Das leidige Thema Fernbedieung

  • Nachdem ich in meiner CT-Distribution des VDR immerhin meine Fernbedienung nach vielem rumprobieren zumlaufen gebracht habe, willes bei LinVDR 0.7 einfach nicht klappen.
    Habe mittlerweile diverse FBs ausprobiert, um sicher zu gehen, dass die beiliegende nicht plötzlich defekt ist.


    Nach dem Start von LinVDR will das System logischerweise meine FB anlernen. Doch es tut sich nichts. Eine Besonderheit gibt es an meinem Board. Es gibt nur eine serielle Schnittstelle und die ist auf IRQ=4 IO=0x3f8 festgelegt. Kein Problem dachte ich und habe in rundvr folgendes geändert:


    #setserial /dev/ttyS1 uart none
    loadmodule lirc_serial irq=4 io=0x3f8
    $BINDIR/lircd



    Aber auch so klappt es nicht. Habe auch ttyS0 gesetzt, falls ich was evrwechselt haben sollte, aber auch da nicht.


    Wie gesagt, der angeschlossene IR-Empfänger lief unter dem CT VDR einwandfrei. Kann jemand helfen? Ohne FB ist das VDR faktisch nutzlos... (besonders für meine Freundin, die hier langsam einen Abticker bekommt)

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Kleiner Nachtrag: Ich habe eben mal irrecord eingegeben und erhielt folgendes:


    could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)
    linvdr:~# lircd
    lircd 0.7.0pre4: there seems to already be a lircd process with pid 1143
    lircd 0.7.0pre4: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pid



    lircd ist aber geladen. Demnach ist meine Schnittstelle gar nicht bekannt. Aber wie kann das sein? Die Parameter in runvdr sind korrekt und wo kann ich sonst noch die serielle Schnittstelle konfigurieren (unter LinVDR)?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Da steht im Prinzip schon, was Du machen musst: lirc beenden, bevor irrecord klappt.


    Wie das konkret unter Linvdr geht, weiss ich nicht, mit ctvdr geht das so:
    /etc/init.d/lirc stop

  • damit irrecord läuft, muss der lircd gestoppt werden.
    irrecord setzt nicht auf dem lirc-dämon auf (dieser benötigt ja bereits das lirc.conf file), so dass es dann Konflikte gibt, wenn beide gleichzeitig laufen.

  • Hi,
    einfach "killall lircd" eingeben und dann irrecord.
    Warum nimmst du eigentlich nicht die lircd.conf die du schonmal angelernt hast.
    Gruß
    steini


    PS: Wenn das dann noch nicht geht noch den Befehl mit setserial der da steht aktivieren.

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • So, erstmal danke. Immerhin konnte ich jetzt feststellen dass irrecord läuft, ebenso mein IR-Epmfänger als auch die FB. Wunderbar. Nu fix in /etc/lircd.conf gemoved und rebooten. Hoffentlich klappts...

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Hmm, leider ein Misserfolg. Währen irrecord anlernen konnte, macht LinVDR schlapp.
    Die FB-Konfiguration, die beim Start von VDR ansteht erkennt keinen Knopfdruck. Was kann ich denn jetzt noch machen? Meine Nerven....

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Hi,
    da ich ja weiß wie gerne du in *.conf-Dateien arbeitest ;) mach jetzt mal die remote.conf auf und lösch alle Einträge mit Lirc....nur falls du das noch nicht gemacht hast.
    Gruß steini


    PS: Die remote.conf liegt in /etc/vdr

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    hast Du noch die lircd.conf vom c't vdr?


    Wenn Du Schreibweisen (auch Gross/Klein) den Tastenbezeichnungen einer lircd.conf LinVDR anpasst, sollte es auch funktionieren.


    Alternativ kannst Du ja auch von lirc.org eine passende Conf-Datei runterladen und anpassen.


    Mit der irrecord-Prozedur hatte ich letztens auch so meine Probleme beim Aufsetzen zwei neuer LinVDR mit Lirc und einer nicht ganz optimalen Universal-FB.
    Hier hatte ich aber die /etc/vdr/remote.conf angepasst, da es mir so leichter fiel die Zuordnung zu der "missbrauchten" FB beizubehalten.
    Sprich: Stand in der lircd.conf z.B. Eingabe, dann hab ich in der remote.conf LIRC.Ok Eingabe eingetragen.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • steini: na, dann werd ich mich mal ranmachen an meine Lieblings-Configs :) Ichglaub, ich bin mit nano schon verheiratet... ;)


    Thyor: Auch danke, aber die CT lircd.conf habe ich nicht mehr.


    Ich versuche es mal mit der remote.conf

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • So, es klappt. Nun gehen eigentlich alle Knöpfe die ich brauche.


    Aber es gibt da noch eine Merkwürdigkeit die ich nicht verstehe:


    Habe auch die Buttons Volume+ und Volume- angelernt. Wenn ich diese nun drücke, dann schaltet das OSD aber zwischen der Anzeige Musik, News, Premiere World und Radio um?!?!??!? Es erscheint im OSD lediglich diese jeweilige Angabe, ohne weitere Infos. Würde gerne inen Screenshot hier posten, weiß aber nicht wie das geht.


    Das laufende Fernsehprogramm bleibt aber dabei an und schaltet nicht weg. Wie ist das zu erklären? Habe die remote.conf angesehen und keine derartige Zuweisung gefunden. Vermute eher ein Problem in LinVDR?!?


    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Menu Menu
    LIRC.Ok Ok
    LIRC.Back Back
    LIRC.Left Left
    LIRC.Right Right
    LIRC.Red Red
    LIRC.Green Green
    LIRC.Yellow Yellow
    LIRC.Blue Blue
    LIRC.0 0
    LIRC.1 1
    LIRC.2 2
    LIRC.3 3
    LIRC.4 4
    LIRC.5 5
    LIRC.6 6
    LIRC.7 7
    LIRC.8 8
    LIRC.9 9
    LIRC.Volume+ Volume+
    LIRC.Volume- Volume-
    LIRC.Mute Mute
    LIRC.Power Power
    LIRC.Channel+ Channel+
    LIRC.Channel- Channel-


    P.S. Achja, warum startet LinVDR eigentlich nach jedem Boot nur mit halber Lautstärke? Das nervt...
    P.S.S. Wenn ich schon dabei bin, warum will LinVDR nach jedemBoot im Menü die FB anlernen, wenn dies doch schon längst geschehen ist???

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    Einmal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Zitat

    Original von lemming71
    Wie ist das zu erklären?


    Ganz einfach! Du drückst nicht laut/leise, sondern links rechts.
    Du hast da bestimmt die gleichen Tasten für angelernt.
    Ohne die lircd.conf zu sehen kann man aber nur raten.


    Zitat

    P.S. Achja, warum startet LinVDR eigentlich nach jedem Boot nur mit halber Lautstärke? Das nervt...


    Such mal im Forum danach. Du kannst in der /etc/vdr/setup.conf die Lautstärke ändern. Dann sollte er mit voller (oder was auch immer) Lautstärke hoch fahren.
    vdr aber vorher beenden (/etc/init.d/runvdr stop).


    Zitat

    P.S.S. Wenn ich schon dabei bin, warum will LinVDR nach jedemBoot im Menü die FB anlernen, wenn dies doch schon längst geschehen ist???


    Keyboard schon angelernt? Serial PlugIn aktiviert? <- Das darf NICHT anktiviert werden.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo
    Hab mir die Lirc.conf angesehen, Volume und links/rechts Buttons haben definitiv eine andere Code-Belegung. Daran liegt es also nicht!


    Was das Anlernen der FB angeht: Das Keyboard ist doch schon korrekt konfiguriert, jedenfalls ist die Belegung von Anfangan so wie sie soll.


    Die Sache mit dem Startvolume hat geklappt, super!

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    Einmal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Servus,


    ich hoffe mal, dass du die vorhandenen FB-Konfigurationen aus der lircd.conf entfernt hattest. Wenn ja, scheint deine Fernbedienung dennoch doppelte Codes zu senden. Siehst du mit "irw".


    Viele Grüße, Mirko

  • Ja, die alte lircd.conf habe ich natürlich vorher gelöscht
    Ich schau mir irw mal an...

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Hallo,


    Zitat

    P.S.S. Wenn ich schon dabei bin, warum will LinVDR nach jedemBoot im Menü die FB anlernen, wenn dies doch schon längst geschehen ist???


    Dieser Effekt kennen wir doch noch von den LinVDR-Versionen <0.5, als der Setup-Text nicht so eindeutig war wie heute!
    Wenn man LIRC nutzen will, aber bei der Frage im Setup nach den IR-Empfänger dummerweise <ja> statt <nein> angeklickt hat, versuchte LinVDR die Nexus-FB über den (nicht vorhandenen) Nexus-Empfänger anzulernen.


    Vorschlag:
    setup und im Bereich IR <Nein> aktivieren!



    Zitat

    cooper schrieb:
    Wenn ja, scheint deine Fernbedienung dennoch doppelte Codes zu senden. Siehst du mit "irw".


    Wieder was dazugelernt! Danke!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!