SUSE 9.2 mit vanilla Kernel

  • Hallo zusammen


    Nachdem die Systemfestplatte meines VDR 1.2.6 abgeraucht ist, musste ich wohl oder übel meinen VDR neu aufsetzen. Da ich vom Geschäft noch eine SUSE 9.2 Pro rumliegen hatte, hab ich mir das angetan. Nach einigem Ärger hab ich das Ganze auch zum Laufen bekommen. Leider nicht sehr stabil[*].


    Nun möchte ich gerne die aktuellsten DVB Kernel-Treiber installieren. Leider hab ich absolut keinen Plan. Ich habe einen Thread mit einer Anleitung gefunden (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20754&sid=&hilight=kerneltreiber+installieren) der die Kerneltreiber-Installation beschreibt. Verwendet wird dort ein Vanilla Kernel. Kann ich diese Anleitung auch auf einer SUSE 9.2 Installation verwenden?


    Wenn nein, kann mir jemand einen Link oder einen Hinweis zu einem HowTo geben? Danke.


    Oliver




    [*] Der VDR muss mind. einmal am Tag neu gestartet werden (hänger). Schneiden von Aufnahmen geht unerträglich lange. Fehlermeldungen im Warn, ARM crashes ... und so weiter ...

  • Zitat

    Ja nu, dann wirds wohl in Zukunft doch ne Windoof Kiste werden


    Hey, keine Drohungen ;D


    Auch auf die Gefahr in, Dich zu entmutigen: Ich habe selbst ein paar Abende versenkt bei dem Versuch, einen Vanilla-Kernel auf einer Suse 9.0 zum Laufen zum bringen. Leider kocht Suse an vielen Ecken ein eigenes Süppchen mit eignen Config-Dateien, aus denen dann die "echten" Linux-Config-Dateien generiert werden - ein ziemlicher Sumpf. ;(
    Der Kernel liefe dann irgendwann, dafür dann aber mehrere der Suse-Progrämmchen net mehr. Und Yast würde ich nach einer solchen Aktion auch nicht mehr verwenden.


    Mein Tip an Dich: Entweder die Suse 9.2 so nehmen wie sie ist (was gibt es denn eigentlich für Probleme?) oder gleich eine gescheite Distri wie Gentoo verwenden. :D

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    [QUOTE]Mein Tip an Dich: Entweder die Suse 9.2 so nehmen wie sie ist (was gibt es denn eigentlich für Probleme?) oder gleich eine gescheite Distri wie Gentoo verwenden. :D


    So wie sie ist, möchte ich sie nicht :D Ich möchte den 1.3.1x VDR. Mit SUSI gibts aber 'nur' 1.2.6.


    Die 1.3.17 habe ich soweit zum Laufen bekommen. Täglich hab ich jedoch Hänger und ARM Crashes. Da mir der VDR viele Timer aufnehmen sollte, ist das System so schlichtweg nicht zu gebrauchen.


    Mit den Distris ist das so ne Sache ... ich bin nicht der ober Linux guru, ich kenne RH, Cobalt und SUSE ... von jedem ein wenig. Ich hab auch schon daran rumstudiert etwas anderes als SUSE zu nehmen, hab mich aber noch nicht so richtig getraut ;)


    Ist die Gentoo verständlich?


    Oliver

  • Zitat

    Original von whoisthomas


    Hey, keine Drohungen ;D


    Bin halt nur ein bisschen frustriert, da mein VDR nach 1.5 Jahren tadellosem Betrieb gestorben ist und ich nun neu anfangen muss obwohl ich eigentlich wegen Umbau überhaupt keine Zeit habe ;(


    Und in der Zeit die ich habe, möchte ich eigentlich gerne meine vom VDR aufgenommenen Filme schauen 8)


    Oliver

  • Zitat

    Original von Aussie
    Die 1.3.17 habe ich soweit zum Laufen bekommen. Täglich hab ich jedoch Hänger und ARM Crashes.


    das dürfte eher an den bekannten Problemen bei Kernel 2.6 und den neuen DVB-Treibern liegen.
    Ich würde mir an Deiner Stelle Suse 9.0 Professional besorgen. Damit kannst Du nach der Sandmann-Anleitung einen stabilen VDR mit 1.3.17 und selbst kompilierten DVB-Treibern 1.0.x bauen. Läuft mit dem Suse-Kernel 2.4.21 einwandfrei.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!