muggle 0.1.0 Beta

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Nein, nicht Dein Fehler. Mugglei ist nur nicht als Target in all eingetragen.
    Lars


    Und der Compiler optimiert nicht, dazu müsste man in Makefile das -O0 durch -O2 ersetzen.


    Beides kam daher, dass das noch meine "Entwicklerversion" vom Makefile war.



    Wolfgang


  • Hi,


    ich bin darüber gestolpert das hier viele Titel ohne Genre angezeigt werden, obwohl diese vorhanden ist.


    Ich zwar weiss nicht aus welchen Grund, aber selbst im Originalpaket von
    GiantDisc werden nicht alle Genres des ID3-Tags unterstützt.:rolleyes:


    Also habe ich fehlenden ID3<=>Genres zuordnung in der Datei "scripts/genres.txt" nachgepeflegt. (ID xa*/xb*)


    Basis meiner Informationen war http://www.id3.org/id3v2.3.0.txt



    BTW: Ein Reimport der Genresliste erreicht man mit

    Code
    echo " use GiantDisc; load data local infile 'genres.txt' into table genre;"| mysql -u root --local-infile=1


    Danach muss die mp3-Sammlung mit "mugglei" neueingelesen werden.


    Cu,
    Andreas


    Edit: The Missing :

  • Zitat

    Original von Hulk
    ich bin darüber gestolpert das hier viele Titel ohne Genre angezeigt werden, obwohl diese vorhanden ist.


    Basis meiner Informationen war http://www.id3.org/id3v2.3.0.txt


    kennst Du Dich auch mit id3 - Sprachcodes aus?


    Ich habe viel in verschiedensten Sprachen und will auch danach sortieren können, aber dazu muss ich sie erstmal einpflegen. Nur weiss ich noch nicht, wie man sie mit id3v2 richtig setzt. Gibt es da eine vergleichbare Liste zu genres.txt?


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang61
    kennst Du Dich auch mit id3 - Sprachcodes aus?


    Ich habe viel in verschiedensten Sprachen und will auch danach sortieren können, aber dazu muss ich sie erstmal einpflegen. Nur weiss ich noch nicht, wie man sie mit id3v2 richtig setzt. Gibt es da eine vergleichbare Liste zu genres.txt?


    Nicht wirklich, auf die schnelle konnte ich nur folgendes in der selben Quelle dazu finden :

    Zitat


    The three byte language field is used to describe the language of the
    frame's content, according to ISO-639-2 [ISO-639-2].


    http://www.id3.org/iso639-2.html


    Die Sortierung in C lässt ja per setlocale steuern... (was fast die gleiche Kennung verwendet)
    man setlocale:

    Zitat

    A locale name is typically of the form language[_territory][.code-
    set][@modifier], where language is an ISO 639 language code, territory
    is an ISO 3166 country code, and codeset is a character set or encoding
    identifier like ISO-8859-1 or UTF-8. For a list of all supported
    locales, try "locale -a", cf. locale(1).


    Aber verschiedene Sprachen mit einandersortierten ist bestimmt nicht so einfach behandelbar...
    Andreas

  • Ich hätte ein kleinen Feature-Request ;D :
    Es gibt ja bestimmt einige Leute die ihre Mp3s nicht über den Fernseher, sondern über die Anlage hören wollen. Da auch bestimmt nicht wenig Leute ALSA ans Laufen bekommen haben (ist zb. bei LinVDR + Soundblaster problemlos) könnte man doch beim Aufruf des Muggle-Plugins auch ALSA aktivieren und beim Beenden wieder deaktivieren. Das Ganze natürlich noch konfigurierbar, damit mans jedem recht gemacht hat.
    Nur so als Anregung! Oder hört ihr eure Musik immer über Fernseher bzw. hört ihr Fernsehton immer über eure Anlage.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Sowohl Wolfgang als auch ich haben den VDR wohl digital am Receiver hängen und hören tatsächlich immer den VDR-Ton via Anlage... Insofern ist der Leidensdruck eher gering.


    Tipp: die OSS-Ausgabe des MP3-Plugins sollte sich einfach einbauen lassen... Codespenden werden dankend angenommen ;)


    Lars

  • Hi,
    mir ist es eigentlich auch egal, ob ueber die Soundkarte oder die DVB-Karte ausgegeben wird (Umschalten nach Beenden duerfte garnicht so einfach zu implementieren sein), doch (bin dafuer zu faul) eine Option, nach dem Beenden der playlist nicht zum Live-TV zurueckzukehren, waere m.E. ganz nett (ich weiss, auch im mp3-plugin vorhanden).
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Originally posted by LarsAC
    Sowohl Wolfgang als auch ich haben den VDR wohl digital am Receiver hängen und hören tatsächlich immer den VDR-Ton via Anlage... Insofern ist der Leidensdruck eher gering.


    Tipp: die OSS-Ausgabe des MP3-Plugins sollte sich einfach einbauen lassen... Codespenden werden dankend angenommen ;)


    Lars


    Wenn man das Käbelchen von der DVB-Karte zur Soundkarte angeschlossen hat, genügt es, wenn man einfach nur aus eurem Code den Alsamixer mit einem bestimmten Parameter aufruft. Dieser Parameter schaltet den LineIn der Soundkarte auf deren Ausgänge. Die genauen Parameter hab ich nicht im Kopf, kann ich aber nachschauen, wenn Interesse an der Implementierung besteht. Das Ganze ist dann eine ausschliesslich analoge Lösung.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • hallo


    zuerst mal möchte ich mich für die arbeit von lars und wolfgang bedanken - ein super plugin.


    was mir aufgefallen ist:
    beim klick auf "neue sammlung erstellen" passiert nichts.


    in dem thread zur vorgänger version des muggle plugins wurde auch über cover bilder diskutiert. wie ist denn da der stand, wollt ihr in der richtung was unternehmen ?


    mein vorschlag diesbezüglich wäre es "mehrgleisig" zu realiesieren:
    erst prüfen, ob im id3 tag ein cover enthalten ist, wenn nicht, ob im verzeichnis des albums eine cover datei vorhanden ist (name sollte konfigurierbar sein), ansonsten wird ein default bildchen angezeigt.


    so wären die meisten wünsche berücksichtigt, denke ich.


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    beim klick auf "neue sammlung erstellen" passiert nichts.


    Klick womit? Probiere mal den rechten Pfeil.


    Zitat


    in dem thread zur vorgänger version des muggle plugins wurde auch über cover bilder diskutiert. wie ist denn da der stand, wollt ihr in der richtung was unternehmen ?


    Vielleicht macht Lars da ja was, ich habe erstmal noch mehr mit Sortierungen und Filtern vor. Das wird mich einige Zeit beschäftigen.


    Wolfgang

  • danke für den tip mit der "rechts" taste. ich hatte erwartet, dass man ok drücken muss. ist sozusagen der test auf userfreundlichkeit :)


    mir ist gerade noch aufgefallen, dass die titel, die in einer albenliste erscheinen, alphabetisch sortiert sind. das entspricht halt in der regel nicht der reihenfolge, wie sie auf der cd mal angeordnet war.


    überlegt mal, ob an der stelle nicht die sortierung nach tracknumber des id3 tags sinnvoller ist.


    @ wolfgang:
    also wenn es in erster linie um sql statements geht, kann ich gerne unterstützung bieten. werde mir mal das datenbankschema genauer ansehen. aus der c-programmieung bin ich leider schon zu lange raus, zumal ich nur ansi-c gelernt habe...muss doch endlich mal c++ lernen, der vdr wäre ja eine sinnvolle anwendung *grins*


    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Originally posted by LarsAC
    Achso. Ich dachte, Du wolltest einen kompletten Ausgabetreiber für ALSA. Beim Starten und Stoppen noch aufrufen zu können ist vielleicht keine schlechte Idee.


    Lars


    Tja, manchmal bin ich auch mit einfachen Lösungen zufrieden ;D
    BTW: Ich kann ja die neue Version noch nicht testen, weil ich kein System zum Selberkompilieren habe, aber das Posting von burki erwähnt einen wichtigen Punkt: Wenn man versehentlich einmal zuviel die 'Back'-Taste im Plugin drückt landet man wieder im TV-Modus und bekommt 'die volle Packung' TV-Sound. Bitte Bitte macht es irgendwie konfigurierbar, dass man das Muggle-Plugin mit ner Alternativtaste verlassen kann.


    Gruß
    Jarny


    PS: Hat schon jemand muggle für den LinVDR0.7 am rennen und kann die Binaries zur Verfügung stellen?

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Bitte Bitte macht es irgendwie konfigurierbar, dass man das Muggle-Plugin mit ner Alternativtaste verlassen kann.


    Man kann es mit der Menu - Taste verlassen. Das hat auch den grossen Vorteil, dass man beim nächsten Start wieder am selben Ort im Suchbaum einsteigt, muggle merkt sich, wo man war.


    Wolfgang

  • Glaub, es geht um den Player. Damit man nach einer richtig lauten Rock-Session nicht plötzlich "Volksmelodien für Millionen" im ganzen Dorf hört...


    Man könnte ja konfigurieren, dass am Ende der Playlist bzw. beim Beenden des Abspielens der Sound gemutet wird?


    Lars

  • Zitat

    Originally posted by wolfgang61
    Man kann es mit der Menu - Taste verlassen. Das hat auch den grossen Vorteil, dass man beim nächsten Start wieder am selben Ort im Suchbaum einsteigt, muggle merkt sich, wo man war.


    Wolfgang


    Ahhja, das stand glaub ich sogar im Changelog drinne ?(. Hoffentlich kann ichs bald ausprobieren.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von duc
    danke für den tip mit der "rechts" taste. ich hatte erwartet, dass man ok drücken muss. ist sozusagen der test auf userfreundlichkeit :)


    ich habe das jetzt eingebaut, nun geht zumindest bei mir auch OK. Das ist natürlich jetzt nicht mehr kompatibel mit den Setup - Befehlen vom VDR, z.B. neuen Timer definieren, dort geht es nur mit dem Pfeil nach rechts.


    Zitat


    mir ist gerade noch aufgefallen, dass die titel, die in einer albenliste erscheinen, alphabetisch sortiert sind. das entspricht halt in der regel nicht der reihenfolge, wie sie auf der cd mal angeordnet war.


    So hat eben jeder seine Vorlieben. Ersetze mal in mg_actions.c in der Deklaration von class mgSearchAlbumTitle das tr("Title") durch tr("Track"). Was das macht, siehst Du in mg_db.h, class trackkeyfield. Dann hast Du das wie gewünscht. Nur so als Provisorium. In einer zukünftigen Version wird der Anwender sich seine Sortierungen selber zusammenstellen können.


    Zitat


    also wenn es in erster linie um sql statements geht, kann ich gerne unterstützung bieten. werde mir mal das datenbankschema genauer ansehen.


    Hilfe ist immer gut... Im Moment werden alle möglichen Schlüsselfelder in mg_db.h durch die Klassen Xkeyfield definiert. Aber ich habe heute angefangen, das SQL-Interface nochmal ganz neu zu schreiben. Das habe ich Lars auch noch nicht gebeichtet... Spätestens beim Einbau von Filtern (so, wie sie mir vorschweben) hätte es massive Probleme gegeben. Es erzeugt zwar im Moment meiner Meinung nach perfekte SQL - Befehle (sieh sie Dir im Logfile an, bei mir /var/log/mysql/mysql.log), soweit das Datenbankschema das zulässt, aber die Source ist mir noch zu unflexibel.


    Diesen Umbau möchte ich erstmal alleine durchziehen, ich weiss schon ziemlich genau, was ich will. Das kann aber 2 Wochen dauern.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!