divx-Files werden nicht abgespielt, kurz dunkler Bildschirm

  • Habe heute mal mein System (ctvdr 206) runderneuert


    Auch vdrconvert ist auf den möglichen aktuellen Stand gebracht.
    Nach n bisserl :suche und finden hab ich dann noch den mencoder installiert und konnte dann DIVXs erzeugen :)


    Nur anschauen mit dem VDR klappt noch nicht.
    Habe die mplayersources.conf angepasst und kann das .avi in /video/film/divx anwählen.
    Wenn ich dann Wiedergabe drücke, passiert erst nix, dann wird das Bild ganz kurz dunkel, anschließend ist das TV-Bild wieder da. Das .avi wird nicht wiedergegeben.


    Hier mal das Log:


    Kann da jemand die Ursache erkennen?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hallo


    ich habe auch das Problem.
    Auch ein ganzer Schwall anders erzeugter .avi/divx files läuft nicht mit dem mplayer.
    Andere .avi files laufen aber ... was ich etwas komisch finde.
    mpegs sind kein Problem, die spielt der mplayer ab ...


    Auf einem anderen Linux-Rechner laufen die .avi/divx mit dem gmplayer (mplayer mit skin) auch ohne Probleme. Ich habe schon überlegt, ob ein Codec oder so fehlt, aber die
    w32codecs habe ich mit apt nachinstalliert.
    (Habe ct-vdr 306).


    Wer hat das Problem noch, oderwie gelöst ?


    Gruss,
    Bernd

  • Hi, hatte auch das Problem bei mir lag es an den einstellungen in der /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.com


    hatt da auch useac3="true"
    und ...
    weiß jetzt nicht genau wie der eintrag genau heißt, auf jedenfall hatte ich auf 16/9 stat auf 4/3 eingestellt nach dem ich wieder auf 4/3 eingestellt hatte ging es wieder!


    mfg

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1


  • Yep, hat auch bei mir geholfen. Das erklärt auch warum scheinbar willkürlich einige xvid-dateien funzen und andere nicht.
    ;)
    Allerdings (wenn ich mich recht erinnere) hatte ich letztens eine ntsc-svcd, die erst wollte, nachdem ich ntsc auf true setzte...


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,


    ich habe genau dasselbe Problem wie oben beschrieben, leider bringt bei mir ntsc=false keine Besserung, hier der Debug-Output:



    Wie gesagt, der Bildschirm wird kurz schwarz, danach geht der VDR wieder aus dem mplayer heraus...

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Die Endung von der Datei sollte .avi sein. Wenn dass auch nicht hilft versuchs mal damit http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33424&sid=


    Ähm:


    Zitat

    May 24 22:51:03 10.0.0.5 logger: *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: "ID_FILENAME=/tmp/vid/Test.avi ID_VIDEO_FORMAT=DX50 ID_VIDEO_BITRATE=1150248 ID_VIDEO_WIDTH=336 ID_VIDEO_HEIGHT=256 ID_VIDEO_FPS=25.000 ID_VIDEO_ASPECT=0.0000 ID_AUDIO_CODEC=mad ID_AUDIO_FORMAT=85 ID_AUDIO_BITRATE=80000 ID_AUDIO_RATE=44100 ID_AUDIO_NCH=2 ID_LENGTH=4222"


    Es geht mir auch nicht ums transkodieren, sondern nur ums abspielen...


    Trotzdem danke...

  • Sorry dass mit der Endung hab ich nicht gesehen, aber wenn du den threat genau durchliest siehst du dass es da auch ums abspielen geht. Dort war der Fehler dass der lavc-Codec die Datei als FP4 oder so gekennzeichnet und dadurch der Player verwirrt war, dass gleiche könnte bei dir auch passiet sein.

  • Hallo,


    hab auch Probleme beim abspielen von DIVX Videos, das Video wird unter Windows mit Mediaplayer, MPlayer und VLC problemlos abgespielt, VDR brind kurzzeitig schwarzes Bild und sonst nichts. Wenn ich mplayer.sh von der Commandozeile starte bekomme ich folgende Ausgabe. Alle anderen Formate werden Problemlos wiedergegeben.






    Ein anderes Problem, dass die mit vdrconvert erzeugten Videos nur mit neueren MPlayer Version unter Windows abgespielt werden, bei VLC kommt nur Ton.

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Sorry dass mit der Endung hab ich nicht gesehen, aber wenn du den threat genau durchliest siehst du dass es da auch ums abspielen geht. Dort war der Fehler dass der lavc-Codec die Datei als FP4 oder so gekennzeichnet und dadurch der Player verwirrt war, dass gleiche könnte bei dir auch passiet sein.


    Leider nicht, die Datei ist ordnungsgemäß als DIVX gekennzeichnet...


    Code
    RIFF.{.(AVI LISTN...hdrlavih8...@...............[...............P...............
    ........LIST....strlstrh8...vidsDIVX.................a......[...................
    P...strf(...(...P...........DX50....................strn....Video.LISTx...strlst
    rh8...auds....................D.......jw..C...................strf....U...D....>
    ....................strn....Audio.JUNK
  • Zitat

    Originally posted by Zwer2k


    hi,
    ich habe hier das selbe, auch das problem mit dem farbraum (YUV420). gibt es dazu schon ne lösung?

  • Bei mir gab es Probleme mit Paketen, was es genau war kann ich leider nicht sagen. Ich glaube es lag an CVS-Version von MPlayer, jetzt benutze ich Version 1.0Pre7 und es läuft. Könnte aber auch an einem von MPlayer benötigten Pakete gelegen sein, an denen habe ich auch rumgedreht.

  • slime: Woher hast du die alte Version (20050409-0sarge0.1)?

    Elitegroup K7S5A / Athlon XP 1800+ / 1280MB RAM / HD: 1x 80GB, 1x 250GB
    Technotrend DVB-S FF 1.6 + Technotrend DVB-S FF S2300 mod.
    c't VDR 4.5 (VDR 1.4.2-1ctvdr2, Kernel 2.6.12-ct-1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!