Plugins kompilieren für LinVDR

  • Hallo Leute,


    erstmal kurz die Vorgeschichte:
    da ich den lnb-sharing-Patch in LinVDR einkompilieren will und dazu ja vdr neu kompilieren will, habe ich mir wie auf der LinVDR-Homepage beschrieben den gcc installiert. Hab den Patch dann auch eingebaut gekriegt (zwar 2 Rejects, vermutlich wegen enAIO-Patch, aber leicht von Hand zu beheben). Kompiliert, alles ok, Binary in /usr/bin ausgetauscht. VDR startet auch noch, aber viele Plugins sind total instabil (z.B. games) oder funktionieren gar nicht mehr (z.B. femon). Vermutlich muss ich also noch die Plugins neu kompilieren, nur wieso?


    Wegen fehlender Pakete kann man die Plugins ja bekanntlich nicht auf LinVDR direkt kompilieren. Na ja, egal. Auf nem anderen Rechner hab ich noch Debian Woody, also wollte ich vdr+lnb-sharing sowie die Plugins dort kompilieren. Die meisten sind jetzt auch kompiliert, aber bei einigen hab ich noch Probleme. Hab eigentlich gedacht, ne normale Woody reicht, aber anscheinend fehlen einige Pakete, die ich trotz Paketsuche auf debian.org nicht ausfindig machen kann. Hier die Problemkandidaten:


    * dvd-Plugin:
    Dateien "dvdnav/dvdnav.h" und "dvdnav/dvdnav_events.h" fehlen. Wo krieg ich die her, zu "plain-Woody " gehören sie anscheinend nicht?


    * graphtft, image, osdpip:
    Datei "avcodec.h" bzw. "ffmpeg/avcodec.h" (ist ja vermutlich dieselbe) fehlt. Datei gehört nicht zu woody. Also woher nehmen?


    * media-mvp:
    Datei "event.h" fehlt. Da gibt es mehrere Pakete unter Woody, die eine solche Datei enthalten. Wie heißt das richtige Paket?


    * mp3:
    Fehlermeldung beim Kompilieren:
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DHAVE_SNDFILE -DHAVE_VORBISFILE -I../../../include -I../../../../DVB/include decoder.c
    In file included from decoder.c:36:
    decoder-snd.h:55: syntax error before `('
    decoder-snd.h:56: syntax error before `('


    * vbox:
    Fehlermeldung beim Kompilieren:
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vbox"' -I../../../include -I../../../../DVB/include menu-vbox.c
    In file included from menu-vbox.c:7:
    sndplayer.h:52: syntax error before `('



    Noch ne Frage: für irgendwas hab ich das Paket "libc-client2001" gebraucht. Das gibt es in ner Standard-Ausführung und einer mit "ssl". Welche soll ich nehmen?



    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    peterw2k

  • Zitat

    Original von peterw2k* dvd-Plugin:
    Dateien "dvdnav/dvdnav.h" und "dvdnav/dvdnav_events.h" fehlen. Wo krieg ich die her, zu "plain-Woody " gehören sie anscheinend nicht?


    Ganz ehrlich gesagt weis ich es nicht genau, es müsste von aus dem Source von libdvdnav 0.1.9 sein.


    Zitat

    * graphtft, image, osdpip:
    Datei "avcodec.h" bzw. "ffmpeg/avcodec.h" (ist ja vermutlich dieselbe) fehlt. Datei gehört nicht zu woody. Also woher nehmen?


    ffmpeg 0.4.8


    Zitat

    * media-mvp:
    Datei "event.h" fehlt. Da gibt es mehrere Pakete unter Woody, die eine solche Datei enthalten. Wie heißt das richtige Paket?


    Schau doch mal in das Verzeichnis docs/INSTALL.general.




    Zitat

    * mp3:
    Fehlermeldung beim Kompilieren:
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DHAVE_SNDFILE -DHAVE_VORBISFILE -I../../../include -I../../../../DVB/include decoder.c
    In file included from decoder.c:36:
    decoder-snd.h:55: syntax error before `('
    decoder-snd.h:56: syntax error before `('


    Ich würde sagen "libsndfile" oder "libmad".


    Zitat

    * vbox:
    Fehlermeldung beim Kompilieren:
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vbox"' -I../../../include -I../../../../DVB/include menu-vbox.c
    In file included from menu-vbox.c:7:
    sndplayer.h:52: syntax error before `('


    Ich rate mal "libmad-devel".


    Zitat

    Noch ne Frage: für irgendwas hab ich das Paket "libc-client2001" gebraucht. Das gibt es in ner Standard-Ausführung und einer mit "ssl". Welche soll ich nehmen?


    Das brauchst du für das Mailbox Plugin, das ssl Paket solltest du nehmen.


    Tom.

  • Hallo mottobug,


    danke schonmal für deine Hilfe. Sowohl libdvdnav, ffmpeg und libevent kann ich mit apt-get nicht finden. Fehlen mir vielleicht Einträge in der /etc/apt/sources.list? Oder ist es empfehlenswert, diese Libraries aus den Quellen zu kompilieren?


    Zitat

    Das brauchst du für das Mailbox Plugin, das ssl Paket solltest du nehmen.


    Tom.


    Danke, dann hab ich ja genau das falsche genommen ;) Werd's mit dem richtigen neukompilieren.



    Eine generelle Frage noch: Warum muss ich überhaupt die Plugins neu kompilieren? Der lnb-sharing-Patch betrifft ja nur das vdr-Programm selbst und das ließ sich ja auch kompilieren. Woran liegt's also, dass die Plugins instabil wurden? Z.B. das .deb-Paket mit dem Radio-Patch für LinVDR enthält ja auch nur ein neues vdr-Binary und keine neue Plugin-Versionen und trotzdem ist die Stabilität nicht beeinträchtigt.


    Viele Grüße,
    peterw2k

  • Zitat

    Original von peterw2k
    danke schonmal für deine Hilfe. Sowohl libdvdnav, ffmpeg und libevent kann ich mit apt-get nicht finden. Fehlen mir vielleicht Einträge in der /etc/apt/sources.list? Oder ist es empfehlenswert, diese Libraries aus den Quellen zu kompilieren?


    Ich glaube beides gibt es nicht im APT.


    Zitat

    Eine generelle Frage noch: Warum muss ich überhaupt die Plugins neu kompilieren? Der lnb-sharing-Patch betrifft ja nur das vdr-Programm selbst und das ließ sich ja auch kompilieren. Woran liegt's also, dass die Plugins instabil wurden? Z.B. das .deb-Paket mit dem Radio-Patch für LinVDR enthält ja auch nur ein neues vdr-Binary und keine neue Plugin-Versionen und trotzdem ist die Stabilität nicht beeinträchtigt.


    Ich vermute das dieser Patch ein paar Dinge ändert die für die Plugins relevant sind.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    Ich vermute das dieser Patch ein paar Dinge ändert die für die Plugins relevant sind.


    Das denke ich auch. Ich habe VDR mit dem HDTV-Patch kompiliert, nur das VDR-Binary ersetzt und keine Probleme mit den Plugins feststellen können. Kompiliert habe ich unter SuSE in einer chroot-Umgebung mit Woody.


    Heißduscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!