vdrsync pre-alpha1

  • Hi atosch


    Zitat

    was ist aber mit normalen fernsehfilmen ohne balken?

    man muss auf jeden fall kriterien wie lautstärke hinzuziehen.

    cu atosch


    Klar, kannst Du jederzeit hinzuprogrammieren ;)



    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo,


    Doc


    Klasse, einfach zu geil :D :D :D


    atosch

    Zitat

    was ist aber mit normalen fernsehfilmen ohne balken?


    man muss auf jeden fall kriterien wie lautstärke hinzuziehen.


    ich würde sagen eins nach dem anderen. Wenn versucht wird alles auf ein mal zu machen dann wird es nie fertig ;)


    Wenn das mit den 16:9 filmen klappt dann kann man ja weitersehen was mit Sound ist. Sei es AC3 oder lautstärke, wobei letzteres vermutlich am schwierigsten ist.


    @alle


    Das einzigste "problem" ist das man dies nicht an die grosse glocke hängen sollte !
    Wenn das sich auch anderswo "breit macht" und die Sender das mitkriegen dann werden sie versuchen das zu stoppen. Irgendwie kann man das ja auch verstehen - das TV-Programm ist ja nun ein mal Werbefinanziert.


    Gruß Viking

  • Hi,


    was wollen die Sender denn da stoppen? Gerichtlich verbieten so ein Skript anzubieten? Wird wohl schwierig, da es nicht verkauft wird. Davon abgesehen hat VDR (zumindest noch) nicht die Verbreitung das es für die Sender relevant wäre.


    Aber sicher wäre die zugrundeliegende Idee, wenn es denn mal läuft, allgemein interessant. Die Sender können dann nur versuchen die merkmale nach denen abgefragt wird zu verändern. Wenn dadurch die Werbeblöcke leiser werden wär das alleine schon ein Erfolg.


    Und mal ehrlich, gegen die Werbung als solches hab ich ja gar nichts, sie verschafft uns FTA Programme in passabler Auswahl. Aber die nächtliche "Ruf mich an Werbung" oder die Tatsache das es einem bei der Werbung ne neue Frisur föhnt weils so laut ist, das nervt gewaltig.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    SvenS


    ja, du hast ja recht, einiges an Werbung nervt ja unglaublich. Und die lautstärkeänderung ist auch ziemlich daneben.


    Gerichtlich werden sie sicherlich nichts machen (können). Sie werden nur die merkmale versuchen zu ändern. Was wieder zu problemen führen kann wenn sie z.b. was einblenden im unteren schwarzen balken. Wer weis ob dann alle 16:9 TV's damit zurecht kommen ...


    Ich denke auch nicht das es ein problem sein wird wenn es die VDR "gemeinde" nutzt. Aber da Mplayer auch unter Windows läuft und das vermutlich ein perl script wird, könnte man es ja auch unter windows mit anderen programmen nutzen. Was wiederum die verbreiterung fördern könnte. Dann fangen PC-magazine vieleicht an darüber zu berichten ...


    Aber ich will hier keinen aufstand erzeugen, sondern nur darauf aufmerksam machen das man das nicht "an die grosse glocke hängen soll" :)


    Warten wir ab was kommt. Auf jeden fall wird das jeden von uns viel zeit sparen wenn man die Werbepausen automatisch finden kann :D


    Gruß
    Viking

  • Hi Viking


    Zitat

    Ich denke auch nicht das es ein problem sein wird wenn es die VDR "gemeinde" nutzt. Aber da Mplayer auch unter Windows läuft und das vermutlich ein perl script wird, könnte man es ja auch unter windows mit anderen programmen nutzen. Was wiederum die verbreiterung fördern könnte. Dann fangen PC-magazine vieleicht an darüber zu berichten ...


    Erst den Bären erlegen, bevor man sich um das Fell streitet ;)
    Ich finde es zwar super, dass das ganze vielversprechend aussieht:D , aber es ist ein laaanger Weg zum vollautomatischen Schneiden. Erstmal fände ich das "grobe" setzen der marks schon cool genug, aber "zu Fuss" kontrollieren sollte man wahrscheinlich immer....


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Ich finde es zwar super, dass das ganze vielversprechend aussieht:D , aber es ist ein laaanger Weg zum vollautomatischen Schneiden. Erstmal fände ich das "grobe" setzen der marks schon cool genug, aber "zu Fuss" kontrollieren sollte man wahrscheinlich immer....


    Hi Doc,
    Ganz meine Meinung :) Ich wuerde keinem noch so guten Tool ungeprueft meine Aufnahmen zum Schneiden vorlegen. Ausserdem machts ja auch Spass Das Ganze punktgenau zusammenzufuehren.
    Dies wiederum waere natuerlich auch eine grosse Herausforderung an den Toolschreiber:
    Zu sehen obs vor und nach der Werbepause identische Bilder gibt .....
    Gruss
    HelAu

  • hallo,


    Zitat

    Erst den Bären erlegen, bevor man sich um das Fell streitet ;)
    Ich finde es zwar super, dass das ganze vielversprechend aussieht:D , aber es ist ein laaanger Weg zum vollautomatischen Schneiden. Erstmal fände ich das "grobe" setzen der marks schon cool genug, aber "zu Fuss" kontrollieren sollte man wahrscheinlich immer....


    Hey, man kan mit VDR auch "Bären erlegen", toll ;)


    Nein mal im ernst, ich habe auch nicht damit gerechnet das das Script komplett scheiden kann. Die marks zu setzen ist schon SUPER DUPER :) Es kostet so viel zeit immer hin und her zu "spulen". Wenn es in der nähe ist so das man nur noch feinjustieren muß dann ist das schon geil :D


    Übrigens gibt es hier ein kleines programm was aufnahmen schneiden kann :
    http://home.t-online.de/home/Matthias.Biel/stdoutcutter.tgz


    Das berücksichtigt die marks.vdr und gibt die geschnittene aufnahme auf stdout aus, vieleicht könnt ihr ja damit was anfangen.


    Gruß
    Viking

  • HI Doc,


    wie ich Dich vor kurzem mal im Chat verstanden hatte, wolltest Du doch mit genka hier im board einen eigenen "vdrsync"-Bereich anlegen, oder? Wie weit bist Du denn damit? Die Diskussion hier explodiert ja schier und es ist nunmehr sehr schwehr den "Faden" zu behalten.


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,


    ich hatte das im Chat Doc vorgeschlagen. Er meinte aber erst mal abwarten wie es sich entwickelt. Vorläufig wäre es schon hilfreich mehrere Threads aufzumachen, z.B. einen für vdrsync, einen für die Werbesache usw. Wenn das dann nicht mehr reicht, kann man die Threds ja in einen neuen bEreich verschieben, wenn genka da mitmacht.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi Django, Hi SvenS


    ich denke, dass neue Threads erstmal ein guter Ansatz sind. Allerdings möchte ich eigentlich erst was neues produzieren, über das man dann auch quatschen kan;)


    Stand der Dinge:


    Wie Ihr ja gemerkt habt, habe ich noch nichts neues, was man schon mal testen könnte, sonst hättet Ihr schon mail bekommen. Das hat mehrere Gründe:


    Das "andere" Leben hat zugeschlagen, Freunde zu Besuch, Freunde besuchen, Ausflug machen. Das ist ja auch mal ganz schön :)


    Ich habe mir eine Beamer gekauft, und daher habe ich auch wieder angefangen, Filme nicht nur aufzunehmen, sonder auch mal anzuschauen. Das ist auch nicht schlecht ...


    Ich brüte immer noch über einem robusteren Ansatz für VDRsync, in erster Linie geht es um die Verwendung der marks.vdr zum Schneiden und der index.vdr zum navigieren. Das geht super voran, aber es ist eben ein grösserer Schnitt im Projekt.


    Was das Feedback angeht, dass ich so bekomme:
    Ich weiss momentan von 2 Aufnahmen, bei denen VDRsync versagt:
    -eine Aufnahmen ist von einem TestBildSender, der schickt keine Timestamps am GOP-Start. Solange man "nur" keine Testbilder aufnehmen kann, ist das i.O. ;)
    - eine ungeschnittene Aufnahme mit Werbung davor, dahinter, und mittendrin. Das ist ein VDRsync Problem, es erwartet einheitliche Audio- und Video Spuren, wenn die ständig wechseln, dann gibts Aerger. Das ist nicht so schön, aber VDRsync ist ja in erster Linie für geschnittene Filme programmiert worden, und die funzen recht gut.



    Wie geht es wann weiter:


    Ich arbeite an dem BalkenScanner (zum Marks setzen), da der genau die Funktionen braucht, die ich in VDRsync einbauen will, also index.vdr lesen, marks.vdr schreiben / lesen etc. Wenn das Ding fertig ist, dann gibt es einen neuen Thread.



    Dann soll die neue Funktionalität mit marks.vdr und schneiden in vdrsync einfliessen, und die nächste Version kommt raus. Ebenfalls neuer Thread.


    Eventuell möchte ich eine Diskussion losbrechen, welche Weiterverabeitung vdrsync integrieren soll. Es gibt ja schon Tools, die zu DIVX und DVD weiterverarbeiten. Da gibt es aber einige Punkte, die mich interessieren würden. Das wäre auch ein neuer Thread.


    Eine Homepage ist (Herzlichen Dank an Dimitri) in Vorbereitung, dort möchte ich auch die Infos und Diskussionen aus diesem Thread mal übersichtlich abelegen. Und auch die READMEs usw.


    So, jetzt will ich mal weiter coden


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hi,


    erstmal DANKE für die Lippensynchonität :)


    und da deine arbeit so was wie ein fix-up für kleine "fehler"
    anderer ist habe ich im bezug auf weiterverarbeiten 2
    "wünsche", der erste wäre die möglichkeit ein user audio-delay einzufügen,
    um z.B. mit mencoder ohne zusätzliche synchonisierung divx zu generieren.
    der zweite ist dann eine art schnittstelle um beliebige scripte zur weiterverarbeitung nutzen zu können (divx,dvd,transcode).


    die dazu benötigten sample scripte (mencoder, dvd-authoring, transcode) um direkten nutzen davon zu haben gibt es ja teilweise schon, ich selber nutze vdrsync in meinem mencoder script, es wäre jedoch angenehmer wenn vdrsync die weiter verabeitung aufrufen könnte, z.B. wegen der unterschiedlichen datei namen je nach hex-id, auch könnte für filme auf eine cd vdrsync eine bitrate je sekunde leichter errechen als mencoder, der dafür ja einmal alles durchgehen muss, was vdrsync ja eh macht.


    Ich würd natürlich bei den scripten gerne helfen, bei fragen einfach ne pm, ich gehe nicht jeden tag online :)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi MeMeD


    Zitat

    erstmal DANKE für die Lippensynchonität :)


    Bitte sehr ;)


    Zitat


    und da deine arbeit so was wie ein fix-up für kleine "fehler" anderer ist habe ich im bezug auf weiterverarbeiten 2 "wünsche", der erste wäre die möglichkeit ein user audio-delay einzufügen, um z.B. mit mencoder ohne zusätzliche synchonisierung divx zu generieren. der zweite ist dann eine art schnittstelle um beliebige scripte zur weiterverarbeitung nutzen zu können (divx,dvd,transcode). die dazu benötigten sample scripte (mencoder, dvd-authoring, transcode) um direkten nutzen davon zu haben gibt es ja teilweise schon, ich selber nutze vdrsync in meinem mencoder script, es wäre jedoch angenehmer wenn vdrsync die weiter verabeitung aufrufen könnte, z.B. wegen der unterschiedlichen datei namen je nach hex-id, auch könnte für filme auf eine cd vdrsync eine bitrate je sekunde leichter errechen als mencoder, der dafür ja einmal alles durchgehen muss, was vdrsync ja eh macht.


    Ich kenne mich mit mencoder fast gar nicht aus, ernie hat mir mal geholfen, ein paar Dinge für transcode einzustricken, und theoretisch kann vdrsync momentan gleich DIVX mit AC3 durch transcode erzeugen lassen (nicht die letzt öffentliche Version, sondern eine Entwickler Version).


    Am einfachsten ist es, Du postest mal Dein Script, und ich schaue mir an, wie man das am besten einbauen kann. Aber nicht hier, sondern in dem neuen Thread, den ich JETZT aufmachen werde (Titel: DIVX/DVD/SVCD Erzeugung mittels vdrsync). Der hier läuft über....


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    z.Zt. würde es nicht viel bringen mein script zu posten (26kbyte) da ich vdrsync ja innerhalb des scriptes nutze und tcmplex manuell aufrufe.


    ich dachte eher an eine festgelegte syntax, mit der vdrsync aufgerufen werden sollte, wo definiert ist welche optionen an ein weiter-verarbeitendes script durchgereicht (encoder optionen) werden, und welche variabelen/optionen von vdrsync je nach film gesetzt werden (dateinamen der streams, ggf. länge des films für bitraten berechnung), wenn man das vorher festlegt können belibige scripte davon profitieren.


    beispiel:
    vdrsync.pl -o /workfolder -postexec"/usr/bin/mein-mencoder.sh" -postexec-opts "-optionen für mein mecoder-script" /video/aufnahme/2003-23-03../001.vdr


    und nach erfolgreichem vdrsyncen wird -postecec aufgerufen, mit -postexec-opts + vdrsync outputdateinamen + vdrssync's gemessener playzeit in sekunden als optionen für eine weiterverarbeitendes script.[ggf. + weitere sachen die vdrsync bereits weiß die für weiterverarbeitung nützlich/nötig sind]


    Gruß MeMeD


    P.S. die anfrage mit dem user-audiodelay wäre aber auch so eine _riesen_ hilfe, soweit ich weiß haben auch andere das problem, und meine experimente mit mencoder optionen (-audio-delay) haben 2 probleme, 1. nur positive werte erlaubt und 2. bei wiedergabe mit mplayer werden die angaben nicht korrekt ausgewertet, in windos schon :(

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!