vdrsync pre-alpha1

  • HI Doc,


    also Installation war denkbar einfach, hat sofort geklappt, na ja, war ja auch nicht sonderlich schwierig für mich! :D


    Die Dokumentation ist erstklassig! Hat mir sehr geholfen, hatte sie mir ausgedruckt und heute mit zum Doc' genommen - da war die Infusion nur halb so langweilig - fehlte nur der VDR. ;)


    Ein erstes Testfile hab' ich auch schon generiert, siht ganz gut aus. Das mit der Lippensynchronität werde ich noch ein wenig weiter testen. Hab' gerade einen 2ten Film in Bearbeitung. BTW, wie willst Du denn das Feedback? Reicht Dir ein einfaches "super" oder wie ausführlich soll's denn werden? Werd' mal am Wochenende ein paar "Monster"-Filme (von der Länge her und auch von den Schnitten) bearbeiten, mal sehen, ob das scipt sich irgendwo verschluckt und was dann hinten 'bei rauskommt.


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django



    Freut mich, dass Dir die Doku gefallen hat :)


    Was die Lippensynchronität angeht, sind mir 2 Dinge aufgefallen: Fremdsprachige Filme eigenen sich nur schlecht zum testen der Lippenbewegung, die sind oft sowieso nicht ganz synchron. Aber Effekte wir Hämmern und Klatschen sind immer super zum testen.
    Wenn man die Filme mit xine und mplayer anschaut, den stellt man fest, das es auch da leichte Unterschiede gibt. Ich bin mal fast verzweifelt, weil Luke Skywalker im Schnee immer erst die Lippen bewegt hat, und dann erst "Ben" aus dem Kopfhörer kam. Unter xine war das VIEL besser, und im Stand-Alone Player perfekt. Grumpf. Ausserdem hängt das bei mir auch davon ab, ob das System grad was zu tun hat (z.B. einen Film demuxen ;)). Meistens reicht aber ein Blick mit xine oder mplayer, um wirkliche Verschiebungen sofort zu erkennen (ohne sync ist Star Wars um 12 Audiopackete a 24 ms versetzt - 288 ms sieht/hört man sofort).


    Wenn alles läuft, dann ist "super" gern genommen :). Wenn es nicht läuft, dann ist es zwar nicht mehr so schön, dafür aber spannender ;) Ich habe schon von ein paar Leuten echt gute Fehlermeldungen bekommen, oder sogar ein Stückchen von den Filmen, die Aerger machen. Damit kann ich dann ne Menge anfangen, und meisten in nützlicher Zeit das Problem beheben (toitoitoi) .
    Ich habe aber schon eine "enhanced Version" zusammengestrickt, die folgendes ermöglichen soll:


    Der User kann sagen, dass ein bestimmter Stream ignoriert werden soll, zB weil der eh nicht auf eine SVCD geht wie AC3, oder weil er nur AC3 für eine DVD haben will, oder weil er englisch nicht versteht, oder weil erweissichdochauchnich
    zB ./vdrsync.pl 001.vdr -ignore c1
    Damit wir die Tonspur c1 einfach ignoriert.
    Ausserdem kann man dann sagen, dass das Video nicht bearbeitet werden soll, sondern die einzelnen Streams "roh" in eigene Dateien umgeleitet werden.
    zB ./vdrsync.pl 001.vdr -dump 2000
    schreibt die ersten 2000 Packete "roh" in eigene Dateien.


    Nimm beides zusammen
    ./vdrsync -ignore e0,c1 -dump 2000


    schreibt nur die Tonspur c0 in eine Datei, und zwar maximal 2000 Packete. Diese Datei ist für mich superklasse zum Testen, und vor allem auch nicht mehr so gross. Die kann man prima mailen. DIe neue Version kommt dann bald mal...


    Wenn es also irgendwo klemmt, dann schreib mir ne mail, ich sage Dir dann, was ich gerne hätte. Wenn ich dann dahinterkomme, was es ist, dann fixe ich den Bug und wir sind beide zufrieden :prost2


    Also, einfach kurz durchgeben, ob es klappt, und wenn nicht, wo es klemmt. Ach ja, wenn es klappt wären Sender und Sendung schön :] Wenn es nicht klappt sowieso...


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Griasde Doc,

    Zitat

    Original von Doc
    Wenn alles läuft, dann ist "super" gern genommen :). Wenn es nicht läuft, dann ist es zwar nicht mehr so schön, dafür aber spannender ;) Ich habe schon von ein paar Leuten echt gute Fehlermeldungen bekommen, oder sogar ein Stückchen von den Filmen, die Aerger machen. Damit kann ich dann ne Menge anfangen, und meisten in nützlicher Zeit das Problem beheben (toitoitoi) .
    Ich habe aber schon eine "enhanced Version" zusammengestrickt, die folgendes ermöglichen soll:


    O.K. "jetzt hamma an dreg im schachdal"! :rolleyes: Ich hab' da 'nen Film, der muckt! ;( Wenn ich den Film bearbeite und zum Schluß das mpg-File ankucke, dann sieht der Film zwar top aus aber aus'm Lautsprecher kommt fast nur gequietsche mit ein paar Sprachfetzen.


    Watt nu? Soll ich mit vdr ein paar sec. aus'm Video ausschneiden und Dir mailen, oder wie willste das Teil? Oder unter Umständen hast Du das Teil ja schon?
    Titel: 23
    Sender: RTL


    Meld' Dich mal ...


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,


    erstmal Danke fürs Testen! Und wenn ich gerade dabei bin auch ganz herzlichen Dank an
    channelsconf@yahoo.com, den fleissigsten Tester überhaupt :respekt , sowie an SvenS und alle anderen Tester und User, die mir mal sagen wie es so klappt (oder eben auch nicht).


    Jetzt zu den nicht so schönen Dingen:


    Ich habe bis jetzt Testberichte von Aufnahmen von MDR und von RTL (eben Deinen), die nicht funktionieren. Funktioniert haben mindestens


    (bei mir)
    ARD
    ZDF
    arte
    Pro7
    Sat 1


    (bei anderen)
    Premiere


    Probleme machen wie gesagt RTL und MDR (aber natürlich eventuell auch noch ganz andere)
    MDR: ich habe schon ein wenig Audio angeschaut, und vermute einen Tippfehler oder so in der Audioerkennung. Wenn das stimmt, dann ist es schnell zu fixen. Oder die wechseln ständig das Format. Das ist dann nicht ganz so schnell zu fixen. Das muss ich mir mal genauer anschauen...
    RTL: man glaubt es kaum, aber das kann ich hier gar nicht empfangen :( Deshalb konnte ich es auch nicht testen. Vielleicht machen die ja denselben Stuss wie MDR, vielleicht auch nicht. Hilfreich wäre folgendes (die neue Version mit den neuen Features habe ich ja noch nicht rausgeschickt):


    dd if=/video/Krimi/23/2003-02-23.20:10.50.50.rec/001.vdr of=./RTL_Schnippsel.vdr bs=1024 count=1024


    Damit erzeugst Du einen Datei vom ersten MB der Aufnahme.
    Dann


    gzip RTL_Schnippsel.vdr


    und Du hast


    RTL_Schnippsel.vdr.gz


    Dass Ding schickst Du an


    vdrsync@gmx.net


    und früher oder später belästige ich Dich mit einer neuen Version, oder einer neuen Bitte nach einem anderen Schnippsel, oder mit dem Offenbarungseid ;)


    Anfangs gab es auch Probleme bei Premiere, aber da haben die kleinen Schnippselchen geholfen, die von Usern kamen. :fans


    Ich schau mal in das MDR Schnippselchen rein, und freu mich auf Dein RTL Stückchen


    Cheers


    Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Griasde!


    Zitat

    Original von Doc
    erstmal Danke fürs Testen!


    Ich schau mal in das MDR Schnippselchen rein, und freu mich auf Dein RTL Stückchen


    Also für's erste, das machen wir ja nicht uneigennützig! :D
    Das Schnipsel dürfte schon bei Dir aufgeschlagen sein! Na, dann bin ich ja mal gespannt, was bei Dir dabei herauskommt!


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasde Doc,



    Soll ich mal von anderen Sender (na ja, die meist bekanntesten - nicht gerade Bahn-TV oder so) einfach mal 'ne Demoaufnahme machen und dann jeweils versuchen ob's klappt?


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,



    Zitat

    Soll ich mal von anderen Sender (na ja, die meist bekanntesten - nicht gerade Bahn-TV oder so) einfach mal 'ne Demoaufnahme machen und dann jeweils versuchen ob's klappt?


    Gern, das wäre sehr hilfreich... :] Dein Filmchen ist wohlbehalten hier angekommen, und auch auch noch ein weiteres. Heute nachmittag gibt es aber Besuch, Grillieren (wie man in der Schweiz sagt) und auf dem Balkon in der Sonne schmoren. Es wird also etwas dauern, schliesslich will meine Liebste nicht alles allein vorbereiten. Ich melde mich aber auf jeden Fall, sobald es was neues gibt.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Griasde!


    Zitat

    Original von Doc
    Gern, das wäre sehr hilfreich... :]


    Na denn, ich hatte es ja schon gemail, folgende Dinge konnte ich feststellen:


    Quietschsender: RTL, RTL II, SuperRTL, Vox
    "gute Sender" : ARD, BR3, KikA, arte, N24, BRalpha


    Weitere Sender kann ich mal heute Abend testen, wenn ich mal wieder etwas Ruhe habe ... ;)

    Zitat

    Es wird also etwas dauern, schliesslich will meine Liebste nicht alles allein vorbereiten. Ich melde mich aber auf jeden Fall, sobald es was neues gibt.


    Keine Panik, das Wichtigste kommt zuerst, also Die Familie! :) Dann irgendwann mal das Hobby ...


    Also ich schwing' mich auch mal auf mein Fahrrad und tu' was für die Gesundheit ...


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI Doc,


    hat zwar nix primär mit Deinem Tool zu tun, aber wenn ich meherere pmeg-Filme, also verschiedene Aufnahmen, zusammen auf eine DVD packen will, dann jage ich doch jeden einzelnen Film durch vdrsync und dann? Ist wohl eher dann bei dvdauthor anzusiedeln, aber vielleicht kannst Du mir ja einen kleinen Tip geben :D


    Nachher sollen so 4 -5 Folgen einer Serie jewils als Titel auf die Scheibe.


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,


    Zitat

    aber wenn ich meherere pmeg-Filme, also verschiedene Aufnahmen, zusammen auf eine DVD packen will, dann jage ich doch jeden einzelnen Film durch vdrsync und dann? Ist wohl eher dann bei dvdauthor anzusiedeln, aber vielleicht kannst Du mir ja einen kleinen Tip geben


    Ich habe das erst einmal gemacht, aber es ist völlig einfach (naja, wenn man dvdauthor schon mal für eine Aufnahme verwendet hat zumindest...)


    Da kann ich ja hemmungslos aus meinem MANUAL kopieren ;)


    Also:


    Danach geht es original weiter wie mit nur einem Film auf der DVD, also


    mkisofs


    und


    dvdrecord


    Achtung: Der 2te Film steht als 2ter Titel auf der DVD, denn sieht man nur, wenn man über die Fernbedienung zum nächsten Title springt (bei mir gibt es einen eigenen Knopf auf der Fernbedienung des DVD-Spielers).
    Oder am Compi mit


    mplayer -dvd 2


    den 2ten Titelset aufrufen. Oder mit gmplayer oder xine mit der Maus auswählen oderoderoder


    BTW: Das sind auch Dinge, die vdrsync automatisch miterledigen soll (in späteren Versionen), sowas ist relativ gut zu automatisieren. Aber durch die "Quietsche-Sender" habe ich jetzt erstmal andere Prioritäten ;) .


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • HI Doc,


    Zitat

    Original von Doc
    Ich habe das erst einmal gemacht, aber es ist völlig einfach (naja, wenn man dvdauthor schon mal für eine Aufnahme verwendet hat zumindest...)


    Kannst Dir gar nicht vorstellen, was furchtbar schwierig ist, wenn man den "Wald vor lauter Bäumen nicht sieht" oder "einfach auf'm Schlauch steht".


    Zitat

    Da kann ich ja hemmungslos aus meinem MANUAL kopieren ;)


    Aha, na ja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil! :lol1 Hatte mir nun schon mehrmals die docs von dvdauthor durchgelesen, aber irgendwie (noch) nicht recht weitergekommen.


    Zitat

    Achtung: Der 2te Film steht als 2ter Titel auf der DVD, ...


    Na, das wollen wir mal sehen, denn genau an dieser Stelle buddle ich im Moment in den Untiefen des Web. Mal sehen, wie ich da weiterkomme - wenn's fertig ist, dann ...


    Zitat

    BTW: Das sind auch Dinge, die vdrsync automatisch miterledigen soll (in späteren Versionen), sowas ist relativ gut zu automatisieren.


    Na, sgaen wir mal so, solange ich durch bestimmte configoptions später auch mal vor dem "authoren einer DVD"die Möglichkeit bekomme, die Handbremse anzuziehen, dann soll's mir recht sein!


    Zitat

    Aber durch die "Quietsche-Sender" habe ich jetzt erstmal andere Prioritäten ;) .


    Genau! Das sehe ich auch so, kümmer Du Dich um die eigentliche Sache, ich bastle derweilen weiter an den "optischen Finessen". :D


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI Doc,


    wenn'st schon mal dabei bist zukünftige Features einzubauen, dann "sorg'" auch gleich noch dafür, daß während der ganzen "Umrechnerei" der automatische shutdown nicht zuschlagen kann. :) Oder meinst Du es wäre besser dies in den shutdownscript zu integrieren?


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI!


    Zitat

    Original von Django
    ... dann "sorg'" auch gleich noch dafür, daß während der ganzen "Umrechnerei" der automatische shutdown nicht zuschlagen kann.


    Geht wohl am Einfachsten, wenn z.B. zwischen den einzelnen Befehlsaufrufen einfach ein /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl chan abgesetzt werden würde, oder? :]


    cu,
    Django


    P.-S.: 3te DVD ist gleich fertig, dann werd' ich mal "23" testen ...


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Das glaube ich nicht da es durchaus sein kann das ein /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl chan zu spät kommt.
    Da ist es doch besser wenn man das shutdownskript um eine Prüfung erweitert.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • das liest sich ja recht gut hier...
    muß ich mir etwas zeit nehmen und mal testen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi linuxdep


    Zitat

    das liest sich ja recht gut hier...
    muß ich mir etwas zeit nehmen und mal testen..


    Ja, gerne ;).
    Es wird aber heute abend eine neue Version geben, die die Ton Probleme auf einigen Sendern zumindest teilweise behebt, und die Fehler-Berichte sehr viel einfacher machen soll.... oder zumindest effizienter :D


    Details an dieser Stelle heute abend...


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hoi zämme,


    diesmal was längeres ;)


    Erstmal kommt hier die nächste Version von vdrsync. Die sollte
    das Problem mit den zerschossenen Tonspuren beheben.


    Alle, die gar nicht interessiert was los war, unten weiterlesen...
    Oder gleich ans Ende springen, da gibts die nächste Version.



    Ausserdem habe ich eine weitere schöne Annahme über Board werfen
    müssen, nämlich dass innerhalb der ersten paar ms schon ein AudioFrame
    auftaucht, der
    a) keinen halben, kaputten davorsitzen hat, und
    b) einen Zeitstempel trägt.


    Einige Sender schicken offensichtlich kein einziges Datenpacket raus,
    das direkt mit einem Audio-Frame anfängt. Das hat zu einem Abbruch mit
    der Meldung geführt, dass der Sream c0 nicht analysiert werden kann.
    Auch gefixt.


    Schliesslich gibt es Sender, die schicken mitten im Film plötzlich
    eine 2te Videospur über das Kabel / den Satelit ?????? Da brach das
    Skript auch einfach ab. Eine Videospur muss schliesslich der Chef sein,
    wenn zwei kommen, gegen welche soll man denn den Sound syncen?
    Gefixt, jetzt sollte die zweite Spur einfach ignoriert werden (Wobei
    es mich schon mächtig interessieren würde, was in diesem VideoStream
    verpackt ist).


    Weil die Sachen zum Teil sehr schwer zu analysieren sind, habe ich nach
    einem Tool Ausschau gehalten, dass mir zB nur einen Stream ausgibt. Nur
    den Stream, der Aerger macht. Oder ein Tool, das gar nicht interpretiert,
    was da an Inhalt in einem Stream kommt, sondern einfach den Inhalt der
    Datenpackete unverändert auf die Platte schreibt. Sowas lässt sich viel
    besser im Hexeditor anschauen, wenn man nicht immer zwischen den ganzen
    Video-Daten die Audio Schnippsel suchen muss.
    Und weil mein Skript ja sowieso einen PES-MPEG-Stream zerlegen muss, war es
    realtiv einfach, das Skript einfach ein bisschen zu erweitern.


    Jetzt gibt es:


    -ignore XX
    Das ignoriert den Stream XX (oder auch mehrere, durch Komma getrennte Streams)


    -dump-packets NNNNN
    schreibt einfach die ersten NNNNN rohen Datenpackete in Dateien.
    Die heissen dann STREAM_id.pes_dump, also zB c0.pes_dump


    -dump-payload NNNNN
    schreibt den Inhalt der ersten NNNNN Datenpackete in Dateien.
    Die heissen dann zB c0.dump


    Ausserdem war der -d (für debug) Schalter die Seuche. Irgendwie ist er
    das immer noch, aber in den letzten Versionen hat er ständig das Skript
    angehalten, damit man lesen kann, was gerade an debug Meldungen ausgegeben
    wurde. Man musste enter drücken, ohne dass das Skript das gesagt hätte:(
    Ich wette ziemlich viel darauf, dass das ausser mir eh keiner
    lesen wollte ;)
    Also ist der Schalter jetzt zweigeteilt:
    -d
    Gibt immer noch jede Menge krauses Zeug auf dem Bildschirm aus, aber
    hält das Skript nicht mehr an
    -stop
    hält es dann doch an, schliesslich will ich das skript ja weiter debuggen
    können


    Jetzt die grosse Frage: Warum erzdhle ich das eigentlich alles?
    Zum einen, weil ich das mal loswerden muss, meine Freundin schläft immer
    ein, wenn mit sowas anfange...


    Aber vor allen Dingen, um Euch zu motivieren, vdrsync zu testen und mir
    Material von Aufnahmen zu senden, die nicht funktionieren.


    Nun traue ich mich mal, etwas deutlicher zu werden:


    Nach allem Feedback, das ich bekommen habe, behaupte ich einfach:


    vdrsync funktioniert!


    echt!


    zumindest so wie Clausthaler...


    nicht immer .....


    aber mit eurer Hilfe immer öfter :fans


    Wenn Ihr also eine Aufnahme habt, die Aerger macht, dann bitte so vorgehen:


    Auf die letzte Ausgabe achten. Meistens bricht vdrsync mit einer
    Fehlermeldung am Anfang ab, in der oft auch sowas auftaucht wie
    "blablabla stream XX blablabla".
    Wichtig ist "stream XX".
    Einfach die letzten paar Zeilen makieren, und in einen Text-editor einfügen.
    Dann das ganze nochmals anwerfen, aber mit der option -d.
    Wieder die letzten paar Zeilen kopieren, und hinter die ersten paar Zeilen
    in den Editor kopieren.
    Dann am besten nach sowas suchen wie

    Zitat


    Received PES packet number 370 (for stream c1) with a length of 279
    Received PES packet number 2955 (for stream e7) with a length of 2048
    Received PES packet number 2956 (for stream e7) with a length of 2048
    Received PES packet number 2957 (for stream e7) with a length of 2048


    Die Ausgabe sagt, dass an dieser Stelle 2957 Video Packete (e7) und 370 Audio
    Packete(c1) abgearbeitet waren.


    Wenn man also eine Fehlermeldung, oder einfach einen Abruch des Skripts
    beobachtet, dann kann man an den debug Meldungen sehen, bei welchem
    Packet der Fehler autaucht. Wenn der Fehler zB im Stream c1 auftaucht, dann
    sucht man die letzte Meldung mit


    "Received PES packet numer XX (for stream c1)..."


    und gibt ein:

    Code
    ./vdrsync.pl -ignore e7 -dump-packets 600


    Das sagt dem Skript:
    "Schmeiss einfach alles in Stream e7 weg, und schreibe die rohen
    Packete von allen anderen Streams in eigene Dateien".


    An den erzeugten Dateien kann man dann sehen, welche Streams rausgeschrieben
    wurden. Wenn da noch mehr sind ausser c1.pes_dump (zB c0.pes_dump), dann löscht
    man alle Dateien, die auf .pes_dump enden, und startet nochmals mit

    Code
    ./vdrsync.pl -ignore e7,c0 -dump-packets 600


    und schon kriegt man eine Datei (im Bsp c1.pes_dump), die
    a) den Fehler enthält (oder besser: die Stelle an der vdrsync einen Fehler
    macht)
    b) eine Datei, die man gzipen/bzipen kann, und an vdrsync@gmx.net mailen
    kann (also an mich;)) Die Datei aus dem Text-Editor nicht vergessen, und schon
    habe ich wieder was zu tun.


    So, bald habt Ihr es geschafft, und ich auch, dann gibt es die nächste
    Version.


    Was steht als nächstes an?


    Also, wer das TODO File gelesen hat, weiss ja, was ich unbedingt will.
    Erstmal möchte ich jedoch "funktioniert immer öfter" zu "funktioniert fast immer"
    werden lassen, d.h. Fehlermeldungen mit "Anhang" haben höchste Priorität.


    Aber dann....


    Will ich unbedingt die Schnittfunktion von vdr ergdnzen. Das bedeutet:
    vdrsync soll nicht nur geschnittene Aufnahmen verarbeiten, sondern selber schneiden.


    Warum denn das? Schneidet vdr schlecht?? Muss doc schon wieder das Rad neu erfinden???
    und dann noch schlechter als im vdr???? in perl?????


    Nagut, so richtig schneiden wie vdr soll vdrsync nicht. Aber der Reihe nach:


    VDR schneidet einen PES Stream (das was in einem .vdr file steckt), indem an
    GOP Grenzen einfach die Datei, die aufgenommen wurde, abgeschnitten wird. Der
    nächste Teil wird einfach angeklebt.
    (GOPs sind einfach Groups of Pictures, also 12 oder 15 Bilder in einem Packet).
    Dabei wird keinerlei Rücksicht auf die Audiodaten genommen, da die sich einfach
    zwischen den Video Daten "verstecken". Es kommen soviele mit wie mitkommen. Basta.
    Und wenn es "halbe" Audio-Einheiten (=Frames) sind, dann sind es eben halbe.
    Ausserdem kommen die Audio Daten und die Video Daten immer leicht versetzt,
    also haben wir es nicht nur mit halben zu tun, sondern auch noch mit fehlenden
    Audio Daten oder mit zuvielen. Wenn man das Ding im VDR abspielt, dann macht das
    überhauptgarnichts, weil ab und zu an den Daten ein Zeitstempel dranklebt. Und mit
    dem kann vdr die Daten PERFEKT synchronisieren. Das mal was verloren geht, ist kaum
    wahrnehmbar.
    VDR schneidet schnell (riesenmegapluspunkt), also macht er genau das was er soll:
    schnell sein und alles wieder abspielen können


    OK soweit, so gut. Nun wollen aber ein paar Leute (so wie ich) die Daten gerne auf
    DVD haben (oder auf SVCD oder als DIVX). Dazu muss man aber das Format leicht (DVD)
    oder stark (SVCD, DIVX) verändern. Verändern bedeutet, mann schreibt jede Audio und
    die Videospur in eigene Dateien (DVD), wandelt dann noch die Videospur um (SVCD
    oder DIVX), und bastelt alles wieder zusammen. Und dabei gehen die Zeitstempel verloren,
    und das ganze ist unbrauchbar. Deshalb benötigt man tools wie ds.jar, transcode(?),
    vdrsync, die das "reparieren".
    Da man nun keine Zeitstempel mehr hat, muss man dafür sorgen, dass
    a) die Audio und die Video Daten exakt gleich lang sind
    b) die Audio Daten genau zu den Video Daten passen, also nicht zu früh oder spät
    anfangen.


    Das macht vdrsync (und auch ds.jar), indem es ausrechnet, wieviele Audio Frames
    am Anfang und am Ende eingefügt / gelöscht werden müssen, damit alles schön
    synchron ist. Das geschieht schon beim Trennen von Audio und Video. Aber dabei
    entstehen Audio-Artefakte (durch einfügen und löschen), und ausserdem wird das
    ganze Zeug erst geschnitten (=kopiert) und dann doch nochmals in die Einzelteile
    zerlegt (also in die einzelnen Audio- und Videospuren, und dabei wieder "kopiert").
    Finde ich blöd. Braucht unötigen Plattenplatz. Dauert länger. "Verschenkt" Audio Frames.


    Und ich denke, für den Spezialfall "Weiterverarbeitung" (zu DVD/SVCD/DIVX) kann man
    das schneller haben. Und zwar, indem man die marks.vdr einliest und genau soviele
    Audio und Video Schnippsel direkt in GETRENNTE Dateien schreibt, dass der Film
    a) synchron bleibt (Audio/video)
    b) keine unötigen Audio-Lücken enstehen
    und das ganze dann mit anderen Tools zu DVD / SVCD / DIVX weiterverwursten.


    Also eigentlich soll vdrsync gar nicht schneiden so wie vdr, sondern gleich die
    Aufnahme in Ihre Audio und Video Bestandteile zerlegen, aber dabei Schnittmarken
    und Synchronisation berücksichtigen.
    Von der Programmierung her sollte es nicht soviel schwerer sein, als das, was
    vdrsync jetzt macht. Evt. sogar einfacher.


    So, jetzt wisst Ihr, was ich gerne möchte.


    (OOPS, es ist schon wieder so spät.....)


    Und ausserdem noch viel besser:


    Dimitri hat ein Skript programmiert, das automatisch vdrsync aufruft und
    anschliessend eine DVD erzeugt/schreibt (wie vdr2dvd). Aber nicht nur von einem Film, sondern
    man kann "beliebig" viele Folgen / Filme zu der DVD hinzufügen, und sie dann schreiben. Aus
    dem OSD heraus steuerbar
    Bäääääreeenstark. Das, was ich immer wollte. Bei ihm und bei mir klappt es gut, also
    wird das auch irgendwannmal hier gepostet.


    Und dann noch der Rest:
    Ich möchte immer noch eine Perl/Tk Oberfldche für vdrsync stricken, also was zum
    klicken mit Fenstern und so. Manchmal will ich gar nicht so automatisch sein
    (meistens allerdings schon), und so eine "vdrsync Kommando Zentrale" könnte auch
    flexibler sein, als eine in VDR integrierte Lösung.


    Schliesslich kommen die Träume:
    Frame-genaues schneiden mit vdrsync, dafür brauch man in jedem Fall eine grahpische
    Oberfläche (Kennt jemand gute Kommandozeilen Tools, mit denen man I-Frames und ganze
    GOPS in BMPS oder JPEGS oder TIFFS umwandeln kann? Und natürlich auch wieder zurück?)


    Ok, das solls gewesen sein, hier die neuste Version von vdrsync.


    Danke fürs Testen und Reporten an


    channelsconf@yahoo.com
    Dimitri
    Django
    ernie



    Ich fahre am Mittwoch in den Kurzurlaub, und bin dann bis Montag nicht mehr zu
    erreichen. Viel Spass (und hoffentlich Erfolg) mit vdrsync


    Cheers


    doc


    PS: Neuste Version hängt jetzt an Posting 61

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hallo,


    wie stehts eigentlich mit dem Problem vieler DVD-Player, untypische Auflösungen wiederzugeben ? Leider krieg ich mit VDR viele Aufnahmen in ganz seltsamen Auflösungen, wie 691x756 oder sowas. Ich hab mal versucht, das auf eine DVD zu packen, mit PowerDVD gehts, mein sony spuckt die DVD aber wieder aus.


    --
    Zuck

  • Hi zuck

    Zitat

    wie stehts eigentlich mit dem Problem vieler DVD-Player, untypische Auflösungen wiederzugeben ? Leider krieg ich mit VDR viele Aufnahmen in ganz seltsamen Auflösungen, wie 691x756 oder sowas. Ich hab mal versucht, das auf eine DVD zu packen, mit PowerDVD gehts, mein sony spuckt die DVD aber wieder aus.


    Tja, da kann mann wohl leider keine allgemeine Aussage treffen. Mein Phonotrend schluckt fast alles, der Pioneer eines Kollegen fast nichts. Das kommt auf einen Versuch an.
    Bei SVCD kompatiblen Auflösungen (480x576) sind die Chacen natürlich sehr gut, das ein DVD player sie abspielt.


    Leider dauert die sichere Variante via transcode einfach recht lange, deshalb wäre mein Ziel, das der User per config festlegen kann, ob er transcodieren möchte oder nicht.
    Wer einen VDR hat, der ohnehin immer läuft, den stört das ws nicht so sehr, wenn die Kiste die ganze Nacht rechnet. Meine Box habe ich schon am liebsten abgeschaltet, wenn ich nicht dran sitze.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Doc
    Erst mal vielen Dank fuer Deine Arbeit :) Das erleichtert doch so einiges.
    Ein Frage haette ich noch. Waere es sehr schwierig die tcmplex Funktionalitaet mit einzubauen ? Das wuerde einiges an Platz und Zeit ersparen.
    Gruss
    HelAu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!