  • @peterw2k: Hmmh, müsste ich mal nachschauen. Mag sein, dass ich es damit noch einen Tick leiser bekommen könnte. Mein leises 'Grummeln' hatte allerdings einen anderen Hintergrund: Beim Brenner für den VDR habe ich wochenlang Vergleichstests gewälzt, mich durch Mailinglisten gewühlt und schliesslich auch einen Brenner gefunden, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin (das Ding ist nun mal kaum zu hören).
    Aber dann kloppe ich hier auf die Schnelle einen neuen Fileserver zusammen, hol' mir irgendein DVD-Laufwerk rein und das Teil ist auf Anhieb leiser als mein Super-Duper-auf_flüsterleise_getrimmter VDR. Da kann man doch schon mal ins Grübeln kommen, oder?


    Wie dem auch sei, danke für den Tipp,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!